Husten Mit Adenoiden Bei Kindern: Behandlung, Bewertungen, Video

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Video: Husten Hausmittel - Der Kinderarzt vom Bodensee [Husten 3/3] 2024, April
Anonim

Behandlung von Husten mit Adenoiden bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Merkmale des Hustens, der die Adenoide begleitet
  2. Adenoide und Adenoiditis: Was ist das?
  3. Zusätzliche Symptome
  4. Diagnosemethoden
  5. Behandlung von Husten mit Adenoiden bei Kindern

    1. Konservative Methode
    2. Hausmittel
    3. Operation
  6. Video

Adenoider Husten tritt häufig bei Kindern im Vorschulalter auf. Adenoide sind nicht nur bei längerem Husten gefährlich, sondern auch bei Hörverlust, Entzündungen der oberen Atemwege und bei schwerem, längerem Verlauf - und geistiger Beeinträchtigung.

Durch Adenoide verursachter Husten tritt als Reaktion auf eine Reizung des Pharynx durch fließenden Schleim auf
Durch Adenoide verursachter Husten tritt als Reaktion auf eine Reizung des Pharynx durch fließenden Schleim auf

Durch Adenoide verursachter Husten tritt als Reaktion auf eine Reizung des Pharynx durch fließenden Schleim auf

Merkmale des Hustens, der die Adenoide begleitet

Der Husten ist trocken, es entsteht kein Schleim. Der Husten tritt in Form von Anfällen auf, häufiger nachts. Der Mechanismus der Hustenentwicklung hängt damit zusammen, dass bei Adenoiden die Nasenatmung gestört ist und das Kind durch den Mund atmet. Das Atmen durch den Mund führt zum Austrocknen der Schleimhaut der oberen Atemwege, was zur Entwicklung eines Hustens führt.

Bei Adenoiditis ist die Art des Hustens etwas anders:

  • feucht, begleitet von Schleim oder Eiter;
  • tritt nachts und morgens auf;
  • Tagsüber sind Husten und Ersticken charakteristischer.

Adenoide und Adenoiditis: Was ist das?

Adenoide sind eine Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel. Die nasopharyngeale Mandel ist ein lymphoides Gewebe, das sich im Fornix des Pharynx befindet.

Normalerweise hat die Rachenmandel eine Schutzfunktion. Wie andere lymphoide Formationen des Pharynx dient es als Barriere auf dem Weg von Viren und Bakterien zu den Atmungsorganen.

Die Rachenmandel ist nur bei Kindern gut entwickelt. Daher entwickelt sich der mit Adenoiden einhergehende Husten hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3-7 Jahren. Nach ca. 15 Jahren verkümmert das Lymphgewebe der Nasopharynx-Tonsille und wird durch Bindegewebe ersetzt.

Es gibt keine direkte Ursache, die zu einer Hypertrophie der Rachenmandel führen würde. Das Auftreten von Adenoiden wird erleichtert durch:

  • häufige Infektionen der Atemwege;
  • Schädigung des Zentralnervensystems während der Schwangerschaft;
  • erbliche Veranlagung;
  • Störungen des Immunsystems.

Adenoiditis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der hypertrophierten Rachenmandel gekennzeichnet ist. Entzündungen können durch Viren oder Bakterien verursacht werden. Adenoiditis ist akut (bis zu 1 Monat) und chronisch.

Zusätzliche Symptome

Husten ist nicht das einzige Symptom der Krankheit. Adenoide können durch das charakteristische Krankheitsbild vermutet werden. Typische Zeichen:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Nasenstimme;
  • schnarchen;
  • Geruchsverlust;
  • Adenoidgesicht (Malokklusion, halboffener Mund);
  • Verschlechterung der geistigen Aktivität.

Die Nasenatmung ist so stark beeinträchtigt, dass das Kind häufiger durch den Mund atmet. Dies geht mit einer Trockenheit der Schleimhaut des Pharynx einher, die zu Husten führt. Wenn die Adenoide stark vergrößert sind, können sie die Öffnung der Hörschläuche schließen. Dies führt zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung - einer Entzündung des Mittelohrs. Das Gehör des Kindes nimmt ab, das Ohr kann weh tun.

Der Geruchsverlust geht mit der Tatsache einher, dass das Essen dem Kind nicht gut schmeckt. Dementsprechend kann der Appetit abnehmen.

Das Kind ist tagsüber schläfrig, zeigt Schwäche und erhöhte Müdigkeit.

Bei der Adenoiditis treten Anzeichen einer Entzündung in den Vordergrund:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • laufende Nase;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie.

Bei Adenoiditis kommt es häufiger zu Entzündungen des Mittelohrs und der Nasennebenhöhlen. In diesem Fall tritt das Schmerzsyndrom, der mukopurulente Ausfluss, in den Vordergrund.

Diagnosemethoden

Die Diagnose von Adenoiden ist schwierig. Sie sind aufgrund der tiefen Lage der nasopharyngealen Mandel schwer zu untersuchen. Die für vermutete Adenoide verwendeten Methoden sind in der Tabelle aufgeführt.

Studientitel Indikationen Beschreibung der Ergebnisse
Digitale Untersuchung des Nasopharynx

Auf alle Fälle. Wird zu Beginn der Diagnose verwendet, wenn der Verdacht auf Adenoide besteht.

Die Methode ist jetzt veraltet.

Mit einer Fingeruntersuchung können Sie die Konsistenz der Adenoide beurteilen. Eine dichte Konsistenz zeigt eine Tonsillenhypertrophie an, und eine lockere Konsistenz zeigt eine Entzündung an.
Pharyngoskopie Auf alle Fälle. Bei der Untersuchung wird die Schleimdrainage entlang der Rückseite des Pharynx bestimmt.
Endoskopische Rhinoskopie Auf alle Fälle. In die Nase oder den Mund des Kindes wird ein Endoskop eingeführt, mit dem Größe und Farbe der Mandel sowie Anzeichen einer Entzündung beurteilt werden können. Sie können auch eine begleitende Pathologie identifizieren: Hypertrophie der Turbinaten, Krümmung des Septums.
Flora Abstrich Wenn es Anzeichen einer Infektion gibt. Durch die Aussaat wird die bakterielle Natur der Adenoiditis bestätigt und der direkte Erreger identifiziert.
Allgemeine Blutanalyse Wenn es Anzeichen einer Infektion gibt. Bei einer Entzündung der Mandel, einem Anstieg des Leukozytenspiegels, wird die Sedimentationsrate der Erythrozyten bestimmt.
Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen Es wird durchgeführt, wenn Sie einen Verdacht auf Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen) haben. Parietale Verdickung und ungleichmäßige Kontur der Schleimhaut (bei Sinusitis).
Otoskopie Auf alle Fälle. Einschränkung der Beweglichkeit und Rückzug des Trommelfells.
Impedanzmessung Mit Hörverlust. Nach den Ergebnissen der Studie ist es möglich, den Zustand des Schallleitgeräts zu beurteilen und das Schadensniveau zu bestimmen.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird der Grad der Adenoide bestimmt:

  1. Die Rachenmandel bedeckt die Oberseite des Öffners.
  2. Die hypertrophierte Rachenmandel schließt ⅔ des Öffners.
  3. Die vergrößerte Amygdala bedeckt den Öffner vollständig.

Die Bestimmung des Entwicklungsgrades von Adenoiden und des Vorhandenseins von Komplikationen (Mittelohrentzündung, Sinusitis, Entzündung der Mandel) ist für die Wahl der Behandlungstaktik erforderlich.

Behandlung von Husten mit Adenoiden bei Kindern

Die Behandlung von durch Adenoide verursachtem Husten besteht darin, die Ursache, dh die Adenoide selbst, zu beseitigen. Die Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten, Heilpflanzen und gegebenenfalls Operationen. Das Ergebnis der Behandlung hängt von der Dauer der Krankheit, der Häufigkeit von Exazerbationen und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab.

Konservative Methode

Eine konservative Behandlung erfordert einen integrierten Ansatz. Wird zur Reinigung der Nasenhöhle und des Nasopharynx sowie zur Verwendung lokaler und systemischer Medikamente verwendet. Die Dauer der konservativen Behandlung beträgt 10-14 Tage.

Die Grundlage der Therapie für Adenoide und Adenoiditis ist die Hygiene des Entzündungsherdes. Die Struktur der nasopharyngealen Mandel prädisponiert für die Rückhaltung von Bakterien, Schleim, Eiter (aufgrund der vorhandenen Depressionen und Lücken). Die folgenden Methoden werden zur Reinigung verwendet:

  • Kuckucksverfahren;
  • salzhaltige Nasensprays;
  • Spülen Sie die Nase mit einer Lösung von Meersalz.

Die Methoden zielen darauf ab, Schleim und Mikroorganismen aus der Nasenhöhle und dem Nasopharynx zu entfernen. Das Reinigen des Nasopharynx und das Desinfizieren des Entzündungsherdes führen dazu, dass der Schleim die Schleimhaut des Pharynx nicht reizt. Dementsprechend verschwindet der Husten.

Die Nasenspülung wird häufig nach der "Kuckucks" -Methode durchgeführt
Die Nasenspülung wird häufig nach der "Kuckucks" -Methode durchgeführt

Die Nasenspülung erfolgt häufig nach der Kuckucksmethode

Nach der Reinigung der Nasenhöhle und des Nasopharynx können Sie topische Präparate verwenden - Tropfen. Abschwellende Tropfen werden für Kinder verschrieben, zum Beispiel Nazivin, Ephedrin. Das Entfernen von Schwellungen erleichtert die Nasenatmung.

Bei Bedarf können auch systemische Medikamente eingesetzt werden:

  • Mukolytika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika.

Adenoide können mit Kräuterpräparaten behandelt werden. Kindern wird Sinupret in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Das Medikament aktiviert die mukoziliäre Clearance, was die Schleimausscheidung erleichtert.

Bei Anzeichen einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Mittel verschrieben. Die Erreger der Adenoiditis können intrazelluläre Parasiten sein - Mycoplasma, Chlamydien. In diesem Fall werden Kindern Makrolide verschrieben, beispielsweise Azithromycin.

Hausmittel

Alternative Methoden und Mittel sind bei Adenoiden und Adenoiditis nicht hochwirksam. Sie können nur als Zusatztherapie eingesetzt werden. Sie können Marshmallow-Wurzeln, Efeublätter, Kamillenblüten, Minzblätter verwenden. Die Konsultation eines Kinderarztes über die Anwendung der traditionellen Medizin ist obligatorisch.

Operation

Wenn die konservative Behandlungsmethode unwirksam ist, wird eine Operation verschrieben - Adenotomie. Der chirurgische Eingriff bei Adenoiden besteht in der Entfernung der hypertrophierten Mandel. Indikationen für eine Operation:

  1. 3 Entwicklungsgrad der Adenoide (vollständiger Verschluss des Öffners).
  2. Häufige Rückfälle einer chronischen Adenoiditis, wenn die Krankheit nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht.
  3. Die Adenoide schließen das Lumen der Eustachischen Röhren ab, was zu einer wiederkehrenden Mittelohrentzündung führt.
  4. Schlafapnoe-Syndrom.
  5. Komplikationen durch andere Organe, z. B. wiederkehrende Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Hörverlust.

Die Adenotomie kann je nach zugrunde liegender Pathologie unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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