Frühe Spontane Fehlgeburt

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Frühe spontane Fehlgeburt

Symptome einer frühen spontanen Fehlgeburt
Symptome einer frühen spontanen Fehlgeburt

Frühe spontane Fehlgeburt - Schwangerschaftsabbruch in den ersten 20-22 Wochen. Diese Periode ist auf den Entwicklungsgrad des Fötus zurückzuführen. In der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche erreicht das Gewicht des Fötus 500 g, und seine Organsysteme sind für eine unabhängige Funktion ausreichend entwickelt. Statistiken zeigen, dass es fast unmöglich ist, das Leben eines Kindes zu retten, das vor 20-22 Wochen geboren wurde. Was sind die Ursachen für eine frühe Fehlgeburt? Wie kann der Beginn einer Fehlgeburt festgestellt werden? Ist es möglich, eine Schwangerschaft mit Symptomen einer Fehlgeburt aufrechtzuerhalten? Lohnt es sich, eine Schwangerschaft zu behalten, wenn eine Fehlgeburt beginnt?

Frühe spontane Fehlgeburt: die Hauptsymptome der Erkrankung

Laut Statistik enden bis zu 20% aller Schwangerschaften mit Fehlgeburten, einschließlich 80% aller Fehlgeburten im Frühstadium. Viele Fehlgeburten treten nach 4-5 Wochen auf, wenn die Frau ihren Zustand noch nicht kennt. Die Symptome einer frühen spontanen Fehlgeburt ähneln denen einer schmerzhaften Menstruation:

  • Zeichnen, Nähen, Schneiden von Schmerzen im Unterbauch;
  • Rückenschmerzen in der Lendengegend;
  • Stichempfindungen in den Eierstöcken;
  • Blutiger Ausfluss oder starke Blutung;
  • Blutgerinnsel;
  • Blutabfluss an jedem Tag des Zyklus;
  • Spärliche Menstruationsblutung.

In einem frühen Stadium kann eine Frau bereits die subjektiven Symptome einer Schwangerschaft spüren, darunter:

  • Schwellung der Brüste;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schläfrigkeit, Apathie, geistige Instabilität;
  • Gesteigerter Appetit.

Eine Abnahme der Manifestation dieser Anzeichen kann auch auf eine frühe spontane Fehlgeburt hinweisen. Daher ist es äußerst wichtig, dass jede Frau mit der geringsten Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eine frühzeitige Diagnose durchführt (Heimtests zur Bestimmung einer Schwangerschaft mit hoher Empfindlichkeit), um diesen Zustand zu verhindern.

Was ist die Gefahr einer frühen spontanen Fehlgeburt? Die Hauptrisiken für die Gesundheit und das Leben einer Frau bestehen darin, dass eine begonnene Fehlgeburt möglicherweise nicht endet. Das heißt, aus bestimmten Gründen treten frühzeitig der Tod des Fötus und seine teilweise Abstoßung auf. Der Prozess ist jedoch noch nicht abgeschlossen und Teile der Eizelle verbleiben in der Gebärmutterhöhle, was entzündliche Prozesse hervorrufen kann. Eine Frau, die nicht über ihre Situation Bescheid weiß, kann die Symptome eines sich entwickelnden Entzündungsprozesses (starke Blutungen, verlängerte Menstruation) als ein Versagen des Zyklus wahrnehmen, ohne lange zum Arzt zu gehen. Die Folgen einer solchen Situation können verschiedene Arten von Fortpflanzungsstörungen (bis zur Unfruchtbarkeit) sowie der Tod sein. Was sind die Ursachen für frühe spontane Fehlgeburten?

Spontane frühe Fehlgeburt: Ursachen für Abtreibung

Leider ist es fast unmöglich, eine frühzeitige spontane Fehlgeburt zu verhindern, da kein Arzt die Ursachen dieser Störung im Verlauf der Schwangerschaft vorhersagen kann. In den meisten Fällen können die Ursachen einer spontanen Fehlgeburt in einem frühen Stadium auch nach einer Reihe von Studien nicht festgestellt werden. Die häufigsten Ursachen für frühe spontane Fehlgeburten sind:

  • Genetische Störungen des Fötus. Für die erfolgreiche Konzeption und Entwicklung einer Schwangerschaft in der Eileiterhöhle muss die Fusion zweier Keimzellen (Ei und Sperma) erfolgen. Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, Zellen von 100% Qualität zu produzieren. Während das Sperma ständig erneuert wird, werden die Eier einer Frau nach 20 Wochen Embryonalentwicklung in ihre Eierstöcke gelegt, und ihre Erneuerung findet während ihres Lebens nicht statt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine genetisch defekte Zelle am Konzeptionsprozess teilnimmt, ist recht hoch. Der weibliche Körper lehnt einen wissentlich nicht lebensfähigen Embryo ab;
  • Infektionskrankheiten: Chlamydien, Zytomegalie, Mykoplasmen, Ureaplasma, Toxoplasmose;
  • Endokrine Störungen im Körper einer Frau - eine Veränderung des Hormonspiegels (Progesteronmangel - ein Hormon, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig ist);
  • Gründe immunologischer Natur: Autoimmunerkrankungen, bei denen der weibliche Körper seine eigenen Proteine und Gene angreift und den Fötus abstößt, sowie Alloimmunerkrankungen, wenn das Immunsystem der Frau fremde Gene und Proteine (den väterlichen Teil des Fötusgenoms) angreift, was zu einer frühen spontanen Abtreibung führt;
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft verboten;
  • Aggressive Umweltfaktoren;
  • Verletzungen;
  • Vergiftung mit Alkohol, Nikotin, Drogen;
  • Defekte in der Struktur der Gebärmutter: Uterus mit zwei Hörnern, submuköses Uterusmyom, intrauterine Adhäsionen, Vorhandensein eines intrauterinen Septums;
  • Übermäßiger psychischer Stress einer Frau.

Auch in der medizinischen Praxis gibt es häufig Fälle von idiopathischer spontaner Fehlgeburt (Fehlgeburt aus unbekannten Gründen). Die meisten Gründe, die zu Fehlgeburten führen, können mit der richtigen Planung der Schwangerschaft und einer sorgfältigen Einstellung der Frau zu ihrem Körper und ihrer Gesundheit ausgeschlossen werden. Jede Schwangerschaft sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, um Fehlgeburten zu vermeiden. Ist es möglich, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wenn eine Fehlgeburt beginnt?

Frühe Fehlgeburt: Behandlung und ihre Wirksamkeit. Lohnt es sich, die Schwangerschaft zu behalten?

Frühe Fehlgeburt - Behandlung und Prävention
Frühe Fehlgeburt - Behandlung und Prävention

Eine Fehlgeburt ist der Zustand einer Frau, bei dem der Fötus stirbt und aus der Gebärmutter ausgestoßen wird. Die spontane Abtreibung geht mit Schmerzen, blutigem Ausfluss (Verschmieren, starke Blutungen, Blutgerinnsel) und Krämpfen einher. Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, sollte eine Frau sofort einen Arzt aufsuchen. In seltenen Fällen kann die Schwangerschaft aufrechterhalten werden. Die Schwangerschaft bleibt bestehen, wenn bei der Untersuchung festgestellt wurde, dass:

  • Der Fötus hat einen Herzschlag (die Schwangerschaft lebt und entwickelt sich);
  • Der hCG-Spiegel steigt an und liegt im normalen Bereich für geburtshilfliche Schwangerschaften.
  • Die Untersuchung ergab keine kritischen Abweichungen oder Anomalien im Verlauf der Schwangerschaft.

In diesem Stadium ist es wichtig festzustellen, was die beginnende Fehlgeburt ausgelöst hat, und diese Ursache unverzüglich zu beseitigen (niedriger Progesteronspiegel, Uteruston). Bei einer vollständigen Fehlgeburt in einem frühen Stadium besteht die Behandlung darin, die Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen, die zum Abbruch der Schwangerschaft geführt haben. In der Regel werden Frauen über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten orale Kontrazeptiva verschrieben, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen und eine spätere Schwangerschaft zu verhindern, damit sich der Körper vollständig von einer Fehlgeburt erholt. Wenn Infektionen festgestellt werden, werden beide Partner behandelt. Während dieser Zeit wird den Paaren empfohlen, Verhütungsmittel anzuwenden, um ein erneutes Auftreten von Schwangerschaft und Fehlgeburten zu vermeiden.

Im Falle einer frühen Fehlgeburt wirft die Behandlung die Hauptfrage für eine Frau auf: Lohnt es sich, eine Schwangerschaft beizubehalten, die der Körper ablehnt? Infolge einer geretteten Schwangerschaft mit Beginn einer Fehlgeburt bei einem Fötus in einem späteren Stadium der Schwangerschaft können schwerwiegende Entwicklungspathologien identifiziert werden, die mit dem normalen Leben nach der Geburt nicht vereinbar sind.

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