Zeptol - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Zeptol - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Video: КАРБАМАЗЕПИН | Эффект от карбамазепина | Показания к применению | Лечение эпилепсии 2024, September
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Zeptol

Zeptol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zeptol

ATX-Code: N03AF01

Wirkstoff: Carbamazepin (Carbamazepin)

Hersteller: San Pharmaceuticals Industries Ltd. (Sun Pharmaceutical Industries Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-07

Preise in Apotheken: ab 83 Rubel.

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Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Zeptol
Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Zeptol

Zeptol ist ein Antiepileptikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Tabletten: flach, rund, weiß, auf einer Seite mit "ZEPTOL 200" gekennzeichnet und auf der anderen mit einer Trennlinie - mit einer Trennlinie (10 Stück in einem Streifen Aluminiumfolie, in einem Karton 10 Streifen);
  • Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet: bikonvex, rund, hellbraun, mit einer Linie auf einer Seite (10 Stück in einem Streifen Aluminiumfolie, in einem Karton 3 Streifen).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Zeptol.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Carbamazepin - 200 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Hypromellose 2910 (Metocel E5), kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Povidon K 30, Natriumpropylparahydroxybenzoat (Natriumpropylparaben), Bronopol, Magnesiumstearat, gereinigter Talk, Natriumlaurylsulfat A, Natriumcarboxymethyl

1 Filmtablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung enthält:

  • Wirkstoff: Carbamazepin - 200 oder 400 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Hypromellose 2208 (Metocel K4M) - für eine Dosierung von 400 mg mikrokristalline Cellulose, Ethylcellulose M50, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, gereinigter Talk, Magnesiumstearat, Natriumcroscarmellose;
  • Filmhülle: Copolymer aus Butylmethacrylat, Dimethylaminoethylmethacrylat und Methylmethacrylat (1: 2: 1) (Eudragit E-100), Makrogol 6000 (Polyethylenglykol 6000), gereinigtem Talk, Magnesiumstearat, Titandioxid, Eisenfarbstoffrotoxid und Gelboxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Carbamazepin ist ein Iminostilbenderivat, das in mäßigem Maße eine ausgeprägte krampflösende (antiepileptische) und antidepressive (thymoanaleptische), antipsychotische und normotimische Wirkung zeigt. Das Medikament zeigt auch analgetische Eigenschaften, insbesondere bei Patienten mit Trigeminusneuralgie.

Der Wirkungsmechanismus des Wirkstoffs ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass seine krampflösende Wirkung auf einer Abnahme der Fähigkeit von Neuronen beruht, eine hohe Häufigkeit des Auftretens wiederholter Aktionspotentiale infolge der Hemmung der Aktivität von Natriumkanälen bereitzustellen. Darüber hinaus scheint es ebenfalls wichtig zu sein, die Freisetzung von Neurotransmittern durch Hemmung präsynaptischer Natriumkanäle und die Entstehung von Aktionspotentialen zu blockieren, was zu einer Verringerung der synaptischen Übertragung führt.

Der Wirkungsmechanismus von Carbamazepin betrifft wahrscheinlich Rezeptoren von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), die möglicherweise einen Zusammenhang mit Kalziumkanälen haben. Vermutlich ist der Einfluss des Wirkstoffs auf die Systeme der Modulatoren der Neurotransmission von nicht geringer Bedeutung. Die antidiuretische Wirkung von Carbamazepin kann mit einer hypothalamischen Wirkung auf Osmorezeptoren verbunden sein, die durch Beeinflussung der Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) erfolgt und auch durch eine direkte Wirkung auf die Nierentubuli verursacht wird.

Die Wirksamkeit eines Antiepileptikums wurde bei der Behandlung von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, fokalen (partiellen) epileptischen Anfällen, die von einer sekundären Generalisierung begleitet sind oder nicht begleitet werden, sowie bei einer Kombination der oben genannten Arten von Anfällen festgestellt. In der Regel ist die Anwendung von Zeptol bei kleinen Anfällen - Petit Mal, myoklonischen Anfällen und Abwesenheiten - unwirksam.

Vor dem Hintergrund der Carbamazepin-Therapie bei Patienten mit Epilepsie (insbesondere bei Kindern und Jugendlichen) wurde eine Abnahme der Schwere der Symptome von Angstzuständen und Depressionen festgestellt, und das Medikament trug auch zu einer Abnahme der Reizbarkeit und Aggressivität bei. Der Grad des Einflusses des Wirkstoffs auf psychomotorische Indikatoren und kognitive Funktionen hängt von seiner Dosis ab. Die krampflösende Wirkung kann nach einigen Stunden oder nach einigen Tagen auftreten (manchmal fast nach 1 Monat aufgrund einer Autoinduktion des Stoffwechsels).

Vor dem Hintergrund der essentiellen und sekundären Neuralgie des Trigeminus wirkt Carbamazepin in der überwiegenden Mehrheit der Fälle dem Auftreten von Schmerzattacken entgegen. Eine Schmerzlinderung bei Trigeminusneuralgie wird nach 8–72 Stunden beobachtet.

Zeptol erhöht die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft zum Alkoholentzugssyndrom, die in diesem Zustand in der Regel gesenkt wird, und verringert die Schwere der Symptome dieses Syndroms (Tremor, erhöhte Erregbarkeit, Gangstörungen).

Antimanikum (antipsychotische Aktivität) wird nach 7 bis 10 Tagen aufgezeichnet und kann auf die Unterdrückung des Metabolismus von Noradrenalin und Dopamin zurückzuführen sein.

Die Aufrechterhaltung eines stabileren Carbamazepinspiegels im Blut wird durch die 1-2-malige Anwendung der verlängerten Form des Arzneimittels sichergestellt.

Pharmakokinetik

Die Absorption des Arzneimittels kann zwischen 72 und 96% variieren. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Geschwindigkeit und den Grad seiner Absorption nicht. Die maximale Konzentration von Carbamazepin (C max) im Plasma nach einer Einzeldosis Tabletten kann nach 12 Stunden bei Einnahme der verlängerten Form des Arzneimittels - nach 6 bis 24 Stunden - beobachtet werden. Die Plasmaproteinbindung von Carbamazepin bei Erwachsenen beträgt 70-80%, bei Kindern 55-59%. Stationäre Konzentrationen des Wirkstoffs im Blutplasma werden durchschnittlich nach 1–2 Wochen beobachtet, die Geschwindigkeit ihrer Erreichung wird durch die individuellen Eigenschaften des Stoffwechsels, die Therapiedauer, die Zeptol-Dosis und den Zustand des Patienten beeinflusst. Halbwertszeit (T ½) Eine Einzeldosis beträgt nach wiederholter Verabreichung durchschnittlich 36 Stunden (25 bis 65 Stunden), je nach Behandlungsdauer 12 bis 24 Stunden. Bei Verwendung der verlängerten Form von Zeptol entspricht T ½ 30-40 Stunden.

Die metabolische Transformation erfolgt in der Leber hauptsächlich über den Epoxidweg unter Bildung der Hauptmetaboliten: Aktiv - Carbamazepin-10,11-epoxid und inaktives Konjugat mit Glucuronsäure. Das Isoenzym, das hauptsächlich für die Umwandlung von Carbamazepin in seinen aktiven Metaboliten verantwortlich ist, ist Cytochrom CYP3A4. Im Verlauf der Biotransformation wird auch ein inaktiver Metabolit, 9-Hydroxymethyl-10-carbamoylacridan, gebildet. Der Gehalt an Carbamazepin-10,11-epoxid erreicht 30% des Carbamazepinspiegels.

In der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und im Speichel gibt es Konzentrationen, die proportional zur Menge des an Proteine ungebundenen Wirkstoffs sind - 20-30%. Carbamazepin passiert die Plazentaschranke, der Substanzgehalt in der Muttermilch beträgt 25-60% des Plasmaspiegels.

Es wird in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden: mit Urin - etwa 70-72% (davon in Form von unverändertem Carbamazepin - etwa 2% in Form eines aktiven Metaboliten von Carbamazepin-10,11-epoxid - etwa 1%), mit Kot - 28-30% …

Bei Kindern kann es aufgrund der höheren Eliminationsrate erforderlich sein, höhere Dosen des Arzneimittels (basierend auf 1 kg Körpergewicht) als bei Erwachsenen zu verschreiben.

Es liegen keine Daten zu Veränderungen der Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion und bei älteren Patienten vor.

Anwendungshinweise

Pillen

  • Epilepsie (mit Ausnahme von Abwesenheiten, myoklonischen oder schlaffen Anfällen): einfache / komplexe partielle epileptische Anfälle, primäre und sekundäre generalisierte tonisch-klonische epileptische Anfälle, gemischte Formen von Anfällen - Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antikonvulsiva;
  • Trigeminusneuralgie;
  • idiopathische glossopharyngeale Neuralgie;
  • Gesichtsmuskelkrämpfe bei Trigeminusneuralgie, epileptiforme Anfälle bei Multipler Sklerose, tonische Krämpfe, paroxysmale Bewegungs- und Sprachstörungen (paroxysmale Ataxie und Dysarthrie), Schmerzattacken und paroxysmale Parästhesien;
  • Schmerzen bei diabetischer Neuropathie, Schmerzen bei peripheren Nervenläsionen bei Vorhandensein von Diabetes mellitus, Polyurie und Polydipsie neurohormonaler Natur vor dem Hintergrund von Diabetes insipidus zentraler Genese;
  • Alkoholentzugssyndrom (Krämpfe, übermäßige Erregbarkeit, Angstzustände, Schlafstörungen);
  • psychotische Störungen (Psychosen, affektive und schizoaffektive Störungen, Störungen des limbischen Systems).

Retardtabletten

  • Epilepsie: einfache / komplexe partielle epileptische Anfälle (mit oder ohne Bewusstseinsverlust) mit oder ohne sekundäre Generalisierung, generalisierte tonisch-klonische epileptische Anfälle, gemischte Formen von Krampfanfällen;
  • neurogenes Schmerzsyndrom und Trigeminusneuralgie;
  • idiopathische glossopharyngeale Neuralgie, typische und atypische Trigeminusneuralgie bei Multipler Sklerose und idiopathischer Trigeminusneuralgie;
  • Schmerzen bei diabetischer Neuropathie, Schmerzen bei peripheren Nervenläsionen bei Vorhandensein von Diabetes mellitus, Polyurie und Polydipsie neurohormonaler Natur vor dem Hintergrund von Diabetes insipidus zentraler Genese;
  • Alkoholentzugssyndrom (Krämpfe, übermäßige Erregbarkeit, Angstzustände, Schlafstörungen);
  • akute manische Zustände und Erhaltungstherapie von bipolaren affektiven Störungen, um Exazerbationen zu verhindern oder die Schwere ihrer klinischen Manifestationen zu verringern.

Kontraindikationen

Absolut für beide Darreichungsformen:

  • Störungen der Knochenmarkhämatopoese (Anämie, Leukopenie);
  • atrioventrikulärer Block (AV-Block);
  • kombinierte Verabreichung mit Lithiumpräparaten und Monoaminoxidasehemmern (MAO);
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Zeptol sowie gegen Substanzen mit einer Struktur ähnlich wie Carbamazepin, beispielsweise gegen trizyklische Antidepressiva.

Zusätzliche Kontraindikationen für Retardtabletten:

  • eine Indikation in der Anamnese von Episoden der Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese oder irgendeiner Art von Porphyrie;
  • Alter bis zu 4 Jahren.

Eine zusätzliche Kontraindikation für Zeptol in Tablettenform ist die akute intermittierende Porphyrie (einschließlich Anamnese).

Verwandte (Antiepileptika mit Vorsicht verwenden):

  • dekompensierte chronische Herzinsuffizienz (CHF);
  • Erkrankungen der Nieren und / oder Leber;
  • Hyponatriämie der Verdünnung: Insuffizienz der Nebennierenrinde, ADH-Hypersekretionssyndrom, Hypothyreose, Hypopituitarismus;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten (in der Anamnese);
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • aktiver Alkoholismus, da aufgrund der Verschlimmerung der Depression des Zentralnervensystems (ZNS) die Biotransformation von Carbamazepin verstärkt wird;
  • älteres Alter;
  • kombinierte Anwendung mit Sedativa-Hypnotika.

Zeptol, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Zeptol-Tabletten werden während, nach den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen. Das Medikament kann sowohl als Monotherapie als auch als Teil einer komplexen Behandlung verschrieben werden.

Retardtabletten müssen 1 Ganzes oder, wenn von einem Arzt verschrieben, ½ ohne Kauen geschluckt werden. Da der Wirkstoff allmählich und langsam aus Retardtabletten freigesetzt wird, sollte Zeptol zweimal täglich eingenommen werden. Der Arzt bestimmt das optimale Behandlungsschema. Wenn es nach klinischer Erfahrung erforderlich ist, von der Verwendung herkömmlicher Tabletten auf die Einnahme einer längeren Form umzusteigen, kann es bei einigen Patienten erforderlich sein, die zuvor eingenommene Dosis des Arzneimittels zu erhöhen.

Bei der Behandlung von Epilepsie ist es ratsam, Zeptol-Tabletten als Monotherapie zu verschreiben. Es ist notwendig, das Medikament mit einer kleinen Tagesdosis zu verwenden, die dann schrittweise erhöht werden sollte, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Bei der Auswahl der optimalen Dosis wird empfohlen, den Carbamazepinspiegel im Blutplasma zu bestimmen. Im Falle der Ernennung von Zeptol zu einer zuvor durchgeführten antiepileptischen Therapie erfolgt die Zugabe schrittweise, während die Dosen bereits erhaltener Arzneimittel nicht geändert werden, gegebenenfalls jedoch eine entsprechende Korrektur vorgenommen wird. Wenn der Patient vergessen hat, die nächste Dosis Carbamazepin rechtzeitig einzunehmen, sollte sie eingenommen werden, sobald diese Auslassung festgestellt wird. Eine doppelte Dosis Zeptol kann jedoch nicht angewendet werden.

Empfohlenes Dosierungsschema je nach Indikation:

  • Epilepsie: Erwachsene nehmen Zeptol 1-2 mal täglich in einer Anfangsdosis von 100-200 mg ein, dann wird die Dosis langsam auf 400-600 mg zweimal täglich erhöht, die maximale Tagesdosis sollte 1600-2000 mg nicht überschreiten; Bei Kindern über 4 Jahren kann die Einnahme mit einer täglichen Dosis von 100 mg begonnen werden. Anschließend kann die Dosis jede Woche um 100 mg erhöht werden. Kindern unter 4 Jahren wird Zeptol (Tabletten) in einer anfänglichen Tagesdosis von 20-60 mg verschrieben und dann jeden zweiten Tag um 20-60 mg erhöht. Die täglichen Erhaltungsdosen für Kinder werden auf 10–20 mg / kg festgelegt und in mehrere Dosen aufgeteilt. empfohlene tägliche Erhaltungsdosen bei Kindern für Tabletten (je nach Alter): unter 1 Jahr - 100-200 mg in 1 Dosis, 1-5 Jahre - 200-400 mg in 1-2 Dosen, 6-10 Jahre - 400-600 mg in 2-3 Dosen, 11-15 Jahre alt - 600-1000 mg in 2-3 Dosen;empfohlene tägliche Erhaltungsdosen bei Kindern für Retardtabletten (in mehreren Dosen): 4-5 Jahre - 200-400 mg, 6-10 Jahre - 400-600 mg, 11-15 Jahre - 600-1000 mg;
  • Trigeminusneuralgie und neurogenes Schmerzsyndrom: 2 mal täglich, 100-200 mg, dann kann die tägliche Dosis bis zur Schmerzlinderung um nicht mehr als 200 mg (bis zu etwa 600-800 mg) erhöht werden, dann wird die Dosis auf den niedrigsten wirksamen Wert reduziert; Nach Kursbeginn wird in der Regel nach 1–3 Tagen ein positives Ergebnis festgestellt. Langzeittherapie, bei vorzeitiger Aufhebung von Carbamazepin können die Schmerzen wieder aufgenommen werden; Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis 2 mal täglich 100 mg betragen.
  • diabetische Neuropathie, begleitet von Schmerzen: 2-4 mal täglich 200 mg (Tabletten); 2 mal täglich 200-300 mg (Retardtabletten);
  • Diabetes insipidus (Tabletten): bei Erwachsenen durchschnittlich 2-3 mal täglich 200 mg;
  • Schmerzempfindungen mit Läsionen peripherer Nerven vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus: 2 mal täglich 200-300 mg;
  • idiopathische glossopharyngeale Neuralgie, Trigeminusneuralgie bei Multipler Sklerose und idiopathische Trigeminusneuralgie (Retardtabletten): 200-400 mg zweimal täglich;
  • Polyurie und Polydipsie neurohormoneller Natur bei Diabetes insipidus der zentralen Genese (Retardtabletten): Bei Erwachsenen beträgt die durchschnittliche Dosis 200 mg 2-mal täglich; Bei Kindern wird die Dosis unter Berücksichtigung von Alter und Körpergewicht reduziert.
  • Alkoholentzugssyndrom: durchschnittliche Dosis - 200 mg 2-mal täglich; In schweren Fällen kann die Dosis in den ersten Tagen des Kurses zweimal täglich auf 600 mg erhöht werden. Zu Beginn der Therapie mit schweren Manifestationen eines Alkoholentzugs wird Zeptol in Kombination mit einer Entgiftungsbehandlung und Sedativa-Hypnotika (Chlordiazepoxid, Clomethiazol) angewendet. Nach dem Ende der akuten Phase kann das Medikament als Monotherapie eingesetzt werden.
  • affektive Störungen - Behandlung und Prävention (Tabletten); bipolare affektive Störungen - unterstützende Therapie, akute manische Zustände (Retardtabletten): verschrieben in einer Tagesdosis von 200-400 mg in der ersten Woche des Kurses, dann wird die Dosis jede Woche um 200 mg erhöht und auf 1000 mg pro Tag gebracht, gleichmäßig aufgeteilt in 2 Empfänge.

Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt festgelegt, die Behandlung sollte schrittweise abgeschlossen werden. Die Umstellung auf Zeptol ist langsam erforderlich, wobei die Dosis des vorherigen Arzneimittels allmählich abnimmt.

Nebenwirkungen

Bei der Beurteilung der Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse wurden die folgenden Abstufungen verwendet: sehr häufig - 10% oder mehr; oft - von 1% bis 10%; selten - von 0,1% bis 1%; selten - von 0,01% bis 0,1%; extrem selten - weniger als 0,01%:

  • ZNS: sehr oft - ein Gefühl von Müdigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie; häufig - Diplopie, Sehstörungen (einschließlich verschwommenes Sehen), Kopfschmerzen; selten - Nystagmus, abnormale unwillkürliche Bewegungen (Tics, Zittern, flatterndes Zittern - Asterixis, Dystonie); selten - okulomotorische Störungen, orofaziale Dyskinesie, Sprachstörungen (Dysarthrie), Parästhesie, periphere Neuropathie, Parese, Choreoathetose; äußerst selten - Geschmacksstörungen, malignes neuroleptisches Syndrom;
  • Herz-Kreislauf-System (CVS): selten - Blutdruckabfall (BP), intrakardiale Leitungsstörungen; äußerst selten - Arrhythmien, Bradykardie, AV-Block mit Ohnmacht, CHF, Thromboembolie (einschließlich Lungenarterie), Thrombophlebitis, Kollaps, Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit (IHD);
  • psychische Störungen: selten - Angstzustände, Unruhe, Aggressionen, Anorexie, visuelle / auditive Halluzinationen, Depressionen, Orientierungslosigkeit; extrem selten - Aktivierung der Psychose;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (mit der Entwicklung der folgenden Reaktionen sollte die Behandlung mit Zeptol abgebrochen werden): selten - Mehrfachorganüberempfindlichkeit vom verzögerten Typ mit Hautausschlägen, Fieber, Leukopenie, Arthralgie, Eosinophilie, Lymphadenopathie, Vaskulitis, lymphomähnlichen Anzeichen, veränderter Leberfunktion und Hepatosplenomegalie (Störungen werden in verschiedenen Kombinationen beobachtet), eine Beteiligung anderer Organe ist möglich (einschließlich Myokard, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Nieren, Dickdarm); äußerst selten - aseptische Meningitis mit peripherer Eosinophilie und Myoklonus, Angioödem, anaphylaktische Reaktion;
  • allergische Reaktionen: sehr häufig - Urtikaria (einschließlich signifikant exprimierter), allergische Dermatitis; selten - Erythrodermie, exfoliative Dermatitis; selten - juckender, systemischer Lupus erythematodes; äußerst selten - Haarausfall, Schwitzen, Akne, Purpura, Hautpigmentierungsstörungen, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Erythema multiforme und Nodosum, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom; Es wurden einzelne Fälle von Hirsutismus registriert (der ursächliche Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Komplikation und der Anwendung von Zeptol wurde nicht festgestellt).
  • hepatobiliäres System: sehr häufig - eine Erhöhung der Aktivität der Gamma-Glutamyltransferase (GGT) infolge der Induktion des Enzyms in der Leber (in der Regel hat es keine klinische Bedeutung); häufig - eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut; selten - eine Erhöhung des Transaminasespiegels; selten - die Zerstörung der intrahepatischen Gallengänge, was zu einer Abnahme ihrer Anzahl, Gelbsucht, Hepatitis vom parenchymalen (hepatozellulären), cholestatischen oder gemischten Typ führt; extrem selten - Leberversagen, granulomatöse Hepatitis;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Erbrechen, Übelkeit; oft - trockener Mund; selten - Verstopfung / Durchfall; selten - Bauchschmerzen; extrem selten - Stomatitis, Glossitis, Pankreatitis;
  • hämatopoetische Organe: sehr oft - Leukopenie; häufig - Eosinophilie, Thrombozytopenie; selten - Folsäuremangel, Lymphadenopathie, Leukozytose; äußerst selten - Anämie, echte erythrozytäre Aplasie, aplastische / megaloblastische / hämolytische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, späte kutane / bunte / akute intermittierende Porphyrie, Retikulozytose;
  • Urogenitalsystem: äußerst selten - Harnverhaltung, häufiges Wasserlassen, interstitielle Nephritis, beeinträchtigte Nierenfunktion (Oligurie, Hämaturie, Albuminurie, erhöhter Harnstoff / Azotämie), Nierenversagen, verminderte Spermienzahl und Motilität, sexuelle Dysfunktion / Impotenz;
  • endokrines System und Stoffwechsel: häufig - erhöhtes Körpergewicht, Flüssigkeitsretention, Ödeme, verminderte Blutosmolarität und Hyponatriämie aufgrund eines ähnlichen Effekts wie bei ADH, der selten zu einer verdünnten Hyponatriämie (Wasserintoxikation) führt, die zu Kopfschmerzen, Erbrechen und Lethargie führt, neurologische Störungen und Orientierungslosigkeit; äußerst selten - ein Anstieg des Blutprolaktinspiegels mit oder ohne Galaktorrhoe, Gynäkomastie oder ohne diese, Veränderungen der Parameter der Schilddrüse - eine Abnahme des Gehalts an L-Thyroxin (Thyroxin, freies Thyroxin, Triiodthyronin) und ein Anstieg des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) (normalerweise nicht begleitet von klinischen Manifestationen), Verletzungen des Knochenstoffwechsels (Abnahme der Blutspiegel von 25-Hydroxycholecalciferol und Calcium), die Osteomalazie / Osteoporose verursachen; erhöhter Cholesteringehalt, inkl.einschließlich Lipoproteincholesterin und Triglyceride hoher Dichte;
  • Sinnesorgane: äußerst selten - Bindehautentzündung, Linsentrübung, erhöhter Augeninnendruck, Schwerhörigkeit, einschließlich Tinnitus, Veränderungen der Tonhöhenwahrnehmung, Hypoakusie, Hyperakusis;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelschwäche; extrem selten - Muskelschmerzen oder Krämpfe, Arthralgie.

Überdosis

Symptome einer Zeptol-Überdosierung sind normalerweise Störungen des CVS, des Zentralnervensystems und der Atemwege.

  • CVS: Blutdruckabfall, Tachykardie, Ohnmacht, intraventrikuläre Leitungsstörungen mit Ausdehnung des QRS-Komplexes, Herzstillstand;
  • Zentralnervensystem und Sinnesorgane: Unruhe, Schläfrigkeit, Depression der Funktionen des Zentralnervensystems, Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Koma; verschwommene Sprache, verschwommenes Sehen, Ataxie, Dyskinesie, Dysarthrie, Nystagmus, Hyperreflexie (zu Beginn der Vergiftung), Hyporeflexie (später); Unterkühlung, Mydriasis, Myoklonus, psychomotorische Störungen, Krämpfe;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, verzögerte Evakuierung von Nahrungsmitteln aus dem Magen, verminderte Motilität des Dickdarms;
  • Harnsystem: Flüssigkeitsretention, Harnretention, Oligurie / Anurie, Hyponatriämie;
  • Atmungsorgane: Lungenödem, Atemdepression;
  • Laborparameter: Hyponatriämie, Leukopenie / Leukozytose, metabolische Azidose, Hyperglykämie und Glukosurie können auftreten, erhöhte Aktivität der Muskelfraktion der Kreatinphosphokinase.

Wenn eine Überdosierung festgestellt wird, wird die Therapie basierend auf dem klinischen Zustand des Patienten verschrieben. Krankenhausaufenthalt ist angezeigt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Bestimmung des Plasmaspiegels von Carbamazepin wird empfohlen (um eine Vergiftung mit dieser Substanz zu bestätigen und den Grad der Überdosierung zu bestimmen). Eine Magenspülung wird durchgeführt, Aktivkohle wird verschrieben, eine späte Evakuierung des Mageninhalts kann zu einer verzögerten Absorption an den Tagen 2 und 3 und zum Wiederauftreten von Vergiftungssymptomen während der Genesung führen. Hämodialyse, Peritonealdialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam (Dialyse ist bei gleichzeitigem Nierenversagen und schwerer Vergiftung nützlich). Auf der Intensivstation symptomatische unterstützende Behandlung, Korrektur von Elektrolytstörungen, Überwachung der Körpertemperatur,Funktionen des Herzens, Aktivität der Nieren und der Blase, Hornhautreflexe.

Vor dem Hintergrund eines Blutdruckabfalls wird die Verwendung von Plasmaersatzstoffen empfohlen, intravenöse (IV) Infusion von Dopamin / Dobutamin; Vor dem Hintergrund von Herzrhythmusstörungen sollte die Behandlung individuell ausgewählt werden. Wenn Anfälle auftreten, werden Benzodiazepine (zum Beispiel Diazepam) verabreicht, und aufgrund der Verschärfung der Gefahr einer Atemdepression werden mit Vorsicht andere Antikonvulsiva (Phenobarbital) verabreicht. Mit der Entwicklung einer Wasserintoxikation wird die Einführung von Flüssigkeiten begrenzt und eine langsame Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung wird intravenös durchgeführt, was nützlich sein kann, um die Entwicklung eines Hirnödems zu verhindern. Es wird empfohlen, eine Blutreinigung an Kohlenstoffsorbentien durchzuführen.

spezielle Anweisungen

Die Wirkung von Zeptol ist normalerweise bei geringfügigen epileptischen Anfällen (Abwesenheiten) und myoklonischen Anfällen unwirksam. Bei gemischten Formen epileptischer Anfälle sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden und aufgrund des möglichen Risikos einer Intensivierung einer regelmäßigen ärztlichen Überwachung unterzogen werden. Der Empfang von Zeptol sollte abgebrochen werden, wenn sich die epileptischen Anfälle verschlimmern.

Während des Therapiezeitraums kann es zu einer vorübergehenden / anhaltenden Abnahme der Anzahl von Leukozyten oder Blutplättchen kommen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine vorübergehende Abnahme, die nicht auf das Auftreten einer Agranulozytose oder einer aplastischen Anämie hinweist. Vor Beginn des Kurses sowie während der Behandlung müssen klinische Blutuntersuchungen durchgeführt werden, einschließlich der Zählung der Anzahl der Blutplättchen und möglicherweise der Retikulozyten, und die Bestimmung des Hämoglobinspiegels.

Die Patienten sollten über frühe Anzeichen von Toxizität und Symptomen informiert werden, die mit möglichen hämatologischen Störungen verbunden sind, sowie über Symptome von Haut und Leber. Es ist dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn unerwünschte Phänomene wie Halsschmerzen, Fieber, Hautausschlag, Geschwüre der Mundschleimhaut, ein unangemessenes Auftreten von Blutungen und Blutungen auftreten. Wenn Anzeichen einer ausgeprägten Knochenmarksuppression festgestellt werden, muss Zeptol abgesetzt werden.

Es wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen eine Untersuchung der Leberaktivität durchzuführen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit einer Vorgeschichte von Anzeichen für eine Schädigung. Bei einer Zunahme früher bestehender Funktionsstörungen der Leber oder dem Auftreten einer aktiven Lebererkrankung sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel sofort abgebrochen werden.

Die Therapie mit Antiepileptika kann in einigen Fällen mit dem Auftreten von Selbstmordversuchen / Selbstmordgedanken fortfahren. Da der Mechanismus des Auftretens von Suizidverhalten bei der Verwendung dieser Arzneimittel nicht bekannt ist, kann seine Entwicklung bei der Einnahme von Zeptol nicht ausgeschlossen werden. Patienten und ihre Pflegekräfte sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Anzeichen von Selbstmordgedanken / -tendenzen auftreten.

Ältere Patienten müssen im Verlauf der Behandlung überwacht werden, da sich möglicherweise latente psychische Störungen verschlimmern, die sich in Verwirrung und psychomotorischer Erregung äußern.

Ein plötzlicher Abbruch der Carbamazepin-Therapie kann zu epileptischen Anfällen führen. Wenn ein dringender Entzug von Zeptol erforderlich ist, sollte der Patient auf ein anderes Antiepileptikum übertragen werden, während er mit einem geeigneten Medikament für solche Fälle behandelt wird (z. B. intravenös verabreichtes Phenytoin oder intravenös oder rektal verabreichtes Diazepam).

Während der Behandlung wurde die Entwicklung schwerer dermatologischer Reaktionen (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom) äußerst selten registriert. Die Anwendung von Zeptol sollte sofort abgebrochen werden, wenn Anzeichen und Symptome auftreten, die vermutlich auf das Auftreten dieser Komplikationen hinweisen. Bei Auftreten schwerer lebensbedrohlicher Hautreaktionen sollte der Patient in ein Krankenhaus gebracht werden. In der Regel wurde das Auftreten solcher Störungen in den ersten Monaten des Therapieverlaufs festgestellt.

Einer retrospektiven Analyse des Zeptol-Einsatzes zufolge besteht bei chinesischen Patienten eine Korrelation zwischen der Häufigkeit schwerer Hautreaktionen im Zusammenhang mit Carbamazepin und dem Vorhandensein des HLA-B * 1502-Allels des menschlichen Leukozyten-Antigen (HLA) -Gens im Genom dieser Patienten. Bei der Behandlung von Patienten mit Carbamazepin in den Ländern des asiatischen Raums (Philippinen, Malaysia, Thailand), in denen die vorherrschende Verteilung dieses Allels verzeichnet wurde, wurde ein Anstieg der Inzidenz schwerer dermatologischer Nebenwirkungen festgestellt (von einer Bewertung der Häufigkeit von "sehr selten" bis "selten").

Patienten, die mögliche Träger des HLA-B * 1502-Allels sind (z. B. Personen chinesischer Nationalität), sollten auf sein Vorhandensein im Genotyp getestet werden. Es wird empfohlen, eine medikamentöse Therapie bei Trägern dieses Allels nur durchzuführen, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das Risiko von Komplikationen bei weitem überwiegt. Bei Vertretern der kaukasischen, negroiden und amerikanischen Rassen wurde eine unbedeutende Prävalenz des oben genannten Allels festgestellt.

Vor Beginn der Therapie mit Zeptol sollten Sie die Einnahme von MAO-Hemmern mindestens 14 Tage oder sogar früher abbrechen, wenn die klinische Situation dies zulässt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung, insbesondere zu Beginn des Kurses oder beim Titrieren der Dosis, können Schwindel und Schläfrigkeit auftreten. Daher müssen Patienten, die ein Auto oder eine andere komplexe Maschine fahren, vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Therapie der Epilepsie mit Zeptol während der Schwangerschaft sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten Zeptol nach Möglichkeit in der Monotherapie in der niedrigsten wirksamen Dosis anwenden, da festgestellt wurde, dass die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Neugeborenen, deren Mütter eine kombinierte antiepileptische Behandlung erhielten, höher ist als bei diesen Frauen, die eine Monotherapie erhalten. Es wird empfohlen, den Plasmaspiegel von Carbamazepin im Blut regelmäßig zu überwachen.

Wenn die Einnahme von Zeptol während der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft während der Therapie erforderlich ist, müssen die erwarteten Vorteile der Behandlung und ihre möglichen Komplikationen, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester, sorgfältig verglichen werden.

Bei Kindern von Müttern mit Epilepsie wurde eine Tendenz zu intrauterinen Entwicklungsstörungen, einschließlich Missbildungen, festgestellt. Zeptol kann das Risiko solcher Störungen erhöhen. Im Verlauf kontrollierter Studien zur Verwendung des Arzneimittels im Monotherapie-Modus wurden jedoch keine überzeugenden Beweise dafür erhalten. Während schwangere Frauen das Medikament einnahmen, wurden vereinzelte Fälle von angeborenen Erkrankungen und Missbildungen registriert, beispielsweise das Nicht-Schließen der Wirbelbögen (Spina bifida) und andere angeborene Anomalien (einschließlich CVS und kraniofaziale Defekte).

Antiepileptika erhöhen den Mangel an Folsäure, der häufig bei schwangeren Frauen festgestellt wird, was zu einer Zunahme der Häufigkeit von Geburtsfehlern bei Kindern beitragen kann, deren Mütter Antiepileptika eingenommen haben. Daher wird empfohlen, Folsäure vor Beginn der geplanten Schwangerschaft und während des Verlaufs einzunehmen. Um die Entwicklung einer erhöhten Blutung bei Neugeborenen zu verhindern, sollten sowohl Mütter in den letzten Schwangerschaftswochen als auch Neugeborene Vitamin K 1 einnehmen.

Carbamazepin wird in die Muttermilch ausgeschieden (25-60% der Plasmaspiegel). Daher müssen im Zusammenhang mit einer fortgesetzten Behandlung mit Zeptol die Vorteile und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Säugling sorgfältig abgewogen werden. Wenn Sie während der Anwendung des Produkts weiter stillen, müssen Sie das Baby überwachen, da das Risiko möglicher unerwünschter Ereignisse (allergische Hautreaktionen, übermäßige Schläfrigkeit usw.) besteht. Es wird empfohlen, den Carbamazepinspiegel in der Muttermilch regelmäßig zu überwachen.

Patienten im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Zeptol auf eine nicht hormonelle Empfängnisverhütung zurückgreifen.

Verwendung im Kindesalter

Kinder unter 4 Jahren sollten keine Retardtabletten einnehmen. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Einnahme fester Darreichungsformen wird Patienten dieser Altersgruppe empfohlen, Carbamazepin in Form eines Sirups zu verschreiben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Funktionsstörungen der Nieren sollte die Zeptol-Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Vorliegen von Funktionsstörungen der Leber wird eine vorsichtige Behandlung mit einem Antiepileptikum empfohlen.

Anwendung bei älteren Menschen

Verwenden Sie Zeptol bei älteren Patienten mit Vorsicht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4: Der Carbamazepinspiegel im Plasma steigt an und das Risiko von Nebenwirkungen ist erhöht;
  • Induktoren des Isoenzyms CYP3A4: Der Metabolismus von Carbamazepin wird beschleunigt, was zu einer Abnahme seines Plasmagehalts und einer Abschwächung seiner therapeutischen Wirkung führt.
  • Antiepileptika (Vigabatrin, Styripentol), Antidepressiva (Fluvoxamin, Trazodon, Desipramin, Nefazodon, Fluoxetin, Viloxazin, Paroxetin), Antipsychotika (Olanzapin), Muskelrelaxantien (Dantrolen, Oxybutyninamid) (nur für Erwachsene) hohe Dosen), Azolderivate (Ketoconazol, Voriconazol, Fluconazol, Itraconazol), HIV-Proteasehemmer (z. B. Ritonavir), Antiulkusmedikamente (Cimetidin, Omeprazol), Calciumantagonisten (Diltiazem, Verapamil), Antiglaukommedikamente (Acetazolamid); (Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin, Josamycin), Antihistaminika (Loratadin, Terfenadin), Thrombozytenaggregationshemmer (Ticlopidin), Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) (Ibuprofen, Dextropropoxyphenase) und AndrogeneDie Plasmakonzentration von Carbamazepin steigt an, was zu Nebenreaktionen (Schläfrigkeit, Schwindel, Ataxie) führen kann. Es ist erforderlich, den Carbamazepinspiegel im Blut regelmäßig zu überwachen und zu korrigieren.
  • Loxapin, Primidon, Quetiapin, Valproinsäure, Progabid, Valpromid, Valnoctamid: Der Plasmagehalt von Carbamazepin-10,11-epoxid steigt an, es können unerwünschte Reaktionen auftreten. müssen den Gehalt dieser Substanz im Blut kontrollieren und die Zeptol-Dosen anpassen;
  • Antiepileptika (Mezuximid, Oxcarbazepin, Fosfenytoin, Fensuximid, Felbamat, Phenytoin, Primidon, Phenobarbital, möglicherweise auch Clonazepam), Antituberkulose-Medikamente (Rifampicin), Antineoplastika (Doxinoretinospillin), Bronchodilatin, Aminospilin Zubereitungen von Johanniskraut (Hypericum perforatum): Der Carbamazepinspiegel im Blutplasma nimmt ab. Möglicherweise müssen die Dosen geändert werden.
  • Antibiotika (Doxycyclin), NSAIDs, Analgetika (Paracetamol, Buprenorphin, Tramadol, Methadon, Phenazon), Antiepileptika (Topiramat, Clonazepam, Felbamat, Clobazam, Ethosuximid, Lamotrigin, Valproinsäure, Neparidazon), Thiag Dicumarol, Warfarin, Acenocoumarol, Fenprocoumon), Antidepressiva (Mianserin, Bupropion, Trazodon, Citalopram, Sertralin, Nefazodon), trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin, Clomipramin, Nortripaztycon). (Imatinib), Antipsychotika (Risperidon, Clozapin, Bromperidol, Quetiapin, Ziprasidon, Haloperidol, Olanzapin), Immunsuppressiva (Everolimus, Cyclosporin), Herzglykoside (Digoxin), Schilddrüsenmedikamente (Levothyroxin)Glukokortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon), Anxiolytika (Midazolam, Alprazolam), HIV-Proteasehemmer (Saquinavir, Ritonavir, Indinavir), Bronchodilatatoren (Theophyllin), hormonelle Kontrazeptiva, blutdrucksenkende Medikamente oder Felodipin und Felodipin Progesteron: Eine Abnahme des Plasmaspiegels dieser Arzneimittel ist möglich, eine Korrektur ihrer Dosen kann erforderlich sein;
  • Phenytoin, Mefenytoin: Der Phenytoinspiegel kann ansteigen / abnehmen, der Mephenytoinspiegel kann ansteigen.

Reaktionen der Wechselwirkung von Carbamazepin mit anderen Arzneimitteln / Substanzen, die berücksichtigt werden sollten:

  • Isoniazid: Die durch diesen Stoff verursachte Hepatotoxizität kann zunehmen.
  • Diuretika (Furosemid, Hydrochlorothiazid): Es kann eine symptomatische Hyponatriämie auftreten;
  • Levetiracetam: mögliche Verschlechterung der toxischen Wirkungen von Carbamazepin;
  • Antipsychotika (Thioridazin, Haloperidol), Lithiumpräparate oder Metoclopramid: Die Häufigkeit unerwünschter neurologischer Wirkungen kann zunehmen (in Kombination mit Antipsychotika - auch in Gegenwart therapeutischer Plasmaspiegel von Wirkstoffen);
  • Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (Pancuroniumbromid): Carbamazepin kann die Wirkung dieser Medikamente antagonisieren. Bei dieser Kombination kann eine Erhöhung der Dosen dieser Muskelrelaxantien erforderlich sein. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich, da die neuromuskuläre Blockade möglicherweise schneller als erwartet abgeschlossen werden kann.
  • hormonelle Kontrazeptiva: Die therapeutische Wirkung dieser Medikamente kann infolge der Induktion mikrosomaler Enzyme abnehmen. Es gibt Berichte über Blutungen zwischen den Perioden. Sie müssen auf alternative Verhütungsmethoden zurückgreifen.
  • Ethanol: Die Toleranz kann abnehmen. Während der Therapie dürfen Sie keinen Alkohol trinken.

Analoge

Zeptol-Analoga sind: Carbamazepin, Carbalepsin-Retard, Carbamazepin-Retard-Akrikhin, Carbamazepin-Ferein, Carbamazepin-Acri, Finlepsin, Tegretol, Finlepsin-Retard usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C (für Tabletten) oder bis zu 25 ° C (für Retardtabletten) außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, die vor Feuchtigkeit und Licht geschützt sind.

Haltbarkeit von Tabletten - 5 Jahre, Retardtabletten - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zeptol

Die wenigen Bewertungen zu Zeptol sind überwiegend positiv. Viele Patienten stellen fest, dass das Medikament das Risiko für epileptische Anfälle wirksam verringert, eine positive Wirkung auf die Symptome einer Depression zeigt, die Reizbarkeit verringert, das neurogene Schmerzsyndrom lindert und die Intensität von Anfällen bei Trigeminusneuralgie verringert. Die Nachteile von Zeptol umfassen eine große Anzahl von Nebenwirkungen.

Preis für Zeptol in Apotheken

Der Preis für Zeptol, Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet, kann (30 Stück pro Packung) betragen: Dosierung 200 mg - 70-85 Rubel, Dosierung 400 mg - 110-160 Rubel.

Zeptol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zeptol-Tabletten verlängerten die Wirkung p.p. 200 mg 30 Stk.

83 rbl.

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Zeptol 200 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

83 rbl.

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Zeptol 400 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

RUB 98

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Zeptol-Tabletten verlängerten die Wirkung p.p. 400 mg 30 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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