Fehlgeburt
Eine Fehlgeburt ist eine spontane Unterbrechung der Schwangerschaft (Schwangerschaft) während der ersten 20 bis 22 Wochen, die durch die Lebensfähigkeit des Fötus bestimmt wird. Ein spontaner Schwangerschaftsabbruch nach 22 Wochen wird als Frühgeburt bezeichnet. Laut Statistik enden 15 bis 20% aller Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt, von denen 80% innerhalb der ersten 12 Wochen abgebrochen werden. Wie sieht eine Fehlgeburt aus? Wie kann der Beginn einer Fehlgeburt festgestellt werden? Lohnt es sich, eine Schwangerschaft zu behalten, wenn eine Fehlgeburt beginnt?
Fehlgeburt: Ein Überblick über spontane Abtreibung
Unabhängig von den Gründen, die eine Fehlgeburt ausgelöst haben, erfolgt der spontane Schwangerschaftsabbruch nach demselben Schema: die Wirkung eines Faktors, der eine Fehlgeburt hervorruft, die Ablösung des Fötus von der Gebärmutterwand, die Entfernung des Fötus aus der Gebärmutterhöhle. Die meisten frühen Fehlgeburten werden nicht als solche diagnostiziert, sondern von Frauen als natürlicher Beginn der Menstruation wahrgenommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nimmt direkt proportional zum Gestationsalter ab - je länger das Gestationsalter ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Abtreibung.
Es gibt zwei Haupttypen von Fehlgeburten:
- Eine versehentliche (sporadische) Fehlgeburt ist eine Manifestation natürlicher Selektion, wenn spezielle Mechanismen einen bekannten nicht lebensfähigen Fötus ablehnen. Versehentliche Fehlgeburten werden in den meisten Fällen durch genetische Störungen des Fötus verursacht;
- Eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt ist ein Zustand einer Frau, die in der Vergangenheit zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatte. Eines der Anzeichen sind Fehlgeburten ungefähr zur gleichen Zeit.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Fehlgeburt auslösen können:
- Multiple Schwangerschaft;
- Hypertonie;
- Hyperthyreose;
- Sexuell übertragbare Krankheiten;
- Herpes genitalis mütterlicherseits und seine Rückfälle in der frühen Schwangerschaft;
- Alkohol, Nikotin, Koffein trinken;
- Unkontrollierter Drogenkonsum und Selbstmedikation;
- Hormonelles Ungleichgewicht;
- Alter der Frau;
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (Stein-Leventhal-Syndrom).
Wenn möglich, ist es wichtig, Risikofaktoren bei der Planung einer Schwangerschaft auszuschließen. Um Fehlgeburten bei chronischen Krankheiten vorzubeugen, muss die Schwangerschaft unter strenger Aufsicht von Ärzten geplant und auf die Empfängnis vorbereitet werden (vollständige Untersuchung der Sexualpartner und die notwendige Behandlung). Besondere Aufmerksamkeit sollte auch der Planung einer Schwangerschaft für Frauen mit zwei oder mehr Fehlgeburten in der Anamnese gewidmet werden.
Um das Risiko der Entwicklung genetischer Anomalien beim Fötus zu verringern, ist es wichtig zu wissen, dass die Wirkung vieler Medikamente die Entwicklung einer Schwangerschaft erheblich beeinflussen kann. Es ist wichtig, den Arzt über alle Arten von Behandlungen zu informieren, Medikamente, die die Frau innerhalb von sechs Monaten vor der Schwangerschaft eingenommen hat.
Wie sieht eine Fehlgeburt aus?
Jede Frau, die von ihrer Schwangerschaft erfährt, muss wissen, wie eine Fehlgeburt aussieht. Im Falle einer Fehlgeburt sind die Symptome:
- Schmerzen im Unterbauch eines ziehenden, nähenden, schmerzenden Charakters;
- Rückenschmerzen in der Lendengegend;
- Blutiger, blutiger, brauner Ausfluss in jedem Volumen;
- Starke Blutung;
- Isolierung von Blutgerinnseln.
In 50% der Fälle endet die Schwangerschaft bei Frauen, die im Frühstadium medizinische Hilfe bei Blutungen suchen, mit einer Fehlgeburt. Daher muss jede Frau, die sowohl eine Schwangerschaft plant als auch schwanger ist, wissen, wie eine Fehlgeburt aussieht. Bei der Planung einer Schwangerschaft empfehlen die Ärzte, dass Sie Veränderungen im Körper genau überwachen und die Schwangerschaft rechtzeitig diagnostizieren, damit Sie gegebenenfalls die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sie zu erhalten.
Wenn während einer Fehlgeburt Symptome auftreten, sollte eine Frau sofort einen Arzt konsultieren. Der Grund für einen sofortigen Besuch beim Frauenarzt, bevor eine Schwangerschaft festgestellt wird, ist:
- Starke Schmerzen im Unterbauch, begleitet von leichten Blutungen vor dem erwarteten Beginn der Menstruation;
- Blutiger Ausfluss mitten im Zyklus;
- In jedem Einzelfall verlängerte oder sehr kurze Menstruationsblutungen, die sich signifikant von den normalen unterscheiden.
Diese Symptome können auf eine Fehlgeburt hinweisen, bevor eine Schwangerschaft diagnostiziert wird. In solchen Fällen ist es äußerst selten, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Diese Situation ist jedoch ein alarmierender Grund für eine zusätzliche Untersuchung bei Schwangerschaftsplanung und eine vollständige Untersuchung bei sporadischer Fehlgeburt während einer ungeplanten Schwangerschaft.
Bei sporadischen Fehlgeburten treten Symptome möglicherweise nicht lange auf, wenn der Fötus zuerst stirbt. Der Tod des Fötus wird durch eine dynamische Analyse auf hCG (humanes Choriongonadotropin) und Ultraschallüberwachung diagnostiziert. Wenn die Forschungsdaten es ermöglichen, festzustellen, dass die Schwangerschaft intrauterin und lebendig ist, der fetale Herzschlag diagnostiziert wird und seine Entwicklung dem Begriff entspricht, besteht eine solche Schwangerschaft in den meisten Fällen erfolgreich fort und endet mit der Geburt eines Kindes.
Fehlgeburt: Ursachen für spontane Abtreibung
In den meisten Fällen sind die Ursachen für Fehlgeburten leider unbekannt. Die häufigsten Ursachen für eine spontane Abtreibung sind genetische Störungen der fetalen Entwicklung. Ein biologisches Individuum ist nicht in der Lage, Zellen von 100% Qualität (Spermien und Eier) zu produzieren. Gesundes Sperma enthält bis zu 2 Millionen abnormale Spermien pro 1 ml. Weibliche Eier werden nach 20 Wochen intrauteriner Entwicklung des Fetus in die Eierstöcke gelegt, und im Gegensatz zu Spermien werden weibliche Keimzellen während des Lebens nicht erneuert. Alle negativen externen und internen Faktoren, die sich auf die Gesundheit einer Frau auswirken, wirken sich auf die gleiche negative Weise auf ihre Fortpflanzungszellen aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass die pathologische Keimzelle am Befruchtungsprozess beteiligt ist, ist recht hoch. Daher gibt es natürliche Mechanismen für die Auswahl lebensfähiger Individuen in den frühen Stadien der fetalen Entwicklung, was zu Fehlgeburten führt.
Die Gründe für den gewöhnlichen Schwangerschaftsabbruch (2 oder mehr Fehlgeburten) sind Störungen im weiblichen Körper. Solche Ursachen für Fehlgeburten sind schwer zu identifizieren. Diese Verstöße beeinträchtigen die Empfängnis nicht, führen jedoch zu einer frühzeitigen Unterbrechung. In diesem Fall kann der Körper einer Frau keine normalen Schwangerschaftsbedingungen schaffen.
Bei gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten können folgende Gründe vorliegen:
- Physiologie der Gebärmutter, Verletzung ihrer Struktur - Verwachsungen in der Gebärmutter, zweihörnige Gebärmutter, Septum in der Gebärmutter;
- Immunerkrankungen (Autoimmunerkrankungen, Alloimmunerkrankungen), wenn der weibliche Körper den Fötus als Fremdkörper ablehnt und Antikörper gegen ihn produziert;
- Fehlgeburten unbekannter Herkunft (aus unbekannten Gründen);
- Endokrine Störungen;
- Lebensweise.
Lohnt es sich, eine Schwangerschaft zu behalten, wenn eine Fehlgeburt beginnt? In den frühen Stadien ist es äußerst schwierig, fetale Pathologien zu diagnostizieren. Es kommt vor, dass nach dem Verbleib der Schwangerschaft im Fötus komplexe Pathologien aufgedeckt werden, die mit dem normalen Leben nicht vereinbar sind.
Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.