Xanthelasma Augenlider - Behandlung, Entfernung

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Xanthelasma Augenlider - Behandlung, Entfernung
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Xanthelasma

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Formen von Xanthelasmus
  3. Anzeichen von Xanthelasmus
  4. Diagnose
  5. Xanthelasma-Behandlung
  6. Verhütung
  7. Folgen und Komplikationen

Xanthelasmen sind einzelne oder mehrere flache, runde Plaques, die überwiegend auf der Haut der Augenlider auftreten und Lipidablagerungen in der papillären Dermis darstellen.

Xanthelasmen treten häufiger bei älteren Frauen auf
Xanthelasmen treten häufiger bei älteren Frauen auf

Quelle: glazexpert.ru

Xanthelasma tritt nach 50 Jahren häufiger bei Frauen auf. Sie gehören zu gutartigen Neubildungen, sind Xanthomen histologisch ähnlich, gehen jedoch im Gegensatz zu Xanthomen selten mit einer Erhöhung der Triglyceridkonzentration im Blut einher.

Xanthelasma der Augenlider kann als Marker für schwere Formen der Atherosklerose wirken und weist in gleicher Weise auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Myokardinfarkts hin. Somit beträgt das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit Xanthelasma 50%, Herzinfarkt (Angina pectoris) - 40%, das Risiko des Todes durch kardiovaskuläre Ereignisse in Gegenwart von Xanthelasma beträgt 17% (angepasst an andere Risikofaktoren).

Ursachen

Der Mechanismus der Bildung von Xanthelasmen ist nicht ganz klar. Bei einigen Patienten entwickeln sich vor dem Hintergrund eines gestörten Lipidstoffwechsels Neubildungen. Am häufigsten treten sie bei übergewichtigen Menschen auf, die an Diabetes mellitus, Myxödem, Pankreatitis, Leberzirrhose, Lipoidnephrose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Sie können auch erblich sein (erbliche Formen von Fettstoffwechselstörungen).

Formen von Xanthelasmus

Xanthelasmen sind einfach und mehrfach und nehmen in einigen Fällen einen verbreiteten Mehrfachcharakter an - in diesem Fall sprechen sie von Hautxanthomatose.

Anzeichen von Xanthelasmus

Xanthelasmen treten plötzlich auf, ihrer Bildung gehen keine Veränderungen in der Haut des Augenlids voraus. Sie entwickeln sich langsam, über Monate und manchmal Jahre, können die Größe einer großen Bohne erreichen, haben einen strohgelben oder orangefarbenen Farbton, eine weiche Textur, eine glatte (in einigen Fällen leicht faltige) Oberfläche und ragen leicht über die Haut hinaus.

Normalerweise treten Xanthelasmen auf der Haut des oberen Augenlids auf. Es kann sich am unteren Augenlid bilden, aber das untere Augenlid ist selten isoliert betroffen, normalerweise in Kombination mit dem oberen Augenlid. Xanthelasmen werden häufig mit Xanthomen an anderen Körperteilen (insbesondere an Ellbogen und Knien) kombiniert und können auch auf Schleimhäuten gefunden werden. Mehrere Xanthelasmen in der Nähe können zu einem verschmelzen, klumpige Elemente bilden und auf den Nasenrücken gehen.

Manchmal wird aufgrund mehrerer Xanthelasmen das gesamte Obermaterial von einem Streifen unregelmäßiger Umrisse durchzogen. Das Auftreten von Neoplasmen geht nicht mit subjektiven Empfindungen einher. Sie neigen nicht zu einer unabhängigen umgekehrten Entwicklung.

Bei der primären hypercholesterinämischen Xanthomatose, die zu erblichen Liposen gehört, kann Xanthelasma bei Kindern ab dem ersten Lebensjahr auftreten. In diesem Fall werden sie mit Knochenzysten, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Leber kombiniert.

Diagnose

Für die Diagnose von Xanthelasma ist in der Regel eine objektive Untersuchung ausreichend, da die Neoplasien ein charakteristisches Erscheinungsbild und eine charakteristische Lokalisation aufweisen. Um es zuverlässig von anderen Neoplasmen zu unterscheiden, wird die Diaskopiemethode verwendet, bei der das Xanthelasma beim Drücken mit einem Objektträger untersucht wird, wodurch es bluten und die gelbe Farbe des Elements klar bestimmen kann.

Da Xanthelasmen ein Zeichen für eine Störung des Stoffwechsels sind, ist eine Konsultation eines Endokrinologen erforderlich, um die Pathologie zu diagnostizieren, die sie verursacht hat.

Patienten mit Xanthelasma wird ein biochemischer Bluttest (Lipidprofil, Bestimmung der Glukosekonzentration) gezeigt. Der Umfang der zusätzlichen Forschung hängt von der Grunderkrankung ab, gegen die sich der pathologische Prozess entwickelt hat.

Die Differentialdiagnose wird mit malignen Neubildungen der Haut, elastischem Pseudoxanthom, Syringom durchgeführt.

Xanthelasma-Behandlung

Die Behandlung besteht in der Behandlung der Grunderkrankung, die das Auftreten von Xanthelasma verursacht hat. Um den Lipidstoffwechsel zu korrigieren, werden lipotrope und hypocholesterinämische Arzneimittel, falls erforderlich, hormonelle, hypoglykämische Arzneimittel verschrieben. Die Hauptbehandlung kann durch Kräutermedizin (Birkenknospen, Löwenzahnwurzel, Maisnarben, Immortellenblüten, Wegerichsaft, Hagebutten usw.) ergänzt werden.

Eine wichtige Bedingung für die Normalisierung des Fettstoffwechsels ist eine Diät mit begrenzter Verwendung oder Ausschluss von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel, gesättigten Fettsäuren. Tierische Fette sollten durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Die tägliche Norm für Butter sollte 25 g nicht überschreiten, und Pflanzenöl - 75 g. Fettfleisch, Innereien (Leber, Niere, Gehirn), fetthaltiger Hüttenkäse, Käse, Backwaren aus Premiummehl und Kaffee sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es wird empfohlen, den Verzehr von Speisesalz auf 3-4 g pro Tag zu begrenzen und den Alkoholkonsum einzustellen.

Die Diät sollte stärkearmes Gemüse, Obst, Beeren, Vollkornbrot, Buchweizen, Hafer, braunen Reis, Linsen, Bohnen, Fisch, Geflügel, Kalbfleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Leinsamen, Nüsse, Milch und Milchprodukte enthalten. Lebensmittel sollten gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken werden. Das empfohlene Wasserregime besteht darin, mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag zu verbrauchen.

Xanthelasma ist nicht gefährlich und kann nicht zu einem bösartigen Tumor ausarten. Es wird normalerweise aus ästhetischen Gründen entfernt. Die Entfernung von Xanthelasma kann sowohl mit der klassischen chirurgischen Methode (Resektion) als auch mit minimalinvasiven Techniken durchgeführt werden.

Die chirurgische Behandlung von Xanthelasma besteht darin, das Neoplasma mit einer Pinzette und einer Schere zu trennen. Die Wundränder werden mit einer Pinzette zusammengezogen (sofern die Hautreserven dies zulassen) und mit einem hämostatischen Mittel geschmiert, während sich ein starker Schorf bildet und die Wunde in erster Linie innerhalb von 7 bis 10 Tagen heilt. Bei breiten Neoplasmen werden die Wundränder nach der Trennung mittels Elektrokoagulation kauterisiert.

Bei großen Neoplasien in Kombination mit überschüssiger Augenlidhaut (in Form überhängender Falten) ist eine Entfernung von Xanthelasma mit Naht angezeigt. Wenn Xanthelasma chirurgisch entfernt wird, wird normalerweise eine lokale Infiltrationsanästhesie angewendet. Die Wundoberfläche kann mit Kaliumpermanganatlösung oder Brillantgrün behandelt werden. Nach der chirurgischen Entfernung von Xanthelasma kann eine subtile Narbe zurückbleiben.

Die Kryodestruktion ist eine der Methoden zur Entfernung von Xanthelasma
Die Kryodestruktion ist eine der Methoden zur Entfernung von Xanthelasma

Quelle: netderm.ru

Die Kryodestruktionsmethode besteht in einem Punkteffekt auf Neoplasien mit flüssigem Stickstoff und erfordert keine Anästhesie. Um kleine Xanthelasmen zu entfernen, kann ein Verfahren ausreichend sein. Nach Entfernung des Neoplasmas bleiben in der Regel keine Narben zurück. Zu den Nachteilen der Kryodestruktion zählen Altersbeschränkungen (nicht bei Patienten unter 20 Jahren angewendet), die Wahrscheinlichkeit einer Unterkühlung des Augenlids oder des Augengewebes. Gegenanzeigen für diese Methode sind Katarakte, Glaukom, infektiöse und entzündliche Augenerkrankungen.

Die Laserentfernung von Xanthelasmus erfolgt unter örtlicher Betäubung. Zur vollständigen Zerstörung des Neoplasmas sind 1-3 Verfahren erforderlich. Zu den Vorteilen der Laserentfernung von Xanthelasmus gehören Schmerzlosigkeit, geringes Infektions- und Rückfallrisiko und keine Narben auf der Haut. Eine Laserzerstörung wird bei Vorhandensein von Metallimplantaten in der Gesichtshaut und erhöhter Empfindlichkeit der Augen nicht empfohlen.

Die Entfernung von Xanthelasm-Radiowellen bezieht sich auch auf niedrigtraumatische und schmerzlose Methoden, die mit Hilfe eines Radiomessers durchgeführt werden.

Patienten mit Xanthelasma wird empfohlen, sich aufgrund des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer kardiovaskulären Pathologie einer Beobachtung durch einen Therapeuten oder Kardiologen zu unterziehen.

Verhütung

Um die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Augenlid-Xanthelasma zu verhindern, wird empfohlen:

  • Prävention oder rechtzeitige Korrektur von Fettstoffwechselstörungen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Korrektur von Übergewicht;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Vermeidung von Not;
  • ausreichende körperliche Aktivität, aber Vermeidung von körperlicher Überlastung;
  • Vermeidung von Hautverletzungen der Augenlider.

Folgen und Komplikationen

Ohne Behandlung und / oder bei Nichteinhaltung der Vorschriften des behandelnden Arztes können bestehende Xanthelasmen an Größe zunehmen, neue auftreten und entfernte erneut auftreten.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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