Inhaltsverzeichnis:
- Aphthen
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome
- Merkmale von achtern bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
Video: Afty: Behandlung, Foto, Gründe
2024 Autor: Rachel Wainwright | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 07:39
Aphthen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome
- Merkmale von achtern bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
Aphthen (aus dem Altgriechischen. Aphtha - "Geschwür") - kleine Geschwüre der Schleimhaut, häufiger der Mundhöhle, seltener der Genitalien, des Magen-Darm-Trakts, der Bindehaut.
Aphtha hat ein charakteristisches Aussehen: ein Vesikel, das sich innerhalb kurzer Zeit in eine schmerzhafte Erosion oder ein Geschwür verwandelt, bedeckt mit einem gelblich-grauen fibrinösen Exsudat, umgeben von einem roten Rand. Der Durchmesser der Ulzerationen überschreitet normalerweise nicht 0,5 cm (obwohl es möglich ist, dass mehrere Elemente mit der Bildung ausgedehnter Ulzera verschmelzen), befindet sich auf einer hyperämischen Basis und hat ein flaches kraterförmiges Zentrum.
Der aphthöse Defekt verschwindet innerhalb von 1-2 Wochen vollständig, bei Vorhandensein eines großen Bereichs der Läsion kann sich die Heilungszeit auf mehrere Wochen verlängern. Nach der Heilung sind Narben äußerst selten (nur bei ausgedehnten Aphten).
Afta auf der Lippe
Ursachen und Risikofaktoren
Der Grund für das Auftreten von achtern ist nicht sicher bekannt. Derzeit werden folgende kausale Faktoren als am wahrscheinlichsten angesehen:
- Virusinfektion (obwohl es nicht möglich war, das Virus aus einer Biopsieprobe oder Blut von Patienten in der akuten Phase der Krankheit zu isolieren);
- chronische Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
- Exposition gegenüber Allergenen;
- Autoimmunaggression;
- vorheriges Trauma der Mundhöhle.
Risikofaktoren sind:
- erbliche Veranlagung;
- übermäßiger neuropsychischer Stress;
- helminthische Invasion;
- chronische entzündliche Prozesse in der Mundhöhle;
- bestimmte Medikamente einnehmen.
Obwohl aphthöse Stomatitis in jedem Alter auftreten kann; in der Regel debütiert es im Alter von 20-40 Jahren, bei Frauen ist die Inzidenz höher. Familiäre Fälle sind recht häufig: Bei 12–80% der Patienten (nach verschiedenen Quellen) leidet mindestens eines der Familienmitglieder ebenfalls an dieser Krankheit oder hat in der Vergangenheit gelitten.
Systemische Erkrankungen, die mit rezidivierenden aphthösen Ulzerationen der Schleimhaut verbunden sind, umfassen:
- Behcet-Krankheit (chronische Gefäßerkrankung des arteriellen und venösen Bettes verschiedener Kaliber);
- Sweet-Syndrom (akute nicht infektiöse Hautläsionen);
- Morbus Crohn (chronische totale Autoimmunschädigung der Darmwand);
- unspezifische Colitis ulcerosa;
- Zöliakie (angeborene Unverträglichkeit gegenüber Gluten und Getreideproteinen in ihrer Struktur);
- HIV infektion;
- Malabsorptionssyndrome;
- B12, Folsäure- und Eisenmangelanämie;
- Neutropenie;
- Maul-und Klauenseuche;
- Anguss (tropische Aphten);
- PFAPA-Syndrom (eine Kombination aus wiederkehrendem Fieber, aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenopathie); usw.
Aphten können ein Symptom für viele Erkrankungen sein, einschließlich Morbus Crohn
In diesem Fall werden Aphten als eines der Symptome der Krankheit angesehen.
Formen der Krankheit
Aphten können eine eigenständige Krankheit (aphthöse Stomatitis) oder eine der Manifestationen einer anderen allgemeinen Pathologie sein.
Aphthöse Stomatitis ist die häufigste Erkrankung, bei der charakteristische Ulzerationen beobachtet werden. Es ist in der Natur wiederkehrend, mit Remissionsperioden von mehreren Monaten oder Wochen bis zu mehreren Jahren. Es ist die häufigste Erkrankung der Mundschleimhaut und betrifft etwa 5-10% der Bevölkerung. Ulzerationen sind häufiger an den Seitenflächen und an der Zungenspitze, den Lippen, der Wangenschleimhaut, dem Mundboden und dem harten Gaumen lokalisiert.
Klinische Formen von achtern:
- klein (3 bis 6 mm Durchmesser, Heilungszeit - 6 bis 10 Tage);
- groß (von 10 bis 20 mm, innerhalb weniger Wochen heilen);
- Herpetiformis (von 1 bis 3 mm, mehrfach, heilen bis zu 2 Wochen).
Symptome
Typische Anzeichen von achtern:
- lokales Ödem und Hyperämie der Schleimhaut am Vorabend des Beginns der Aphtha (manchmal werden Blässe, anämische Flecken festgestellt);
- gleichzeitiges Auftreten von 1-2 (seltener mehreren) begrenzten entzündlichen Defekten von runder oder ovaler Form mit einem leuchtend roten klaren Umriss;
- starke Schmerzen, Brennen, Pulsieren an der Stelle der Lokalisation des Achterns;
- erhöhter Speichelfluss;
- Appetitlosigkeit, Schwierigkeiten beim Essen;
- Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
- mit einem großen Bereich der Läsion - ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen - 38,5–39 ºС;
- eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
- Kopfschmerzen.
In seltenen Fällen ist das gleichzeitige Auftreten von Aphten in der Mundhöhle und an den Genitalien, der Bindehaut der Augen möglich.
Merkmale von achtern bei Kindern
Bei Neugeborenen der ersten 2-3 Lebenswochen werden manchmal bilaterale Aphten des harten Gaumens beobachtet, die zusammen eine charakteristische Schmetterlingsform bilden. Der Prozess der Bildung von Achtern wird in diesem Fall durch mechanische Schädigung der Mundschleimhaut während ihrer Verarbeitung hervorgerufen. Eine solche aphthöse Stomatitis wird Bednar-Aphthe genannt.
Diagnose
Es gibt keine spezifischen Methoden zur Diagnose der Krankheit, die Diagnose wird durch ein charakteristisches Krankheitsbild bestätigt.
Behandlung
Die Behandlung von Aphten zielt auf die Grunderkrankung ab (es sei denn, es handelt sich um eine aphthöse Stomatitis).
Die Behandlung der aphthösen Stomatitis auf lange Sicht scheint nicht zufriedenstellend genug zu sein, da durch das Stoppen des akuten Prozesses die Intensität und Häufigkeit von Rückfällen nicht beeinflusst wird, da weder die Ätiologie noch die Pathogenese der Krankheit vollständig verstanden sind.
Mundwasser mit Antiseptika ist Teil der komplexen Behandlung von Achtern
Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen:
- eine sanfte Diät während einer Exazerbation;
- topisch - Antiseptika, Proteolysehemmer, nekrolytische, analgetische, entzündungshemmende Medikamente, Reparaturmittel;
- immunmodulatorische Therapie;
- desensibilisierende Medikamente;
- Vitamintherapie;
- mit tiefen Narbengeschwürdefekten - Glukokortikosteroidhormone.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Aphten können durch die folgenden Bedingungen kompliziert werden:
- Krankheitsprogression;
- Beitritt einer Sekundärinfektion.
Prognose
Günstig. Mit einer Verschärfung des Prozesses erfährt der Patient eine gewisse Verschlechterung der Lebensqualität und erholt sich nach der Genesung vollständig.
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!
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