Omeprazol STADA - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

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Omeprazol STADA

Omeprazol STADA: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Verwendung in der Kindheit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Omeprazol Stada

ATX-Code: A02BC01

Wirkstoff: Omeprazol (Omeprazol)

Hersteller: Skopinsky Pharmaunternehmen (Russland), Hemofarm, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Omeprazol STADA Kapseln
Omeprazol STADA Kapseln

Omeprazol STADA ist ein Medikament, das hilft, die Sekretion von Magendrüsen zu reduzieren.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - enterische Kapseln: Hartgelatine, Größe Nr. 1, orange, die Kapseln enthalten kugelförmige weiße Pellets mit einem cremigen Farbton oder Weiß (in einem Karton 1-3, 5, 8 oder 10 Blasen mit 10 Kapseln und Gebrauchsanweisung Omeprazol STADA).

Zusammensetzung von 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Omeprazol - 20 mg (Omeprazolpellets - 235,29 mg);
  • Hilfskomponenten: Calciumcarbonat - 8 mg, Hypromellose - 20,59 mg, Copolymer (1: 1) von Ethylacrylat und Methacrylsäure - 58,82 mg, Natriumhydroxid - 0,35 mg, Talk - 0,14 mg, Cetylalkohol - 1,76 mg, Povidon - 0,61 mg, Polysorbat 80 - 0,71 mg, Propylenglykol - 1,91 mg, Diethylphthalat - 5,88 mg, Titandioxid - 0,42 mg, Mannit - 40 mg, Saccharose - 64 31 mg Natriumhydrogenphosphat - 2,99 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,8 mg, Lactose - 8 mg;
  • Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid, gelber Sonnenuntergangsfarbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Omeprazol ist ein Benzimidazolderivat, ein spezifischer Inhibitor der Protonenpumpe (H + / K + -ATPase-Enzym). Die Substanz zeichnet sich durch einen hochselektiven Mechanismus zur Unterdrückung der Salzsäuresekretion im Magen aus.

Omeprazol ist eine schwache Base. Es wird konzentriert und in der sehr sauren Umgebung der sekretorischen Tubuli von Belegzellen in eine aktive Form umgewandelt, wo die Substanz die Protonenpumpe hemmt und dadurch die letzte Stufe der Salzsäuresynthese blockiert. Die Wirkung von Omeprazol ist dosisabhängig, während unabhängig von der Ätiologie des stimulierenden Faktors eine wirksame Unterdrückung sowohl der basalen als auch der stimulierten Sekretion von Salzsäure bereitgestellt wird.

Die antisekretorische Wirkung von Omeprazol nach oraler Verabreichung entwickelt sich innerhalb der ersten Stunde, das Maximum wird nach 2 Stunden notiert, die Wirkung hält 24 Stunden an. Wenn das Medikament einmal täglich eingenommen wird, ist eine wirksame und schnelle Unterdrückung der täglichen (Tag und Nacht) Sekretion von Salzsäure gewährleistet. Die maximale Wirkung der Therapie wird nach 4 Tagen Aufnahme beobachtet. Die sekretorische Aktivität der exokrinen Drüsen des Magens nach dem Entzug von Omeprazol in 3-5 Tagen ist vollständig wiederhergestellt.

Omeprazol in einer Dosis von 20 mg führt bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren zu einer anhaltenden Abnahme der intragastrischen Säure um mindestens 80% (gemäß dem 24-Stunden-pH-Meter). Gleichzeitig sinkt die durchschnittliche maximale Salzsäurekonzentration nach Stimulation mit Pentagastrin um 70%. Bei täglicher Einnahme hilft Omeprazol dabei, einen intragastrischen pH-Wert von ≥ 3 für durchschnittlich 17 Stunden pro Tag aufrechtzuerhalten.

Bei GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) kommt es infolge der Therapie zu einer Abnahme der Wirkung von Salzsäure auf die Speiseröhre.

Bei Behandlung mit Omeprazol wird keine Tachyphylaxie beobachtet. In 3-4 Tagen nach Absetzen des Arzneimittels ist die sekretorische Aktivität ohne Rebound-Syndrom vollständig wiederhergestellt.

In Bezug auf Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) hat Omeprazol eine bakterizide Wirkung. Die Ausrottung von Bakterien vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels in Kombination mit antibakteriell wirkenden Wirkstoffen geht mit folgenden Effekten einher: rasche Linderung der Symptome, hoher Heilungsgrad von Defekten in der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, verlängerte Remission der Ulkuskrankheit, Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (in Form von Magen-Darm-Blutungen). Gleichzeitig ist keine ständige Erhaltungstherapie erforderlich.

Aufgrund einer Abnahme der Salzsäuresekretion im Blutplasma tritt eine Zunahme der Chromogranin A-Konzentration auf. Dies kann bei der Untersuchung von Patienten von Bedeutung sein, um neuroendokrine Tumoren zu identifizieren.

Pharmakokinetik

Omeprazol wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert; Die maximale Plasmakonzentration im Blut wird durchschnittlich in 2 Stunden erreicht. Die Resorption erfolgt 3–6 Stunden im Dünndarm. Nach einer Einzeldosis beträgt die Bioverfügbarkeit ca. 40%, nach 3-5 Tagen einmal täglicher Verabreichung steigt sie auf 60%. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf diesen Indikator. Es besteht eine Korrelation zwischen der Hemmung der Salzsäuresekretion und der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve).

Omeprazol bindet zu etwa 95% an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,34 l / kg.

Der Metabolismus von Omeprazol erfolgt vollständig in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme CYP2C19 (in größerem Umfang) und CYP3A4, was zur Bildung von sechs Metaboliten führt, die keine pharmakologische Aktivität aufweisen. Der Hauptmetabolit ist Hydroxyomeprazol.

Aufgrund des Vorhandenseins eines hohen Affinitätsgrades der Substanz für das CYP2C19-Isoenzym kann es zu einer kompetitiven Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln kommen, an deren Metabolismus dieses Isoenzym beteiligt ist. Auch die Schwere der antisekretorischen Wirkung kann in Abhängigkeit vom Polymorphismus des CYP2C19-Gens unterschiedliche Variabilität aufweisen.

Omeprazol wird in Form von Metaboliten ausgeschieden: bis zu 80% - über die Nieren, 20-30% - über den Darm mit Galle. T 1/2 (Halbwertszeit) - 30 bis 90 Minuten.

Bei Patienten über 65 ist der Metabolismus von Omeprazol leicht verringert.

Die Ausscheidung der Substanz bei chronischer Niereninsuffizienz nimmt proportional zur Abnahme der Kreatinin-Clearance ab.

Bei chronischen Lebererkrankungen ist seine Funktion beeinträchtigt und der Metabolismus von Omeprazol nimmt ab, die Bioverfügbarkeit steigt auf 100%, die Clearance sinkt auf 70 ml / min und T 1/2 wird auf 180 Minuten verlängert. Die Tendenz zur Kumulation von Omeprazol bei einmal täglicher Einnahme wurde nicht festgestellt.

Bei der Anwendung von Omeprazol bei Kindern über 1 Jahr gemäß den empfohlenen Dosen ist die Plasmakonzentration im Blut ähnlich wie bei Erwachsenen.

Anwendungshinweise

Erwachsene:

  • Eradikation von Helicobacter pylori bei Patienten mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms (Therapie und Prävention);
  • symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
  • Reflux-Ösophagitis;
  • Geschwüre und Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms im Zusammenhang mit der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAID-assoziiert) (Therapie und Prävention);
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Dyspepsie, deren Entwicklung mit einem hohen Säuregehalt verbunden ist.

Kinder:

  • ab 2 Jahren und mit einem Gewicht von mehr als 20 kg: Refluxösophagitis, symptomatische Therapie von Sodbrennen und saurem Aufstoßen bei GERD;
  • ab 4 Jahren: Ausrottung von Helicobacter pylori bei Kindern mit Zwölffingerdarmgeschwüren (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Mangel an Isomaltase / Sucrase, Lactase; Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Lactose, Glucose-Galactose-Malabsorption (Omeprazol STADA enthält Lactose und Saccharose);
  • Kombinationstherapie mit folgenden Arzneimitteln: Nelfinavir, Atazanavir, Posaconazol, Erlotinib, hochdosiertes Methotrexat;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie substituierten Benzimidazolen.

Verwandte (STADA Omeprazol Kapseln werden unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Leberversagen;
  • Kombinationstherapie mit folgenden Arzneimitteln: Clopidogrel, Saquinavir, Tacrolimus, Digoxin sowie Arzneimittel, die bei längerem Gebrauch eine Hypomagnesiämie verursachen können;
  • Langzeitanwendung von Omeprazol (ab 1 Jahr) in hohen Dosen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit Osteoporose (verbunden mit dem Risiko von Frakturen der Hüfte, der Wirbelsäule und der Handgelenksknochen).

Omeprazol STADA, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Omeprazol STADA wird oral eingenommen, vorzugsweise auf leeren Magen (vor dem Frühstück), möglicherweise zusammen mit einer Mahlzeit. Die Kapsel muss ganz (ohne die Kapsel und ihren Inhalt zu kauen) mit 100 ml Wasser geschluckt werden.

Patienten mit Schluckbeschwerden können Omeprazol STADA auf eine der folgenden Arten einnehmen:

  • Der Inhalt der Kapseln wird nach dem Öffnen oder der Resorption verschluckt.
  • Der Inhalt der Kapsel wird mit einer leicht sauren Flüssigkeit (Joghurt, Saft, jedoch nicht mit kohlensäurehaltigem Wasser oder Milch) gemischt. Die resultierende Suspension muss innerhalb von 30 Minuten eingenommen werden. Nach der Einnahme wird empfohlen, die Flüssigkeit in die gleiche Hälfte ihres Volumens zu gießen, zu schütteln und zu trinken (um sicherzustellen, dass die volle Dosis eingenommen wird).

Erwachsene

Zwölffingerdarmgeschwür

Im Falle einer Verschlimmerung des Zwölffingerdarmgeschwürs wird Omeprazol STADA 1 Mal pro Tag für 1 Kapsel für 14 Tage verschrieben. Wenn keine vollständige Heilung eingetreten ist, wird die Behandlung für den gleichen Zeitraum verlängert. Bei geringer Therapiesensitivität wird die Tagesdosis verdoppelt. Die Heilung von Geschwüren wird normalerweise innerhalb von 4 Wochen erreicht.

Wenn es unmöglich ist, Helicobacter pylori oder Helicobacter pylori-negative Patienten zur Vorbeugung eines Rückfalls auszurotten, wird Omeprazol STADA 1 Mal pro Tag und 1 Kapsel über einen Zeitraum von 28 Tagen verschrieben. Bei Bedarf wird eine Einzeldosis verdoppelt.

Magengeschwür

Bei Verschlimmerung des Magengeschwürs wird Omeprazol STADA 1 Mal pro Tag, 1 Kapsel für 28 Tage verschrieben. Wenn keine vollständige Heilung eingetreten ist, wird die Behandlung für den gleichen Zeitraum verlängert. Bei geringer Therapiesensitivität wird die Tagesdosis verdoppelt und die Verabreichungsdauer beträgt bis zu 8 Wochen.

Zur Vorbeugung eines Rückfalls wird Omeprazol STADA 1 Mal pro Tag und 1 Kapsel über einen Zeitraum von 28 Tagen verschrieben. Bei Bedarf wird eine Einzeldosis verdoppelt.

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür zur Tilgung von Helicobacter pylori (Kombinationstherapie)

Antibiotika für die Kombinationstherapie werden gemäß den regionalen und nationalen Richtlinien für Bakterienresistenz und Behandlungsdauer ausgewählt.

Die Dreikomponententherapie (Verlauf von 7 Tagen) kann nach einem der folgenden Schemata durchgeführt werden:

  • 20 mg Omeprazol STADA + 500 mg Clarithromycin + 1000 mg Amoxicillin: 2-mal täglich;
  • 20 mg Omeprazol STADA + 250 oder 500 mg Clarithromycin + 400 oder 500 mg Metronidazol oder 500 mg Tinidazol: 2-mal täglich;
  • 40 mg Omeprazol STADA: 1 Mal pro Tag; 500 mg Amoxicillin + 400 oder 500 mg Metronidazol oder 500 mg Tinidazol: dreimal täglich.

Die Zweikomponententherapie (Verlauf von 14 Tagen) kann nach einem der folgenden Schemata durchgeführt werden:

  • 20-40 mg Omeprazol STADA + 750 mg Amoxicillin: 2 mal täglich;
  • 40 mg Omeprazol STADA: 1 Mal pro Tag; Clarithromycin 500 mg: 3 mal täglich.

Wenn nach dem Ende der Behandlung gemäß einem der angegebenen Schemata der Test auf Helicobacter pylori positiv ist, kann die Therapie wiederholt werden.

Reflux-Ösophagitis

Mit einer Verschlimmerung der Refluxösophagitis wird Omeprazol STADA 1 Kapsel 1 Mal pro Tag verschrieben. Die Heilung erfolgt normalerweise in 4 Wochen. Wenn während dieses Zeitraums keine vollständige Heilung stattgefunden hat, wird das Medikament erneut nach demselben Schema angewendet.

Bei schwerer Refluxösophagitis sollte Omeprazol STADA einmal täglich in 2 Kapseln 8 Wochen lang angewendet werden.

Im Stadium der Remission wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt: Das Medikament wird über einen langen Zeitraum eingenommen, 1 Kapsel 1 Mal am Tag. Die Dosis kann bei Bedarf verdoppelt werden.

Symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit

Zur Behandlung der symptomatischen gastroösophagealen Refluxkrankheit wird Omeprazol STADA 28 Tage lang 1 Kapsel 1 Mal pro Tag verschrieben. Wenn die Symptome während dieses Zeitraums bestehen bleiben, wird eine weitere Bewertung empfohlen.

NSAID-assoziierte Geschwüre und Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms

Bei Vorhandensein von NSAID-assoziierten Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren oder gastroduodenalen Erosionen bei Patienten mit laufender oder abgebrochener NSAID-Therapie wird Omeprazol STADA normalerweise 1 Kapsel 1 Mal pro Tag über einen Zeitraum von 28 Tagen verschrieben. Bei unzureichender Wirksamkeit kann die Anwendung des Arzneimittels für den gleichen Zeitraum verlängert werden.

Aus prophylaktischen Gründen sollte Omeprazol STADA 1 Kapsel 1 Mal pro Tag eingenommen werden.

Säurebedingte Dyspepsie

Zur Behandlung von Dyspepsie mit hohem Säuregehalt wird Omeprazol STADA 1 Kapsel 1 Mal pro Tag über einen Zeitraum von 14 bis 28 Tagen verschrieben.

Zollinger-Ellison-Syndrom

Das Dosierungsschema von Omeprazol STADA beim Zollinger-Ellison-Syndrom wird individuell ausgewählt, basierend auf dem anfänglichen Grad der Magensekretion. Die Therapie beginnt normalerweise mit der Einnahme von 3 Kapseln einmal täglich. Je nach Indikation kann die Dosis auf 4-6 Kapseln erhöht werden. In solchen Fällen wird sie in 2 Dosen aufgeteilt.

Die Dauer des Kurses wird individuell festgelegt.

Kinder

Symptomatische Therapie von saurem Reflux und Sodbrennen bei GERD; Reflux-Ösophagitis

Für Kinder ab 2 Jahren mit einem Gewicht von mehr als 20 kg wird Omeprazol STADA 1 Kapsel 1 Mal pro Tag verschrieben. Bei Bedarf kann die Dosis verdoppelt werden.

Kursdauer:

  • Sodbrennen / saures Aufstoßen mit GERD: 14–28 Tage; Wenn die Symptome während dieser Zeit bestehen bleiben, wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben.
  • Refluxösophagitis: 28–56 Tage.

Eradikation von Helicobacter pylori bei Zwölffingerdarmgeschwüren (Kombinationstherapie)

Bei der Auswahl der antibakteriellen Wirkstoffe und der Dauer der Behandlung (normalerweise 7 Tage, in einigen Fällen wird der Kurs jedoch auf 14 Tage verlängert) sollten nationale / regionale Empfehlungen zur Bakterienresistenz berücksichtigt werden.

Das Schema der medikamentösen Therapie bei Kindern ab 4 Jahren (2-mal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen):

  • Gewicht 31–40 kg: 20 mg Omeprazol STADA + 750 mg Amoxicillin + 7,5 mg / kg Clarithromycin;
  • Gewicht ab 40 kg: 20 mg Omeprazol STADA + 1000 mg Amoxicillin + 500 mg Clarithromycin.

Anwendungsmerkmale bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Die tägliche Dosis von STADA Omeprazol bei Leberfunktionsstörungen sollte 20 mg nicht überschreiten, da bei solchen Patienten die Bioverfügbarkeit und T 1/2 von Omeprazol zunehmen.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten; mit unbekannter Häufigkeit - bestimmen die Häufigkeit basierend auf verfügbare Daten sind nicht möglich):

  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit, Parästhesie, Schwindel, Schwindel, Schlaflosigkeit; selten - reversible Verwirrung, Aggressivität, Unruhe, Depression und Halluzinationen (hauptsächlich vor dem Hintergrund schwerer begleitender somatischer Erkrankungen), Enzephalopathie (vor dem Hintergrund einer belasteten Vorgeschichte schwerer Lebererkrankungen);
  • endokrines System: selten - Gynäkomastie;
  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Erbrechen; selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten - mikroskopische Kolitis, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Geschmacksstörung, Stomatitis, Candidiasis des Magen-Darm-Trakts, Hepatitis (einschließlich Gelbsucht bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung in der Vorgeschichte), Leberversagen, Magen Drüsenzysten während eines langen Verlaufs (aufgrund der Hemmung der Salzsäuresekretion; reversibel, gutartig);
  • Urogenitalsystem: selten - Proteinurie, Hämaturie, Harnwegsinfektion;
  • hämatopoetische Organe: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie; sehr selten - Panzytopenie, Agranulozytose;
  • Bewegungsapparat: selten - Bruch der Knochen des Handgelenks, der Hüfte, der Wirbel; selten - Myalgie, Arthralgie; sehr selten - Muskelschwäche;
  • allergische Reaktionen: selten - interstitielle Nephritis, Bronchospasmus, Angioödem, Fieber, anaphylaktische Reaktion / Schock;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Dermatitis, Urtikaria; selten - Lichtempfindlichkeit, Alopezie; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, exsudatives Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse;
  • andere: selten - Unwohlsein; selten - periphere Ödeme, verschwommenes Sehen, Hyponatriämie, übermäßiges Schwitzen; mit unbekannter Häufigkeit - Hypomagnesiämie (einschließlich Hypokaliämie), Hypokalzämie (einschließlich schwerer Hypomagnesiämie).

Überdosis

Wenn Erwachsene Omeprazol in einer Einzeldosis von 560 mg einnehmen, werden Symptome einer mäßigen Vergiftung beobachtet. Es gibt Informationen über die Einnahme einer Einzeldosis von 2400 mg, die nicht zur Entwicklung schwerer toxischer Symptome führten. Mit einer Erhöhung der Omeprazol-Dosis ändert sich die Eliminationsrate nicht, daher ist keine spezifische Behandlung erforderlich.

Die Hauptsymptome: Durchfall, Tachykardie, Schwindel, Verwirrtheit, Depression, Apathie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.

Therapie: Symptomatisch, wenn nötig, wird Magenspülung verschrieben, die Verwendung von Aktivkohle. Die Hämodialyse ist nicht effektiv genug. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit Symptomen wie wiederholtem Erbrechen, signifikantem spontanen Gewichtsverlust, Erbrechen mit Blut oder Melena, Dysphagie sowie mit oder im Verdacht auf Magengeschwür sollten maligne Neoplasien vor der Ernennung von Omeprazol STADA ausgeschlossen werden, da die Therapie glätten kann Symptomatik und verzögern die korrekte Diagnose.

Bei der Behandlung von Patienten mit einer verringerten Zufuhr von Vitamin B 12 im Körper oder mit Risikofaktoren für eine beeinträchtigte Absorption dieses Vitamins sollte berücksichtigt werden, dass bei längerer Therapie die Absorption abnimmt.

Bei Patienten, die Omeprazol STADA über einen längeren Zeitraum (mindestens drei Monate, normalerweise innerhalb eines Jahres) erhielten, wurde eine schwere Hypomagnesiämie festgestellt, die sich in Form von Müdigkeit, Krampfanfällen, Delirium, Schwindel und ventrikulärer Arrhythmie manifestierte. Normalerweise werden diese Symptome nach Absetzen des Arzneimittels und Verabreichung von Magnesium enthaltenden Arzneimitteln gelindert. Bei der Planung einer Langzeitbehandlung sowie vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung mit Digoxin oder anderen Arzneimitteln, die zu einer Hypomagnesiämie (einschließlich Diuretika) führen können, muss zunächst der Magnesiumgehalt im Blut bewertet und dieser Indikator während der Therapie regelmäßig überwacht werden.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Langzeitanwendung von Omeprazol STADA (mehr als ein Jahr) das Risiko von Frakturen des Handgelenks, der Hüfte und der Wirbel im Zusammenhang mit Osteoporose erhöht, hauptsächlich bei Vorhandensein anderer Risikofaktoren für die Krankheit oder bei älteren Menschen. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Anwendung von Omeprazol STADA und Frakturen wurde nicht festgestellt. Wenn jedoch das Risiko von Osteoporose / Frakturen besteht, sollte eine geeignete Behandlung gemäß den neuesten klinischen Richtlinien verordnet werden.

Vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Omeprazol steigt die Häufigkeit der Bildung von Drüsenzysten im Magen leicht an. Diese Veränderungen sind reversibel und gutartig. Sie sollten als physiologische Folge der ausgeprägten Hemmung der Salzsäuresekretion angesehen werden.

Mit einer Abnahme des Säuregehalts während der Therapie mit STADA Omeprazol tritt eine Zunahme der Anzahl von Bakterien auf, die unter normalen Bedingungen im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind; Gleichzeitig steigt das Risiko von Magen-Darm-Infektionen durch Bakterien der Gattung Campylobacter spp., Salmonella spp. leicht an. oder Clostridium difficile (bei Krankenhauspatienten).

In einigen Fällen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, geht die längere Anwendung von Omeprazol mit einer Zunahme der Anzahl enterochromaffinähnlicher Zellen einher, was wahrscheinlich mit einer Zunahme der Plasmakonzentration von Gastrin im Blut verbunden ist (es hat keine klinische Bedeutung).

Bei der Untersuchung eines Patienten zur Identifizierung neuroendokriner Tumoren 5 Tage vor der Untersuchung der Konzentration von Chromogranin A (CgA) sollte Omeprazol STADA vorübergehend abgesetzt werden. Wenn sich die CgA-Konzentration während dieser Zeit nicht wieder normalisiert hat, wird der Test 14 Tage nach Absetzen der Therapie wiederholt.

Patienten mit Diabetes mellitus sollten berücksichtigen, dass 1 Kapsel Omeprazol STADA 64,31 mg Saccharose enthält.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten während der Anwendung von Omeprazol STADA beim Fahren von Fahrzeugen sollten vorsichtig sein, da die Entwicklung von Nebenwirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit und verschwommenem Sehen möglich ist.

Verwendung im Kindesalter

Omeprazol STADA Kapseln werden zur Behandlung von Kindern verwendet:

  • ab 2 Jahren und mit einem Gewicht von mehr als 20 kg: Refluxösophagitis, symptomatische Therapie von Sodbrennen und saurem Aufstoßen bei GERD;
  • ab 4 Jahren: Ausrottung von Helicobacter pylori bei Kindern mit Zwölffingerdarmgeschwüren (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Dosis des Arzneimittels nicht anpassen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die tägliche Dosis von Omeprazol STADA bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte 20 mg nicht überschreiten.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen die Dosis von Omeprazol STADA nicht anpassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Omeprazol kann die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln verändern, deren Absorption von der Säure (pH) des Mediums abhängt. Mögliche Wechselwirkungen:

  • Posaconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Erlotinib: Ihre Resorption ist verringert, was zu einer unzureichenden klinischen Wirksamkeit führen kann. Die Kombination von Omeprazol mit Posaconazol und Erlotinib ist kontraindiziert.
  • Atazanavir, Nelfinavir: Ihre Plasmakonzentration ist signifikant verringert (Wechselwirkung auf der Ebene des CYP2C19-Isoenzyms ist möglich), was zu einer Verringerung ihrer therapeutischen Wirksamkeit und dem Auftreten von Resistenzen führen kann. Die Kombination wird nicht empfohlen.
  • Digoxin: seine Absorption und Bioverfügbarkeit erhöhen sich; Bei kombinierter Anwendung ist Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Patienten, und die Plasmakonzentration von Digoxin im Blut muss überwacht werden.
  • Clopidogrel: Auf der Ebene des Isoenzyms CYP2C19 besteht eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Wechselwirkung, während die pharmakologische Aktivität von Clopidogrel aufgrund einer Abnahme des Gehalts seines aktiven Metaboliten im Blutplasma abnimmt.
  • Eisensalze, Vitamin B 12 (Cyanocobalamin): Ihre Absorption ist reduziert.

In Kombination mit Arzneimitteln, die durch das Isoenzym CYP2C19 metabolisiert werden, kann eine Abnahme ihres Metabolismus und eine Zunahme der Wirkung beobachtet werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Omeprazol ein mäßiger Inhibitor des Isoenzyms CYP2C19 ist. Mögliche Wechselwirkungen:

  • Phenytoin: Die Überwachung des Zustands von Patienten, die Omeprazol und Phenytoin einnehmen, ist erforderlich. Eine Dosisreduktion von Phenytoin kann erforderlich sein. Es gibt keine Informationen, die die Änderung der Plasmakonzentration von Phenytoin im Blut vor dem Hintergrund einer langfristigen kombinierten Anwendung dieser Arzneimittel bestätigen.
  • Warfarin und andere Vitamin-K-Antagonisten: Es ist notwendig, die INR (International Normalized Ratio) zu überwachen. Einige Patienten benötigen eine Dosisreduktion dieser Medikamente. Es gibt keine Informationen, die die Änderung der Gerinnungszeit während der kombinierten Langzeittherapie bestätigen.
  • Saquinavir: Die Kombination erfordert Vorsicht. Eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Saquinavir im Blut ist möglich, was mit der Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des QT-Intervalls und der PR im EKG verbunden ist.
  • Cilostazol: Die maximale Konzentration und AUC von Cilostazol und einem seiner aktiven Metaboliten steigt an. Der Mechanismus der Interaktion ist unklar.
  • Methotrexat: seine Plasmakonzentration im Blut steigt an; Wenn eine Behandlung mit Methotrexat in hohen Dosen erforderlich ist, sollte die Einnahme von Omeprazol vorübergehend abgebrochen werden.
  • Tacrolimus: seine Plasmakonzentration im Blut steigt an; Während der Therapiezeit ist eine sorgfältige Überwachung dieses Indikators sowie eine Überwachung der Nierenfunktion erforderlich. Die Tacrolimus-Dosis kann bei Bedarf angepasst werden.

In Kombination mit Arzneimitteln, die die Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4 hemmen, kann sich die Plasmakonzentration von Omeprazol im Blut erhöhen. Mögliche Wechselwirkungen:

  • Voriconazol: AUC von Omeprazol steigt signifikant an; Falls erforderlich, sollte die tägliche Dosis von Omeprazol bei kombinierter Anwendung 20 mg nicht überschreiten.
  • Clarithromycin: Die Plasmakonzentration beider Medikamente steigt an;
  • Erythromycin: Die Plasmakonzentration von Omeprazol ist erhöht.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol mit Arzneimitteln, die Isoenzyme CYP2C19 und / oder CYP3A4 (Arzneimittel Johanniskraut, Rifampicin) induzieren, nimmt die Plasmakonzentration von Omeprazol im Blut ab, was mit der Beschleunigung seines Stoffwechsels verbunden ist.

Analoge

Omeprazol-STADA-Analoga sind: Pleom-20, Omizak, Romesek, Omal, Gastrozol, Omitox, Losek, Zhelkizol, Omeprazol, Ultop, Helicid, Promez, Ulkozol, Cisagast, Ortanol.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Omeprazol STADA

Bewertungen von Omeprazol STADA sind überwiegend positiv. Es ist als preiswertes, wirksames Medikament mit einer schnellen und milden Wirkung gekennzeichnet. Geben Sie auch ein geeignetes Dosierungsschema an. Es wurden fast keine Nebenwirkungen gemeldet.

Preis für Omeprazol STADA in Apotheken

Der ungefähre Preis für Omeprazol STADA (30 Kapseln) beträgt 41–70 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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