Entfernung Von Mandeln Bei Chronischer Mandelentzündung: Übersichten Und Konsequenzen

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Anonim

Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung: Übersichten, Methoden, Konsequenzen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen und Kontraindikationen für die Tonsillektomie
  2. Tonsillektomiemethoden
  3. Die Folgen der Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung
  4. Video

Die Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung ist nach Übersichten und Ergebnissen zahlreicher Studien eine sichere und häufige Operation bei Kindern und Erwachsenen.

Die Methode zur Entfernung von Mandeln wird vom Arzt festgelegt
Die Methode zur Entfernung von Mandeln wird vom Arzt festgelegt

Die Methode zur Entfernung von Mandeln wird vom Arzt festgelegt

Chronische Entzündungen der Gaumenmandeln nehmen als Krankheit, die zur Hemmung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers führt, einen wichtigen Platz in der Struktur der Pathologie ein. Eine langfristige Exposition gegenüber dem pathologischen Prozess kann zu rheumatischen Läsionen des Herzens und der Gelenke, akutem rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis führen. Daher sind ein individueller Ansatz bei der Wahl der Behandlungstaktik und eine rechtzeitige Entscheidung über chirurgische Eingriffe sehr wichtig.

Ein Symptom für eine chronische Mandelentzündung ist eine verlängerte subfebrile Körpertemperatur (37,1–38,0 ° C), insbesondere abends, Appetitstörungen, Reizbarkeit und fast jeden Monat Rückfälle von Halsschmerzen. Andere Manifestationen der Krankheit: paratonsillärer Abszess, zervikale Lymphadenitis, Mittelohrentzündung, unangenehmer (fauliger) Atem, Dermatosen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Tonsillektomie

Die Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung bei Erwachsenen erfolgt gemäß den Indikationen:

  • häufige Angina-Rückfälle, begleitet von schwerer Vergiftung oder längerer subfebriler Körpertemperatur;
  • Unwirksamkeit einer konservativen Therapie;
  • dekompensierte Form der chronischen Mandelentzündung;
  • toxisch-allergische Form der Mandelentzündung II Grad;
  • Tonsillogene Sepsis;
  • Schwellung der Mandel;
  • Tonsillentuberkulose;
  • Verletzung des Schluckens oder Atmens aufgrund einer Zunahme des Lymphgewebes der Mandeln;
  • eitrige Komplikationen der Krankheit: paratonsillärer oder pharyngealer Abszess, parapharyngeales Phlegmon;
  • Thyreotoxikose bei Patienten mit chronischer Mandelentzündung.

Gegenanzeigen zur Tonsillektomie sind:

  • Erkrankungen des Blutsystems, einschließlich Hämophilie, hämorrhagische Diathese, Agranulozytose, Leukämie usw.;
  • dekompensierte Zustände bei systemischen Erkrankungen: Diabetes mellitus, Herz-, Nieren- oder Atemversagen;
  • Gefäßanomalien des Pharynx: Aneurysma, submukosale Pulsation des Gefäßes;
  • hoher Grad an Hypertonie mit der möglichen Entwicklung von Gefäßkrisen;
  • aktive Form der Tuberkulose;
  • Leberzirrhose;
  • schwere neuropsychiatrische Erkrankungen.

Diabetes mellitus ist keine Kontraindikation für eine Tonsillektomie, wenn keine Ketonkörper im Urin vorhanden sind. Chirurgische Eingriffe werden vor dem Hintergrund von Antibiotika, Blutstillungsmitteln und Insulinpräparaten durchgeführt.

Bei Patienten mit Tuberkulose werden die Mandeln während der Behandlung gegen Tuberkulose während der Stabilisierungsphase des Tuberkuloseprozesses nach Resorption frischer Herde entfernt.

Im Falle einer Hypertonie wird die Operation vor dem Hintergrund der Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln durchgeführt.

Bei Patienten mit Rheuma ist eine Tonsillektomie nach einer Behandlung in der inaktiven Phase der Krankheit angezeigt.

Eine vorübergehende Kontraindikation für den Eingriff ist Zahnkaries, akute entzündliche oder eitrige Erkrankungen der Mundhöhle, Menstruation.

Tonsillektomiemethoden

Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Vorbereitung umfasst die Untersuchung durch einen Therapeuten, eine klinische Blutuntersuchung, eine allgemeine Urinanalyse, Blut auf HIV, Syphilis, Hepatitis B und C, ein Hämostasiogramm, eine biochemische Blutuntersuchung, eine bakteriologische Kultur aus dem Oropharynx, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein EKG (Elektrokardiogramm).

Die Operation kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden
Die Operation kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden

Die Operation kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden

Chirurgische Behandlungen für chronische Mandelentzündung umfassen traditionelle und moderne Methoden zur Entfernung der Mandeln zusammen mit der angrenzenden Kapsel.

Eine herkömmliche Operation wird unter Verwendung eines Skalpells durchgeführt. Nach dem Schälen der Mandeln werden die Blutgefäße mit Nähten versehen.

Nach dem Entfernen der Mandeln werden die Blutgefäße mit Nähten versehen
Nach dem Entfernen der Mandeln werden die Blutgefäße mit Nähten versehen

Nach dem Entfernen der Mandeln werden die Blutgefäße mit Nähten versehen

Eine relativ neue Methode zur radikalischen Entfernung von Mandeln ist das Coblieren. Diese Methode ist eine Variation der bipolaren Elektrochirurgie bei niedrigeren Temperaturen (40 bis 70 ° C). Dies minimiert die thermische Schädigung des umgebenden Gewebes, wodurch die Schwere der postoperativen Schmerzen bei minimalen Blutungen erheblich verringert wird.

Eine neue Technik zum Entfernen der Mandeln ist die Verwendung eines harmonischen Skalpells, das mit einer bestimmten Frequenz vibriert und das darunter liegende Gewebe mit der Freisetzung von Wärmeenergie zusammenzieht, die den Gerinnungseffekt bestimmt.

Lasertechnologien werden als Skalpell und Koagulator eingesetzt. Die Verwendung eines CO2-Lasers ist eine vielversprechende Methode, hat jedoch einen begrenzten Wirkungsbereich.

Holmiumlaser ist weit verbreitet. Sein Strahl tritt am Ende einer dünnen Silikafaser aus. Während der gepulsten Ausbreitung von Strahlung in Wasser tritt ihre schnelle Verdampfung direkt am distalen Ende der optischen Faser auf. Die Koagulation erfolgt durch Verdrehen der Gefäße.

Der Laserdrüsenentfernungsprozess umfasst die folgenden Schritte:

  • Laserverdampfung im Bereich des oberen Pols der Tonsille;
  • Entfernung der Narbe mit einem Laserstrahl;
  • Peeling der Gaumenmandel;
  • Schneiden der Gaumenmandel mit einer Mandelentzündungsschleife ab.

Innerhalb weniger Tage nach der Operation sind die Nischen gleichmäßig mit fibrinöser Plaque bedeckt.

Die Folgen der Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung

Komplikationen der Tonsillektomie können Blutungen, Infektionen, Zungenödeme und Verletzungen des Nervus glossopharyngealis sein. In seltenen Fällen ist ein subkutanes Emphysem von Gesicht, Hals, Pneumomediastinum und Pneumothorax möglich.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, wird in der postoperativen Phase eine hämostatische und antibiotische Therapie durchgeführt
Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, wird in der postoperativen Phase eine hämostatische und antibiotische Therapie durchgeführt

Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, wird in der postoperativen Phase eine hämostatische und antibiotische Therapie durchgeführt.

Um sekundäre bakterielle Komplikationen und die Entwicklung eines subkutanen Emphysems zu verhindern, wird das verletzte Gewebe während der Operation genäht.

In der postoperativen Phase sollten Situationen mit einem Druckanstieg in den oberen Atemwegen vermieden werden, einschließlich Husten, freiwilliger Verspannung der Nackenmuskulatur, Niesen, Erbrechen sowie starker körperlicher Aktivität.

Bettruhe, Einschränkung der Nahrungsaufnahme wird empfohlen. In der Regel kommt es am ersten Tag zu einer erhöhten Speichelproduktion. In diesem Fall ist es notwendig, durch den Mund zu atmen und zu versuchen, keinen Speichel zu schlucken.

Nach der Operation werden Beruhigungsmittel und, falls angezeigt, Antitussiva verschrieben. Breitband-Antibiotika (Amoxicillin, Amoxiclav) können verwendet werden.

Dank einer angemessenen postoperativen Behandlung, einschließlich einer Antibiotikatherapie, ist es möglich, die Rehabilitationszeit erheblich zu verkürzen und die Rückkehr zur gewohnten Lebensweise zu beschleunigen.

Bei paratonsillären Abszessen oder multipler Mandelentzündung in der Vorgeschichte muss die größere Wahrscheinlichkeit einer Adhäsion zwischen den Gaumenmandeln und der Amygdala berücksichtigt werden, die das Blutungsrisiko während oder nach der Operation erhöht.

Kleinere Blutungen in der postoperativen Phase können durch Injektion eines Anästhetikums in den Blutungsbereich gestoppt werden. Außerdem wird eine mit einem hämostatischen Mittel getränkte Tampon- oder Mullserviette in die Tonsillennische eingeführt.

Die hämostatische Therapie wird mit einer Lösung von Aminocapronsäure, einer 10% igen Lösung von Calciumchlorid oder Gluconat, den Arzneimitteln Dicinon oder Tranexam durchgeführt.

Der Allgemeinzustand der Patienten, die Lebensqualität sowie die meisten Komplikationen in der postoperativen Phase stehen in direktem Zusammenhang mit dem Schmerzsyndrom. Daher ist es sehr wichtig, die Schmerzen zu kontrollieren.

In der postoperativen Phase werden häufig lokale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben
In der postoperativen Phase werden häufig lokale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben

In der postoperativen Phase werden häufig lokale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben

Das Schmerzsyndrom nach Entfernung der Mandeln ist eine Folge von Entzündungsreaktionen, Reizungen der Nervenenden, Ödemen und Muskelkrämpfen im Rachenbereich. Um Entzündungen zu lindern und nach der Operation eine abschwellende und analgetische Wirkung zu erzielen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel verwendet, hauptsächlich in Form von Resorptionstabletten (Arzneimittel auf der Basis von Flurbiprofen). Strepsils plus wird oft verschrieben. Es enthält eine Kombination aus drei Komponenten: einem hochwirksamen Anästhetikum (Lidocainhydrochlorid) und zwei Breitbandantiseptika.

Die chirurgische Behandlung der chronischen Mandelentzündung wirkt sich nicht nur positiv auf die körperliche Gesundheit, sondern auch auf das psychische Wohlbefinden aus.

Patienten mit chronischer Mandelentzündung, die zuvor über Appetitlosigkeit, schnelle Müdigkeit, Fremdkörpergefühl im Hals, zervikale Lymphadenitis und Gelenkschmerzen klagten, bemerken nach Entfernung der Gaumenmandeln eine Verbesserung des Wohlbefindens.

Die optimale Wahl der Methode der Tonsillektomie, ein individueller Ansatz zur Behandlung der postoperativen Periode und die Erfüllung aller vom Arzt verordneten Termine sind die Hauptkomponenten einer schnellen Genesung nach Entfernung der Gaumenmandeln.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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