Cardosal 40 - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Cardosal 40 - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Cardosal 40

Cardosal 40: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cardosal 40

ATX-Code: C09CA08

Wirkstoff: Olmesartan Medoxomil (Olmesartani Medoxomilum)

Produzent: Berlin-Chemie AG (Berlin-Chemie AG) (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-07

Preise in Apotheken: ab 562 Rubel.

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Filmtabletten, Cardosal 40
Filmtabletten, Cardosal 40

Cardosal 40 ist ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (ARA II).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: bikonvex, oval, weiß, mit einem subtilen spezifischen Geruch; Auf einer der Seiten befindet sich der Aufdruck "C15" (in einem Karton 1, 2, 4 oder 7 Blister mit jeweils 14 Tabletten und Anweisungen zur Verwendung von Cardosal 40).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Olmesartanmedoxomil - 40 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat - 3,6 mg; Hyprolose (Viskosität von 6 bis 10 mPahs) - 10 mg; Laktosemonohydrat - 264,4 mg; Hyprolose (mit geringem Substitutionsgrad) - 80 mg; mikrokristalline Cellulose - 40 mg;
  • Filmhülle: Hypromellose (Viskosität 5 mPahs) - 8,64 mg; Talk - 1,68 mg; Titandioxid (E 171) - 1,68 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Cardosal 40, Olmesartan Medoxomil, ist ein potenter spezifischer ARA II (Typ AT 1), der zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Angiotensin II ist wiederum das primäre vasoaktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), das eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie spielt, indem es auf AT 1 -Rezeptoren einwirkt.

Es gibt Hinweise darauf, dass unabhängig von der Quelle und dem Syntheseweg von Angiotensin II alle durch AT 1 -Rezeptoren vermittelten Wirkungen durch Olmesartan blockiert werden. Sein spezifischer Antagonismus gegen Angiotensin II (Typ AT 1) trägt zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Aldosteron, einer Zunahme der Aktivität von Angiotensin I / II und Renin im Blutplasma bei.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie führt die Einnahme des Arzneimittels zu einer dosisabhängigen langfristigen Blutdrucksenkung (BP).

Es gibt keine Hinweise auf das Auftreten einer arteriellen Hypotonie nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels, die Entwicklung einer Tachyphylaxie während einer längeren Therapie oder eines Entzugssyndroms (ein starker Anstieg des Blutdrucks nach Abschaffung von Cardosal 40).

Die einmal tägliche Anwendung des Arzneimittels führt zu einer sanften und wirksamen Blutdrucksenkung für 24 Stunden, und die Wirkung nach einer Einzeldosis ist ähnlich wie nach zweimal täglicher Einnahme des Arzneimittels bei derselben Tagesdosis.

Normalerweise entwickelt sich nach 14 Tagen die blutdrucksenkende Wirkung von Olmesartan, und die maximale Wirkung wird 56 Tage nach Beginn der Behandlung festgestellt.

Pharmakokinetik

Olmesartan Medoxomil ist ein Prodrug. Unter der Wirkung von Enzymen in der Darmschleimhaut sowie im Pfortaderblut während der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt wird es schnell in einen pharmakologisch aktiven Metaboliten - Olmesartan - umgewandelt. Mit einem intakten Fragment von Medoxomil oder unverändertem Olmesartan wird Medoxomil weder im Kot noch im Blutplasma nachgewiesen.

Im Durchschnitt beträgt die Bioverfügbarkeit des Metaboliten 25,6%, und die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels erreicht und steigt mit einer Erhöhung einer Einzeldosis auf 80 mg ungefähr linear an. Die Bioverfügbarkeit des Metaboliten hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab, sodass das Medikament unabhängig von der Nahrung eingenommen werden kann. Die pharmakologischen Parameter von Olmesartan weisen keine klinisch signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen auf.

Die Bindung von Olmesartan an Blutplasmaproteine beträgt 99,7%, aber das Potenzial für eine klinisch signifikante Verschiebung des Werts der Bindung an Proteine, wenn der Metabolit mit anderen hochbindenden und gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln interagiert, ist gering. Dies wird durch das Fehlen einer klinisch signifikanten Wechselwirkung zwischen Olmesartan und Warfarin unterstützt. Die Verbindung des Metaboliten mit den Blutzellen ist unbedeutend. Nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels ist das durchschnittliche Verteilungsvolumen gering und liegt zwischen 16 und 29 Litern.

Typischerweise beträgt die Gesamtplasmaclearance 1,3 l in 1 Stunde (Variationskoeffizient 19%) und ist im Vergleich zum Leberblutfluss relativ niedrig (ungefähr 90 l in 1 Stunde).

Olmesartan wird auf zwei Arten eliminiert. Nach einmaliger oraler Verabreichung eines mit einem Isotop 14 C markierten Arzneimittels wurden den Nieren 10 bis 16% der radioaktiven Substanz (dargestellter Metabolit) und der Rest - der Darm - zugeteilt. Unter Berücksichtigung der systemischen Bioverfügbarkeit des Metaboliten von 25,6% kann geschlossen werden, dass er nach der Absorption zu etwa 40% über die Nieren und zu 60% über das hepatobiliäre System ausgeschieden wird. Die Rezirkulation des enterohepatischen Metaboliten ist minimal. Da das meiste davon über die Leber ausgeschieden wird, ist die Einnahme des Arzneimittels bei Verstopfung der Gallenwege kontraindiziert.

Nach wiederholter oraler Verabreichung variiert die Halbwertszeit von Olmesartan zwischen 10 und 15 Stunden. Nach Einnahme der ersten Dosen von Cardosal 40 wird ein Gleichgewichtszustand erreicht und nach 2 Wochen Anwendung wird keine weitere Kumulation beobachtet.

Unabhängig von der Dosis des Arzneimittels beträgt die renale Clearance etwa 0,5 bis 0,7 Liter pro Stunde.

Pharmakokinetik in besonderen Fällen:

  • Nierenversagen: Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bei leichtem, mittelschwerem oder schwerem Nierenversagen im Steady State im Vergleich zu gesunden Probanden nahm um etwa 62, 82 bzw. 179% zu.
  • Leberfunktionsstörung: Die AUC-Werte für Olmesartan nach einmaliger oraler Gabe bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung waren im Vergleich zu gesunden Probanden um 6 bzw. 65% höher. 2 Stunden nach der Einnahme von Cardosal 40 betrug der ungebundene Anteil des Metaboliten bei gesunden Probanden, Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz, 0,26; 0,34 bzw. 0,41%. Die AUC für den Metaboliten nach wiederholter oraler Verabreichung bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung war im Vergleich zu gesunden Probanden um 65% höher. Die Durchschnittswerte der maximalen Olmesartan-Konzentration im Blutplasma bei Leberinsuffizienz sind ähnlich wie bei gesunden Probanden. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei schwerem Leberversagen wurde nicht untersucht.
  • älteres Alter: Die AUC des Metaboliten im Gleichgewichtszustand bei älteren Patienten (von 65 bis 75 Jahren) und senilem Alter (von 75 Jahren) mit arterieller Hypertonie war im Vergleich zu jüngeren Patienten um 35 bzw. ~ 44% höher. Dies kann teilweise auf altersbedingte Verschlechterungen der Nierenfunktion zurückzuführen sein.

Anwendungshinweise

Cardosal 40 wird zur Behandlung der essentiellen Hypertonie verschrieben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schweres Leberversagen (auf der Child-Pugh-Skala> 9 Punkte);
  • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <20 ml pro Minute);
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Galactose / Glucose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel, erbliche Galactose-Intoleranz;
  • kombinierte Behandlung mit Aliskiren und aliskirenhaltigen Arzneimitteln vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml pro Minute) und / oder Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Cardosal 40 wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • mittelschweres Leberversagen (auf der Child-Pugh-Skala <9 Punkte);
  • Nierenversagen von leichter bis mittelschwerer Schwere (Kreatinin-Clearance> 20 ml in 1 min);
  • Mitral- oder Aortenklappenstenose;
  • primärer Aldosteronismus;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Hypo- und Hyperkaliämie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • renovaskuläre Hypertonie (Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien);
  • Herzischämie;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen, einschließlich Erbrechen und Durchfall;
  • Einhaltung einer Diät mit begrenztem Verzehr von Speisesalz;
  • kombinierte Therapie mit Diuretika, Lithiumpräparaten;
  • fortgeschrittenes Alter (über 65).

Cardosal 40, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Tabletten Cardosal 40 werden unabhängig von der Nahrung 1 Mal täglich gleichzeitig ohne Kauen oral eingenommen und mit Wasser (in ausreichender Menge) abgewaschen.

Das Dosierungsschema wird individuell ausgewählt. Es ist am ratsamsten, Tabletten in einer geeigneten Dosierung zu verschreiben - 10, 20 oder 40 mg (Cardosal 10, Cardosal 20 bzw. Cardosal 40 können verwendet werden).

Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis Olmesartan Medoxomil - 10 mg einmal täglich zu beginnen. Wenn der Blutdruck nicht ausreichend sinkt, kann die Dosis um das 2-fache und gegebenenfalls um das 4-fache erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 40 mg pro Tag.

Die Therapie bei älteren Patienten (über 65 Jahre) sollte unter strenger Kontrolle des Blutdrucks durchgeführt werden.

Bei leichtem und mittelschwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance variiert zwischen 20 und 60 ml pro Minute) beträgt die maximale Dosis des Arzneimittels 20 mg pro Tag. Die Ernennung von Cardosal 40 bei schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) ist kontraindiziert.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz wird nicht durchgeführt. Bei mittelschwerer Leberinsuffizienz beginnt die Therapie mit einer Dosis von 10 mg pro Tag. Die maximale Dosis beträgt 20 mg pro Tag.

Eine kombinierte Behandlung mit Diuretika und / oder anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln bei Leberversagen wird unter genauer Überwachung der Nierenfunktion und des Blutdrucks empfohlen. Bei schwerem Leberversagen und Verstopfung der Gallenwege ist die Ernennung des Arzneimittels kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01%, einschließlich isolierter Meldungen - sehr selten):

  • Blut und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: häufig - Husten, Bronchitis, Rhinitis, Pharyngitis;
  • Verdauungstrakt: häufig - Übelkeit, Bauchschmerzen, Gastroenteritis, Dyspepsie, Durchfall; selten - Erbrechen;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz / Hautausschlag, Urtikaria, allergische Dermatitis, Exanthem; selten - Angioödem;
  • Bewegungsapparat: häufig - Arthritis, Knochen- / Rückenschmerzen; selten - Myalgie; selten - Muskelkrämpfe;
  • Nieren und Harnwege: häufig - Harnwegsinfektion, Hämaturie; selten - Nierenversagen, einschließlich der akuten Form;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Angina pectoris; selten - ein ausgeprägter Blutdruckabfall (bei älteren Patienten ist die Inzidenz der arteriellen Hypertonie etwas höher - von selten bis selten);
  • Stoffwechsel und Ernährung: häufig - eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Blut, Triglyceride im Blutplasma; selten - eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut;
  • Immunsystem: selten - anaphylaktische Reaktionen;
  • allgemeine Störungen: häufig - Schwäche, grippeähnliche Symptome, periphere Ödeme, Brustschmerzen; selten - Unwohlsein, Asthenie, Schwellung des Gesichts; selten - Schläfrigkeit;
  • andere Störungen: häufig - eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinphosphokinase, Harnstoff im Blutplasma, eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen; selten - eine Erhöhung der Kreatininkonzentration im Blutplasma; sehr selten - Rhabdomyolyse (ihre Entwicklung war mit der Verwendung von AT-II-Rezeptorantagonisten verbunden).

Überdosis

Daten zu einer Überdosierung von Olmesartan Medoxomil sind begrenzt.

Die Hauptsymptome: ein deutlicher Blutdruckabfall.

Therapie: Der Patient sollte in einer horizontalen Position mit angehobenen unteren Gliedmaßen platziert werden. Empfohlene Magenspülung und / oder Verwendung von Aktivkohle, Ernennung einer Behandlung zur Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens, Korrektur der Dehydration und Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels. Die Verwendung der Dialyse zur Eliminierung von Olmesartan wurde nicht untersucht.

spezielle Anweisungen

Die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie, insbesondere nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels, kann bei Patienten mit niedrigem Natriumspiegel (aufgrund von Erbrechen, Durchfall, Einhaltung einer Diät mit begrenzter Salzaufnahme, Einnahme von Diuretika) oder zirkulierendem Blutvolumen beobachtet werden. Diese Faktoren müssen vor Beginn der Therapie mit Cardosal 40 beseitigt werden.

Die Verwendung anderer Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen, bei Patienten, deren Nierenfunktion und Gefäßtonus stark von der Aktivität dieses Systems abhängen, z. B. mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich Nierenarterienstenose), schwerer chronischer Herzinsuffizienz, ist mit dem Risiko einer Oligurie verbunden, Azotämie, arterielle Hypotonie und in seltenen Fällen akutes Nierenversagen. Ein ähnlicher Effekt kann bei Verwendung von ARA II auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit einer schweren arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens ist bei Patienten mit arterieller Stenose einer einzelnen funktionierenden Niere oder bilateraler Nierenarterienstenose, die Arzneimittel erhalten, die das RAAS beeinflussen, erhöht.

Die Behandlung mit Cardosal 40 bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte unter regelmäßiger Überwachung des Gehalts an Kreatinin und Kalium im Blutplasma erfolgen. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels nach einer kürzlich durchgeführten Nierentransplantation oder bei Nierenerkrankungen im Endstadium vor (z. B. Kreatinin-Clearance <12 ml pro Minute).

Vor dem Hintergrund der Therapie mit ARA II- oder ACE-Hemmern kann eine Hyperkaliämie auftreten, die in einigen Fällen zum Tod führt. Die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung steigt in folgenden Fällen:

  • kombinierte Behandlung mit Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Blutplasma erhöhen;
  • älteres Alter;
  • Nierenversagen, einschließlich Fortschreiten der Krankheit, akute Beeinträchtigung der Nierenfunktion (z. B. bei infektiösen Pathologien);
  • Diabetes mellitus;
  • Dehydration;
  • akute Dekompensation der Herzaktivität;
  • metabolische Azidose;
  • Zustände, die von einer massiven Zelllyse begleitet sind (z. B. ausgedehntes Trauma, Rhabdomyolyse, akute Extremitätenischämie).

Bei Patienten dieser Risikogruppe sollte der Kaliumgehalt im Blutplasma überwacht werden.

Vor der Verschreibung von 40 anderen Arzneimitteln, die das RAAS in Kombination mit Cardosal beeinflussen, wird empfohlen, den erwarteten Nutzen mit den potenziellen Risiken dieser Kombination zu vergleichen und andere Therapieoptionen in Betracht zu ziehen.

Cardosal 40 wird wie andere ARA II nicht in Kombination mit lithiumhaltigen Produkten empfohlen.

Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels ist wie bei anderen ARA II bei Vertretern der Negroid-Rasse mit arterieller Hypertonie etwas geringer als bei Personen aus anderen Populationen. Dies kann auf die höhere Prävalenz niedriger Reninaktivität im Plasma bei Patienten dieser Rasse zurückzuführen sein.

Eine übermäßige Blutdrucksenkung mit zerebrovaskulärer Insuffizienz oder koronarer Herzkrankheit während der Einnahme von Pillen kann einen Schlaganfall oder einen Myokardinfarkt verursachen.

Aufgrund des Gehalts an Lactose 40 in Cardosal ist seine Verwendung bei Glucose / Galactose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel und erblicher Galactose-Intoleranz kontraindiziert.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Tatsache, dass die Einnahme von Cardosal 40 zur Entwicklung von Schwäche und Schläfrigkeit führen kann, wird den Patienten empfohlen, während der Therapiezeit vorsichtig zu sein, wenn sie Fahrzeuge fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Cardosal 40 wird während der Schwangerschaft nicht verschrieben, da in solchen Fällen keine Erfahrung mit der Anwendung bei Patienten vorliegt und Berichte über schwerwiegende teratogene Wirkungen von Arzneimitteln vorliegen, die den RAAS direkt beeinflussen. Wenn während der medikamentösen Behandlung eine Schwangerschaft auftritt, wird diese sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie verordnet.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird der Patientin empfohlen, auf blutdrucksenkende Medikamente anderer Gruppen umzusteigen, die während dieser Zeit sicher angewendet werden können. Eine Ausnahme bilden Fälle, in denen ARA II aus gesundheitlichen Gründen verschrieben wird.

Wenn die Anwendung von ARA II in den Schwangerschaftstrimestern II und III erforderlich ist, ist es wichtig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Ossifikation der Schädelknochen und die Funktion der fetalen Nieren zu beurteilen. Neugeborene, deren Mütter ARA II erhalten haben, sollten auf mögliche Nierenfunktionsstörungen oder Bluthochdruck überwacht werden.

Durchgeführte Studien haben die Fähigkeit von Olmesartan bestätigt, in die Muttermilch von Ratten einzudringen (es gibt keine ähnlichen Daten für Menschen). Wenn Cardosal 40 während der Stillzeit angewendet werden muss, wird das Stillen abgebrochen.

Verwendung im Kindesalter

Patienten unter 18 Jahren wird Cardosal 40 nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Die Anwendung ist kontraindiziert: schweres Nierenversagen, Zustand nach Nierentransplantation;
  • Die Anwendung erfordert ärztliche Überwachung: Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, bilaterale Stenose der Nierenarterien (renovaskuläre Hypertonie).

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Der Termin ist kontraindiziert: schweres Leberversagen;
  • Anwendung erfordert Vorsicht: Leberversagen von mittlerer Schwere.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei Patienten über 65 Jahren wird Cardosal 40 mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen von Olmesartanmedoxomil mit anderen Arzneimitteln / Substanzen:

  • Salzersatzstoffe, die Kalium, Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika und andere Arzneimittel enthalten, die den Kaliumspiegel im Blutplasma erhöhen (z. B. Heparin, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren), Trimethoprim, Immunsuppressiva (Tacrolimus, Cyclosporin usw.), entzündungshemmende Medikamente einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2]: Eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut ist möglich (die Verwendung solcher Kombinationen wird nicht empfohlen);
  • blutdrucksenkende Medikamente: Die blutdrucksenkende Wirkung der Behandlung kann zunehmen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich Acetylsalicylsäure in einer Tagesdosis von> 3 g, Cyclooxygenase-2-Inhibitoren: In Kombination mit ARA II können sie synergistisch wirken, die glomeruläre Filtration verringern, die blutdrucksenkende Wirkung von ARA II verringern und einen teilweisen Verlust ihrer therapeutischen Wirksamkeit verursachen, was zu einem teilweisen Verlust ihrer therapeutischen Wirksamkeit führt das Risiko einer akuten Niereninsuffizienz (es wird empfohlen, zu Beginn der Therapie eine ausreichende Menge Flüssigkeit einzunehmen und die Nierenfunktion zu kontrollieren);
  • Antazida (Aluminium / Magnesiumhydroxid): Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels kann mäßig abnehmen.

Bei kombinierter Behandlung mit Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern und ARA II wurde ein reversibler Anstieg der Lithiumkonzentration im Blutserum und die Manifestation von Toxizität berichtet. In diesem Zusammenhang wird die Verwendung von Cardosal 40 in Kombination mit Lithiumpräparaten nicht empfohlen. Wenn die Verwendung einer solchen Kombination erforderlich ist, wird die Lithiumkonzentration im Blutserum regelmäßig überwacht.

Nach den Daten klinischer Studien ist eine doppelte Blockade des RAAS bei kombinierter Anwendung von Aliskiren-, ARA II- oder ACE-Hemmern mit einer höheren Inzidenz von Nebenwirkungen verbunden, die sich in einer Abnahme der Nierenfunktion manifestieren, einschließlich des Auftretens von akutem Nierenversagen, Hyperkaliämie und arterieller Hypotonie, verglichen mit der Verwendung nur eines Arzneimittels bedeutet, dass sich dies auf den RAAS auswirkt. In diesem Zusammenhang wird die Kombinationstherapie mit Aliskiren-, ARA II- oder ACE-Hemmern nicht empfohlen.

Olmesartan Medoxomil ist kontraindiziert, um gleichzeitig Medikamente zu verschreiben, die Aliskiren bei Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml pro Minute pro 1 m 2) und Diabetes mellitus enthalten. Bei diabetischer Nephropathie wird die Verwendung von ACE-Hemmern und ARA II nicht empfohlen.

Wenn zwei Medikamente verwendet werden müssen, die den RAAS beeinflussen, muss der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Eine regelmäßige Überwachung der Plasmaelektrolyte, des Blutdrucks und der Nierenfunktion ist ebenfalls erforderlich.

In-vitro-Studien haben keine klinisch signifikante Hemmwirkung von Olmesartan auf die Isozyme 1A1, 1A2, 2A6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und ZA4 von menschlichem Cytochrom P 450 gezeigt. In Bezug auf Ratten- Cytochrom P 450 war der induzierende Effekt Null oder minimal. Basierend auf diesen Daten kann angenommen werden, dass es keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Olmesartanmedoxomil und Arzneimitteln gibt, die unter Beteiligung dieser Cytochrom P 450- Isoenzyme metabolisiert werden.

Cardosal 40 hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Antazida (Aluminium / Magnesiumhydroxid), Pravastatin, Hydrochlorothiazid, Digoxin und Warfarin.

Analoge

Die Analoga von Cardosal 40 sind: Cardosal 10, Olymestra, Cardosal 20.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen für Cardosal 40

Laut Bewertungen ist Cardosal 40 ein sicheres und wirksames Medikament, das den Blutdruck stabilisiert. Das Medikament verursacht bei längerem Gebrauch keine Nebenwirkungen.

Preis für Cardosal 40 in Apotheken

Der ungefähre Preis für Cardosal 40 (28 Tabletten in einer Packung) variiert zwischen 685 und 890 Rubel.

Cardosal 40: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Cardosal 40 40 mg Filmtabletten 28 Stk.

562 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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