Ist es möglich, eine Spirale zu setzen?
Ein Intrauterinpessar ist ein T-förmiges Verhütungsmittel, ein Gerät aus Kupfer (Silber, Gold) und Kunststoff, das die Bewegung von Spermien in die Gebärmutterhöhle verhindert. Wenn die Verschmelzung des Spermas mit der Eizelle bereits stattgefunden hat, verhindert die Spirale, dass sich die befruchtete Eizelle an der Oberfläche der Gebärmutter festsetzt, wodurch sie in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus abgebrochen wird.
Der Prototyp des ersten Intrauterinpessars war ein Ring aus einer Legierung aus Bronze und Messing mit geringem Kupfergehalt, der 1926 vom deutschen Arzt Ernst Grefenberg als Verhütungsmittel vorgeschlagen wurde. Einige Jahrzehnte später, 1960, entwickelte der amerikanische Gynäkologe Jack Lipps ein Gerät namens "Lipps-Schleife". Bei seiner Herstellung wurde ein elastisches Material verwendet, das das Risiko eines Gewebetraumas während der Installation des IUP beseitigte.
Viele Frauen im gebärfähigen Alter stellen die Frage: „Ist es möglich, eine Spirale zu setzen? Wird die Anwesenheit eines Fremdkörpers dem Körper schaden? Versuchen wir es herauszufinden.
Allgemeine Informationen zum IUP
Die Installation der Spirale erfolgt nur in einer medizinischen Einrichtung nach den Tests und Untersuchungen der Patientin durch einen Gynäkologen und wird Frauen empfohlen, die ohne festgestellte infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems gebären.
Das Gerät wird am dritten oder vierten Tag nach Beginn der Menstruation für einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren aufgestellt, was theoretisch die Schwangerschaft einer Frau ausschließt. Das Sexualleben darf 8-10 Tage nach seiner Einführung geführt werden.
Um das Risiko möglicher Komplikationen vor Einführung des IUP auszuschließen, verschreibt der Arzt der Frau folgende Tests:
- Bakteriologische Analyse von Abstrichen des Gebärmutterhalses und der Vagina;
- Allgemeine Analyse von Urin und Blut;
- Screening auf sexuell übertragbare Infektionen (Hepatitis B und C, Syphilis, HIV);
- Ultraschall der Beckenorgane.
Die Installation der Spirale ist nur möglich, wenn die Reinheitsgrade I und II der Vaginalsphäre verfügbar sind. Wird eine infektiös-entzündliche Erkrankung festgestellt, beauftragt der Gynäkologe eine eingehende Untersuchung und führt eine antimikrobielle Behandlung durch. Vor der Einführung eines Verhütungsmittels ist eine 6-monatige Pause für eine vollständige Genesung erforderlich, um den Übergang der Krankheit in eine chronische Form auszuschließen.
Nur ein Spezialist kann die Frage "Ist es möglich, eine Spirale zu setzen" in einer individuellen Beratung beantworten. Frauen mit Geburt und mehreren Schwangerschaftsabbrüchen in der Anamnese sollten das Verfahren zur Installation der Spirale mit Vorsicht behandeln, da in einigen Fällen (in 1%) das IUP eine Perforation (Perforation) der Wände der Gebärmutter verursachen kann.
Viele Frauen
sind daran interessiert, ob es möglich ist, nach der Geburt eine Spirale zu setzen, um das Risiko einer wiederholten Schwangerschaft zu verringern. Experten antworten eindeutig: „Sie können“. Die Einführung des IUP kann 2-3 Monate nach der Geburt nach einer Untersuchung durch einen Gynäkologen erfolgen. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist eine Befruchtung bereits im ersten Monat nach Entfernung der Spirale durch einen Spezialisten möglich.
Ist es möglich, nulliparen Frauen eine Spirale aufzuerlegen?
Die Meinung der Gynäkologen zu diesem Thema ist unterschiedlich: Einige sind sich sicher, dass dies unmöglich ist, andere Fachleute argumentieren, dass dies möglich ist, aber nur, wenn alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Ärzte sind sich jedoch in einem Punkt einig: Selbst die professionellste Installation der Spirale kann unerwünschte Komplikationen für die Gesundheit von Frauen verursachen.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der IUP-Implantation werden am häufigsten bei Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen des Beckens, unregelmäßiger Menstruation sowie bei nulliparen Frauen beobachtet, was teilweise die Frage beantwortet, ob es möglich ist, bei nulliparen Frauen eine Spirale zu setzen.
Zum Zeitpunkt der Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums können seltener Uterusblutungen auftreten - eine Schädigung des Gebärmutterhalses. Während der Empfängnisverhütung klagt ein bestimmter Prozentsatz der Frauen über:
- Ziehschmerzen im Unterbauch;
- Menometrorrhagie (blutiger Ausfluss), die vor dem Hintergrund starker Blutungen bei medikamentöser Behandlung ein Hinweis auf die Entfernung der Spirale ist;
- Entzündungskrankheiten der Beckenorgane. Entzündungsreaktionen mit einem IUP treten in etwa 4 bis 15% der Fälle auf und können sich als Endometritis, Zervizitis, Pelvioperitonitis und Beckenabszess manifestieren. Mit dem Übergang zu einer chronischen Form können diese Krankheiten eine Verletzung der Fruchtbarkeit hervorrufen und zu Unfruchtbarkeit führen, was für eine nullipare Frau zu einem schweren psychischen Trauma werden kann.
Die Installation eines Intrauterinpessars, wie oben erwähnt, erhöht das Risiko von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane (aufgrund der Tatsache, dass der Gebärmutterhals immer leicht geöffnet ist), den Beginn einer Eileiterschwangerschaft und verdünnt die Endometriumschicht in der Gebärmutter, was die Entwicklung der gewünschten Schwangerschaft negativ beeinflussen kann. Erhöhung des Risikos einer Fehlgeburt.
Ist es also möglich, nulliparen Frauen eine Spirale aufzuerlegen? In der Tat ist es möglich, und während der Arbeit von Gynäkologen ist diese Praxis weit verbreitet. Mädchen, die in Zukunft kurz davor stehen, Mutter zu werden, wird jedoch empfohlen, alternative Verhütungsmittel anzuwenden: Kondome, orale Verhütungsmittel, Zäpfchen usw.
Gegenanzeigen zur Installation eines IUP
In den Foren im Internet erfahren Sie, dass viele Frauen bei einem Termin beim Frauenarzt daran interessiert sind, ob es möglich ist, bei Erkrankungen des Genitalbereichs eine Spirale zu setzen. Fachleute haben eine Liste direkter Kontraindikationen für die Einführung eines Intrauterinpessars angekündigt. Diese schließen ein:
- Blutiger Ausfluss unbekannter Ätiologie;
- Entzündliche und ansteckende Erkrankungen des kleinen Beckens;
- Myome, die die Gebärmutter deformieren;
- Zervikale Pathologien (Erosion, Polypen, Zervizitis);
- Bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses und des Körpers der Gebärmutter;
- Schwangerschaft.
Relative Kontraindikationen für die Installation eines IUP sind eine Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit, Krankheiten im Zusammenhang mit Blutungsstörungen, Herzfehler und schmerzhafte Menstruation. Die Verwendung eines Intrauterinpessars wird auch Frauen nicht empfohlen, die Erfahrung in der Kommunikation mit vielen Sexualpartnern haben.
Somit ist es möglich, die Spirale als Schutzmittel zu verwenden, jedoch nur unter Berücksichtigung der möglichen Risiken, wobei alle Vor- und Nachteile abgewogen werden.
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