Cordaron - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Cordaron

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Cordaron Tabletten
Cordaron Tabletten

Cordaron ist ein Antiarrhythmikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • Teilbare Tafeln: von weiß mit cremigem Farbton bis weiß, rund mit einer Fase auf zwei Seiten, abgeschrägt von den Rändern bis zur Bruchlinie auf einer Seite und Gravur: über der Trennlinie - ein Symbol in Form eines Herzens, unter der Linie - die Zahl 200 (10 Stk. in Blasen, in einem Karton 3 Blasen);
  • Lösung zur intravenösen (intravenösen) Verabreichung: transparente hellgelbe Flüssigkeit (3 ml Ampullen, 6 Stück in einer Schachtel).

Wirkstoff - Amiodaronhydrochlorid:

  • 1 Tablette - 200 mg;
  • 1 ml Lösung - 50 mg.

Hilfskomponenten:

  • Tabletten: Maisstärke, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Povidon K90F;
  • Lösung: Benzylalkohol, Polysorbat 80, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Cordaron in Tablettenform ist zur Vorbeugung von Rückfällen angezeigt:

  • Supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie: Anfälle einer wiederkehrenden persistierenden supraventrikulären paroxysmalen Tachykardie, die bei Patienten mit organischer Herzkrankheit behoben wurden; Anfälle von rezidivierender persistierender supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, die bei Patienten ohne organische Herzkrankheit behoben wurden (mit Unwirksamkeit anderer Klassen von Antiarrhythmika oder Kontraindikationen für ihre Anwendung); Anfälle einer wiederkehrenden anhaltenden supraventrikulären paroxysmalen Tachykardie, die bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom behoben wurden;
  • Ventrikuläre Arrhythmien, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern (bei stationärer Behandlung mit sorgfältiger Herzüberwachung);
  • Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und Vorhofflattern.

Darüber hinaus werden Tabletten zur Behandlung von Patienten mit Arrhythmien verschrieben, die mit einer beeinträchtigten linksventrikulären Funktion und / oder einer ischämischen Herzerkrankung (IHD) verbunden sind.

Die Tabletten werden eingenommen, um einen plötzlichen arrhythmischen Tod bei Patienten zu verhindern, die kürzlich einen Myokardinfarkt hatten, klinische Manifestationen einer chronischen Herzinsuffizienz oder mehr als 10 ventrikuläre Extrasystolen in 1 Stunde und eine verringerte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (weniger als 40%) aufweisen.

Die Verwendung des Arzneimittels in Form einer Lösung ist zur Linderung von Anfällen von ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardie mit hoher Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen (insbesondere bei Wolff-Parkinson-White-Syndrom), anhaltenden und paroxysmalen Formen von Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und Vorhofflattern angezeigt.

Cordaron-Injektionen werden auch zur Herzreanimation bei Herzstillstand vor dem Hintergrund von Kammerflimmern verwendet, das gegen Defibrillation resistent ist.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Tabletten und Lösungen:

  • Alter unter 18 Jahren;
  • Atrioventrikulärer (AV) Block II und III Grad, Zwei- und Dreistrahlblockade bei Patienten ohne Herzschrittmacher;
  • Syndrom der Schwäche des Sinusknotens (Sinusblockade, Sinusbradykardie), außer in Fällen der Korrektur durch einen künstlichen Schrittmacher (Schrittmacher);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern und die Entwicklung einer paroxysmalen Tachykardie verursachen, einschließlich ventrikulärer "Pirouetten" -Tachykardie: Antiarrhythmika der Klasse IA (Hydrochinidin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid) und Klasse III (Bretiliumtosylat, Ibutilid, Sothalolidid); andere Arzneimittel ohne antiarrhythmische Wirkung: Vincamin, Bepridil, Phenothiazine (Fluphenazin, Cyamemazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Thioridazin), Benzamide (Sultanoprid, Amisulprid, Sulprid, Veraliprid, Tiaprid, Serprofenolon), Doperidol Cisaprid, trizyklische Antidepressiva, Azole, Makrolidantibiotika (einschließlich Spiramycin, Erythromycin bei intravenöser Verabreichung), Malariamedikamente (Chloroquin, Halofantrin, Chinin, Mefloquin), Difemanilmethylsulfat,Pentamidin nur zur parenteralen Verabreichung, Mizolastin, Fluorchinolone, Astemizol und Terfenadin;
  • Hypomagnesiämie, Hypokaliämie;
  • Verlängerung des QT-Intervalls, einschließlich angeborener;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse (Hyperthyreose, Hypothyreose);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und gegen Jod.

Es sollte darauf geachtet werden, Cordaron Patienten mit AV-Block I Grad I, arterieller Hypotonie, schwerer chronischer (NYHA-Funktionsklasse III - IV) oder dekompensierter Herzinsuffizienz, Leberversagen, Asthma bronchiale, schwerem Atemversagen und älteren Patienten zu verschreiben.

Tabletten sollten nicht bei interstitiellen Lungenerkrankungen eingenommen werden.

Zusätzliche Kontraindikationen für die Verwendung der Lösung:

  • Schwere arterielle Hypotonie, kardiogener Schock, Kollaps;
  • Intraventrikuläre Leitungsstörungen (Zwei- und Dreistrahlblockade) ohne permanenten Schrittmacher;
  • Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie, Kardiomyopathie oder schweres Atemversagen - zur intravenösen Jet-Injektion.

Alle diese Kontraindikationen sollten bei der Durchführung einer Herzreanimation bei Herzstillstand vor dem Hintergrund eines gegen Kardioversion resistenten Kammerflimmerns nicht berücksichtigt werden.

Die Anwendung von Amiodaron bei schwangeren Frauen ist bei ventrikulären Arrhythmien möglich, die das Leben der Mutter bedrohen, wenn der erwartete klinische Effekt das potenzielle Risiko und die Gefahr für den Fötus überwiegt.

Art der Verabreichung und Dosierung

  • Tabletten: oral vor den Mahlzeiten mit etwas Wasser. Die Dosierung wird vom Arzt anhand der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten verschrieben. Die Beladungsdosis in einem Krankenhaus wird erhöht, beginnend mit einer täglichen Dosis von 0,6 bis 0,8 g (bis zu 1,2 g), aufgeteilt in mehrere Dosen, bis nach 5 bis 8 Tagen Verabreichung eine Gesamtdosis von 10 g erreicht ist; Eine ambulante Sättigung von bis zu 10 g wird 10 bis 14 Tage lang bei einer Tagesdosis von 0,6 bis 0,8 g durchgeführt. Die Erhaltungsdosis sollte die minimal wirksame sein, individuell ausgewählt und kann zwischen 0,1 und 0,4 g pro Tag liegen. Die durchschnittliche therapeutische Einzeldosis beträgt 0,2 g, die tägliche Dosis beträgt 0,4 g. Die maximale Einzeldosis beträgt 0,4 g, die tägliche Dosis beträgt 1,2 g. Tabletten können jeden zweiten Tag oder mit einer Pause von 2 Tagen pro Woche eingenommen werden.
  • Injektionslösung: Zur intravenösen Verabreichung, um eine schnelle antiarrhythmische Wirkung zu erzielen, oder wenn es unmöglich ist, das Medikament in sich aufzunehmen. Zusätzlich zu speziellen klinischen Notfallsituationen sollte die Lösung nur auf der Intensivstation eines Krankenhauses unter ständiger Überwachung des Blutdrucks und eines Elektrokardiogramms (EKG) verwendet werden. Mischen Sie die Lösung nicht mit anderen Mitteln, injizieren Sie sie nicht in dieselbe Leitung des Infusionssystems und verwenden Sie sie nicht unverdünnt. Zur Verdünnung darf nur 5% ige Dextrose (Glucose) -Lösung verwendet werden. Die Konzentration der resultierenden Lösung sollte nicht geringer sein als beim Verdünnen von 6 ml des Arzneimittels in 500 ml 5% iger Dextrose (Glucose). Die Einführung sollte immer durch einen zentralen Venenkatheter erfolgen. Die Einführung durch die peripheren Venen ist für eine Herzreanimation mit Kammerflimmern zulässig.resistent gegen Kardioversion, ohne zentralvenösen Zugang. Wenn es bei schweren Herzrhythmusstörungen unmöglich ist, das Arzneimittel oral einzunehmen, wird ein intravenöser Tropf durch einen Zentralvenenkatheter in der üblichen Beladungsdosis von 0,005 g pro 1 kg Patientengewicht in 250 ml 5% iger Dextrose (Glucose) -Lösung empfohlen. Es sollte innerhalb von 20-120 Minuten verabreicht werden, vorzugsweise unter Verwendung einer elektronischen Pumpe. Es kann 2-3 mal innerhalb von 24 Stunden injiziert werden, die Korrektur der Injektionsrate hängt von der klinischen Wirkung ab. Die tägliche Erhaltungsdosis von Amiodaron wird normalerweise in einer Menge von 0,6 bis 0,8 g verschrieben. Sie wird in 250 ml 5% iger Dextrose (Glucose) -Lösung auf 1,2 g erhöht. Innerhalb von 2-3 Tagen nach intravenöser Verabreichung sollten Sie schrittweise auf die Einnahme des Arzneimittels umstellen. Eine intravenöse Strahlinjektion während der Herzreanimation bei Herzstillstand vor dem Hintergrund eines gegen Kardioversion resistenten Kammerflimmerns wird in einer Dosis von 0,3 g des in 20 ml 5% iger Dextrose (Glucose) -Lösung verdünnten Arzneimittels empfohlen. In Abwesenheit eines klinischen Effekts ist eine zusätzliche Verabreichung von 0,15 g Amiodaron möglich.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Cordaron kann Nebenwirkungen verursachen, die jeder der Formen gemeinsam sind:

  • Aus den Atemwegen: sehr selten - Bronchospasmus und / oder Apnoe vor dem Hintergrund eines schweren Atemversagens, insbesondere Asthma bronchiale; akutes Atemnotsyndrom (manchmal unmittelbar nach der Operation, manchmal tödlich);
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - mäßige (dosisabhängige) Bradykardie; sehr selten - schwere Bradykardie oder Stillstand des Sinusknotens (in Ausnahmefällen), häufiger bei Patienten mit Sinusknotendysfunktion und älteren Patienten;
  • Aus dem Nervensystem: sehr selten - Kopfschmerzen, gutartige intrakranielle Hypertonie.

Die Verwendung von Tabletten kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - AV-Blockade in unterschiedlichem Ausmaß, Sinoatrialblockade (Leitungsstörung), Auftreten neuer oder Verschlimmerung bestehender Arrhythmien; Häufigkeit unbekannt - Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz (vor dem Hintergrund einer Langzeittherapie);
  • Seitens der Atemwege: häufig - Fälle von Entwicklung einer alveolären oder interstitiellen Pneumonitis, auslöschender Bronchiolitis mit Lungenentzündung (manchmal tödlich), Pleuritis, Lungenfibrose, schwerer Atemnot oder trockenem Husten mit Symptomen einer Verschlechterung des Allgemeinzustands (erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, erhöhte Körpertemperatur)) oder ohne; Häufigkeit unbekannt - Lungenblutung;
  • Seitens des Verdauungssystems: sehr häufig - Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, verminderte Geschmacksempfindungen oder deren Verlust, ein Gefühl der Schwere im Epigastrium (insbesondere zu Beginn der Anwendung, nachdem die Dosis gesenkt wurde, vergeht es), isolierte abrupte Störung der Aktivität von Leberenzymen im Blutserum; oft - Gelbsucht, akuter Leberschaden, Leberversagen (manchmal tödlich); sehr selten - chronische Lebererkrankungen wie Zirrhose, pseudoalkoholische Hepatitis (manchmal tödlich);
  • Von den Sinnen: sehr oft - vorübergehende Sehbehinderung (unscharfe Konturen bei hellem Licht) durch Ablagerung komplexer Lipide im Hornhautepithel; sehr selten - Optikusneuritis oder Optikusneuropathie;
  • Seitens der Haut: sehr oft - Photosensibilisierung; häufig - vorübergehende Hautpigmentierung (bei längerer Therapie); sehr selten - Erythem, Hautausschlag, Alopezie, exfoliative Dermatitis (der Zusammenhang mit dem Medikament wurde nicht bestätigt);
  • Vom Nervensystem: häufig - extrapyramidale Symptome (Zittern), Schlafstörungen, Albträume; selten - Myopathie und / oder periphere Neuropathien (sensomotorisch, gemischt, motorisch); sehr selten - Kleinhirnataxie;
  • Endokrine Störungen: häufig - Hypothyreose (mit einem hohen Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) im Blutserum ist es notwendig, das Medikament abzubrechen), Hyperthyreose; sehr selten - Syndrom der beeinträchtigten Sekretion von antidiuretischem Hormon;
  • Andere: sehr selten - Nebenhodenentzündung, Vaskulitis, Impotenz (nicht bestätigt, dass sie mit Amiodaron assoziiert ist), hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie.

Die Verwendung von Cordaron in Form einer Lösung verursacht unerwünschte Wirkungen:

  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - ein mäßiger und vorübergehender Blutdruckabfall (BP); sehr selten - proarrhythmogene Wirkung, Fortschreiten der Herzinsuffizienz, Blutrausch auf die Gesichtshaut (mit intravenöser Strahlinjektion);
  • Störungen des Immunsystems: sehr selten - anaphylaktischer Schock; Häufigkeit unbekannt - Angioödem;
  • Aus den Atemwegen: sehr selten - Atemnot, Husten, interstitielle Pneumonitis;
  • Seitens der Haut: sehr selten - vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl;
  • Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit; sehr selten - eine Zunahme oder Abnahme der Aktivität von Leberenzymen im Blut (isoliert), akuter Leberschaden (manchmal tödlich);
  • Reaktionen an der Injektionsstelle: häufig - Schmerzen, Ödeme, Verhärtung, Erythem, Nekrose, Infiltration, Transsudation, Entzündung, Venenentzündung (einschließlich oberflächlicher), Thrombophlebitis, Cellulitis, Pigmentierung, Infektion.

spezielle Anweisungen

Das Medikament darf nur nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden!

Die Nebenwirkungen von Cordaron sind dosisabhängig, daher sollte die Behandlung mit den minimal wirksamen Dosen durchgeführt werden.

Während der Einnahme des Arzneimittels sollten Patienten vermeiden, direktem Sonnenlicht ausgesetzt zu werden.

Die Ernennung des Arzneimittels sollte unter Berücksichtigung der Daten des EKG und der Blutuntersuchungen erfolgen, um den Kaliumgehalt zu bestimmen. Die Korrektur der Hypokaliämie sollte vor Beginn der Behandlung abgeschlossen sein. Die Behandlung sollte von einer regelmäßigen Überwachung des EKG (1 Mal in 3 Monaten) und der Leberfunktionsindikatoren begleitet werden.

Patienten mit und ohne Schilddrüsenerkrankungen sollten sich vor Beginn der Therapie mit Amiodaron, während der Behandlung und für einige Monate nach Absetzen des Arzneimittels einer Labor- und klinischen Untersuchung der Schilddrüse unterziehen.

Bei Verdacht auf Funktionsstörungen muss der TSH-Spiegel im Blutserum bestimmt werden.

Der Jodgehalt in der Zubereitung hat keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Bestimmung des TSH-Spiegels, der Hormone T 3 und T 4 im Blutplasma, kann jedoch die Ergebnisse einer Radioisotopenstudie der Schilddrüse verfälschen.

Während der Einnahme des Arzneimittels sollten die Patienten alle 6 Monate einer Röntgenuntersuchung der Lunge und Lungenfunktionstests unterzogen werden.

Während der Langzeittherapie von Patienten mit einem Herzschrittmacher oder einem implantierten Defibrillator ist es notwendig, ihre korrekte Funktion regelmäßig zu überwachen.

Mit dem Auftreten eines AV-Blocks ersten Grades ist es notwendig, die Aufsicht zu verstärken. Im Falle der Entwicklung einer Sinoatrialblockade, einer AV-Blockade von II und III Grad oder einer intraventrikulären Doppelstrahlblockade sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Eine ophthalmologische Untersuchung sollte mit einer Untersuchung des Fundus mit einer Abnahme der Sehschärfe und dem Auftreten von verschwommenem Sehen durchgeführt werden. Bei Patienten mit Optikusneuritis oder Neuropathie, die sich während der Einnahme von Amiodaron entwickeln, sollte die weitere Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Vor der Operation muss der Anästhesist über die Medikamenteneinnahme informiert werden.

Eine Langzeittherapie mit Cordaron kann das mit der Anästhesie verbundene hämodynamische Risiko erhöhen.

Darüber hinaus kann in seltenen Fällen bei Patienten unmittelbar nach der Operation ein akutes Atemnotsyndrom auftreten, das eine sorgfältige Überwachung mit mechanischer Beatmung erfordert.

Die IV-Jet-Injektion sollte mindestens 3 Minuten lang durchgeführt werden. Eine wiederholte Verabreichung ist nur 15 Minuten nach der ersten möglich.

Vor dem Hintergrund der Einführung des Arzneimittels ist die Entwicklung einer interstitiellen Pneumonitis möglich. Daher sollte der Patient bei schwerer Atemnot oder trockenem Husten mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands (erhöhte Müdigkeit, Fieber) oder ohne diese eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchführen. Wenn das Röntgenbild verletzt wird, muss das Medikament abgesagt werden, da die Krankheit Lungenfibrose entwickeln kann.

Es ist möglich, schwere akute Leberschäden mit der Entwicklung eines Leberversagens (manchmal tödlich) am ersten Tag der Injektion zu entwickeln. Es ist notwendig, die Leberfunktion während der Therapie regelmäßig zu überwachen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Verapamil, Diltiazem und Betablockern mit Ausnahme von Esmolol und Sotalol ist nur zur Vorbeugung lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien und zur Wiederherstellung der Herzaktivität nach Herzstillstand durch gegen Kardioversion resistentes Kammerflimmern möglich.

Während der Therapiezeit wird den Patienten geraten, keine Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Nur der behandelnde Arzt kann die Möglichkeit einer begleitenden Therapie unter Berücksichtigung des Zustands und der klinischen Indikationen des Patienten bestimmen.

Analoge

Analoga von Cordaron sind: Amiocordin, Amiodaron, Amiodaron-SZ, Vero-Amiodaron, Cardiodaron, Ritmorest, Arrhythmil, Rotaritmil.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

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Medikamentenname

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Cordaron Tabletten 200mg 30 Stk.

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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