Schlatter-Krankheit
Die Schlatter-Krankheit ist im Kern eine Nekrose des Knorpel- und Knochengewebes des oberen Bereichs - Osteochondropathie der Tuberositas - der Tibia.
Morbus Schlatter: Symptome, Ursachen, Diagnose
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt sich die Schlatter-Krankheit eher langsam und betrifft nur ein Schienbein. Die Patienten klagen über Symptome der Schlatter-Krankheit wie Schwellung und Schmerzen an der Stelle, an der sich die Sehne des Quadrizeps femoris mit der Patella im oberen Teil des Unterschenkels verbindet, was durch Gehen, Hocken und Drücken verstärkt wird. Der Krankheitsverlauf ist chronisch mit Perioden der Exazerbation.
Am häufigsten wird die Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen im Alter von neun bis achtzehn Jahren diagnostiziert, insbesondere bei Männern. Als Ursache für sein Auftreten wird eine Schädigung angesehen, die durch übermäßige Exposition der Kniesehne an der Stelle ihrer Befestigung am Tibiatuberkel verursacht wird. Darüber hinaus kann es sich sowohl um eine einzelne direkte Wirkung als auch um ein regelmäßiges Mikrotrauma handeln.
Die Risikogruppe besteht aus Jungen, die an traumatischen Sportarten beteiligt sind - Fußball, Hockey usw. Eine ähnliche Situation entsteht häufig durch die Verkürzung der Patellasehne. Laut Weltstatistik treiben jedoch nur fünf Prozent aller Patienten mit Morbus Schlatter keinen Sport.
Intensive Wachstumsraten eines Teenagers, regelmäßige Muskelbelastungen werden durch die Sehne auf die Tuberositas der Tibia übertragen, was deren Trennung sowie Entzündung und Degeneration der Sehne hervorruft.
Bei der Röntgenuntersuchung dieses Bereichs wird die Zerstörung (Fragmentierung) dieses Teils der Tibia festgestellt. Zur Diagnose der Morbus Schlatter werden auch Ultraschall, Radioisotopenscanning, lokale Densitometrie und Laboruntersuchungen sowie in einigen Situationen Computer- oder Magnetresonanztomographie verwendet.
Behandlung der Schlatter-Krankheit
Die Behandlung der Morbus Schlatter besteht hauptsächlich in der Schmerzlinderung mit modernen Schmerzmitteln. Die Patienten müssen für eine Gliedmaßenruhe sorgen und unnötige körperliche Anstrengungen vermeiden, die eine Kniebeugung erfordern. In der Regel verschwinden die Symptome der Schlatter-Krankheit nach einigen Wochen.
Bei der Behandlung der Schlatter-Krankheit wurde die Wirksamkeit der Elektrophorese mit Calcium und Procain, Lidocain, Cocarboxylase, Aminophyllin sowie Ozokerit-, Paraffin- und Schlammbädern, therapeutischer Massage, Sportunterricht und Spa-Behandlung festgestellt.
In einigen Fällen kann die Behandlung der Schlatter-Krankheit die Auferlegung eines Gipsverbandes oder die Injektion von Steroidmedikamenten direkt in den Entzündungsbereich erfordern. Die chirurgische Behandlung der Krankheit besteht in der Entfernung freier Knochenfragmente; Möglicherweise müssen Sie auch ein Loch in das Loch bohren, um die Heilung zu beschleunigen, oder sogar eine Transplantation. Die Rehabilitationszeit nach der Operation kann zwischen mehreren Monaten und einem Jahr liegen.
Folgen der Schlatter-Krankheit
Entgegen der landläufigen Meinung verschwindet die Schlatter-Krankheit nicht von alleine. Die Behandlung ist ein langer Prozess (bis zu mehreren Jahren). Bei rechtzeitiger Behandlung und Persistenz ist das Ergebnis für die Patienten jedoch günstig. Die meisten Patienten erholen sich nach Abschluss des Wachstumsprozesses von der Schlatter-Krankheit. In einigen Fällen können nach der Genesung Unebenheiten im Kniebereich verbleiben. Eine der Folgen der Schlatter-Krankheit können auch Manifestationen von Meteosensitivität sein.
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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!