Ist Es Möglich, Im Erwachsenenalter Zum Zweiten Mal Windpocken Zu Bekommen?

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Anonim

Ist es möglich, im Erwachsenenalter zum zweiten Mal Windpocken zu bekommen: Ursachen der Virusreaktivierung, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Kurze Eigenschaften des Varicella-Zoster-Virus

    Mechanismus zur Übertragung von Krankheitserregern

  2. Die Pathogenese und Symptome von Windpocken
  3. Windpocken-Immunität

    Gründe und Unterschiede im Verlauf wiederholter Windpocken

  4. Differentialdiagnose von Windpocken

    Unterschiede in den Komplikationen

  5. Behandlung der wiederkehrenden Varicella-Zoster-Virus-Krankheit bei Erwachsenen
  6. Video

Ist es möglich, im Erwachsenenalter zum zweiten Mal Windpocken zu bekommen - eine häufige Frage von Eltern von Kindern, die beim Arzttermin Windpocken hatten.

Erwachsene sind oft daran interessiert, ob es möglich ist, wieder Windpocken zu bekommen
Erwachsene sind oft daran interessiert, ob es möglich ist, wieder Windpocken zu bekommen

Erwachsene sind oft daran interessiert, ob es möglich ist, wieder Windpocken zu bekommen

In der Medizin werden Einzelfälle beschrieben, in denen eine Person zweimal Windpocken gehabt haben könnte (ein Fall von sieben Windpocken in 4 Jahren wird beschrieben). Bei näherer Betrachtung handelte es sich jedoch um die Reaktivierung eines bereits im Körper vorhandenen Virus.

Kurze Eigenschaften des Varicella-Zoster-Virus

Der Erreger der Infektion (Varicella Zoster) gehört zur Familie der Herpesviren, der Gattung Varicellavirus. In seiner Zusammensetzung hat es einen doppelsträngigen DNA-Strang, durch den es in das genetische Material der Zelle eingebettet ist und seine Kopien frei reproduzieren kann.

Der Erreger der Krankheit ist das Varicella-Zoster-Virus
Der Erreger der Krankheit ist das Varicella-Zoster-Virus

Der Erreger der Krankheit ist das Varicella-Zoster-Virus

Außerhalb des menschlichen Körpers ist das Virus instabil (es kann 10 bis 20 Minuten lang gefährlich bleiben), es stirbt schnell unter dem Einfluss von hohen Temperaturen, ultravioletter Strahlung und Desinfektionsmitteln. Aber es verträgt niedrige Temperaturen gut.

Das Varicellavirus kann nur im menschlichen Körper leben und sich vermehren, hauptsächlich in den Zellen der Schleimhäute der Atemwege, der Haut und des Nervengewebes. Dies bedeutet die für Windpocken typische Symptomatik.

Mechanismus zur Übertragung von Krankheitserregern

Mechanismus zur Übertragung von Krankheitserregern:

  • Tropfen (Partikel des Virus beim Sprechen, Niesen, Husten bekommen);
  • Kontakt (Übertragung des Erregers aus dem Ausfluss aus den Vesikeln);
  • vertikal (Übertragung von Windpocken von schwangeren Frauen über die Plazenta auf den Fötus).
Das Virus wird beim Sprechen oder Niesen durch Tröpfchen in der Luft übertragen
Das Virus wird beim Sprechen oder Niesen durch Tröpfchen in der Luft übertragen

Das Virus wird beim Sprechen oder Niesen durch Tröpfchen in der Luft übertragen

Die Person bleibt 48 Stunden vor dem Auftreten der Symptome und bis zum 5. Tag ab dem Zeitpunkt der letzten Injektion ansteckend. Kinder von Müttern, die im Kindesalter Windpocken hatten, haben einen ausreichenden Antikörpertiter im Blut für bis zu 6 Monate, um gegen das Virus immun zu bleiben.

Die höchste Inzidenz von Windpocken sinkt im Alter von 2-6 Jahren (Zeitraum des Besuchs des Kindergartens). Bis zum Alter von 16 Jahren haben etwa 80% der Kinder Zeit, an Windpocken zu erkranken. Nach der Krankheit bildet sich eine stabile und langfristige Immunität, die jedoch mit der Zeit abnimmt, was zur Reaktivierung des Virus beiträgt.

Varicellavirus-DNA bewirkt, dass die infizierte Zelle spezielle Substanzen produziert, die das Virus vor Immunzellen verbergen. Und in der Phase der primären Reproduktion in Hautzellen hat das Immunsystem keine Zeit, um das Auftreten eines Hautausschlags zu verhindern.

Daraus folgt, dass eine erneute Infektion mit Windpocken bei Erwachsenen unmöglich ist.

Die Pathogenese und Symptome von Windpocken

Das Varizellen-Zoster-Virus, das auf die Schleimhaut der Atemwege gelangt, dringt schnell in die Zelle ein, vermehrt sich und breitet sich auf die Lymphknoten aus. Nach der Ansammlung einer ausreichenden Anzahl viraler Einheiten bricht Varicella-Zoster (5–21 Tage nach der Infektion) in das Blut ein und erreicht die inneren Organe, die Haut und das Nervengewebe.

Eines der ersten Symptome von Windpocken ist ein Anstieg der Körpertemperatur
Eines der ersten Symptome von Windpocken ist ein Anstieg der Körpertemperatur

Eines der ersten Symptome von Windpocken ist ein Anstieg der Körpertemperatur

Die Zirkulation des Virus im Blut verursacht die ersten Symptome der Krankheit:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Vergiftung (Schwäche, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen);
  • ein charakteristischer Ausschlag, der von starkem Juckreiz begleitet wird.

Stadien der Hautausschlagentwicklung:

  1. Macula (Fleck): lokale Erweiterung der Blutgefäße. Es sieht aus wie ein roter Punkt, verschwindet, wenn Sie mit dem Finger darauf tippen, und erscheint schnell wieder.
  2. Papel: In der Mitte des Flecks steigt die Haut aufgrund von Ödemen auf.
  3. Bläschen: eine Visitenkarte von Windpocken. In der Mitte der Papel erscheint eine Blase, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist. Es hat eine runde Form, dicht, mit einem dünnen Reifen, sieht aus wie ein Tautropfen. Mit der Zeit verlieren die Blasen ihre Form, werden flach, die Flüssigkeit im Inneren wird trüb. Sie werden weich und leicht zerstört.
  4. Kruste. Das Trocknen beginnt in der Mitte des Vesikels. Die Kruste ist bräunlichbraun, dicht, leicht entfernbar. An seiner Stelle bleibt im Laufe der Zeit keine Spur zurück, sofern keine bakterielle Infektion eingeführt wurde.
Hautausschläge mit Windpocken haben eine gewisse Inszenierung
Hautausschläge mit Windpocken haben eine gewisse Inszenierung

Hautausschläge mit Windpocken haben eine gewisse Inszenierung

Hautausschläge mit Windpocken haben unterschiedliche Eigenschaften. Die ersten Elemente erscheinen innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch des Fiebers auf der Haut. Sie durchlaufen fünf Evolutionsstufen (Fleck, Papel, Vesikel, Pustel, Kruste). 6 Tage lang treten neue Hautausschläge wellenförmig auf - ein neuer Teil der Hautausschläge tritt auf, nachdem der vorherige gereift ist (durchschnittlich einmal alle 1-2 Tage).

In schweren Fällen sind Handflächen, Fußsohlen, Schleimhäute von Mund, Nase und Bindehaut betroffen. An den Tagen 4–5 wird ein falscher Polymorphismus des Hautausschlags beobachtet (an einem Körperteil sind Hautausschläge aller Entwicklungsstadien gleichzeitig vorhanden).

Die Krusten fallen nach 2 Wochen ab und die vorübergehende Pigmentierung bleibt auf ihrem Meta. Hautausschläge hinterlassen bei richtiger Hautpflege und ohne bakterielle Komplikationen keine Narben.

Windpocken-Immunität

Nach einer Krankheit entwickelt eine Person eine lebenslange zellulär-humorale Immunität. Seine Besonderheit bei Windpocken ist, dass es unsteril ist (garantiert nicht das Fehlen eines erneuten Auftretens der Infektion) und während seines Lebens seine Spannung abnimmt.

Daher ist es für ein Kind unmöglich, ein zweites Mal Windpocken von einem Kind zu bekommen. Jede Person, die krank war, hat bereits ein Virus im Körper, und Immunzellen hemmen dessen Ausbreitung aus dem Nervengewebe.

Gründe und Unterschiede im Verlauf wiederholter Windpocken

Gründe für die Reaktivierung des Varicellavirus in jungen Jahren:

  • chronischer Infektionsprozess;
  • Immunschwäche (angeboren oder erworben);
  • Einnahme von Medikamenten, die die Immunität verringern (Chemotherapie, Glukokortikosteroide, Zytostatika);
  • Zustand nach Knochenmarktransplantation;
  • HIV infektion;
  • Autoimmunerkrankungen.

Unterschiede bei wiederholten Windpocken:

  • milde Form der Krankheit (in den meisten Fällen);
  • eine kleine Menge von Hautausschlagselementen;
  • Hautausschläge bleiben länger auf der Haut;
  • Der Ausschlag wird von stärkerem Juckreiz, manchmal Brennen und Schmerzen begleitet, was dem Patienten den normalen Schlaf nimmt.

Differentialdiagnose von Windpocken

Nicht immer ist die Krankheit, die von einem vesikulären Ausschlag begleitet wird, Windpocken.

Differentialdiagnose von Windpocken:

Krankheit mit vesikulärem Ausschlag Unterschiede in der Klinik von Windpocken
Herpes Simplex Virus Anhaltendes Fieber über 39 ° C. Hautausschläge treten auf, bevor die Körpertemperatur steigt. Der am häufigsten auftretende Hautausschlag tritt in Mund, Nase und Genitalien auf. Vesikel werden gruppiert
Generalisierte Form von Herpes zoster Es gab eine Geschichte von Windpocken-Episoden. Das Vorhandensein einer gleichzeitigen Immunschwäche. Der Ausschlag ist schmerzhaft, nicht juckend
Pyoderma Hautausschläge sind hauptsächlich an offenen Stellen des Körpers und des Gesichts lokalisiert. Die Vergiftung ist mild. Langer Fluss
Bullöse Dermatose Zusammen mit kleinen Bläschen auf der Haut gibt es große Blasen am Körper und an den Gliedmaßen. Es gibt keinen Ausschlag im Gesicht. Träge Blasen, positives Nikolsky-Symptom
Hautausschlag bei Infektion mit dem Coxsackie-Virus Der Ausschlag tritt an den Tagen 3-4 des Fiebers auf. Es wird von Halsschmerzen mit starkem Schmerzsyndrom begleitet. Ausschläge am Gaumen, an den Handflächen und an den Füßen sind charakteristisch.

Es kommt oft vor, dass eine der Episoden der Krankheit mit einem vesikulären Ausschlag durch ein anderes Virus verursacht wurde, und tatsächlich hatte die Person einmal Windpocken.

Grundsätzlich werden diese beiden Krankheiten durch dasselbe Virus verursacht. Krankheiten unterscheiden sich in ihrem Verlauf und möglichen Komplikationen.

Unterschiede in den Komplikationen

Komplikationen der Windpocken:

  • Pyodermie (sekundäre bakterielle Hautinfektion);
  • Lungenentzündung;
  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • akute Kleinhirnataxie;
  • Enzephalitis;
  • eitrige Mittelohrentzündung;
  • Thrombozytopenie;
  • Hepatitis.

Komplikationen von Herpes zoster:

  • Parese;
  • postherpetische Neuralgie;
  • Meningoenzephalitis;
  • lokale Empfindlichkeitsstörungen.

Behandlung der wiederkehrenden Varicella-Zoster-Virus-Krankheit bei Erwachsenen

Windpocken und generalisierter Herpes zoster haben die gleichen Behandlungsprinzipien: etiotrope Therapie mit antiviralen Medikamenten und Linderung der Symptome.

In schweren Fällen wird das antivirale Medikament Acyclovir verschrieben
In schweren Fällen wird das antivirale Medikament Acyclovir verschrieben

In schweren Fällen wird das antivirale Medikament Acyclovir verschrieben

Eine antivirale Behandlung mit Acyclovir ist in schweren Fällen und bei schweren Vergiftungssymptomen angezeigt. Das Medikament kann als Tabletten oder Injektionen verwendet werden. Der Kurs dauert 7 bis 10 Tage.

Wiederholte Windpocken-Episoden treten vor dem Hintergrund eines geschwächten Körperwiderstands auf. Solche Patienten sollten sorgfältig auf Immunschwäche, HIV-Infektion, chronische und Autoimmunerkrankungen sowie Neoplasien untersucht werden.

Ein Patient mit Windpockenrückfällen sollte von einem Immunologen konsultiert und von einem Arzt für Infektionskrankheiten überwacht werden.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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