Ramazid N - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Preis, Analoga

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Ramazid N - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Preis, Analoga
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Ramazid N

Lateinischer Name: Ramazid N.

ATX-Code: C09BA05

Wirkstoff: Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid) + Ramipril (Ramipril)

Hersteller: Actavis Ltd. (Actavis Ltd.) (Malta); Actavis GROUP AO (Actavis GROUP hf.) (Island)

Beschreibung und Foto-Update: 27.02.2019

Preise in Apotheken: ab 129 Rubel.

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Ramazid N Tabletten
Ramazid N Tabletten

Ramazid N ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Ramazid N Darreichungsform:

  • 2,5 mg + 12,5 mg Tabletten: von fast weiß bis weiß, flach, oval, mit "12,5" gekennzeichnet und einseitig eingekerbt (7, 10 oder 14 Stück in Blasen; aus Pappe) eine Packung mit 2 oder 4 Blistern zu je 7 Stk., 1 oder 3 Blister zu je 10 Stk., 1 oder 2 Blister zu je 14 Stk.);
  • Tabletten 5 mg + 25 mg: von fast weiß bis weiß, flach, oval, mit "25" gekennzeichnet und eine Kerbe auf einer Seite (7, 10 oder 14 Stück in Blasen; in einem Karton jeweils 2 oder 4 Blasen 7 Stk., 1 oder 3 Blasen zu 10 Stk., 1 oder 2 Blasen zu 14 Stk.);
  • Tabletten 5 mg + 12,5 mg: rosa, Einschlüsse sind zulässig, flach, länglich, mit seitlichen Risiken, Markierung "R2" und eine Kerbe auf einer Seite (10 Stück in Blasen; in einem Karton 3 oder 10 Blasen).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Ramazid N.

Zusammensetzung für 1 Tablette in einer Dosierung von 2,5 mg + 12,5 mg (5 mg + 25 mg):

  • Wirkstoffe: Ramipril + Hydrochlorothiazid - 2,5 mg + 12,5 mg (5 mg + 25 mg);
  • Hilfsstoffe: vorgelatinierte Maisstärke, Natriumcarbonat, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, Natriumstearylfumarat.

Zusammensetzung für 1 Tablette in einer Dosierung von 5 + 12,5 mg:

  • Wirkstoffe: Ramipril + Hydrochlorothiazid - 5 mg + 12,5 mg;
  • Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat, Natriumstearylfumarat, Calciumsulfatdihydrat, vorgelatinierte Maisstärke, rotbrauner Farbstoff PB24823.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Wirkstoffe Ramazid N-Ramipril und Hydrochlorothiazid wirken additiv. Ramipril reduziert den Verlust von Kaliumionen, der durch die Aufnahme von Hydrochlorothiazid verursacht wird.

Ramipril

Ramipril ist einer der ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym). Seine Wirkung zielt darauf ab, dem Prozess der Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II entgegenzuwirken, während ein kompensatorischer Anstieg der Herzfrequenz (Herzfrequenz) nicht beobachtet wird. Die Substanz hilft, die Produktion von Aldosteron, OPSS (totaler peripherer Gefäßwiderstand), Druck in den Lungenkapillaren, Widerstand in den Lungengefäßen zu reduzieren. Während der Therapie kommt es zu einer Erhöhung des koronaren Blutflusses, die glomeruläre Filtrationsrate ändert sich nicht.

Während eines langen Verlaufs bei Patienten mit arterieller Hypertonie nimmt die Myokardhypertrophie ab, die Häufigkeit von Arrhythmien während der Myokardreperfusion nimmt ab und die Durchblutung des ischämisierten Myokards verbessert sich. Die kardioprotektive Wirkung beruht auf der Wirkung von Ramipril auf die Biosynthese von Prostaglandinen, der Induktion der Bildung von Stickoxid in Endotheliozyten. Ramipril reduziert die Blutplättchenaggregation. Der Beginn der Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung wird 1,5 Stunden nach Einnahme der Substanz beobachtet, die maximale Wirkung entwickelt sich nach 5-9 Stunden, die Dauer der Wirkung beträgt 24 Stunden. Es gibt kein Entzugssyndrom mit Ramipril.

Hydrochlorothiazid

Hydrochlorothiazid ist eines der Thiaziddiuretika. Seine Wirkung ist mit einer beeinträchtigten Reabsorption von Magnesium-, Chlor-, Natrium-, Kalium- und Wasserionen im distalen Nephron verbunden. Die Substanz verzögert die Ausscheidung von Harnsäure und Calciumionen. Hydrochlorothiazid hat blutdrucksenkende Eigenschaften. Normaler Blutdruck (Blutdruck) ist praktisch nicht betroffen.

Die blutdrucksenkende Wirkung der Substanz entwickelt sich aufgrund der folgenden Wirkungen: Änderung der Reaktivität der Gefäßwand; Abnahme des BCC (zirkulierendes Blutvolumen); Verstärkung der depressiven Wirkung auf die Ganglien; Abnahme des Druckeinflusses.

Die Entwicklung der harntreibenden Wirkung wird nach 1–2 Stunden beobachtet, sie erreicht nach 4 Stunden ihren Maximalwert, ihre Dauer beträgt 6–12 Stunden. Die blutdrucksenkende Wirkung wird nach 3-4 Tagen Therapie beobachtet, 3-4 Wochen können vergehen, bevor die optimale therapeutische Wirkung erreicht wird.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Prozesse des Wirkstoffs von Ramazid N bei gleichzeitiger Einnahme unterscheiden sich nicht von denen bei getrennter Anwendung.

Ramipril

Die durchschnittliche Absorption von Ramipril beträgt 50-60%. Der Absorptionsgrad wird durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst, während seine Geschwindigkeit abnimmt. T max (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) liegt zwischen 2 und 4 Stunden.

Der Metabolismus von Ramipril erfolgt hauptsächlich in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten, Ramiprilat. Es hemmt ACE 6-mal aktiver als Ramipril. Diketopiperazin (ein inaktiver Metabolit) wird ebenfalls gebildet. Anschließend werden die Metaboliten von Ramipril glucuronisiert.

Kommunikation mit Blutplasmaproteinen: Ramipril - 73%, Ramiprilat - 56%.

T 1/2 (Halbwertszeit) von Ramipril beträgt 5,1 Stunden; Eine Abnahme der Serumkonzentration von Ramiprilat im Blut in der Phase der Verteilung und Elimination tritt bei T 1/2 von 4 bis 5 Tagen auf. Bei Nierenversagen steigt T 1/2 an.

V d (Verteilungsvolumen): Ramipril - 90 l, Ramiprilat - 500 l.

Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich in Form von Metaboliten durch die Nieren und über den Darm (60 bzw. 40%).

Hydrochlorothiazid

Nach oraler Verabreichung wird Hydrochlorothiazid in einer Menge von 60-80% absorbiert. C max (maximale Konzentration) im Blut wird in 1–5 Stunden erreicht.

Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 64%.

Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert und schnell über die Nieren ausgeschieden. T 1/2 reicht von 5 bis 15 Stunden.

Anwendungshinweise

Ramazid N wird zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten verschrieben, die für eine Kombinationstherapie indiziert sind.

Kontraindikationen

Ramipril

Absolut:

  • Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min);
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • belastete Vorgeschichte von Angioödemen, einschließlich solcher, die mit einer früheren Therapie mit ACE-Hemmern verbunden waren;
  • Hämodialyse;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
  • hämodynamisch signifikante bilaterale Nierenarterienstenose;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • hämodynamisch signifikante Aorten- / Mitralstenose (verbunden mit dem Risiko eines übermäßigen Blutdruckabfalls, der zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und anderen ACE-Hemmern.

Verwandter (Ramazid N wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • schwere Läsionen der Koronar- / Hirnarterien (verbunden mit der Gefahr einer Abnahme des Blutflusses bei übermäßigem Blutdruckabfall);
  • instabile Angina;
  • chronische Herzinsuffizienz Stadium IV;
  • schwere ventrikuläre Rhythmusstörungen;
  • dekompensiertes cor pulmonale;
  • Hyponatriämie (einschließlich solcher, die sich aus einer Diät mit begrenzter Salzaufnahme und der Verwendung von Diuretika ergeben);
  • Hyperkaliämie;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Zustände, die mit einer Abnahme des BCC einhergehen (einschließlich Erbrechen, Durchfall);
  • Unterdrückung der Knochenmarkzirkulation;
  • Diabetes mellitus;
  • älteres Alter.

Hydrochlorothiazid

Absolut:

  • chronisches Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20-30 ml / min und / oder Anurie);
  • Gicht;
  • Diabetes mellitus in schweren Formen;
  • refraktäre Hypokaliämie;
  • Hyperkalzämie;
  • Hyponatriämie;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Ramazid N-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Leberzirrhose;
  • Hypokaliämie;
  • Hyperkalzämie;
  • Hyponatriämie;
  • Herzischämie;
  • älteres Alter.

Ramazid N, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ramazid N-Tabletten werden einmal täglich morgens oral eingenommen.

Das Medikament sollte nur nach individueller Auswahl der Dosis jeder der aktiven Komponenten angewendet werden.

Übliche Start- und Erhaltungsdosis: Ramipril 2,5 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg. Bei Bedarf wird die Dosis in Abständen von mindestens drei Wochen erhöht. Maximale Dosis: Ramipril 5 mg + Hydrochlorothiazid 25 mg.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichtem oder mäßigem Ausmaß (mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min, einem Serum-Kreatinin-Wert von etwa 3 mg / dl oder 265 μmol / l) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Ramazid N wird nicht für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min empfohlen.

Nebenwirkungen

Ramipril

  • Sinnesorgane: vestibuläre Störungen, Tinnitus, Geschmacksstörungen (insbesondere metallischer Geschmack im Mund), Geruch, Sehen und Hören;
  • Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, verminderter Blutdruck, Tachykardie, orthostatischer Kollaps; selten - Arrhythmie, Myokardinfarkt, Angina pectoris;
  • Zentralnervensystem: Angstzustände, zerebrale Ischämie, Schwindel, Schlaganfall, Muskelkrämpfe, Schwäche, Schläfrigkeit, Parästhesien, Kopfschmerzen, nervöse Reizbarkeit, Zittern, Stimmungsstörungen; bei hohen Dosen - Ohnmacht, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Verwirrtheit, Depressionen;
  • Urogenitalsystem: Auftreten / Intensivierung von Symptomen von Nierenversagen, verminderte Libido, vermindertes Urinvolumen, Proteinurie;
  • Atmungssystem: Bronchospasmus, Rhinorrhoe, Atemnot, Rhinitis, Bronchitis, trockener Husten, Sinusitis;
  • Verdauungssystem: Beeinträchtigung der Leberfunktion mit Entwicklung von Leberversagen, Durst, Mundtrockenheit, Stomatitis, vermindertem Appetit, Glossitis, Darmverschluss, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, Erbrechen, Magenschmerzen, Pankreatitis, Hepatitis, cholestatischem Ikterus;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Bindehautentzündung, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Pemphigus, Onycholyse, Myositis, Myalgie Arthralgie, Vaskulitis, Eosinophilie, Entzündung der serösen Membran (z. B. Perikard, Peritoneum, Pleura), Angioödem der Extremitäten, des Gesichts, der Zunge, der Lippen, des Kehlkopfes und / oder des Pharynx;
  • Wirkung auf den Fötus: Oligohydramnion, Extremitätenkontraktur, Lungenhypoplasie, Hyperkaliämie, fetale Dysfunktion, verminderter Blutdruck des Fötus und Neugeborenen, Hypoplasie der Schädelknochen, Nierenfunktionsstörung, Deformation der Schädelknochen;
  • Laborparameter: Auftreten antinukleärer Antikörper, Erhöhung des Harnstoffstickstoffspiegels, Hyperkreatininämie, Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperkaliämie, Hyperbilirubinämie, Hyponatriämie;
  • andere: vermehrtes Schwitzen, Krämpfe, Pyrexie, Alopezie.

Hydrochlorothiazid

  • hämatopoetisches System: Leukozytopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische / hämolytische Anämie;
  • Wasser-Elektrolyt / Säure-Base-Gleichgewicht: Hypokaliämie und hypochlorämische Alkalose (in Form von erhöhtem Durst, Xerostomie, Herzrhythmusstörungen, Veränderungen der Psyche und Stimmung, Krämpfen oder Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche; Entwicklung von Leberkoma oder hepatischer Enzephalopathie möglich). Hypomagnesiämie (in Form von Arrhythmien), Hyponatriämie (in Form von Verwirrung, Krampfanfällen, Apathie, Verlangsamung des Denkprozesses, Müdigkeit, Reizbarkeit);
  • Verdauungssystem: Durchfall, Verstopfung, Sialoadenitis, Anorexie, Magenschmerzen, Cholezystitis, Gelbsucht, Pankreatitis;
  • Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, nekrotisierende Vaskulitis, Purpura, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnot (in Form von Pneumonitis, nicht kardiogenem Lungenödem), anaphylaktische Reaktionen (möglicherweise bis zu lebensbedrohlichem anaphylaktischem Schock);
  • Stoffwechsel: Hyperurikämie, Hyperglykämie, Verschlimmerung der Gicht, Glukosurie.

Überdosis

  • die Hauptsymptome einer Überdosierung von Ramazid N: Stupor, Xerostomie, Schläfrigkeit, Schwäche, Schock, Bradykardie, deutlicher Blutdruckabfall, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, akutes Nierenversagen;
  • Therapie: Der Patient sollte eine horizontale Position mit erhobenen Beinen einnehmen. Im Falle einer leichten Überdosierung sind Magenspülung, die Verwendung von Adsorbentien und Natriumsulfat angezeigt (es ist wünschenswert, dass diese Maßnahmen innerhalb der ersten 30 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden). Bei Blutdruckabfall werden Katecholamine und Angiotensin II intravenös verabreicht. Die Entwicklung einer Bradykardie kann die Verwendung eines Herzschrittmachers (Herzschrittmachers) erfordern. Während der Hämodialyse wird das Medikament nicht ausgeschieden.

spezielle Anweisungen

Ramipril

Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Therapie beurteilt werden. Während der Behandlung ist eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion erforderlich, insbesondere bei Patienten mit Nierengefäßerkrankungen, eingeschränkter Nierenfunktion und Herzinsuffizienz.

Bei Patienten, die sich Hämodialyseverfahren unter Verwendung der Dialysemembranen AN69 unterziehen, steigt während der Verwendung von ACE-Hemmern die Wahrscheinlichkeit von Überempfindlichkeit und anaphylaktoiden (allergischen) Reaktionen. Ähnliche Reaktionen wurden bei der Lipoproteinapherese niedriger Dichte mit Dextransulfat berichtet, daher sollte diese Methode bei der Behandlung mit Ramipril vermieden werden.

Während der Anwendungszeit von Ramazid N bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Behandlung mit Diuretika, ist ein Anstieg der Serumspiegel von Harnstoff und Kreatinin im Blut möglich. In solchen Fällen ist eine Dosisreduktion oder ein vollständiger Therapieabbruch angezeigt. Bei eingeschränkter Nierenfunktion steigt das Risiko einer Hyperkaliämie.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann der Metabolismus von Ramipril und die Bildung eines aktiven Metaboliten verlangsamt werden, was mit einer Abnahme der Aktivität von Leberenzymen verbunden ist. Die Behandlung von Patienten mit einer solchen Störung muss nur unter strenger ärztlicher Aufsicht begonnen werden.

Wenn Patienten eine salzarme oder salzfreie Diät einhalten, ist bei der Verschreibung von Ramipril Vorsicht geboten, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypotonie erhöht ist. Bei einem reduzierten BCC (aufgrund einer Diuretikatherapie), Dialyse, Erbrechen und Durchfall kann sich eine symptomatische Hypotonie entwickeln.

Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung, nachdem eine BP-Stabilisierung erreicht wurde. Wenn sich erneut eine schwere arterielle Hypotonie entwickelt, muss die Dosis reduziert oder Ramazid N abgesagt werden.

Bei Patienten, die sich größeren chirurgischen Eingriffen unterziehen oder andere Medikamente erhalten, die während der Vollnarkose eine arterielle Hypotonie verursachen, kann die Anwendung von Ramipril aufgrund der kompensatorischen Reninfreisetzung zu einer Blockade der Angiotensin-II-Bildung führen. Wenn der Arzt die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie mit dem oben genannten Mechanismus in Verbindung bringt, kann dies durch Erhöhen des Blutplasmavolumens korrigiert werden.

Während der Behandlung mit ACE-Hemmern werden in seltenen Fällen Hämoglobinämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie oder Knochenmarksuppression festgestellt. Zu Beginn des Kurses und während der weiteren Therapie muss die Anzahl der weißen Blutkörperchen überwacht werden, um eine mögliche Agranulozytose / Neutropenie zu identifizieren. Eine häufigere Überwachung wird für Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie) und Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die die Blutbildung beeinflussen, empfohlen. Die Zählung der Blutzellen ist auch bei der Entwicklung klinischer Anzeichen von Agranulozytose / Neutropenie und erhöhter Blutung erforderlich.

Bei der Behandlung mit Ramipril bei Patienten mit arterieller Hypertonie wird selten ein Anstieg des Serumkaliumspiegels im Blut beobachtet. Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt mit folgenden Krankheiten / Zuständen: chronische Herzinsuffizienz, gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Amilorid, Triamteren) und Kaliumpräparaten.

Während der Desensibilisierungstherapie gegen Wespen- oder Bienengift während der Einnahme von Ramipril können anaphylaktoide Reaktionen (manifestiert in Form von arterieller Hypotonie, Atemnot, Erbrechen, Hautausschlag) auftreten, die lebensbedrohlich sein können. Bei Insektenstichen (Wespen oder Bienen) können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Bei Patienten, die eine desensibilisierende Therapie mit Wespen- oder Bienengift benötigen, sollte Ramipril abgesetzt und durch ein blutdrucksenkendes Medikament einer anderen Gruppe ersetzt werden.

Hydrochlorothiazid

Um einen K + - und Mg 2+ -Mangel zu vermeiden, werden kaliumsparende Diuretika, Magnesium- und Kaliumsalze verschrieben. Eine regelmäßige Überwachung von Plasmaglucose, Kalium, Harnsäure, Kreatinin und Lipiden ist erforderlich.

Hydrochlorothiazid während der Anti-Doping-Kontrolle kann eine positive Reaktion hervorrufen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapie mit Ramazid N ist beim Fahren von Fahrzeugen Vorsicht geboten, da Schwindelgefahr besteht. Dies ist insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis eines ACE-Hemmers bei Patienten möglich, die Arzneimittel mit harntreibender Wirkung einnehmen. Bis das Ansprechen auf die Behandlung geklärt ist, wird empfohlen, nicht zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Ramazid N wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit / Wirksamkeit von Ramazid N bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen, weshalb das Medikament für diese Altersgruppe von Patienten nicht verschrieben wird.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen sollte Ramazid N mit Vorsicht angewendet werden.

Die Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min ist kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen sollte Ramazid N mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ramazid N wird älteren Patienten unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Ramipril

  • Medikamente, die den Blutdruck senken (Anästhetika, Nitrate, Diuretika, trizyklische Antidepressiva): Die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril nimmt zu.
  • Noradrenalin, Adrenalin (Vasopressor-Sympathomimetika): Die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril kann abnehmen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es notwendig, den Blutdruck sorgfältig zu überwachen.
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika: Hyperkaliämie kann sich entwickeln;
  • Lithiumpräparate: Vor dem Hintergrund der kombinierten Verwendung nimmt die Lithiumausscheidung ab; Die Überwachung der Lithiumkonzentration im Blutserum ist erforderlich, was mit dem Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen verbunden ist.
  • Allopurinol, Immunsuppressiva, Kortikosteroide, Procainamid, Zytostatika: Die Wahrscheinlichkeit von Veränderungen im peripheren Blutbild steigt;
  • Acetylsalicylsäure, Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril kann geschwächt werden, während das Risiko einer Nierenfunktionsstörung zunimmt und sich eine Hyperkaliämie entwickeln kann.
  • Insulin, Sulfonylharnstoff-Derivate und andere hypoglykämische Mittel: Ihre Wirkung kann verstärkt sein, bei einigen Patienten kann dies zu Hypoglykämie führen. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung des Blutzuckerspiegels sorgfältig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie.
  • Heparin: Vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung ist die Entwicklung einer Hyperkaliämie möglich;
  • Ethanol: seine depressive Wirkung auf das Nervensystem wird verstärkt;
  • Salz (mit der Nahrung): Die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril kann verringert sein.

Während der Anwendung von Ramipril sind anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen auf das Gift stechender Insekten (wahrscheinlich auf andere Allergene) stärker ausgeprägt.

Hydrochlorothiazid

  • Clofibrat, indirekte Antikoagulanzien, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Arzneimittel, die intensiv an Proteine binden): Vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung nimmt die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid zu;
  • Digitalis-Glykoside: Die Wahrscheinlichkeit ihrer toxischen Wirkungen, einschließlich einer erhöhten Erregbarkeit der Ventrikel, steigt (verbunden mit einem erhöhten Risiko für Hypomagnesiämie und Hypokaliämie).
  • Phenothiazine, Ethanol, Vasodilatatoren, Barbiturate, Betablocker, trizyklische Antidepressiva: Die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid wird verstärkt.
  • Salicylate: Ihre Neurotoxizität nimmt vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung zu;
  • Lithiumpräparate: ihre neurotoxische und kardiotoxische Wirkung auf Hydrochlorothiazid nimmt zu;
  • orale Hypoglykämika, Adrenalin, Noradrenalin, Gichtmittel: ihre Wirkung ist geschwächt;
  • periphere Muskelrelaxantien: ihre Wirkung nimmt zu;
  • Chinidin: seine Ausscheidung ist reduziert;
  • Methyldopa: Vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung kann sich eine Hämolyse entwickeln.
  • Cholestyramin: Absorption von Hydrochlorothiazid nimmt ab;
  • orale Kontrazeptiva: Ihre Wirksamkeit nimmt ab.

Analoge

Ramazid N-Analoga sind Amprilan ND, Konsilar-D24, Vasolong N, Tritace Plus, Dilaprel Plus, Hartil-D usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ramazid N

Meist gibt es positive Bewertungen zu Ramazid N, in denen Patienten die rasche Entwicklung einer therapeutischen Wirkung feststellen, die 24 Stunden anhält. Zu den Vorteilen gehört auch ein bequemes Dosierungsschema. Nebenwirkungen sind selten, können aber ausgeprägt sein.

Der Preis von Ramazid N in Apotheken

Ungefährer Preis für Ramazid N pro Packung 30 Stück kann sein:

  • Tabletten 2,5 mg + 12,5 mg - 259 Rubel;
  • Tabletten 5 mg + 25 mg - 309 Rubel.

Ramazid N: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Ramazid N 5 mg + 25 mg Tabletten 30 Stk.

129 RUB

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Ramazid N 5 mg + 12,5 mg Tabletten 30 Stk.

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Ramazid N 2,5 mg + 12,5 mg Tabletten 30 Stk.

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Ramazid N 5 mg + 12,5 mg Tabletten 100 Stk.

RUB 635

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Ramazid N 5 mg + 25 mg Tabletten 100 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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