Metformin-Akrikhin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis Der Tabletten

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Metformin-Akrikhin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis Der Tabletten
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Anonim

Metformin-Akrikhin

Metformin-Akrikhin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen Metformine-Akrikhin
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Metformin-Akrikhin

ATX-Code: A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin)

Hersteller: JSC "Akrikhin" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 09.10.2019

Preise in Apotheken: ab 119 Rubel.

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Filmtabletten, Metformin-Akrikhin
Filmtabletten, Metformin-Akrikhin

Metformin-Akrikhin ist ein orales hypoglykämisches Medikament der Biguanid-Gruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • Filmtabletten: von weiß bis weiß mit cremefarbenem oder grauem Schimmer, oval, bikonvex (10 Stück in Blisterstreifenpackungen, in einem Karton 3 oder 6 Packungen; 30 oder 60 Stück in Polypropylen / Polyethylen-Dosen, in einem Karton 1 Dose);
  • Tabletten: fast weiß oder weiß, rund, flachzylindrisch, mit einer Fase und einer Trennlinie (10 Stück in Blasen, in einem Karton mit 3, 6 oder 10 Packungen)

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Anwendung von Metformin-Akrikhin.

1 Filmtablette enthält:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid in Form von 100% Substanz - 0,85 g oder 1 g;
  • Hilfskomponenten: Kartoffelstärke, Stearinsäure, Povidon (Typ K90), kolloidales Siliciumdioxid, Glycerin;
  • Filmschale: Macrogol-6000, Hypromellose-2910, Talk.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid in Form von 100% Substanz - 0,5 g;
  • Hilfskomponenten: Sorbit, Povidon (Typ K90), Macrogol-6000, Calciumhydrogenphosphatdihydrat, Crospovidon (Typ B), Stearinsäure.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Metformin-Akrikhin ist ein orales hypoglykämisches Medikament der Biguanid-Gruppe. Sein Wirkstoff Metformin unterscheidet sich von Sulfonylharnstoff-Derivaten dadurch, dass er die Insulinsekretion nicht stimuliert. Die Wirkung von Metformin zielt darauf ab, die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber Insulin zu erhöhen und die Verwendung von Glukose durch Zellen zu stimulieren, die Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glykogenolyse und Glukoneogenese zu senken und die Absorption von Kohlenhydraten im Darm zu verlangsamen. Die Einnahme des Arzneimittels durch gesunde Personen zeigt keine hypoglykämische Wirkung und führt nicht zur Entwicklung einer Hypoglykämie. Fördert eine Erhöhung der Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern. Infolge der Wirkung auf die Glykogensynthase wird die Glykogensynthese potenziert.

Metformin-Akrikhin wirkt sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus und senkt den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte, Gesamtcholesterin und Triglyceriden.

Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels bleibt das Körpergewicht des Patienten stabil oder nimmt moderat ab.

Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse klinischer Studien die Wirksamkeit der Verwendung von Metformin zur Verhinderung der Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit Prädiabetes und zusätzlichen Risikofaktoren, wenn Änderungen des Lebensstils es ihnen nicht ermöglichen, eine angemessene Blutzuckerkontrolle zu erreichen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung beträgt der Anteil an absorbiertem Metformin aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) 70-80%. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration (C max) von Metformin im Blutplasma wird nach 2,5 Stunden erreicht. Um eine Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma vor dem Hintergrund der Verwendung von Metformin in therapeutischen Dosen zu erreichen, dauert es 24 bis 28 Stunden, normalerweise überschreitet sie 0,001 mg / ml nicht. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme senkt und verzögert die Absorption des Arzneimittels.

Die Pharmakokinetik der Absorption ist nicht linear, der Prozess ist durch Sättigung gekennzeichnet.

Metformin bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Im gleichen Zeitraum ist C max im Blut niedriger als im Blutplasma.

Es verteilt sich schnell im Gewebe, dringt in Erythrozyten ein. Es wird angenommen, dass Erythrozyten das sekundäre Kompartiment der Metforminverteilung sind. Das Verteilungsvolumen kann zwischen 63 und 276 Litern liegen.

Metformin wird nicht tatsächlich metabolisiert, seine Metaboliten werden nicht im Körper gefunden.

Es wird unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Clearance von Metformin ist viermal höher als die Clearance von Kreatinin und beträgt mehr als 400 ml / min. Dies zeigt das Vorhandensein einer aktiven tubulären Sekretion an.

Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ca. 6,5 Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Abnahme der Metformin-Clearance proportional zur Kreatinin-Clearance (CC) beobachtet, was zu einer Erhöhung von T 1/2, der Metformin-Konzentration im Blutplasma und einem erhöhten Kumulationsrisiko führt.

Die pharmakokinetischen Parameter von Metformin bei Kindern nach einer Einzeldosis von 0,5 g sind ähnlich wie bei gesunden Erwachsenen.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Metformin-Akrikhin ist zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) bei Patienten über 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin angezeigt, wenn Diät-Therapie und körperliche Aktivität keine ausreichende Blutzuckerkontrolle bieten, insbesondere bei Fettleibigkeit.

Für Erwachsene kann das Medikament auch in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika verschrieben werden.

Darüber hinaus ist die Verwendung von Filmtabletten zur Verhinderung der Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit Prädiabetes und zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus mit der Unwirksamkeit von Diät-Therapie und körperlicher Aktivität angezeigt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom oder Koma;
  • Nierenversagen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion mit CC von weniger als 30 ml / min;
  • beeinträchtigte Leberfunktion, Leberversagen;
  • akute Zustände (einschließlich schwerer Infektionskrankheiten, Dehydration vor dem Hintergrund von Durchfall oder Erbrechen, Schock), die das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen;
  • klinisch ausgeprägte Manifestationen von Atemversagen, akuter Herzinsuffizienz, chronischer Herzinsuffizienz mit instabilen hämodynamischen Parametern, akutem Myokardinfarkt und anderen akuten oder chronischen Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können;
  • umfangreiches Trauma und Operation im Zusammenhang mit dem Übergang zur Insulintherapie;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • einen Zeitraum von weniger als 48 Stunden vor und nach der Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels für Radioisotop- und Röntgenuntersuchungen;
  • Einhaltung einer hypokalorischen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 10 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Es sollte darauf geachtet werden, Metformin-Akrikhin bei Nierenversagen (CC 30-59 ml / min), Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren, Patienten über 60 Jahren, die schwere körperliche Arbeit verrichten, die mit schweren Belastungen verbunden ist, zu verschreiben.

Bei Herzinsuffizienz ist besondere Vorsicht geboten. die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Insulin, Sulfonylharnstoffderivaten, Repaglinid oder anderen hypoglykämischen Mitteln, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Diuretika; bei chronischem oder schwerem Durchfall, wiederholtem Erbrechen und anderen Erkrankungen, die zu Dehydration führen können.

Metformin-Akrikhin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Metformin-Akrikhin-Tabletten werden oral eingenommen und während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge Wasser vollständig geschluckt.

Da es unmöglich ist, die Unversehrtheit der Filmhülle zu verletzen, sollte eine Dosierungsform von Metformin mit der geeigneten Dosierung verwendet werden, wenn eine Anfangsdosis von 0,5 g verwendet werden muss.

Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt, ohne seine Ernennung ist es unmöglich, die Medikamenteneinnahme zu unterbrechen.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene in Monotherapie und in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika:

  • Anfangsdosis: 0,5 oder 0,85 g 2-3 mal täglich. Unter Berücksichtigung des Glukosespiegels im Blut kann dieser schrittweise erhöht werden.
  • Erhaltungsdosis: 1,5–2,0 g pro Tag, aufgeteilt in 2–3 Dosen;
  • Maximale Dosis: 3,0 g pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.

Um Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis langsam erhöht und immer in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Im Falle eines Wechsels von einem anderen hypoglykämischen Mittel zu Metformin-Akrikhin-Tabletten sollte die Therapie nach Absetzen der Behandlung mit dem vorherigen Mittel unter Verwendung des empfohlenen Dosierungsschemas begonnen werden.

In Kombination mit Insulin beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels 2-3 mal täglich 0,5 oder 0,85 g. Die Insulindosis wird entsprechend der Glukosekonzentration im Blut bestimmt.

Die empfohlene Dosierung von Metformin-Akrikhin für Kinder über 10 Jahre unter Monotherapie und in Kombination mit Insulin:

  • Anfangsdosis: 0,5 oder 0,85 g. Nach 10-15 Tagen Therapie ist eine Dosisanpassung unter Berücksichtigung der Blutzuckerkontrolle erforderlich.
  • maximale Tagesdosis: 2,0 g, aufgeteilt in 2-3 Dosen.

Die empfohlene Dosierung für die Monotherapie bei Prädiabetes beträgt 1,0 bis 1,7 g pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Die Behandlung sollte von einer regelmäßigen Blutzuckerkontrolle begleitet werden, um die Notwendigkeit einer Fortsetzung des Kurses zu beurteilen.

Bei Patienten mit mittelschwerem Nierenversagen (CC 30-59 ml / min) ist Metformin-Akrikhin bei einer Anfangsdosis von 0,5 oder 0,85 g 1 Mal pro Tag angezeigt (vorausgesetzt, es gibt keine Bedingungen, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen). Die maximale Tagesdosis beträgt 1 g, aufgeteilt in 2 Dosen. Die maximale tägliche Erhaltungsdosis ist in 2–3 Dosen unterteilt und kann unter Berücksichtigung des Grads der Beeinträchtigung der Nierenfunktion betragen: mit CC 45–59 ml / min - 2 g; mit CC 30-44 ml / min - 1 g.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Nierenfunktion in Abständen von 90 bis 180 Tagen sorgfältig untersucht werden. Bei CC unter 30 ml / min muss die Verwendung des Arzneimittels eingestellt werden.

Ältere Patienten benötigen regelmäßige Studien (im Abstand von 90 Tagen), um die Kreatininkonzentration im Blutserum zu bestimmen. Die Auswahl und Anpassung der Metformin-Akrikhin-Dosis erfolgt gemäß den Indikatoren der Nierenfunktion.

Nebenwirkungen

  • vom Nervensystem: oft - das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund;
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr selten - Laktatazidose; möglicherweise - vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs eine Abnahme der Absorption von Vitamin B 12, Megaloblastenanämie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Blähungen;
  • aus dem hepatobiliären System: sehr selten - beeinträchtigte Leberfunktionsindikatoren, Hepatitis (verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels vollständig);
  • aus der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr selten - Hautreaktionen in Form von Juckreiz, Hautausschlag, Erythem, Urtikaria.

Überdosis

Symptome: Entwicklung einer Laktatazidose mit folgenden charakteristischen Merkmalen: säurehaltige Atemnot, Bauchschmerzen, Unterkühlung, Koma. Zu den diagnostischen Laborindikatoren gehören eine Abnahme des Blutsäuregehalts (pH-Wert unter 7,35), eine Plasma-Laktatkonzentration von mehr als 5 mmol / l, eine erhöhte Anionenlücke und ein Laktat / Pyruvat-Verhältnis.

Es wurde ein Fall der einmaligen Einnahme von Metformin in einer Dosis von 85 g registriert, der die maximale Tagesdosis um das 42,5-fache übersteigt. Eine solche Überdosierung führte nicht zur Entwicklung einer Hypoglykämie.

Behandlung: Wenn Anzeichen einer Laktatazidose auftreten, ist eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten erforderlich. Zur Klärung der Diagnose sollte die Laktatkonzentration bestimmt werden. Für die schnelle Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Anwendung der Hämodialyse am effektivsten. Der Termin der symptomatischen Therapie wird angezeigt.

spezielle Anweisungen

Bei der Behandlung mit Metformin-Akrikhin wird empfohlen, eine Diät mit einer gleichmäßigen Aufnahme von Kohlenhydraten über den Tag hinweg fortzusetzen. Eine kalorienarme Diät bei übergewichtigen Patienten sollte mindestens 1000 kcal pro Tag liefern.

Zur Bekämpfung von Diabetes mellitus sind routinemäßige Labortests erforderlich.

Eine schwerwiegende Komplikation bei der Kumulierung von Metformin ist die Laktatazidose, die ohne dringende Therapie tödlich sein kann. Aufgrund des Risikos einer Laktatazidose ist bei der Verschreibung von Metformin an Patienten mit folgenden Risikofaktoren besondere Vorsicht geboten: dekompensierter Diabetes mellitus, Nieren- und / oder Leberversagen, Alkoholismus, Ketose, längeres Fasten, schwere Infektionskrankheiten, schwere Hypoxie, gleichzeitige Therapie mit anderen Arzneimitteln. Zu den unspezifischen Anzeichen einer Laktatazidose gehören Muskelkrämpfe mit Bauchschmerzen, dyspeptischen Störungen und schwerer Asthenie. Wenn Sie den Verdacht auf eine Laktatazidose haben, müssen Sie die Einnahme von Metformin-Akrikhin abbrechen und sofort einen Arzt konsultieren.

Während der Behandlungsdauer sollten Sie keine alkoholischen Getränke trinken und ethanolhaltige Arzneimittel einnehmen.

Bei geplanten chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion sollte das Arzneimittel 48 Stunden vor Beginn der Anästhesie abgesetzt und frühestens 48 Stunden nach der Operation wieder aufgenommen werden.

Darüber hinaus sollte der Zustand der Nierenfunktion vor der Verabreichung des Arzneimittels festgestellt und während der Behandlung regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion sollte der CC-Index mindestens alle 12 Monate mit einem anfänglichen CC von 45-59 ml / min - in einem Intervall von 3-6 Monaten, mit einem CC von 30-44 ml / min - alle 3 Monate bestimmt werden.

Aufgrund des hohen Risikos für Hypoxie und Nierenfunktionsstörungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte diese Patientenkategorie mit Metformin unter regelmäßiger Überwachung der Herzaktivität und Überwachung der Nierenfunktion behandelt werden.

Trotz der Tatsache, dass die Ergebnisse klinischer Studien, die 12 Monate lang bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden, darauf hinweisen, dass Metformin keinen Einfluss auf Wachstum und Pubertät hat, wird empfohlen, diese Parameter bei Kindern mit langer Therapie sorgfältig zu überwachen. Den Umfrageergebnissen zufolge sind in der Altersgruppe von 10 bis 16 Jahren Art und Schwere der Nebenwirkungen bei Kindern ähnlich wie bei erwachsenen Patienten.

Bei Patienten mit Prädiabetes ist die Anwendung von Metformin-Akrikhin bei Vorhandensein der folgenden zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus angezeigt: Alter bis 60 Jahre, BMI (Body Mass Index) 30 kg pro 1 m 2 oder mehr, arterielle Hypertonie, erhöhte Triglyceridkonzentration, eine verringerte Konzentration von hochdichtem Lipoproteincholesterin, ein Hinweis in der Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei Verwandten der ersten Wahl.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Monotherapie mit Metformin-Akrikhin beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge oder komplexe Mechanismen zu fahren.

Die Verwendung des Arzneimittels in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Repaglinid) erhöht das Risiko einer Hypoglykämie. Daher sollte bei Arbeiten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Metformin-Akrikhin während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Bei der Planung einer Schwangerschaft oder Empfängnis während der Therapie mit dem Arzneimittel sollte Metformin abgesetzt werden. Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wird empfohlen, eine Insulintherapie durchzuführen.

Verwendung im Kindesalter

Die Ernennung von Metformin-Akrikhin unter 10 Jahren ist kontraindiziert.

Das Medikament sollte mit Vorsicht bei der Behandlung von Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren angewendet werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Metformin-Akrikhin ist kontraindiziert bei Nierenfunktionsstörungen mit einem CC von weniger als 30 ml / min, Nierenversagen oder Zuständen, die das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen (akute Periode schwerer Infektionskrankheiten, Dehydration vor dem Hintergrund von Durchfall oder Erbrechen, Schock).

Das Medikament sollte bei Nierenversagen mit einem CC von 30–59 ml / min mit Vorsicht eingenommen werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Metformin-Akrikhin zur Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Leberversagen ist kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Es sollte darauf geachtet werden, Patienten über 60 Jahren Metformin-Akrikhin zu verschreiben.

Die Auswahl und Anpassung der Dosis sollte unter Berücksichtigung der Indikatoren der Nierenfunktion erfolgen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin-Akrikhin:

  • Jodhaltige Röntgenkontrastmittel: Die Verwendung von Jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln erhöht das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus, die durch funktionelles Nierenversagen kompliziert sind. Wenn bei Patienten mit normaler Nierenfunktion eine radiologische Untersuchung mit jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln durchgeführt werden muss, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel vorübergehend für etwa 96 Stunden unterbrochen werden (48 Stunden vor dem Eingriff abgebrochen und frühestens 48 Stunden nach dem Eingriff fortgesetzt).
  • Ethanol: Vor dem Hintergrund einer akuten Alkoholvergiftung steigt das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Patienten mit Unterernährung, Leberversagen oder kalorienarmer Ernährung.
  • Danazol: Bei kombinierter Anwendung und nach Absetzen von Danazol sind aufgrund des Risikos einer hyperglykämischen Wirkung von Danazol eine Dosisanpassung von Metformin und eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration erforderlich.
  • Chlorpromazin: Vorsicht ist geboten, wenn eine gleichzeitige Therapie mit Antipsychotika erforderlich ist oder unmittelbar nach dem Absetzen. Die Einnahme von Chlorpromazin in einer Tagesdosis von 0,1 g trägt dazu bei, die Insulinfreisetzung zu verringern und den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Daher ist eine Dosisanpassung des hypoglykämischen Arzneimittels erforderlich.
  • Glukokortikosteroide (GCS): Die Verwendung von GCS mit systemischer und lokaler Wirkung oder nach dessen Beendigung erfordert die Anpassung der Metformin-Dosis unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut, da GCS die Glukosetoleranz verringert und die Konzentration im Blut bis zur Entwicklung einer Ketose erhöht.
  • Diuretika: Bei Patienten mit funktioneller Niereninsuffizienz kann eine gleichzeitige Therapie mit Schleifendiuretika zur Entwicklung einer Laktatazidose führen. Daher kann diese Kombination bei einem CC von weniger als 60 ml / min nicht angewendet werden.
  • Beta2-adrenerge Agonisten: Injizierbare Beta2-adrenerge Agonisten stimulieren Beta2-adrenerge Rezeptoren und erhöhen die Glukosekonzentration im Blut, was möglicherweise eine zusätzliche Insulinverabreichung erfordert.
  • blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: können zu einer Senkung des Blutzuckers führen, daher kann es erforderlich sein, die Dosis von Metformin-Akrikhin anzupassen;
  • Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Acarbose, Salicylate: Diese Medikamente erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie.
  • Nifedipin: Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit Nifedipin nehmen die Absorption und das C max von Metformin zu;
  • Amilorid, Digoxin, Procainamid, Morphin, Chinidin, Chinin, Triamteren, Trimethoprim, Vancomycin, Ranitidin: Kationische Arzneimittel konkurrieren mit Metformin um Transportsysteme in den Nierentubuli, was zu einer Erhöhung des C max führen kann.
  • Phenothiazide, Glucagon, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Phenytoin, Sympathomimetika, Nikotinsäure, Isoniazid, BMCK (langsame Kalziumkanalblocker), Natriumlevothyroxin: Eine Kombination mit den aufgeführten Wirkstoffen kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin-Akrikhin verringern.
  • Cimetidin: Reduziert die Ausscheidungsrate von Metformin, wodurch das Risiko einer Laktatazidose steigt.
  • indirekte Antikoagulanzien: Es ist möglich, die therapeutische Wirkung indirekter Antikoagulanzien zu verringern.
  • Verapamil und andere Inhibitoren von organischen Kationentransportern1 (OCT1): Eine Abnahme der hypoglykämischen Wirkung von Metformin-Akrikhin ist möglich;
  • Rifampicin und andere OCT1-Induktoren: Erhöhen Sie die Absorption von Metformin im Magen-Darm-Trakt und verstärken Sie dessen Wirkung.
  • OCT2-Inhibitoren (einschließlich Cimetidin, Dolutegravir, Ranolazin, Trimethoprim, Vandetanib, Isavuconazol): Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit diesen Wirkstoffen steigt das Risiko einer Erhöhung der Metforminkonzentration im Blutplasma;
  • Crizotinib, Olaparib (OCT1- und OCT2-Hemmer): In Kombination mit Metformin wird die hypoglykämische Wirkung verringert.

Analoge

Metformin-Akrikhin-Analoga sind Metformin, Metformin Zentiva, Metformin Long Canon, Metformin MS, Metformin-Richter, Metformin-Teva, Baghomet, Glucophage, Glucophage Long, Diasfor, Diaformin OD, Merifatin, Metadien, Metfogamma, Sigduforong, Longioforvel Sopamet, Formetin, Formin Pliva, Formetin Long.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Haltbarkeit: Filmtabletten - 2 Jahre, Tabletten - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Metformin-Akrikhin

Bewertungen von Metformin-Akrikhin sind oft negativ. Patienten berichten, dass die Einnahme des Arzneimittels keine ausreichende klinische Wirkung hat. Darüber hinaus klagen sie häufig darüber, dass es zu Nebenreaktionen in Form von Durchfall und trockenem Mund kommt.

Preis für Metformin-Akrikhin in Apotheken

Der Preis für Metformin-Akrikhin für eine Packung mit 60 Tabletten kann je nach Dosierung betragen: 0,5 g - ab 113 Rubel; 0,85 g - aus 180 Rubel; 1 g - ab 335 Rubel.

Metformin-Akrikhin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Metformin-Akrihin Tabletten 500mg 60 Stk.

119 RUB

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Metformin-Akrikhin 500 mg Tabletten 60 Stk.

119 RUB

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Metformin-Akrikhin 850 mg Filmtabletten 60 Stck.

204 RUB

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Metformin-Akrikhin 1000 mg Filmtabletten 60 Stk.

267 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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