Teknazol - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Kapselanaloga

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Teknazol

Teknazol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Teknazol

ATX-Code: J02AC02

Wirkstoff: Itraconazol (Itraconazol)

Hersteller: Nobel Ilach Sanayi Ve Tijaret A. Sh. (Nobelpreis Ilac Sanayii ve Ticaret AS) (Türkei)

Beschreibung und Foto-Update: 28.01.2020

Preise in Apotheken: ab 408 Rubel.

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Teknazol-Kapseln
Teknazol-Kapseln

Teknazol ist ein orales Arzneimittel mit antimykotischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Kapseln erhältlich: hartgelatineartig, geruchlos, mit einem transparenten braunen Körper und einem mattrosa Deckel; Inhalt - kugelförmige Mikropellets von weißer oder fast weißer Farbe (4 oder 15 Stück in Blistern, in einem Karton 1 Blister mit 4 oder 15 Kapseln oder 2 Blister mit 15 Kapseln und Gebrauchsanweisung für Teknazol).

Zusammensetzung für 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Itraconazol - 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Makrogol, Hypromellose, neutrale Mikropellets (Maisstärke, Saccharose);
  • Kapselkörper und Kappe: Gelatine, patentblauer V E131-Farbstoff, E171-Titandioxid, E150-Karamellfarbstoff, N122-Azorubin-Farbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Teknazol ist ein synthetisches Breitband-Antimykotikum. Es gehört zu den Derivaten von Triazol und hemmt die Synthese von Ergosterol in den Zellmembranen des Pilzes.

Itraconazol wirkt gegen folgende Pilze:

  • Hefepilze der Gattung Candida (einschließlich Candida parapsilosis und Candida albicans), Pilze der Gattung Malassezia;
  • Schimmelpilze (Aspergillus spp., Geotrichum spp., Histoplasma spp., Fonsecaea spp., Cladosporium spp., Trichosporon spp., Cryptococcus neoformans, Pseudallescheria boydii, Sporothilischeria paraccidium, Sporothilisis schenididesisis, Penthic.
  • Dermatophyten (Microsporum spp., Trichophyton spp., Epidermophyton floccosum).

Einige Stämme von Candida tropicalis, Candida krusei, Candida glabrata, Scedosporium proliferous, Absidia spp., Rhizomucor spp., Scopulariopsis spp., Fusarium spp., Rhizopus spp., Mucor spp. Können gegen Teknazol resistent sein. und Scopulariopsis spp.

Bei Mykosen sollte die Wirksamkeit der Therapie 2–4 Wochen nach Behandlungsende und bei Onychomykose nach 6–9 Monaten (wenn die Nägel nachwachsen) beurteilt werden.

Pharmakokinetik

Itraconazol wird vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Einnahme von Teknazol unmittelbar nach einer Mahlzeit erhöht die Bioverfügbarkeit. Wenn Itraconazol als Lösung auf nüchternen Magen eingenommen wird, erhöhen sich die Geschwindigkeit zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration und der Wert der Gleichgewichtsplasmakonzentration um etwa 25% im Vergleich zur Einnahme des Arzneimittels nach den Mahlzeiten.

Um die maximale Plasmakonzentration zu erreichen, sind 3-4 Stunden erforderlich. Der Gleichgewichtsplasmakonzentrationswert bei einmal täglicher Einnahme von 100 mg Itraconazol beträgt 0,4 μg / ml, bei einmal täglicher Einnahme von 200 mg - 1,1 μg / ml und bei zweimal täglicher Einnahme von 200 mg - 2 μg / ml.

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration des Wirkstoffs nach Einnahme von Itraconazol-Lösung beträgt 2 Stunden (wenn Teknazol auf leeren Magen eingenommen wird) oder 5 Stunden (wenn Itraconazol nach den Mahlzeiten eingenommen wird).

Bei Langzeitbehandlung beginnt die Gleichgewichtsplasmakonzentration 1–2 Wochen. Etwa 99,8% von Itraconazol binden an Plasmaproteine.

Das Medikament ist in Geweben und Organen (einschließlich der Schleimhaut der Vagina) gut verteilt und dringt in die Sekretion von Schweiß und Talgdrüsen ein. In Lunge, Leber, Nieren, Milz, Magen, Skelettmuskeln und Knochen übersteigt die Konzentration von Itraconazol die Plasmakonzentration um das 2–3-fache und in Geweben, die Keratin enthalten - das 4-fache.

In der Haut bleiben die therapeutischen Konzentrationen des Arzneimittels nach Beendigung des 4-wöchigen Kurses 2-4 Wochen lang erhalten. Bei Keratin von Nägeln wird die therapeutische Konzentration von Itraconazol nach 1 Woche Therapie erreicht und bleibt 6 Monate nach dem Ende der 3-monatigen Behandlung bestehen. In den Schweiß- und Talgdrüsen ist die Konzentration des Wirkstoffs recht gering.

Der Itraconazol-Metabolismus findet in der Leber statt. Infolgedessen werden aktive Metaboliten gebildet, von denen einer Hydroxyitraconazol ist. Teknazol hemmt die Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7 des Cytochrom P 450-Systems.

Es wird von den Nieren (hauptsächlich in Form von Metaboliten und ein kleiner Teil in Form von unverändertem Itraconazol) und unverändert über den Darm (ca. 3-18%) aus dem Plasma ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 1-1,5 Tage. Dialyse ist unwirksam.

Anwendungshinweise

  • Dermatomykose (Hautpilzerkrankungen);
  • Blastomykose;
  • Histoplasmose;
  • Candidiasis der Mundschleimhaut;
  • vulvovaginale Candidiasis;
  • Paracoccidioidose;
  • Sporotrichose;
  • Onychomykose durch hefeähnliche Pilze oder Dermatophyten;
  • mehrfarbig (Pityriasis) versicolor;
  • systemische Mykosen: systemische Candidiasis, systemische Aspergillose, Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokken-Meningitis) bei immungeschwächten Patienten und Kryptokokkose des Zentralnervensystems bei Personen mit Immunstatus im Falle einer ineffektiven Erstlinientherapie;
  • andere seltene tropische und systemische Mykosen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • CHF (chronische Herzinsuffizienz), einschließlich Angaben zu einer CHF-Vorgeschichte (mit Ausnahme der Behandlung besonders schwerer lebensbedrohlicher Erkrankungen);
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillzeit;
  • gleichzeitige Einnahme von Mutterkornalkaloiden, Midazolam und Triazolam, Eletriptan, Nisoldipin;
  • gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern und ein Substrat des CYP3A4-Isoenzyms sind (z. B. Astemizol, Mizolastin, Chinidin, Terfenadin, Cisaprid, Pimozid usw.);
  • gleichzeitige Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, an deren Metabolismus das CYP3A4-Isoenzym beteiligt ist (z. B. Simvastatin, Lovastatin);
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Verwandte (Teknazol-Kapseln werden mit Vorsicht verwendet):

  • Leber- und / oder Nierenversagen;
  • schwerhörig;
  • das Vorhandensein von Risikofaktoren für CHF (schwere Lungenerkrankungen, z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Schädigung der Herzklappen, koronare Herzerkrankung; andere Erkrankungen, die mit einem ödematösen Syndrom einhergehen);
  • periphere Neuropathie;
  • gleichzeitige Anwendung von langsamen Kalziumkanalblockern;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • älteres Alter.

Teknazol, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Teknazol-Kapseln werden oral mit der erforderlichen Menge Wasser eingenommen. Sie müssen ganz geschluckt werden, ohne zu kauen. Das Medikament sollte sofort nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Empfohlene Dosierungen und Therapiedauer:

  • Dermatomykose: 100 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 15 Tage) oder 200 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 7 Tage);
  • Blastomykose: Die Anfangsdosis beträgt 100 mg einmal täglich, die Erhaltungsdosis beträgt 200 mg zweimal täglich (der Behandlungsverlauf beträgt 6 Monate).
  • Histoplasmose: Die Anfangsdosis beträgt 200 mg einmal täglich, die Erhaltungsdosis beträgt 200 mg zweimal täglich (der Behandlungsverlauf beträgt 8 Monate).
  • Candidiasis der Mundschleimhaut: 100 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 15 Tage); Bei immungeschwächten Patienten kann die Bioverfügbarkeit von Teknazol verringert sein, was manchmal eine Erhöhung der Tagesdosis um die Hälfte erfordert.
  • vulvovaginale Candidiasis: 200 mg einmal täglich (nur 3 Tage) oder 200 mg zweimal täglich (nur 1 Tag);
  • Paracoccidioidose: 100 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 6 Monate);
  • Sporotrichose: 100 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 3 Monate);
  • Onychomykose: 200 mg zweimal täglich (Behandlungsverlauf - 1 Woche) oder 200 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 3 Monate); Wenn die Nagelplatten an den Beinen betroffen sind (auch wenn die Nägel an den Händen nicht betroffen sind), müssen 3 Kurse im Abstand von 3 Wochen durchgeführt werden. Wenn nur die Fingernägel vom Pilz betroffen sind, sind 2 Gänge mit einem Intervall von 3 Wochen ausreichend.
  • versicolor versicolor: 200 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 7 Tage);
  • systemische Candidiasis: 100-200 mg einmal täglich (der Behandlungsverlauf variiert zwischen 3 Wochen und 7 Monaten); Mit der Ausbreitung und dem Fortschreiten der Krankheit wird die Dosis von Itraconazol zweimal täglich auf 200 mg erhöht.
  • systemische Aspergillose: 200 mg einmal täglich (der Behandlungsverlauf variiert zwischen 2 und 5 Monaten); Im Falle des Fortschreitens und der Ausbreitung der Krankheit wird die Dosis von Teknazol zweimal täglich auf 200 mg erhöht.
  • Kryptokokken-Meningitis: 200 mg zweimal täglich (Behandlungsverlauf - 2-12 Monate);
  • systemische Kryptokokkose (ohne Symptome einer Meningitis): 200 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 2–12 Monate);
  • Keratomykose: 200 mg einmal täglich (normalerweise beträgt die Behandlungsdauer 3 Wochen, kann jedoch je nach Ansprechen auf die Therapie variieren);
  • Dermatophytose der Hände und Füße: 100 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 30 Tage) oder 200 mg zweimal täglich (Behandlungsverlauf - 7 Tage);
  • Chromomykose: 100-200 mg einmal täglich (Behandlungsverlauf - 6 Monate).

Bei Kindern wird Teknazol mit Vorsicht angewendet und nur dann, wenn der erwartete Nutzen für das Kind oder den Jugendlichen das potenzielle Risiko überwiegt.

Nebenwirkungen

Die nachstehend beschriebenen unerwünschten Ereignisse von Teknazol werden wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥ 1/10); oft (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100); selten (von ≥ 1/10 000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10 000); mit einer unbekannten Häufigkeit (basierend auf den verfügbaren Daten ist es unmöglich, das Auftreten einer Nebenwirkung genau abzuschätzen):

  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Durchfall; selten - Verstopfung, dyspeptische Störungen, Hyperbilirubinämie, Hepatitis; mit unbekannter Häufigkeit - akutes Leberversagen, hepatotoxische Wirkung;
  • Stoffwechsel: selten - geringe Konzentration von Kaliumionen im Blut; mit unbekannter Häufigkeit - ein erhöhter Triglyceridspiegel im Blut;
  • Atmungssystem: mit unbekannter Häufigkeit - Lungenödem;
  • Herz-Kreislauf-System: mit unbekannter Häufigkeit - Herzinsuffizienz;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, periphere Neuropathie; mit unbekannter Häufigkeit - Hypästhesie, Parästhesie;
  • Sinnesorgane: selten - Sehbehinderung (einschließlich Doppelsehen und Unschärfe); mit unbekannter Frequenz - konstante oder vorübergehende Taubheit, Tinnitus;
  • hämatopoetisches System: selten - eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Blutplättchen und Neutrophilen;
  • Bewegungsapparat: mit unbekannter Häufigkeit - Muskelschmerzen, Arthralgie;
  • Urogenitalsystem: mit unbekannter Häufigkeit - Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen, Impotenz, Menstruationsstörungen;
  • Haut und Unterhautfett: häufig - Hautausschlag; selten - juckende Haut; mit unbekannter Häufigkeit - Urtikaria, exfoliative Dermatitis, pathologischer Haarausfall, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, leukozytoklastische Hautvaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse;
  • allergische Reaktionen: mit unbekannter Häufigkeit - Quincke-Ödem, Serumkrankheit, anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen;
  • andere Reaktionen: selten - Ödeme.

Überdosis

Daten zur Überdosierung von Teknazol wurden nicht gemeldet. Während der ersten Stunde wird der Magen des Patienten gewaschen, Aktivkohle verschrieben und eine andere notwendige symptomatische Therapie durchgeführt.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Itraconazol. Eine Hämodialyse ist zur Entfernung des Arzneimittels aus dem Blut unwirksam.

spezielle Anweisungen

Um eine erneute Infektion zu verhindern, ist es notwendig, die persönliche Hygiene zu beachten und gleichzeitig Sexualpartner zu behandeln. Sexuelle Aktivität wird während der Therapie nicht empfohlen.

Wenn nach Abschluss der Behandlung weiterhin Anzeichen einer Infektion bestehen, wird die mikrobiologische Untersuchung wiederholt, um die Diagnose zu bestätigen.

Bei Patienten mit schwerer Neutropenie kann Teknazol nur in Ausnahmefällen angewendet werden (wenn die erste Therapielinie unwirksam ist).

Die Behandlung mit Itraconazol wird abgebrochen, wenn der Patient während der Behandlung Risikofaktoren für CHF entwickelt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es gab keine Hinweise auf eine Wirkung von Teknazol auf die psychomotorischen Fähigkeiten einer Person.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren Frauen ist die Anwendung von Itraconazol nur bei systemischen Mykosen zulässig, und in den Fällen, in denen die von der Behandlung erwartete Wirkung das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

Patienten im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit dem Arzneimittel zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Itraconazol embryotoxisch ist und verschiedene fetale Anomalien verursacht.

Teknazol sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden. Wenn Teknazol benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird die Itraconazol-Therapie mit Vorsicht durchgeführt (wenn der erwartete Nutzen größer ist als das potenzielle Risiko).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die medikamentöse Therapie mit Vorsicht durchgeführt, wobei die Konzentration von Itraconazol im Blut kontrolliert und die Dosis entsprechend angepasst wird.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Teknazol wird bei Leberfunktionsstörungen und Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet. Wenn der Behandlungsverlauf länger als 1 Monat dauert, muss die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten Teknazol mit Vorsicht einnehmen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Absorption von Itraconazol wird durch die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln beeinträchtigt, die den Säuregehalt von Magensaft verringern.

Phenytoin, Rifabutin, Rifampicin und andere Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms verringern die Bioverfügbarkeit von Itraconazol, und Erythromycin, Indinavir, Ritonavir, Clarithromycin und andere Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms erhöhen es.

Teknazol verstärkt die therapeutischen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die unter Beteiligung des CYP3A4-Isoenzyms metabolisiert werden.

Itraconazol wird mit Vorsicht in Verbindung mit HIV-Proteasehemmern, indirekten Antikoagulanzien, langsamen Kalziumkanalblockern, einigen Immunsuppressiva (Tacrolimus, Cyclosporin, Sirolimus), einigen antineoplastischen Mitteln (Trimetrexat, Busulfan, Vinca-Alkaloiden, Glukokortikosteroiden, einigen) angewendet Budesonid, Methylprednisolon, Dexamethason) und andere Arzneimittel (Fentanyl, Loperamid, Alfentanil, Disopyramid, Repaglinid, Carbamazepin, Reboxetin, Cilostazol, Halofantrin, Buspiron, Alprazolam, Ebastin und Intramusolamid).

Analoge

Teknazol-Analoga sind Itrazol, Irunin, Itraconazol, Itraconazol Sandoz, Orunit, Orungamin, Orungal, Canditral, Rumikoz usw.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Teknazol

Laut Bewertungen ist Teknazol ein sehr wirksames Medikament gegen lokale und systemische Pilzkrankheiten. Das Ergebnis der Behandlung wird in allen Fällen beobachtet und ist ziemlich schnell. Das Medikament hat ein breites Wirkungsspektrum und wird von Patienten in der Regel gut vertragen.

Von den Mängeln sind die am häufigsten genannten die hohen Kosten des Arzneimittels und mögliche Nebenwirkungen.

Preis für Teknazol in Apotheken

Preis für Teknazol 100 mg Kapseln in 4er-Packs ist 390-410 Rubel, in Packungen von 15 Stk. - 755-1050 Rubel.

Teknazol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Teknazol 100 mg Kapseln 4 Stk.

408 RUB

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Teknazol 100 mg Kapseln 15 Stk.

819 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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