Microginon - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Preis, Analoga

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Microginon - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Preis, Analoga
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Microginon

Microginon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Microgynon

ATX-Code: G03AA07

Wirkstoff: Ethinylestradiol + Levonorgestrel (Ethinylestradiol + Levonorgestrel)

Hersteller: Bayer Pharma AG (Deutschland), Alvogen IPCo Sarl (Luxemburg)

Beschreibung und Foto-Update: 13.08.2019

Preise in Apotheken: ab 280 Rubel.

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Filmtabletten, Mikroginon
Filmtabletten, Mikroginon

Mikroginon ist ein einphasiges orales Verhütungsmittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung von Mikroginon-beschichteten Tabletten (21 Stk. In Blasen, 1 oder 3 Blasen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält Wirkstoffe:

  • Ethinylestradiol - 0,03 mg;
  • Levonorgestrel - 0,15 mg.

Zusätzliche Komponenten: Magnesiumstearat - 0,1 mg, Lactose - 32,97 mg, Maisstärke - 18 mg, Talk - 1,65 mg, Polyvidon 25.000 - 2,1 mg.

Schalenzusammensetzung: gelber Farbstoff Eisenoxid (E172) - 0,027 mg, Saccharose - 19,371 mg, Talk - 4,198 mg, Polyvidon 700.000 - 0,189 mg, Polyethylenglykol 6000 - 2,148 mg, Titandioxid (E171) - 0,274 mg, Calciumcarbonat - 8,606 mg, Bergglykolwachs - 0,05 mg, 85% Glycerin - 0,137 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Microginon ist ein niedrig dosiertes, einphasiges orales Kontrazeptivum. Es ist ein kombiniertes Östrogen-Gestagen-Mittel.

Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels beruht auf drei Mechanismen, die sich gegenseitig ergänzen:

  • Unterdrückung des Eisprungprozesses auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • eine Veränderung der rheologischen Eigenschaften des Zervixschleims, wodurch er für Spermien undurchlässig wird;
  • eine Veränderung der inneren Schicht der Gebärmutterwand (Endometrium), die es unmöglich macht, ein befruchtetes Ei zu implantieren.

Die Einnahme von Mikroginon normalisiert den weiblichen Menstruationszyklus. Die Menstruation wird weniger schmerzhaft, die Blutungsintensität nimmt ab und daher nimmt das Risiko einer Eisenmangelanämie ab.

Pharmakokinetik

Levonorgestrel zieht schnell und vollständig in den Magen-Darm-Trakt ein. Die maximale Plasmakonzentration (3-4 ng / ml) wird ungefähr eine Stunde nach Einnahme der Tabletten beobachtet. Die Bioverfügbarkeit ist nahezu vollständig. Etwa 64% von Levonorgestrel binden an SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin) und etwa 35% an Serumalbumin. Nur 1,3% von Levonorgestrel sind im Serum frei. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 184 Liter.

Levonorgestrel wird vollständig metabolisiert. Die Entfernung erfolgt zweiphasig. Die Endphasenhalbwertszeit beträgt ca. 20-23 Stunden. Levonorgestrel-Metaboliten werden im Verhältnis 1: 1 in Galle und Urin ausgeschieden.

Ethinylestradiol wird auch schnell und vollständig im Verdauungstrakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration (95 pg / ml) wird in ca. 1–2 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol beträgt etwa 45%, da es den Effekt einer "primären Passage" durch die Leber erfährt (bei verschiedenen Patienten variiert dieser Indikator zwischen 20 und 65%). Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist nahezu vollständig (98%). Grundsätzlich bindet Ethinylestradiol an Albumin. Es induziert auch die Synthese von SHBG. Vd (scheinbares Verteilungsvolumen) - 2,8-8,6 l / kg.

Ethinylestradiol wird in der Leber und der Dünndarmschleimhaut hauptsächlich durch aromatische Hydroxylierung metabolisiert. Die Entfernung erfolgt zweiphasig. Die Halbwertszeit der ersten Phase beträgt etwa 1 Stunde, die zweite 10 bis 20 Stunden. Es wird nur als Metaboliten von Leber und Nieren im Verhältnis 6: 4 mit einer Halbwertszeit von ca. 24 Stunden ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Mikroginon verschrieben, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Migräne, begleitet von fokalen neurologischen Symptomen (Indikationen in der Anamnese);
  • Zustände vor der Thrombose, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris (Indikationen in der Anamnese oder gegenwärtige Anwesenheit);
  • Thrombose (venös und arteriell) und Thromboembolie, einschließlich zerebrovaskulärer Störungen, tiefer Venenthrombose, Myokardinfarkt, Lungenembolie (Indikationen in der Anamnese oder Gegenwart);
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Diabetes mellitus, der in Kombination mit Gefäßkomplikationen auftritt;
  • Vaginalblutung, deren Ätiologie unklar ist;
  • Schwere oder multiple Risikofaktoren für Thrombosen (venös oder arteriell), einschließlich Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder zerebrovaskulären Erkrankungen;
  • Pankreatitis, die in Kombination mit schwerer Hypertriglyceridämie auftritt (Indikationen in der Anamnese oder gegenwärtige Anwesenheit);
  • Schwere Verletzungen, größere chirurgische Eingriffe, längere Immobilisierung, Beinchirurgie;
  • Identifizierte maligne hormonabhängige Erkrankungen (einschließlich Läsionen der Brustdrüsen oder Genitalien) sowie bei Verdacht;
  • Gutartige oder bösartige Lebertumoren (Indikationen in der Anamnese oder aktuelle Anwesenheit);
  • Schwere Lebererkrankung und Leberversagen (nach Normalisierung der Lebertests kann Mikroginon wieder aufgenommen werden);
  • Schwangerschaft (bestätigt oder vermutet) und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Relativ (bei der Verschreibung von Mikroginon ist Vorsicht geboten):

  • Arterieller Hypertonie;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Enteritis);
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen (Entzündung einer Vene mit ihrer Thrombose);
  • Diabetes mellitus;
  • Schwere Störungen des Fettstoffwechsels (Hyperlipidämie, Fettleibigkeit);
  • Migräne;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Otosklerose mit Schwerhörigkeit, Juckreiz oder idiopathischem Ikterus während einer früheren Schwangerschaft;
  • Angeborene Hyperbilirubinämie - eine Erhöhung der Bilirubinmenge im Blutserum (Gilbert-, Rotor- und Dubin-Johnson-Syndrom);
  • Liebman-Sachs-Krankheit;
  • Sichelzellenanämie.

Gebrauchsanweisung für Mikroginon: Methode und Dosierung

Microginon-Tabletten werden oral mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen, vorzugsweise gleichzeitig.

Dosierungsschema - 1 Tablette täglich gemäß der auf der Packung angegebenen Reihenfolge 21 Tage lang. Nachdem Sie den letzten Dragee aus der Blase genommen haben, müssen Sie 7 Tage Pause machen. Typischerweise tritt zu diesem Zeitpunkt eine Entzugsblutung auf.

Wenn die Frau im Vormonat keine hormonellen Kontrazeptiva verwendet hat, ist es vorzuziehen, Mikroginon am ersten Tag des Menstruationszyklus einzunehmen. In Fällen, in denen der Beginn der Therapie mit den Tagen 2 bis 5 des Menstruationszyklus zusammenfällt, wird empfohlen, 7 Tage lang zusätzliche Barriere-Verhütungsmethoden anzuwenden.

Beim Übergang von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva beginnt Mikroginon am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Packung einzunehmen. Frist für den Therapiebeginn: für Arzneimittel mit 21 Tabletten - am nächsten Tag nach der üblichen siebentägigen Pause; Zubereitungen mit 28 Tabletten in einer Packung - am nächsten Tag nach Einnahme der letzten Tablette mit inaktiven Bestandteilen.

Merkmale des Übergangs von anderen Verhütungsmitteln (unter Verwendung zusätzlicher Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Therapie):

  • Implantat, intrauterines Kontrazeptivum mit Gestagen: am Tag seiner Entfernung;
  • Mini-getrunken: jeden Tag ohne Pause;
  • Injektionsform des Arzneimittels: am Tag der nächsten geplanten Injektion.

Bei Verschreibung einer Therapie nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftstrimester kann Mikroginon sofort begonnen werden (zusätzlicher Verhütungsschutz ist nicht erforderlich).

Wenn einer Frau nach der Geburt oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester ein Medikament verschrieben wird, wird empfohlen, an den Tagen 21 bis 28 mit der Einnahme von Mikroginon zu beginnen. In Fällen, in denen das Medikament später begonnen wird, wird empfohlen, zusätzlich 7 Tage lang schützende Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Wenn eine Frau vor Beginn der Einnahme von Mikroginon bereits ein Sexualleben hatte, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen oder auf die erste Menstruation gewartet werden.

Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nimmt nicht ab, wenn die tägliche Dosis von Mikroginon bis zu 12 Stunden lang nicht angewendet wird. In diesem Fall ist es notwendig, die Pillen so schnell wie möglich einzunehmen und dann zum üblichen Dosierungsschema zurückzukehren.

Wenn der Pass länger als 12 Stunden dauert, sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Mikroginon nicht länger als 7 Tage.
  • Führen Sie eine kontinuierliche Therapie für 7 Tage durch, um die Regulierung von Hypothalamus, Hypophyse und Eierstock angemessen zu unterdrücken.

Wenn Sie die tägliche Dosis von Mikroginon in der ersten Woche nach der Einnahme des Arzneimittels überspringen, müssen die Pillen eingenommen werden, auch wenn dies zur gleichzeitigen Einnahme von zwei Pillen führt. Als nächstes müssen Sie das übliche Schema der Einnahme von Mikroginon einhalten. In den nächsten 7 Tagen sollten jedoch Maßnahmen zur Verhütung von Barrieren angewendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem Überspringen der Pillen stattfand, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Je mehr Pillen übersehen wurden und je näher dieser Zeitraum an einer Unterbrechung der Einnahme von Wirkstoffen liegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Wenn Sie die tägliche Dosis von Mikroginon in der zweiten Woche nach der Einnahme des Arzneimittels überspringen, müssen die Pillen eingenommen werden, auch wenn dies zur gleichzeitigen Einnahme von zwei Pillen führt. Als nächstes müssen Sie das übliche Schema der Einnahme von Mikroginon ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen einhalten. Wenn die Frau in den letzten 7 Tagen auch die Einnahme des Arzneimittels verpasst hat, muss eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden.

Wenn Sie die Einnahme von Mikroginon während der dritten Woche der Therapie überspringen, ist das Risiko einer Verringerung der Zuverlässigkeit des Arzneimittels unvermeidlich, was mit der bevorstehenden Unterbrechung der Einnahme verbunden ist. In diesem Fall können Sie sich an eines von zwei Schemata halten:

  • Die letzten fehlenden Pillen müssen so schnell wie möglich eingenommen werden (es ist möglich, zwei Tabletten gleichzeitig einzunehmen). In Zukunft wird die Therapie nach dem üblichen Schema fortgesetzt und nach Abschluss der Packung beginnen sie ohne Unterbrechung mit der nächsten zu beginnen. Entzugsblutungen treten wahrscheinlich nach dem Ende der zweiten Packung auf. Während der Einnahme von Pillen besteht jedoch die Möglichkeit von Fleckenbildung und Durchbruchblutungen.
  • Die Einnahme von Dragee aus der aktuellen Packung wird für 7 Tage gestoppt (unter Berücksichtigung des Tages des Überspringens). Danach wird die Therapie während des gesamten Zyklus von 21 Tabletten aus einer neuen Packung fortgesetzt.

Wenn eine Einzeldosis versäumt wurde und während der siebentägigen Pause keine Entzugsblutung auftrat, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Dyspeptische Störungen in Form von Erbrechen und Durchfall, die sich innerhalb eines Intervalls von bis zu 4 Stunden nach Einnahme aktiver Pillen entwickeln, können zu einer beeinträchtigten Absorption der Wirkstoffe von Mikroginon führen. Daher sollte eine Frau zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen (es ist erforderlich, die Empfehlungen zum Auslassen einer Einzeldosis des Arzneimittels zu befolgen).

Die ununterbrochene Einnahme von Mikroginon-Tabletten aus einer neuen Packung führt zu einer Verzögerung des Beginns der Menstruation (die Entwicklung von Flecken oder Durchbruch bei Uterusblutungen ist möglich). Indem Sie die Zeit zwischen der Einnahme von Pillen aus den Packungen verkürzen, können Sie den Tag des Beginns der Menstruation verschieben.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Mikroginon können folgende Störungen auftreten:

  • Schmerzen, Vergrößerung, Spannung der Brustdrüsen, Ausfluss aus den Brustdrüsen;
  • Fleckenflecken und Durchbruch bei Uterusblutungen;
  • Veränderung der Libido;
  • Allergische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen;
  • Veränderungen / verminderte Stimmung;
  • Sehbehinderung, schlechte Verträglichkeit von Kontaktlinsen;
  • Veränderung des Körpergewichts;
  • Veränderungen in der Vaginalsekretion;
  • Migräne;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Flüssigkeitsretention;
  • Hautausschlag, Erythema multiforme, Erythema nodosum, generalisierter Juckreiz;
  • Cholestatische Gelbsucht.

In seltenen Fällen ist die Entwicklung von erhöhter Müdigkeit und dyspeptischen Störungen in Form von Durchfall möglich. Chloasma kann manchmal auftreten, insbesondere wenn bei schwangeren Frauen Chloasma in der Vorgeschichte aufgetreten ist.

In einigen Fällen können sich Thromboembolien und Thrombosen entwickeln.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Mikroginon können die folgenden Symptome auftreten: Erbrechen, Übelkeit, Uterusblutung oder Fleckenbildung.

Die Behandlung ist symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs wird empfohlen, die Einnahme von Mikroginon mindestens einen Monat vorher abzubrechen. Sie können die Therapie 14 Tage nach Ende der Immobilisierung wieder aufnehmen.

Darüber hinaus müssen Barriere-Verhütungsmethoden angewendet werden:

  • Während der Einnahme von Medikamenten, die mikrosomale Enzyme beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach deren Aufhebung;
  • Während der Einnahme von Antibiotika (Ampicilline, Tetracycline) und innerhalb von 7 Tagen nach deren Aufhebung.

Wenn die Zeit der Anwendung der Barriere-Verhütungsmethode später endet als die Tabletten in der Packung, sollten Sie zur nächsten Packung Mikroginon gehen, ohne die übliche siebentägige Pause bei der Einnahme der Tabletten einzulegen.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels müssen die Risikofaktoren berücksichtigt und das Verhältnis des potenziellen Nutzens zur bestehenden Bedrohung bewertet werden (bei einer Zunahme, Zunahme oder den ersten Manifestationen eines dieser Risikofaktoren / -zustände sollten Sie einen Spezialisten konsultieren).

Es gibt Informationen über eine Zunahme der Inzidenz von arteriellen und venösen Thrombosen und Thromboembolien. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Symptome wie: Schwellungen und / oder einseitige Beinschmerzen, plötzliche starke Brustschmerzen, die auf den linken Arm ausstrahlen oder nicht, plötzliche Hustenanfälle, plötzliche Atemnot, ungewöhnliche, schwere, lang anhaltende Kopfschmerzen auftreten, Diplopie, plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, Schwindel, Sprachstörungen oder Aphasie, Bewusstlosigkeit mit oder ohne Anfall, Bewegungsstörungen, akute Abdomensymptome, Schwäche oder signifikanter Gefühlsverlust, der sich plötzlich auf einer Seite oder in einem Teil entwickelt Körper.

Die Wahrscheinlichkeit, Thrombosen (venös und / oder arteriell) und Thromboembolien zu entwickeln, steigt bei Rauchern mit zunehmendem Alter bei Frauen mit Dyslipoproteinämie, Migräne, Herzklappenerkrankungen, arterieller Hypertonie, Vorhofflimmern und Fettleibigkeit (mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m 2). sowie bei längerer Immobilisierung und nach größeren chirurgischen Eingriffen Operationen an den Beinen oder ausgedehnte Verletzungen. Das Risiko steigt auch, wenn in der Familienanamnese eine venöse oder arterielle Thromboembolie aufgetreten ist, die jemals bei Eltern oder nahen Verwandten in einem relativ jungen Alter aufgetreten ist. Bei einer erblichen Veranlagung muss eine Frau vor Beginn der Einnahme von Mikroginon von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden.

In der Zeit nach der Geburt muss das erhöhte Risiko einer Thromboembolie berücksichtigt werden.

Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (granulomatöse Enteritis oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie können sich auch Kreislaufstörungen entwickeln.

Migräne (mit zunehmender Häufigkeit und Schwere) während der Anwendung von Mikroginon kann der Grund für den Abbruch der Therapie sein.

Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch des Arzneimittels. Es wurde auch festgestellt, dass die Verwendung kombinierter Verhütungsmittel das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs geringfügig erhöht.

In seltenen Fällen wurde das Auftreten von Lebertumoren während der Therapie beobachtet. Bei einer Zunahme der Leber, dem Auftreten starker Schmerzen im Bauchbereich oder den Symptomen einer intraabdominalen Blutung muss bei der Differentialdiagnose die Anwendung von Mikroginon berücksichtigt werden.

Während der Anwendung des Arzneimittels müssen Sie auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der folgenden Störungen berücksichtigen:

  • Pankreatitis (normalerweise vor dem Hintergrund abnormal erhöhter Lipid- und / oder Lipoproteinspiegel im Blut (Hypertriglyceridämie) oder mit einer Familienanamnese dieser Erkrankung);
  • Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Erhöhter Blutdruck (selten beobachtet). Bei einem anhaltenden, klinisch signifikanten Anstieg des Blutdrucks ist es notwendig, Mikroginon abzubrechen und mit der Therapie der arteriellen Hypertonie zu beginnen. Die Einnahme des Arzneimittels kann nach Normalisierung der Werte wieder aufgenommen werden.
  • Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit dem cholestatischen Syndrom;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Porphyrin-Krankheit;
  • Chorea;
  • Leberfunktionsstörung (akut oder chronisch) (in diesem Fall kann es erforderlich sein, die Therapie abzubrechen (bis sich die Indikatoren wieder normalisieren));
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose;
  • Herpes während der Schwangerschaft;
  • Granulomatöse Enteritis und Colitis ulcerosa.

Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus sollten Frauen während der Einnahme von Mikroginon unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Wenn Sie während der Therapie zu Chloasma neigen, sollten Sie ultraviolette Strahlung und längere Sonneneinstrahlung vermeiden.

Die Verwendung von Mikroginon kann die Ergebnisse bestimmter Laborstudien beeinflussen, einschließlich Indikatoren für die Funktion der Schilddrüse, der Nieren, der Nebennieren, der Leber sowie Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel, den Spiegel der Transportproteine im Plasma und Parameter der Fibrinolyse und Gerinnung. Solche Änderungen gehen in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus.

Während der Anwendung von Mikroginon können unregelmäßige Blutungen auftreten, insbesondere in den ersten Monaten der Aufnahme. Daher sollten unregelmäßige Blutungen erst nach einer Anpassungsphase (ca. 3 Zyklen) beurteilt werden.

Wenn nach früheren regelmäßigen Zyklen unregelmäßige Blutungen auftreten oder wenn längere unregelmäßige Zyklen auftreten, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um eine Schwangerschaft oder bösartige Neubildungen auszuschließen.

Während einer Unterbrechung der Einnahme von Mikroginon können in einigen Fällen keine Entzugsblutungen auftreten. Wenn das Medikament gemäß den Empfehlungen eingenommen wird, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich.

Vor der Einnahme des Arzneimittels wird einer Frau empfohlen, sich einer gründlichen Untersuchung (allgemeinmedizinisch und gynäkologisch) zu unterziehen, einschließlich einer zytologischen Untersuchung des Zervixschleims und einer Untersuchung der Brustdrüsen sowie einer Schwangerschaft und dem Vorliegen von Störungen des Blutgerinnungssystems auszuschließen.

Bei längerer Anwendung von Mikroginon sollten alle sechs Monate wiederholte Untersuchungen durchgeführt werden.

Es ist zu beachten, dass das Medikament nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Mikroginon ist nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit indiziert.

Wenn Sie während der Einnahme des Arzneimittels schwanger werden, sollte es sofort abgebrochen werden. Studien haben kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen bei Säuglingen gezeigt, die von Frauen geboren wurden, die Mikroginon vor der Schwangerschaft eingenommen haben. Es wurde auch keine teratogene Wirkung des Arzneimittels festgestellt, wenn es versehentlich in den frühen Stadien der Schwangerschaft angewendet wurde.

Kombinierte orale Kontrazeptiva können die Zusammensetzung der Muttermilch verändern und ihre Menge verringern. Daher ist die Verwendung von Mikroginon während der Stillzeit verboten. Sexualsteroide und / oder ihre Metaboliten können in geringen Mengen in Milch ausgeschieden werden, es liegen jedoch keine bestätigten Daten über ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes vor.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Mikroginon ist bei Frauen mit schwerer Lebererkrankung oder Leberversagen kontraindiziert (bis sich die Lebertests normalisieren).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei der gemeinsamen Ernennung von Mikroginon mit einigen Arzneimitteln können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Arzneimittel, die Leberenzyme induzieren (Langzeittherapie): das Auftreten von Durchbruchblutungen und / oder eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von Mikroginon;
  • Derivate von Pyrazolon, Sulfonamiden: erhöhter Metabolismus von Steroidhormonen, die Teil des Arzneimittels sind;
  • Antibiotika (Ampicilline, Tetracycline): eine Abnahme des Verhütungsschutzes von Mikroginon (aufgrund einer Abnahme der Ethinylestradiolkonzentration).

Während der Therapie mit östrogengestagenen Arzneimitteln kann es erforderlich sein, die Dosierung von Arzneimitteln mit hypoglykämischer Wirkung und indirekten Antikoagulanzien anzupassen.

Microginon kann den Metabolismus anderer Arzneimittel (einschließlich Cyclosporin) beeinflussen, wodurch deren Gewebe- und Plasmakonzentrationen verändert werden können.

Analoge

Die Analoga von Mikroginon sind: Minisiston 20 Fem, Rigevidon, Rigevidon 21 + 7, Trikvilar, Tri-Regol, Anteovin, Gravistat 125, Miranova, Ovidon, Oralkon, Triziston, Trinordiol.

Lagerbedingungen

Unter normalen Bedingungen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Mikroginon

Im Internet finden Sie diametral entgegengesetzte Bewertungen zu Mikroginon. Viele Frauen, die das Medikament eingenommen haben, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, sind mit diesem Medikament vollkommen zufrieden und verwenden es seit Jahren als Verhütungsmittel, ohne dass Nebenwirkungen auftreten. Das Medikament normalisiert den Menstruationszyklus, schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation verschwinden oder werden weniger wahrnehmbar.

Mikroginon passte nicht zu anderen Patienten, die sie auch in ihren Bewertungen teilten und die unerwünschten Reaktionen beschrieben, die aufgetreten sind (Kopfschmerzen, Verhärtung und Schmerzen in der Brust, Gewichtszunahme, Lethargie und Apathie, verminderte Libido).

Bewertungen von Spezialisten über das Medikament hängen hauptsächlich nicht mit seiner Wirksamkeit zusammen, sondern mit der Verträglichkeit und dem Fehlen oder Vorhandensein von Nebenwirkungen. Ärzte beachten, dass Verhütungsmittel individuell und nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten ausgewählt werden.

Der Preis von Mikroginon in Apotheken

Das Medikament ist relativ günstig (billiger als einige Analoga). Der Preis für Mikroginon Nr. 21 liegt zwischen 230 und 375 Rubel.

Microginon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Microginon 150 mcg + 30 mcg Dragee 21 Stk.

280 RUB

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Microginon-Tabletten p.p. 21 Stk.

383 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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