Mikoflucan - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

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Mikoflucan - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga
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Mikoflucan

Mikoflucan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakodynamik und Pharmakokinetik
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Besondere Anweisungen
  8. 8. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  9. 9. Analoge
  10. 10. Lagerbedingungen
  11. 11. Abgabebedingungen von Apotheken
  12. 12. Bewertungen
  13. 13. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Mycoflucan

ATX-Code: J02AC01

Wirkstoff: Fluconazol

Hersteller: Dr. Reddy's Laboratories Ltd. (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-08

Mikoflucan Tablette
Mikoflucan Tablette

Mikoflucan ist ein Antimykotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • Tabletten: flach, rund, abgeschrägt, fast weiß oder weiß; Jeweils 50 mg (auf der einen Seite ist der Buchstabe "F" geprägt, auf der anderen Seite die Zahl "50") und 150 mg (auf der einen Seite des Teilungsrisikos ist auf der anderen Seite die Aufschrift "F150" geprägt) (1, 4 oder 7 Stk. In einer Blase, 1 Blister in einem Karton);
  • Infusionslösung: klare, farblose Flüssigkeit (100 ml in Polyethylenflaschen niedriger Dichte, 1 Flasche in einem Karton).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Fluconazol - 50 oder 150 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactose, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, kolloidales Siliciumdioxid, Povidon K30, Magnesiumstearat, gereinigter Talk.

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Fluconazol - 2 mg;
  • Hilfskomponenten: Dinatriumedetat, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nach den Anweisungen gehört Mikoflucan zu einer neuen Kategorie von Triazol-Antimykotika. Seine hochspezifische Wirkung besteht darin, die Aktivität von mit Cytochrom P 450 assoziierten Pilzenzymen zu hemmen. Das Arzneimittel hemmt auch den Übergang von Lanosterol, das Teil der Pilzzellen ist, in Ergosterol, erhöht die Permeabilität von Zellmembranen, stört deren Wachstum und Replikation und weist keine antiandrogene Aktivität auf.

Fluconazol ist hochselektiv für Cytochrom P 450 von Pilzen, verändert jedoch praktisch nicht die Synthese dieser Enzyme im menschlichen Körper (im Gegensatz zu Ketoconazol, Itraconazol, Econazol und Clotrimazol hemmt Fluconazol Oxidationsprozesse in menschlichen Lebermikrosomen, die davon abhängen Cytochrom P 450).

Das Medikament wird häufig bei der Behandlung opportunistischer Mykosen eingesetzt, einschließlich solcher, die durch Trichophyton spp., Microsporum spp., Coccidioides immitis und Cryptococcus neoformans (einschließlich intrakranieller Infektionen), Candida spp. Verursacht werden. (einschließlich generalisierter Candidiasis-Sorten, die sich vor dem Hintergrund der Immunsuppression entwickeln) sowie Histoplasma capsulatum und Blastomyces dermatitidis (einschließlich Immunsuppression).

Bei oraler Einnahme zieht Fluconazol gut ein. Seine gesamte Bioverfügbarkeit und Plasmakonzentration beträgt mehr als 90% des Plasmaspiegels dieser Substanz während der Infusion. Die orale Absorption der Substanz hängt in keiner Weise mit der Nahrungsaufnahme zusammen.

Die maximale Fluconazolkonzentration nach oraler Verabreichung auf leeren Magen von 150 mg des Arzneimittels wird in 0,5 bis 1,5 Stunden erreicht und beträgt 90% des Substanzgehalts im Plasma, intravenös verabreicht in einer Dosis von 2,5 bis 3,5 mg / l.

Die Konzentration des Wirkstoffs des Arzneimittels im Plasma ist direkt proportional zur Dosis. Ungefähr 90% der Gleichgewichtsplasmakonzentration von Fluconazol (Css) in einer Dosierung von 1 Tablette einmal täglich werden normalerweise am 4-5. Tag aufgezeichnet. Wenn am ersten Behandlungstag eine "Beladungs" -Dosis verabreicht wird, die das Zweifache der täglichen Standarddosis beträgt, wird am zweiten Tag eine Konzentration erreicht, die 90% Css entspricht.

Fluconazol dringt leicht in alle Körperflüssigkeiten ein. Sein Gehalt an Peritonealflüssigkeit, Muttermilch, Auswurf, Speichel und Gelenkflüssigkeit entspricht dem im Plasma. Die stabile Konzentration der Substanz in der Vaginalsekretion wird 8 Stunden nach oraler Verabreichung bestimmt und bleibt mindestens 24 Stunden unverändert. Fluconazol wird gut in die Cerebrospinalflüssigkeit aufgenommen, in der sein Gehalt 85% der Plasmakonzentration erreicht (bei Pilzmeningitis).

Die selektive Anreicherung von Fluconazol erfolgt im Stratum Corneum, in der Dermis und in der Sekretion von Schweißdrüsen, was im Vergleich zum Serum zu einem signifikanten Überschuss lokaler Konzentrationen führt.

Das scheinbare Verteilungsvolumen stimmt praktisch mit der Gesamtkonzentration von Wasser im Körper überein. Die Verbindung von Fluconazol mit Plasmaproteinen ist gering und beträgt 11–12%.

Die Halbwertszeit von Fluconazol beträgt 30 Stunden. Die Verbindung gehört zu Inhibitoren des CYP2C9-Isoenzyms in der Leber und wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (80% Fluconazol in unveränderter Form und 11% in Form von Produkten seines Stoffwechsels).

Es gibt eine direkte proportionale Beziehung zwischen der Fluconazol-Clearance und der Kreatinin-Clearance. Die Pharmakokinetik von Mikoflucan hängt signifikant vom Funktionszustand der Nieren ab, und die Kreatinin-Clearance und die Halbwertszeit stehen in umgekehrter Beziehung zueinander.

Innerhalb von 3 Stunden nach der Hämodialyse nimmt der Gehalt an Fluconazol im Plasma um 50% ab. Die Pharmakokinetik der Substanz ist für die Infusion und orale Verabreichung identisch, so dass Sie während der Behandlung leicht von einer Form des Arzneimittels zu einer anderen wechseln können.

Anwendungshinweise

  • Durch Kryptokokken verursachte systemische Erkrankungen: Sepsis, Meningitis, Infektionen der Haut und der Lunge, sowohl bei Patienten mit normaler Immunantwort als auch bei verschiedenen Formen der Immunsuppression (einschließlich AIDS-Patienten, Empfänger von Organtransplantaten); als Teil der Erhaltungstherapie zur Vorbeugung von Kryptokokkeninfektionen bei AIDS-Patienten;
  • Generalisierte Candidiasis: disseminierte Candidiasis (mit Infektion der Augen, des Endokards, der Atemwege, der Bauchorgane, des Urogenitalsystems), Candidämie; Es ist zulässig, eine Therapie für Patienten mit malignen Neoplasien während der immunsuppressiven oder zytostatischen Therapie sowie in Gegenwart anderer Faktoren durchzuführen, die für die Entwicklung dieser Zustände prädisponieren - zur Behandlung und Vorbeugung;
  • Candidiasis der Schleimhäute (Pharynx, Speiseröhre, Mundhöhle), Candidurie, nicht-invasive bronchopulmonale Candidiasis, mukokutane und chronische orale atrophische Candidiasis (verursacht durch das Tragen von Zahnersatz); oropharyngeale Candidiasis bei AIDS-Patienten - zur Vorbeugung von Rückfällen;
  • Genitale Candidiasis: vaginal (rezidivierend und akut) - zur Behandlung und Vorbeugung der Häufigkeit von Rückfällen (im Laufe des Jahres gibt es drei oder mehr Episoden); Candidale Balanitis (für das Medikament in Form von Tabletten);
  • Pilzinfektionen bei bösartigen Tumoren vor dem Hintergrund von Bestrahlung oder Chemotherapie - zur Vorbeugung;
  • Oropharyngeale Candidiasis bei AIDS-Patienten - um einen Rückfall zu verhindern;
  • Schwere oder langfristige Neutropenie, andere Zustände mit hohem Risiko einer generalisierten Infektion - zur Vorbeugung von Candidiasis;
  • Mykosen der Haut: Körper, Füße, Leistengegend, Pityriasis versicolor, Onychomykose, Candida-Infektionen der Haut (Tabletten);
  • Tiefe endemische Mykosen mit normaler Immunität: Paracoccidioidomykose, Coccidioidomykose, Histoplasmose, Sporotrichose.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Stillzeit (Stillzeit);
  • Gleichzeitige Aufnahme mit Terfenadin (vor dem Hintergrund einer regelmäßigen Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg / Tag oder mehr) oder Astemizol;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Fluconazol sowie Azol-Antimykotika / -mittel.

Verwandter (das Medikament wird mit Vorsicht angewendet):

  • Leberversagen;
  • Das Auftreten eines Hautausschlags bei Patienten mit oberflächlichen und invasiven / systemischen Pilzinfektionen während der Therapie mit Fluconazol;
  • Gleichzeitige Aufnahme von Fluconazol (bis zu 400 mg / Tag) mit Terfenadin;
  • Potenziell proarrhythmogene Zustände bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren, wie Elektrolytstörungen, organische Herzerkrankungen, gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die Arrhythmien verursachen;
  • Schwangerschaft: Fluconazol wird bei schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen Pilzinfektionen bei Frauen angewendet, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter signifikant höher ist als das mögliche Risiko für den Fötus.

Gebrauchsanweisung für Mikoflucan: Methode und Dosierung

Tabletten

Tabletten werden je nach Art und Schwere der Pilzinfektion in einer täglichen Dosis oral eingenommen. Die Dauer der Therapie beruht auf der klinischen Wirksamkeit von Fluconazol, die durch die Ergebnisse mykologischer Studien bestätigt wird.

Empfohlene Dosierungen für erwachsene Patienten und Kinder über 15 Jahre mit einem Gewicht von mehr als 50 kg:

  • Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen anderer Lokalisationen: erster Tag - 400 mg, dann 200-400 mg 1 Mal / Tag, Kursdauer - mindestens 6-8 Wochen;
  • Prävention des Wiederauftretens einer Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten (nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie): 200 mg / Tag, langfristig;
  • Candidämie, disseminierte Candidiasis, andere invasive Candida-Infektionen: am ersten Tag - 400 mg, dann 200 mg / Tag (bei unzureichender klinischer Wirkung kann die Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden), die Dauer des Verlaufs hängt von der therapeutischen Wirksamkeit des Arzneimittels ab;
  • Oropharyngeale Candidiasis: 150 mg 1 Mal / Tag, Kursdauer - 7-14 Tage; Falls erforderlich, kann Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität die Therapie verlängern.
  • Prävention des Wiederauftretens einer oropharyngealen Candidiasis bei AIDS-Patienten (nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie): 150 mg einmal pro Woche über einen längeren Zeitraum;
  • Atrophische Candidiasis der Mundhöhle bei Verwendung von Zahnersatz: 50 mg 1 Mal / Tag, Kursdauer - 14 Tage; Gleichzeitig wird die Prothese mit lokalen antiseptischen Präparaten behandelt.
  • Andere Arten von Candidiasis (mit Ausnahme des Genitals) - Ösophagitis, nicht-invasive bronchopulmonale Läsionen, Candidurie, Candidiasis der Haut und der Schleimhäute: 150 mg / Tag, Kursdauer - 14-30 Tage;
  • Vaginale Candidiasis: einmal 150 mg; Um die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern, kann Mikoflucan in einer Dosis von 150 mg einmal im Monat angewendet werden. Die Dauer des Kurses wird individuell festgelegt und kann zwischen 4 und 12 Monaten liegen. In einigen Fällen kann eine häufigere Anwendung des Arzneimittels erforderlich sein.
  • Durch Candida verursachte Balanitis: einmal 150 mg;
  • Prävention von Candidiasis: 50 bis 400 mg (je nach Infektionsrisiko) 1 Mal / Tag. Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit einer generalisierten Infektion, beispielsweise bei Patienten mit langfristiger oder zu erwartender schwerer Neutropenie, wird eine Dosis von 400 mg 1 Mal / Tag empfohlen; Verschreiben Sie Fluconazol einige Tage vor dem wahrscheinlichen Auftreten einer Neutropenie, und nach einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen ≥ 1000 / mm 3 wird die Therapie weitere 7 Tage fortgesetzt.
  • Mykosen der Haut, einschließlich Mykosen der glatten Haut, der Leistengegend und der Haut der Füße: 50 mg 1 Mal / Tag oder 150 mg 1 Mal / Woche; Die Standarddauer des Therapieverlaufs beträgt 2 bis 4 Wochen. Bei einer Mykose der Füße kann jedoch eine längere Behandlung erforderlich sein - bis zu 6 Wochen.
  • Pityriasis versicolor: 300 mg einmal pro Woche für 2 Wochen; In einigen Fällen ist eine Einzeldosis von 300 bis 400 mg ausreichend, in einer Reihe anderer Episoden ist eine dritte Dosis von 300 mg pro Woche erforderlich. Alternative: 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen;
  • Onychomykose: 150 mg einmal pro Woche; Der Therapieverlauf wird fortgesetzt, bis der infizierte Nagel durch einen nachgewachsenen, nicht infizierten Nagel ersetzt wird (für das vollständige Nachwachsen der Nägel an den Fingern dauert es 3 bis 6 Monate, an den Zehen 6 bis 12 Monate).
  • Tiefe endemische Mykosen: 200-400 mg / Tag, Kursdauer - bis zu 2 Jahre; Die Therapiedauer wird individuell bestimmt und kann bei Kokzidioidomykose 11 bis 24 Monate, bei Parakokzidioidomykose 2 bis 17 Monate, bei Sporotrichose 1 bis 16 Monate und bei Histoplasmose 3 bis 17 Monate betragen.

Bei Kindern hängt die Therapiedauer wie bei erwachsenen Patienten vom Krankheitsbild und der mykologischen Wirkung des Arzneimittels ab. Die maximale Tagesdosis im Kindesalter beträgt nicht mehr als 400 mg, die Häufigkeit der Anwendung beträgt 1 Mal / Tag.

Candidiasis der Speiseröhre - in einer täglichen Dosis von 3 mg / kg, abhängig vom Alter (Körpergewicht):

  • 3-6 Jahre (15-20 kg) - 50 mg;
  • 7-9 Jahre alt (21-29 kg) - 50-100 mg;
  • 10-15 Jahre (30-50 kg) - 100-150 mg.

Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt mindestens 3 Wochen. Nach Rückbildung der Symptome sollte Mikoflucan weitere 2 Wochen fortgesetzt werden.

Candidiasis der Schleimhaut - tägliche Dosis von 3 mg / kg, abhängig vom Alter (Körpergewicht):

  • 3-6 Jahre (15-20 kg): der erste Tag - 100-150 mg, dann - jeweils 50 mg;
  • 7-9 Jahre (21-29 kg): der erste Tag - 100-200 mg, dann - jeweils 100 mg;
  • 10-12 Jahre (30-40 kg): der erste Tag - 100-150 mg, dann - 50-100 mg;
  • 13-15 Jahre alt (41-50 kg): am ersten Tag - 250-300 mg, dann - 100-150 mg.

Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt mindestens 3 Wochen.

Generalisierte Candidiasis und Kryptokokkeninfektion (einschließlich Meningitis) - Tagesdosis 6-12 mg / kg, abhängig vom Alter (Körpergewicht):

  • 3-6 Jahre (15-20 kg) - 100-250 mg;
  • 7-9 Jahre (21-29 kg) - 100-300 mg;
  • 10-12 Jahre alt (30-40 kg) - 200-350 mg;
  • 13-15 Jahre alt (41-50 kg) - 250-400 mg.

Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt 10-12 Wochen bis zum Fehlen von Krankheitserregern in der Cerebrospinalflüssigkeit, was durch die Ergebnisse von Laborstudien bestätigt wird.

Prävention von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit einer Neutropenie infolge einer Chemotherapie oder Strahlentherapie verbunden ist, eine tägliche Dosis von 3-12 mg / kg, je nach Alter (Körpergewicht):

  • 3-6 Jahre (15-20 kg) - 50-250 mg;
  • 7-9 Jahre alt (21-29 kg) - 50-300 mg;
  • 10-12 Jahre alt (30-40 kg) - 100-350 mg;
  • 13-15 Jahre alt (41-50 kg) - 100-400 mg.

Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt bis zur bestätigten Beseitigung der induzierten Neutropenie.

Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die tägliche Dosis des Arzneimittels entsprechend der Schwere des Nierenversagens reduzieren (ähnlich dem Schema für Erwachsene).

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 50 ml / min ist bei einer Einzeldosis des Arzneimittels keine Dosisänderung erforderlich.

Das Dosierungsschema muss abhängig von der Qualitätskontrolle bei wiederholter Anwendung von Fluconazol wie folgt angepasst werden - zunächst wird eine Beladungsdosis von 50 mg bis 400 mg verabreicht, dann die tägliche Dosis (abhängig von den Indikationen):

  • CC> 40 ml / min: übliche Dosis 1 Mal / Tag;
  • CC 21-40 ml / min: Die übliche Dosis beträgt 1 Mal in 48 Stunden (2 Tage) oder die Hälfte der Tagesdosis 1 Mal / Tag.
  • CC 10-20 ml / min: Die übliche Dosis beträgt 1 Mal in 72 Stunden (3 Tage) oder der dritte Teil der Tagesdosis 1 Mal / Tag.

Patienten, die regelmäßig dialysiert werden, sollten nach jeder Hämodialysesitzung eine Dosis des Arzneimittels erhalten.

Bei älteren Patienten ist bei fehlender Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung von Fluconazol erforderlich.

Infusionslösung

Die Lösung wird tropfenweise mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 mg / h intravenös (intravenös) verabreicht. Die tägliche Dosis des Arzneimittels hängt von der Art und Schwere der Pilzinfektion ab.

Bei einem Wechsel von der intravenösen Verabreichung zu Tabletten und umgekehrt ist es nicht erforderlich, die Tagesdosis zu ändern. In dieser Hinsicht werden bei der Infusionstherapie mit Fluconazol bei erwachsenen Patienten und Kindern die für Mikoflucan-Tabletten angegebenen Dosierungsschemata verwendet.

Infusionen werden unter Verwendung gewöhnlicher Transfusionssets durchgeführt, wobei eine der folgenden Lösungen als Lösungsmittel verwendet wird: 20% Glucose, Ringer, Hartman, Kaliumchlorid in Glucose, 4,2% Natriumbicarbonat, 0,9% Natriumchlorid.

Anwendung des Arzneimittels bei Neugeborenen (unter Berücksichtigung der verzögerten Elimination von Fluconazol): die ersten 2 Lebenswochen - 1 Dosis (in mg / kg), wie bei älteren Kindern, jedoch im Abstand von 3 Tagen (72 Stunden); 2 bis 4 Lebenswochen - die gleiche Dosis, jedoch im Abstand von 2 Tagen (48 Stunden).

Erwachsene und Kinder mit CC ≤ 50 ml / min bei einer Einzeldosis Mikoflucan müssen die Dosis nicht ändern. Das Dosierungsschema muss in Abhängigkeit von der Qualitätskontrolle bei wiederholter Anwendung von Fluconazol wie folgt angepasst werden: Zunächst wird eine Beladungsdosis von 50 mg bis 400 mg verabreicht, dann die tägliche Dosis (abhängig von den Indikationen in% der empfohlenen):

  • CC> 50 - 100%;
  • CC <50 (ohne Dialyse) - 50%;
  • Kontinuierliche Hämodialyse - 100% nach jeder Sitzung.

Der Gehalt an 0,9% Natriumchlorid in der Lösung liefert 15 mmol Natrium- und Chlorionen in 100 ml. Patienten mit einer begrenzten Natrium- oder Flüssigkeitsaufnahme müssen die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsverabreichung berücksichtigen.

Nebenwirkungen

  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschläge; selten - Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Gesichtsödem, Angioödem, Urtikaria, Juckreiz der Haut), exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Zentralnervensystem: selten - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Krämpfe;
  • Verdauungssystem: selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Geschmacksveränderungen; selten - Leberfunktionsstörung (Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von ACT, ALT und alkalischer Phosphatase, Gelbsucht, Hepatitis und hepatozelluläre Nekrose) bis zum Tod;
  • Hämatopoetische Organe: selten - Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Agranulozytose;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Kammerflimmern / Flattern, Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Sonstiges: selten - Alopezie, Nierenfunktionsstörung, Hypercholesterinämie, Hypokaliämie, Hypertriglyceridämie.

Überdosierungssymptome sind Halluzinationen und paranoides Verhalten. Empfohlene symptomatische Therapie, erzwungene Diurese, Magenspülung. Durch 3-stündige Hämodialyse wird die Plasmakonzentration von Fluconazol um ca. 50% reduziert.

spezielle Anweisungen

Die Therapie sollte bis zur vollständigen Genesung (klinische und hämatologische Remission) fortgesetzt werden, da eine vorzeitige Unterbrechung der Behandlung zu einer Wiederaufnahme der Krankheit führt.

Es ist zulässig, die Behandlung ohne Labortestergebnisse, einschließlich Kultur, zu beginnen. Nach Erhalt dieser Ergebnisse sollte jedoch eine angemessene Korrektur der Antimykotika-Therapie durchgeführt werden.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Blutparameter, die Leber- und Nierenfunktion zu überwachen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cumarin-Antikoagulanzien sollte der Prothrombin-Index überwacht werden (bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion muss das Arzneimittel abgesetzt werden).

Es gab seltene Fälle von begleitender Fluconazolaufnahme mit toxischen Veränderungen der Leberfunktion. Bei hepatotoxischen Wirkungen im Zusammenhang mit Fluconazol bestand keine eindeutige Abhängigkeit von der eingenommenen Tagesdosis, der Dauer des Behandlungsverlaufs, dem Alter und dem Geschlecht des Patienten. Die hepatotoxische Wirkung des Arzneimittels ist normalerweise reversibel, und nach Abschluss der Therapie verschwinden seine Symptome. Wenn klinische Symptome einer Leberschädigung auftreten, die mit der Anwendung von Fluconazol verbunden sein können, muss das Medikament abgesetzt werden.

Patienten mit AIDS haben eine erhöhte Tendenz, unter Verwendung vieler Medikamente, einschließlich Mycoflucan, schwere Hautreaktionen zu entwickeln.

Wenn sich ein Ausschlag mit einer oberflächlichen Pilzinfektion entwickelt und seine Bildung mit der Verwendung von Fluconazol verbunden sein kann, muss das Medikament abgesetzt werden. Wenn bei invasiven / systemischen Pilzinfektionen ein Hautausschlag auftritt, müssen diese sorgfältig überwacht werden. Wenn ein Erythema multiforme oder bullöse Veränderungen auftreten, sollte Fluconazol abgesetzt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Cumarin-Antikoagulanzien (Warfarin): Fluconazol erhöht die Prothrombinzeit um durchschnittlich 12%. Daher ist eine sorgfältige Überwachung dieses Indikators erforderlich.
  • Hydrochlorothiazid: erhöht die Plasmakonzentration von Fluconazol um 40% (eine Änderung des Dosierungsschemas von Mikoflucan ist nicht erforderlich, wenn Patienten gleichzeitig Diuretika erhalten);
  • Zidovudin: seine Konzentration steigt an, was durch eine Abnahme der Umwandlung von Zidovudin in seinen Hauptmetaboliten verursacht wird, wodurch seine Nebenwirkungen zunehmen können;
  • Kombinierte Verhütungsmittel: Ihre Wirksamkeit wird durch die wiederholte Anwendung von Fluconazol in Dosen von 50 bis 200 mg nicht beeinträchtigt.
  • Midazolam: Erhöht die Konzentration und das Risiko, psychomotorische Reaktionen zu entwickeln (ausgeprägter bei oraler Einnahme von Fluconazol als bei Verabreichung durch Infusion);
  • Sulfonylharnstoffpräparate (Glibenclamid, Glipizid, Chlorpropamid und Tolbutamid): Ihre T 1/2 wird verlängert, wodurch sich eine Hypoglykämie entwickeln kann (eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerkonzentration ist erforderlich, falls erforderlich, wird die Dosis der Antidiabetika angepasst);
  • Rifabutin: Eine Erhöhung der Serumkonzentrationen ist möglich. Aufgrund der kombinierten Anwendung von Rifabutin und Fluconazol wurden Fälle von Uveitis beschrieben. Daher ist bei der Anwendung eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
  • Rifampicin: reduziert die AUC (um 25%) und die Dauer von T 1/2 Fluconazol (um 20%) und erfordert daher eine Erhöhung seiner Dosis;
  • Tacrolimus: seine Konzentration steigt an, wodurch das Risiko nephrotoxischer Wirkungen steigt;
  • Theophyllin: Die Dauer seiner T 1/2 wird verlängert und das Risiko einer Vergiftung steigt (Dosisanpassung erforderlich).
  • Terfenadin: Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol in Dosen von 400 mg pro Tag oder mehr ist kontraindiziert. In Dosen von bis zu 400 mg Fluconazol pro Tag muss Terfenadin unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
  • Phenytoin: seine Konzentration wird auf ein klinisch signifikantes Niveau erhöht (Spiegelkontrolle und Dosisauswahl sind erforderlich, um eine therapeutische Konzentration von Phenytoin im Serum sicherzustellen);
  • Cisaprid: mögliche unerwünschte Wirkungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie (Arrhythmie vom Typ "Pirouette");
  • Cyclosporin: sollte den Wert seiner Konzentration im Blut überwachen.

Analoge

Die Analoga von Mikoflucan sind: Fluconazol, Fluconazol Teva, Flucostat, Futsis, Flucorus, Flucomabol, Mikomax, Mikosist, Medoflucon, Diflucan, Diflazon.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern lagern, trocken und lichtgeschützt bei Temperaturen bis zu 25 ° C.

Verfallsdatum:

  • Infusionslösung - 2 Jahre;
  • Tabletten - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Die Tabletten sind ohne Rezept erhältlich, die Infusionslösung ist verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Mikoflucan

Bewertungen von Mikoflucan als Medikament zur Behandlung verschiedener Pilzinfektionen zu einem moderaten Preis sind meist günstig. Das Medikament hat sich als hochwirksam bei der Behandlung der Mykose der Füße erwiesen, aber die Therapiedauer sollte in diesem Fall ziemlich lang sein. Ein positives Ergebnis wird bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels und Einhaltung der Hygieneregeln (Desinfektion der Schuhe des Patienten 1-2 mal im Monat) beobachtet.

Die Patienten bemerken auch das rasche Verschwinden der Symptome einer vaginalen Candidiasis während der Therapie mit Mikoflucan sowie eine Verbesserung des Zustands der chronischen Pharyngomykose und der chronischen Pilzmandillitis mit Exazerbationen mehr als 10 Mal pro Jahr. Die Patienten zeigten überwiegend eine vollständige Heilung, was durch mykologische und klinische Studien bestätigt wurde. Das Medikament sollte jedoch nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden.

Preis für Mikoflucan in Apotheken

Der Durchschnittspreis für eine Packung Mikoflucan mit 150 mg Fluconazol liegt im Bereich von 180-195 Rubel. Die Infusionslösung ist derzeit in Apotheken nicht erhältlich.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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