Entfernung Von Adenoiden Bei Kindern: Übersichten Unter Vollnarkose Und örtlicher Betäubung, Video

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Entfernung Von Adenoiden Bei Kindern: Übersichten Unter Vollnarkose Und örtlicher Betäubung, Video
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Anonim

Entfernung von Adenoiden bei Kindern: Überprüfung von Ärzten, Indikationen, Methoden

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen zur Entfernung von Adenoiden
  2. Vorbereitung auf die Operation
  3. Methoden zur Entfernung von Adenoiden
  4. Erholung nach der Operation
  5. Postoperative Zeit: worauf zu achten ist
  6. Video

Entfernung von Adenoiden bei Kindern - eine notwendige Maßnahme oder nicht? Kinderärzte sind sich darüber nicht einig. Vor einigen Jahrzehnten glaubte man, dass eine Operation die einzige Behandlung für Adenoide sei, und je früher sie durchgeführt wurde, desto besser. Dieser Ansatz ermöglichte es jedoch, klinische Erfahrungen zu sammeln, was bestätigt, dass chirurgische Eingriffe an den Adenoiden nicht immer gerechtfertigt und nicht immer wirksam sind und manchmal zu schwerwiegenden nachteiligen Folgen führen können. Gleichzeitig gibt es Situationen, in denen es unmöglich ist, auf die Entfernung der Adenoide zu verzichten. Derzeit wird die Adenotomie (Operation zur Entfernung von Adenoiden) bei Kindern nach strengen Indikationen durchgeführt.

Die Entscheidung, die Adenoide zu entfernen, trifft der behandelnde Arzt zusammen mit den Eltern des Kindes
Die Entscheidung, die Adenoide zu entfernen, trifft der behandelnde Arzt zusammen mit den Eltern des Kindes

Die Entscheidung, die Adenoide zu entfernen, trifft der behandelnde Arzt zusammen mit den Eltern des Kindes

Indikationen zur Entfernung von Adenoiden

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des berühmten ukrainischen Kinderarztes Komarovsky sollten Adenoide nur dann chirurgisch entfernt werden, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist und wichtige Indikationen für eine Operation vorliegen, d. H. Schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen, die durch Adenoide verursacht werden. In allen anderen Fällen empfiehlt der Arzt eine konservative Behandlung.

Kinder-HNO-Ärzte erklären ihre Skepsis gegenüber der Adenotomie als Methode der Wahl wie folgt:

  1. Die Operation garantiert keine Genesung, insbesondere die klassische (blinde) Operation. Der Grund sind die Überreste von Lymphgewebe, das wieder wachsen kann und zu einem Rückfall führt. Die Lösung ist eine Adenotomie unter visueller Kontrolle unter Verwendung endoskopischer Techniken, aber nicht alle Kliniken verfügen über die dafür erforderliche Ausrüstung.
  2. Es besteht die Gefahr schwerwiegender Folgen, z. B. ein Überwachsen des Narbengewebes in den Eustachischen Röhren oder eine Lähmung des weichen Gaumens.
  3. Das Entfernen der Mandeln schwächt die Abwehrkräfte des Körpers. Der Rachenring, zu dem auch die Rachenmandel gehört, verhindert, dass die Infektion durch Atmung in den Körper gelangt. Das Entfernen von Mandeln bei Kindern setzt sie einem weiteren Risiko häufiger Atemprobleme aus.

Manchmal ist das mit einer Adenotomie verbundene Risiko jedoch erheblich geringer als das Risiko eines weiteren Vorhandenseins von Adenoiden. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Indikationen zur Adenotomie:

  • völlige Abwesenheit der Nasenatmung, das Kind atmet nur durch den Mund;
  • häufige Entzündung des Mittelohrs (Mittelohrentzündung), Hörverlust;
  • häufige Mandelentzündung (Infektion durch die nasopharyngeale Mandel breitet sich auf den Gaumen aus);
  • Rückfälle des paratonsillären Abszesses.

In welchem Alter können Adenoide entfernt werden? Bei Vorliegen absoluter Indikationen kann bei Patienten jeden Alters eine Adenotomie durchgeführt werden. Wenn die Umstände es Ihnen erlauben zu warten, ist es besser, Kinder unter drei Jahren nicht zu operieren, da sie ein höheres Rückfallrisiko haben.

Die Entscheidung darüber, ob einem Kind Adenoide durch eine Operation entfernt werden sollen, trifft der behandelnde HNO-Arzt zusammen mit den Eltern des Kindes und erklärt ihnen ausführlich, worum es bei der Operation geht, warum eine solche Behandlung optimal ist und was zu tun ist, wenn unerwünschte Folgen auftreten.

Vorbereitung auf die Operation

Nach der Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff wird eine präoperative Vorbereitung durchgeführt, die zunächst eine vollständige Untersuchung des Kindes umfasst. Der Arzt sammelt Anamnese, einschließlich Familienanamnese, unter Berücksichtigung früherer und bestehender Krankheiten, Arzneimittelallergien usw. Er führt Labortests von Blut und Urin durch, um gegebenenfalls eine Vorstellung vom Gesundheitszustand zu erhalten, sowie andere Studien.

Vor der Operation sollten Sie den Zahnarzt aufsuchen und gegebenenfalls die Mundhöhle desinfizieren lassen. Es ist auch notwendig, alle Krankheiten infektiöser und entzündlicher Natur zu heilen.

Wenn das Kind zusätzlich zu den Adenoiden andere Pathologien hat, kann eine medizinische Korrektur erforderlich sein.

Methoden zur Entfernung von Adenoiden

Adenoide bei Kindern werden unter örtlicher Betäubung herausgeschnitten, da dies den Körper einer geringeren Arzneimittelbelastung aussetzt und für das Kind leichter zu tolerieren ist. In einigen Situationen (z. B. Labilität des Nervensystems) können Adenoide bei Kindern unter Vollnarkose entfernt werden.

Die Adenotomie besteht in der chirurgischen Entfernung des pathologisch vergrößerten Adenoidgewebes mit einem Skalpell sowie durch Elektrokoagulation (Coblation oder kaltes Plasma) und Laserchirurgie.

Die chirurgische Entfernung von Adenoiden erfolgt mit einem speziellen Instrument - einem Adenotom
Die chirurgische Entfernung von Adenoiden erfolgt mit einem speziellen Instrument - einem Adenotom

Die chirurgische Entfernung von Adenoiden erfolgt mit einem speziellen Instrument - einem Adenotom

Bei der klassischen Operation wird ein ringförmiges Messer-Adenotom verwendet, um Adenoide zu entfernen. Nach der Entfernung des Adenoidgewebes entwickelt sich eine starke Blutung, die normalerweise schnell aufhört. Geschieht dies nicht, muss der Nasopharynx untersucht werden, in dem sich Gewebereste befinden, nach deren Entfernung das Blut stoppt. Eine verbesserte Modifikation dieser Methode ist die endoskopische Entfernung der Adenoide, die eine gute Sicht auf das Operationsfeld und eine größere Genauigkeit des Eingriffs bietet, was weniger Risiken bedeutet.

Eine High-Tech-Methode ist das Coblieren - Schneiden der pathologisch vergrößerten nasopharyngealen Mandel mit elektromagnetischer Strahlung im Hochfrequenzbereich. Auf diese Weise können Sie eine Wolke aus sogenanntem kaltem Plasma erzeugen, die genau gerichtet einen Gewebeeinschnitt mit Koagulation im Bereich des Einschnitts macht. Eine solche kalte Plasmaentfernung von Adenoiden bei Kindern hat die positivsten Bewertungen von Ärzten - es gibt keine Blutungen, schwere postoperative Ödeme, Schmerzen, tiefe Gewebe werden nicht beschädigt. Gegenwärtig hat diese Methode die Elektrokauterisation praktisch ersetzt, die schmerzhafter ist und mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden ist.

Die Laserentfernung der hypertrophierten nasopharyngealen Mandel ermöglicht eine effektive und schnelle Entfernung der Adenoide. Die Wirksamkeit der Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist vergleichbar mit der der Coblation, die Methode hat praktisch keine Nebenwirkungen. Die Laserbehandlung von Adenoiden kann in zwei Versionen durchgeführt werden - eine einzige Operation und schrittweise Bestrahlung von Adenoiden mit einem Laser geringerer Leistung über mehrere Verfahren, wodurch sie allmählich involviert werden. Eine solche schrittweise Entfernung erfordert eine minimale Anästhesie - es reicht aus, die Schleimhaut des Nasopharynx mit einem Anästhesiespray zu schmieren.

Die Vorteile von Coblations- und Laserentfernungsmethoden sind ein minimales Trauma für gesundes Gewebe, geringe oder keine Blutungen, die Fähigkeit, schwer zugängliche Stellen zu behandeln, minimale Schmerzen sowohl während der Operation als auch während der Rehabilitation sowie eine schnelle Genesung.

In einigen Fällen greifen sie auf eine kombinierte Behandlung zurück - zum Beispiel wird der Körper der Amygdala chirurgisch herausgeschnitten, gefolgt von der Behandlung des restlichen lymphoiden Gewebes mit einem Laser.

Interessenten können sich das Video zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern ansehen.

Erholung nach der Operation

Am Tag der Operation oder am nächsten Tag kann es bei dem Kind zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen (normalerweise nicht höher als 38 ° C). In diesem Fall erhalten Kinder ein Antipyretikum, Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten, können jedoch nicht eingenommen werden, da dies zu Blutungen führen kann. Geeignet sind Produkte auf Basis von Ibuprofen oder Paracetamol.

Ein oder zwei Erbrechen von Blutgerinnseln sind möglich. Es ist mit dem Verschlucken von Blut durch das Kind während der Operation verbunden und stellt keine gefährliche Komplikation dar.

Nach der Operation tritt die Verbesserung der Nasenatmung nicht sofort auf, in den nächsten Tagen kommt es zu einer Nasenstimme, einer verstopften Nase, einer laufenden Nase vor dem Hintergrund eines postoperativen Ödems, die in der Regel innerhalb von 10 Tagen nach der chirurgischen Behandlung verschwindet. Um den Zustand in der postoperativen Phase zu lindern, werden Schmerzmittel, lokaler Vasokonstriktor, adstringierende und trocknende Medikamente verschrieben. Atemgymnastik kann die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Nasengänge beschleunigen.

Atemgymnastik hilft dem Kind, sich nach der Operation schneller zu erholen
Atemgymnastik hilft dem Kind, sich nach der Operation schneller zu erholen

Atemgymnastik hilft dem Kind, sich nach der Operation schneller zu erholen

Nach 3-10 Tagen Adenotomie (bis das Gewebe vollständig verheilt ist) ist eine diätetische Ernährung angezeigt. Lebensmittel sollten mechanisch, thermisch und physikalisch geschont werden. Dies bedeutet, dass Sie es warm, weich (püriert) nehmen und Produkte ablehnen müssen, die die Schleimhaut reizen (sauer, zu süß, würzig). Gleichzeitig sollten die Mahlzeiten regelmäßig, in kleinen Portionen, ausgewogen in der Zusammensetzung und reich an Kalorien sein.

Bis zur vollständigen Genesung nach der Operation (1-2 Wochen) sollten Sie übermäßige körperliche Aktivität vermeiden, keine heißen Bäder und Duschen nehmen, Ihren Aufenthalt in direktem Sonnenlicht, in stickigen und heißen Räumen einschränken. Hypothermie ist ebenfalls unerwünscht.

Postoperative Zeit: worauf zu achten ist

Wenn ein Kind nach der Operation mehrere Tage lang Fieber hat, sich Mundgeruch entwickelt und sich der Allgemeinzustand eher verschlechtert als bessert, kann dies ein Zeichen für eine begonnene Entzündung sein. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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