Velcade - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Dosierungen

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Welcade

Velcade: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakodynamik und Pharmakokinetik
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Velcade

ATX-Code: L01XX32

Wirkstoff: Bortezomib (Bortezomib)

Hersteller: Ben Venue Laboratories Inc. (USA), Pierre Fabre Medicament Production (Frankreich), BSP Pharmaceuticals S.r.l. (Italien), Pharmstandard-UfaVITA (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-08

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung Velcade
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung Velcade

Velcade ist ein Antineoplastikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (IV) und subkutanen (s / c) Verabreichung: weiße oder fast weiße lyophilisierte Masse oder Pulver (1 10 ml Glasflasche in einer Blisterpackung, 1 Blisterpackung in einem Karton).

Der Wirkstoff von Velcade ist Bortezomib (PS-341) in 1 Flasche - 3,5 mg.

Hilfskomponenten: Mannit, Stickstoff.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Bortezomib, der Wirkstoff des Arzneimittels, ist ein reversibler Inhibitor der Chymotrypsin-ähnlichen Aktivität des 26S-Proteasoms in Säugetierzellen. Das 26S-Proteasom ist ein großer Proteinkomplex, der an Ubiquitin gebundene Proteine spaltet. Dieser Ubiquitin-Proteasom-Weg ist der Schlüssel zur Regulierung der Konzentration bestimmter zellulärer Proteine und hält letztendlich die intrazelluläre Homöostase aufrecht. Durch die Unterdrückung der Aktivität des Proteasoms wird eine solche selektive Proteolyse verhindert, die ganze Kaskaden von Signaltransduktionsreaktionen in der Zelle beeinflussen kann. Wenn der Selbstregulationsmechanismus verletzt wird, kann die Zelle sterben. In Experimenten an lebenden Zellen verlangsamte Bortezomib das Tumorwachstum in einer Vielzahl von Versuchsmodellen, einschließlich des multiplen Myeloms.

In Experimenten in vitro an lebenden Geweben in einer künstlichen Umgebung und in Tiermodellen hemmte das Arzneimittel die Funktion von Osteoklasten und erhöhte die Aktivität und Differenzierung von Osteoblasten. Ähnliche Effekte wurden bei Patienten mit multiplem Myelom und multiplen Osteolyseherden festgestellt, die Velcade erhielten.

Wenn das Arzneimittel Patienten mit multiplem Myelom intravenös in Dosen von 1 mg / m² und 1,3 mg / m² verabreicht wird, betragen die maximalen Plasmakonzentrationen von Bortezomib 57 ng / ml bzw. 112 ng / ml. Bei nachfolgenden Injektionen von Velcade liegen die maximalen Plasmakonzentrationen im Bereich von 67 bis 106 ng / ml (mit einer Dosis von 1 mg / m²) und 89 bis 120 ng / ml (mit einer Dosis von 1,3 mg / m²). Die Halbwertszeit von Bortezomib bei wiederholter Verabreichung liegt im Bereich von 40 bis 193 Stunden.

Nach der ersten Dosis wird Velcade schneller ausgeschieden als bei wiederholten Infusionen. Die durchschnittliche Gesamtclearance nach der ersten Injektion beträgt 102 l / h und 112 l / h für Dosen von 1 mg / m² bzw. 1,3 mg / m² und nach wiederholten Injektionen - 15 l / h und 32 l / h.

Die maximale Konzentration des Wirkstoffs nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels ist niedriger als nach intravenöser Verabreichung.

Es wird angenommen, dass Bortezomib in peripheren Geweben weit verbreitet ist. Bei einer Konzentration von 100-1000 ng / ml ist das Arzneimittel zu etwa 83% an Plasmaproteine gebunden. Die mit Plasmaproteinen assoziierte Fraktion hängt nicht von der Bortezomib-Konzentration ab.

Der Metabolismus des Arzneimittels in vitro wird hauptsächlich durch die folgenden Cytochrom P450-Isoenzyme durchgeführt: CYP1A2, CYP3A4 und CYP2C19. Der Hauptstoffwechselweg ist die Eliminierung von Boratomen und die Bildung von zwei Metaboliten, die später unter Bildung anderer Metaboliten hydroxyliert werden. Die Arzneimittelmetaboliten können das 26S-Proteasom nicht hemmen.

Ausscheidungswege des Arzneimittels beim Menschen wurden nicht untersucht.

Es liegen keine Informationen zu den Auswirkungen von Alter, Rasse und Geschlecht auf die Pharmakokinetik von Velcade vor.

Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung änderte sich die Pharmakokinetik von Bortezomib nicht. Bei mittelschwerer oder schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion steigt die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion um 60%. Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung wird empfohlen, die Anfangsdosis des Arzneimittels zu reduzieren. Solche Patienten sollten unter ständiger Aufsicht stehen.

Die intravenöse Verabreichung von Bortezomib in Dosen von 0,7–1,3 mg / m² zweimal wöchentlich an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unterschiedlicher Schwere (einschließlich Dialysepatienten) veränderte die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht signifikant.

Anwendungshinweise

  • Mantelzell-Lymphom bei Patienten mit mindestens 1-zeiliger vorheriger Therapie;
  • Multiples Myelom.

Kontraindikationen

  • Läsion des Perikards;
  • Akute Formen infiltrativer und diffuser Lungenerkrankungen;
  • Kindheit;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Bor, Mannit, Bortezomib.

Gemäß den Anweisungen sollte Velcade bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung, Krampfanfällen oder Epilepsie in der Vorgeschichte, diabetischer Neuropathie in der Vorgeschichte, Ohnmacht, Dehydration nach Erbrechen oder Durchfall bei gleichzeitigem Risiko einer chronischen Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Verstopfung; in Kombination mit oralen Hypoglykämika Substrate des CYP2C9-Isoenzyms, Inhibitoren oder Substrate des CYP3A4-Isoenzyms.

Gebrauchsanweisung für Velcade: Methode und Dosierung

Velcade ist zur intravenösen und subkutanen Verabreichung angezeigt.

Der Umgang mit dem Medikament erfordert Vorsicht und die Einhaltung strenger Asepsisregeln. Die Behandlung sollte in einer stationären Umgebung unter Einbeziehung von Spezialisten erfolgen, die Erfahrung im Umgang mit Krebsmedikamenten haben.

Zum Auflösen des Lyophilisats kann nur 0,9% ige Natriumchloridlösung verwendet werden. Die fertige Lösung sollte eine transparente, farblose Struktur haben. Falls sich die Farbe ändert oder Einschlüsse vorhanden sind, kann sie nicht verwendet werden.

Die Konzentration der Lösung zur intravenösen Verabreichung sollte 1 mg / ml betragen, daher sollte der Inhalt des Fläschchens in 3,5 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst werden. Die fertige Lösung wird durch intravenöse Bolusinjektion für 3-5 Sekunden durch einen zentralvenösen oder peripheren Katheter injiziert. Nach dem Eingriff sollte der Katheter mit 0,9% iger Natriumchloridlösung gespült werden.

Die Konzentration der Lösung zur subkutanen Verabreichung sollte 2,5 mg / ml betragen, daher sollten 1,4 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung zum Inhalt der Flasche gegeben werden. Die subkutane Injektion ist im rechten oder linken Oberschenkel oder Bauch mit ständigem Wechsel und nicht näher als 2,5 cm von der Stelle der vorherigen Injektion angezeigt. Führen Sie keine subkutane Injektion in empfindliche oder beschädigte Bereiche des Körpers durch. Wenn lokale Reaktionen auftreten, sollten Sie auf intravenöse Verabreichung umstellen oder die Konzentration der Lösung auf 1 mg / ml reduzieren.

Bei Monotherapie ist eine intravenöse Jet- und subkutane Verabreichung von Velcade angezeigt.

Empfohlene Dosierung: Die Anfangsdosis beträgt 1,3 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche an den Tagen 1, 4, 8 und 11 für 2 Wochen von 12 bis 21 Tagen - eine 10-tägige Pause. Zwischen den Eingriffen (Dosen) sollte ein Intervall von mindestens 72 Stunden eingehalten werden.

Der Grad des klinischen Ansprechens wird nach 3 und 5 Therapiezyklen beurteilt. Bei Erreichen eines vollständigen klinischen Ansprechens wird zusätzlich empfohlen, zwei Behandlungszyklen durchzuführen.

Wenn mehr als 8 Behandlungszyklen verschrieben werden, kann ein Standardschema oder ein Erhaltungstherapieschema angewendet werden, bei dem das Arzneimittel 4 Wochen lang nach 1, 8, 15 und 22 Tagen verabreicht wird, gefolgt von einer Ruhezeit von 13 Tagen (von 23 bis 35).

Ohne klinisches Ansprechen, Fortschreiten der Krankheit nach 2 Zyklen oder Stabilisierung der Krankheit nach 4 Zyklen ist es möglich, das Arzneimittel in Kombination mit hohen Dexamethason-Dosen zu verschreiben. Dexamethason wird in einer Dosis von 40 mg oral mit jeder Dosis Velcade verschrieben, die in zwei Dosen unterteilt ist: 20 mg am Tag der Arzneimittelverabreichung und 20 mg am ersten Tag nach der Verabreichung. Somit nimmt der Patient innerhalb von 3 Wochen eine Gesamtdosis Dexamethason in Höhe von 160 mg ein (in 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 Tagen).

Im Falle einer nicht hämatologischen toxischen Wirkung 3. Grades (außer bei Neuropathie) oder einer hämatologischen Toxizität 4. Grades sollte die Behandlung ausgesetzt werden, bis keine Toxizitätssymptome mehr vorliegen. Die Therapie sollte mit einer um 25% reduzierten Dosis fortgesetzt werden.

Wenn während der Therapie mit Velcade periphere sensorische Neuropathie und / oder neuropathische Schmerzen auftreten, wird die Dosis des Arzneimittels entsprechend der Schwere der Pathologie angepasst. Bei Grad 1 (ohne Verlust der Funktion und Schmerzen) peripherer Neuropathie, wird die Korrektur nicht durchgeführt wird, bei Stufe 1 mit Schmerzen und Funktionsstörungen (Grad 2) - die Dosis des Medikaments zu 1 mg pro 1 m2 reduziert wird, die Körperoberfläche, bei Grad 2 mit Schmerzen und Grad 3 (Verletzung der täglichen Aktivität) - Die Therapie sollte unterbrochen werden, bis die Toxizität vollständig verschwindet. Dann wird die Behandlung mit einer Dosis von 0,7 mg pro 1 m 2 mit einer Häufigkeit der Verabreichung einmal pro Woche fortgesetzt. Bei 4 Schweregraden der peripheren Neuropathie sollte das Medikament abgesetzt werden.

Bei schwerer Neuropathie in der Vorgeschichte sollte Velcade erst nach gründlicher Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses der Therapie verschrieben werden.

Bei Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich (bei Dialysepatienten wird das Arzneimittel nach dem Dialyseverfahren verabreicht).

Bei einem leichten Grad an Leberfunktionsstörung ist eine Änderung der Anfangsdosis nicht erforderlich. Bei mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Velcade-Dosis im ersten Zyklus auf 0,7 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche reduziert werden. In den folgenden Zyklen wird das Medikament je nach Toleranz verschrieben - auf 1 mg pro 1 m 2 erhöht oder auf 0 reduziert. 5 mg pro 1 m 2.

In der Kombinationstherapie wird die intravenöse oder subkutane Verabreichung von Velcade mit der Einnahme von Melphalan und Prednison kombiniert. Die Behandlung umfasst 9 Sechs-Wochen-Zyklen, von denen 1 bis 4 das Medikament 2 Mal pro Woche (Tage 1, 4, 8, 11, 22, 25, 29 und 32) und 5 bis 9 Zyklen - einmal pro Woche (Tage) angewendet wird 1, 8, 22 und 29). Die Dosis des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Indikatoren für den Gehalt an Blutplättchen, Neutrophilen und die nicht hämatologische Toxizität verschrieben und angepasst.

Nebenwirkungen

  • Hämatopoetisches System und Lymphsystem: sehr häufig - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie; oft - Lymphopenie, Leukopenie; selten - fieberhafte Neutropenie, Panzytopenie, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie, thrombozytopenische Purpura; selten - Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall; häufig - Mundtrockenheit, Stomatitis, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, lockerer Stuhl, Schluckauf, Schmerzen im Rachen und im Hals; selten - erhöhter Appetit, Kolitis, Aufstoßen, akute Pankreatitis, paralytische Darmobstruktion, Melena, Enteritis, gastrointestinale Blutungen, Dysphagie, Schmerzen im Milzbereich, Gastritis, Ösophagitis, gastroösophagealer Reflux, Hypersekretion der Speicheldrüsen, Petechien auf den Schleimhäuten, Petechien Zunge, Zungengeschwüre, Verfärbung der Zunge; selten - ischämische Kolitis;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - eine Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks (BP), Arrhythmie, Herzklopfen, Angina pectoris, orthostatische und posturale Hypotonie, kardiogener Schock, Herzstillstand, Myokardinfarkt, ventrikuläre Hypokinesie, Exazerbation und Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz, Lungenödem (einschließlich akuter), vollständiger atrioventrikulärer Block, Sinusknotenstillstand, Tachykardie, Vorhofflimmern, Hämatom, Venenentzündung; selten - Bradykardie, Vorhofflattern, intrazerebrale Blutungen, Subarachnoidalblutung, intrakranielle Blutung, Schlaganfall, Vaskulitis, pulmonale Hypertonie, pulmonale Stauung, Ekchymose, Petechien, Purpura, Venenschwellung, Venenverfärbung, Hitzewallungen, selten - Herztamponade, verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Perikarditis,Embolie peripherer Gefäße und / oder Lungenarterien, ventrikuläre Arrhythmien;
  • Atmungssystem: sehr oft - Atemnot; häufig - Husten, Nasenbluten, Rhinorrhoe, Atemnot bei körperlicher Anstrengung; selten - Hypoxie, Atemstillstand, Pleuraerguss, Atemalkalose, Bronchospasmus, Rhinitis, Tachypnoe, verstopfte Nase, Keuchen, Heiserkeit, Lungenhyperventilation, Brustschmerzen, Hämoptyse, Engegefühl im Hals, Orthopnoe, Sinusschmerzen;; selten - Lungenentzündung (einschließlich interstitieller), Pneumonitis, akutes Atemversagensyndrom, pulmonale Hypertonie, akute diffuse infiltrative Lungenschädigung, Alveolarblutung in der Lunge, Atemversagen;
  • Hepatobiliäres System: selten - Hypoproteinämie, Leberblutung, Hepatitis, erhöhte Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), Hyperbilirubinämie; selten - Leberversagen;
  • Psychische Störungen: häufig - Schlaflosigkeit, Depression, Angst, Verwirrung; selten - Schlafstörungen, Delirium, Veränderungen des mentalen Status, Unruhe, Halluzinationen, Reizbarkeit, Unruhe, ungewöhnliche Träume, Stimmungsschwankungen;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Parästhesie; häufig - Schwindel (ohne Schwindel), Zittern, Polyneuropathie, Dysästhesie, Geschmacksperversion, Hypästhesie; selten - Krämpfe, Querschnittslähmung, motorische periphere Neuropathie, Parese, Geschmacksverlust, Konzentrationsstörungen, Schläfrigkeit, ruckartige Bewegungen, kognitive Störungen, Haltungsschwindel, Sprachstörungen, Mononeuropathie, Restless-Legs-Syndrom, Ohnmacht; selten - autonome Neuropathie, Enzephalopathie, Leukoenzephalopathisches Syndrom (reversibel);
  • Harnsystem: häufig - Dysurie, beeinträchtigte Nierenfunktion; selten - Nierenversagen (einschließlich akut), Nierenkolik, Oligurie, Hämaturie, häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz, Harnverhaltung, Proteinurie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Rückenschmerzen;
  • Sinnesorgane: häufig - Schmerzen in den Augen, verminderte Sehschärfe, Schwindel; selten - Sehstörungen, Blutungen im Auge, trockene Augen, Photophobie, Bindehautentzündung, Augenreizung, Bindehauthyperämie, erhöhte Tränenflussrate, Hörstörungen, Ohrensausen; selten - Optikusneuropathie, Herpes ophthalmicus, Blindheit, bilaterale Taubheit;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit; selten - Quinckes Ödem;
  • Endokrines System: selten - Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons;
  • Stoffwechsel: häufig - Hyperglykämie, Hypokaliämie, Dehydration; selten - Kachexie, Hyperkalzämie, Hyperurikämie, Hyperkaliämie, Hypernatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie, Hyponatriämie, Vitamin B12-Mangel, Hypophosphatämie, Hypomagnesiämie;
  • Bewegungsapparat: sehr oft - Myalgie; häufig - Knochenschmerzen, Muskelschwäche, Schmerzen des Bewegungsapparates, Muskelkrämpfe, Gliedmaßenschmerzen, Rückenschmerzen, Arthralgie; selten - Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen, Muskelsteifheit, steife Gelenkbeweglichkeit, Gelenkschwellung, Kieferschmerzen;
  • Fortpflanzungssystem: selten - erektile Dysfunktion, Hodenschmerzen;
  • Dermatologische Reaktionen: sehr oft - Hautausschlag; häufig - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, periorbitales Ödem, Rötung, trockene Haut, Ekzeme, vermehrtes Schwitzen; selten - generalisierter Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, erythematöser Ausschlag, Blutergüsse, Makulaausschlag, Psoriasis, papulöser Ausschlag, Dermatitis, generalisierter Ausschlag, Gesichtsödem, Augenlidödem, Alopezie, Veränderungen der Hautpigmentierung, Nagelschäden, atopische Dermatitis, Veränderungen der Struktur von Nachtschweiß, Nachtschweiß Knötchen auf der Haut, Ichthyose; selten Sweet-Syndrom; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Laborindikatoren: häufig - erhöhte Aktivität der Laktatdehydrogenase im Blut; selten - eine Zunahme der Aktivität von alkalischer Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Blutamylase, dem Gehalt an C-reaktivem Protein, der Konzentration von Harnstoff im Blut, einer Abnahme der Konzentration von Bicarbonaten im Blut;
  • Andere: sehr oft - Fieber, starke Müdigkeit, Herpes zoster (einschließlich verbreitet); häufig - grippeähnliche Symptome, Ödeme, Schwäche, Asthenie, Unwohlsein, periphere Ödeme, das Auftreten einer Sekundärinfektion; selten - Schüttelfrost, Neuralgie, Druckgefühl und / oder Beschwerden in der Brust, Schmerzen in der Leistengegend, Gewichtszunahme, Tumorlysesyndrom, Komplikationen durch den Katheter; selten - septischer Schock, herpetische Meningoenzephalitis; sehr selten - progressive multifokale Leukoenzephalopathie;
  • Lokale Reaktionen: selten - Venenentzündung, Hyperämie, Brennen, Schmerzen an der Injektionsstelle; mit Extravasation - Entzündung des Unterhautfetts.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Sicherheitsindikatoren für die Verwendung von Velcade bei der Behandlung von Mantelzelllymphomen und multiplem Myelom besteht ein signifikanter Unterschied zwischen ihnen darin, dass bei Patienten mit multiplem Myelom und Hautausschlag, Pruritus und peripheren Erkrankungen häufiger Übelkeit, Erbrechen, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie und Fieber beobachtet werden Neuropathie - bei Patienten mit Mantelzelllymphom.

Überdosis

Wenn die empfohlene Velcade-Dosis mehr als zweimal überschritten wird, kommt es zu einem akuten Blutdruckabfall und einer tödlichen Thrombozytopenie.

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels wird empfohlen, die Indikatoren für die Vitalfunktionen des Patienten sorgfältig zu überwachen und eine geeignete Therapie durchzuführen, um den normalen Blutdruck und die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten (inotrope und / oder vasokonstriktorische Arzneimittel, Infusionstherapie). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung sollte von einem Arzt mit praktischer Erfahrung in der Krebschemotherapie überwacht werden.

Intrathekale Velcade ist tödlich.

Das Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden, die einzige Ausnahme ist 0,9% ige Natriumchloridlösung.

Vor Beginn der Therapie und während jedes Zyklus muss ein vollständiger Bluttest mit Zählung der Thrombozytenzahl und der Leukozytenformel durchgeführt werden.

Die Verwendung von Velcade führt am häufigsten zur Entwicklung einer vorübergehenden Thrombozytopenie mit der größten Abnahme der Thrombozytenwerte am 11. Tag des Zyklus. Wenn die Anzahl der Blutplättchen weniger als 25.000 / μl beträgt, sollte die Therapie unterbrochen werden. Die Behandlung der hämatologischen Toxizität umfasst die Verwendung koloniestimulierender Faktoren, die Transfusion von Erythrozyten und die Blutplättchenmasse. Nach der Wiederherstellung des Blutplättchenspiegels im Blut kann die Verwendung des Arzneimittels nach sorgfältiger Abwägung der beabsichtigten Vorteile und Risiken einer Therapie fortgesetzt werden.

Während der Behandlungsdauer ist eine Rehydrationstherapie angezeigt, um das Wasser- und Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten. Bei Erbrechen oder Durchfall wird die Verwendung geeigneter Mittel empfohlen.

Symptome einer peripheren Neuropathie sind Schwäche, Hyperästhesie, Hypästhesie, Parästhesie, Brennen und Unbehagen, neuropathische Schmerzen. Mit einer Zunahme bestehender Symptome oder dem Auftreten neuer Symptome ist es möglich, die Dosis zu reduzieren und das Regime des Arzneimittels mit dem Termin einer Erhaltungstherapie zu ändern.

Bei der Behandlung von Patienten mit Epilepsie oder Krampfanfällen in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Velcade tritt häufig eine orthostatische Hypotonie auf, manchmal mit vorübergehendem Bewusstseinsverlust.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Patienten mit Dehydration im Zusammenhang mit Erbrechen oder Durchfall mit diabetischer Neuropathie und Synkope in der Vorgeschichte mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden. Die Patienten sollten über die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung bei Schwindel, "Leichtigkeit im Kopf" oder Ohnmacht informiert werden. Im Falle einer orthostatischen Hypotonie wird empfohlen, zu hydratisieren, Sympathomimetika und / oder Glukokortikoide zu verabreichen und gegebenenfalls die Dosis von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu reduzieren.

Patienten mit Risikofaktoren für Herzinsuffizienz oder mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen sollten engmaschig überwacht werden.

Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollten in niedrigeren Anfangsdosen verschrieben werden, begleitet von einer ständigen Überwachung der Behandlung auf die Entwicklung von Toxizitätssymptomen.

Es ist möglich, ein reversibles leukoenzephalopathisches Syndrom zu entwickeln, eine neurologische Störung, die von Anfällen, Kopfschmerzen, erhöhtem Blutdruck, Verwirrtheit, Lethargie, Blindheit und anderen neurologischen und visuellen Störungen begleitet wird. Bei der Bestätigung der Diagnose mit Magnetresonanztomographie des Gehirns sollte die Verwendung von Velcade eingestellt werden.

Aufgrund des hohen Risikos einer Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus beinhaltet die Verwendung des Arzneimittels eine antivirale Prophylaxe.

Wenn Symptome einer beeinträchtigten Lungenfunktion auftreten oder sich verschlimmern, muss eine geeignete Therapie diagnostiziert und sofort verschrieben werden.

Da aufgrund des Tumorlysesyndroms das Risiko einer Hyperurikämie besteht, wird während der Behandlung mit Velcade eine kontinuierliche Messung der Serumkreatinin- und Harnsäurespiegel empfohlen. Zur Prophylaxe wird dem Patienten empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, Urin und Allopurinol zu alkalisieren.

Bei gleichzeitiger Anwendung oraler Hypoglykämika sollte der Blutzucker regelmäßig überwacht und die Dosis der Hypoglykämika rechtzeitig angepasst werden.

Während der Behandlungsdauer wird empfohlen, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.

Das Pflegepersonal sollte allgemein anerkannte Regeln für den Umgang mit Zytostatika befolgen.

Aufgrund des Risikos von Schwindel, Sehstörungen, Ohnmacht und anderen Nebenwirkungen während der Behandlung mit Velcade wird den Patienten empfohlen, keine Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Velcade ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Das Medikament wird nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen, da keine Erfahrungen mit der Anwendung von Bortezomib bei Kindern vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es gibt keine kontrollierten Studien des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Daher wird Velcade bei solchen Patienten (insbesondere mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min) mit Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Falls erforderlich, wird das Problem der Reduzierung der Dosis des Arzneimittels gelöst.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es gibt keine kontrollierten Studien zu Welcade bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei schwerer Leberfunktionsstörung kann die Elimination von Bortezomib beeinträchtigt sein und die Wahrscheinlichkeit von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln kann zunehmen. Für solche Patienten wird das Medikament mit äußerster Vorsicht verschrieben, wobei gegebenenfalls die Dosis reduziert wird.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente vor dem Hintergrund der Velcade-Therapie kann nur vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Analoge

Velcades Analoga sind: Bortezomib, Amilan-FS, Bartizar, Boramilan FS, Milanfor.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit - 3 Jahre nach Auflösung - nicht mehr als 8 Stunden bei Temperaturen bis 25 ° C.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Velcade

Laut Bewertungen ist Velcade ein ziemlich wirksames Medikament bei der Behandlung von Myelom. In vielen Fällen konnte dank der durchgeführten Behandlung die weitere Entwicklung der Krankheit gestoppt werden.

Gleichzeitig gibt es in den Übersichten Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen wie Zittern, Atemnot, erhöhtem oder erniedrigtem Blutdruck. In diesen Fällen verwendeten die Patienten das Medikament jedoch weiterhin, da es nicht immer möglich ist, ein adäquates Analogon zu finden.

Preis für Velcade in Apotheken

Das Medikament ist ziemlich teuer. Der Preis für Velcade in Apotheken liegt zwischen 17.287 und 21.519 Rubel pro Flasche.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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