Momat Rino Advance
Momat Rino Advance: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 12. Analoge
- 13. Lagerbedingungen
- 14. Abgabebedingungen von Apotheken
- 15. Bewertungen
- 16. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Momate Rhino Advance
ATX-Code: R01A
Wirkstoff: Azelastin + Mometason (Azelastin + Mometason)
Hersteller: GLENMARK PHARMACEUTICALS, Ltd. (Indien)
Beschreibung und Foto-Update: 15.05.2008
Preise in Apotheken: ab 346 Rubel.
Kaufen
Momat Rino Advance ist ein kombiniertes antiallergisches Medikament zur topischen Anwendung, das einen Blocker von H1-Histaminrezeptoren und ein Glucocorticosteroid (GCS) enthält.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform von Momat Rino Advance - Dosier-Nasenspray: Suspension von fast weißer oder weißer Farbe (150 Dosen in Polyethylen-Durchstechflaschen mit hoher Dichte, ausgestattet mit einem Spender und einem Nasenadapter mit Schutzkappe, in einem Karton 1 Flasche).
Sprühzusammensetzung:
- Wirkstoffe in 1 Dosis: Azelastinhydrochlorid - 140 µg, Mometasonfuroat - 50 µg;
- zusätzliche Komponenten: Avicel RC-591 (mikrokristalline Cellulose), Natriumcitrat, Polysorbat-80, Zitronensäuremonohydrat, Neotam, Dinatriumedetat, Dextrose, Benzalkoniumchlorid, Natriumcarmellose, gereinigtes Wasser.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Die therapeutische Eigenschaft von Momata Rino Advance wird durch die Wirkung von Azelastinhydrochlorid und Mometasonfuroat erklärt, die in seiner Zusammensetzung als aktive Komponenten enthalten sind.
Azelastinhydrochlorid ist ein Phthalazinonderivat, ein selektiver H 1 -Histaminblocker, der eine membranstabilisierende, antiallergische und antihistaminische Wirkung hat. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, die Kapillarpermeabilität und -ausscheidung zu verringern, die Membranen von Mastzellen zu stabilisieren und die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen (einschließlich Histamin, Leukotrienen, Serotonin und einem Faktor, der Blutplättchen aktiviert) zu verhindern, die früh und spät Bronchospasmus verursachen und die Entwicklung von Entzündungen fördern Stadien allergischer Reaktionen.
Mometasonfuroat ist ein synthetisches GCS. Bei topischer Anwendung in Dosen, die keine systemischen Wirkungen hervorrufen, wirkt es antiallergisch und entzündungshemmend. Erhöht die Produktion von Lipomodulin (einem Inhibitor der Phospholipase A), wodurch die Freisetzung von Arachidonsäure abnimmt und infolgedessen die Synthese seiner Stoffwechselprodukte - Prostaglandine und cyclische Endoperoxide - gehemmt wird. Verhindert die marginale Akkumulation von neutrophilen Zellen, wodurch das entzündliche Exsudat abnimmt und die Produktion von Lymphokinen abnimmt. Reduziert die Infiltrations- und Granulationsprozesse durch Hemmung der Migration von Mikrophagen. Reduziert die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen, was zusammen mit der Hemmung der Bildung von Metaboliten der Arachidonsäure die Entwicklung sofortiger Allergien verhindert. Durch die Verringerung der Bildung von Chemotaxis-Substanzen werden Entzündungen reduziert und späte allergische Reaktionen beeinflusst.
Pharmakokinetik
Azelastinhydrochlorid
Die Bioverfügbarkeit von Azelastin nach intranasaler Verabreichung beträgt etwa 40%. Das Erreichen der maximalen Konzentration (Cmax) im Blutplasma wird nach 2-3 Stunden beobachtet.
Bei Anwendung in einer Tagesdosis von 560 μg beträgt die durchschnittliche Gleichgewichtsplasmakonzentration 2 Stunden nach intranasaler Verabreichung 0,65 ng / ml. Bei einer zweifachen Erhöhung der Tagesdosis wird eine stabile durchschnittliche Plasmakonzentration von 1,09 ng / ml beobachtet. Trotz der relativ hohen Resorption ist die systemische Wirkung bei intranasaler Verabreichung des Arzneimittels im Vergleich zur oralen Verabreichung von Azelastin in einer Tagesdosis von 4400 μg (in einer therapeutischen Dosis, die bei allergischer Rhinitis durch den Mund verschrieben wird) etwa achtmal geringer.
Bei Patienten mit allergischer Rhinitis ist der Azelastinspiegel im Blutplasma höher als bei gesunden Probanden.
Andere pharmakokinetische Daten von Azelastin wurden mit seiner oralen Verabreichung untersucht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch: 80-90%. Die Substanz wird unter Beteiligung des Cytochrom P450-Systems durch Oxidation in der Leber metabolisiert, der aktive Metabolit ist Desmethylazelastin. Das Medikament wird hauptsächlich von den Nieren in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden. Die T 1/2 (Halbwertszeit) von Azelastin beträgt 20 Stunden, Desmethylazelastin etwa 45 Stunden.
Mometasonfuroat
Die systemische Bioverfügbarkeit von Mometason bei intranasaler Verabreichung beträgt <1%. Als Teil der Suspension wird die Substanz im Magen-Darm-Trakt sehr schlecht resorbiert, während eine kleine Menge, die dorthin gelangt, bereits vor der Ausscheidung im Urin oder in der Galle einen aktiven Primärstoffwechsel durchläuft.
Anwendungshinweise
Momat Rhino Advance wird zur Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis bei Erwachsenen über 18 Jahren angewendet.
Kontraindikationen
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Nasentrauma mit Schädigung der Nasenschleimhaut oder kürzlich durchgeführten Operationen in der Nasenhöhle (Momat Rino Advance darf nur angewendet werden, nachdem die Wunde vollständig verheilt ist);
- individuelle Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels.
Gemäß den Anweisungen sollte Momat Rino Advance bei Vorliegen einer unbehandelten Infektion der Nasenschleimhaut, einer aktiven oder latenten Tuberkulose-Infektion der Atemwege, einer unbehandelten bakteriellen, systemischen Virus- oder Pilzinfektion oder -infektion mit Vorsicht angewendet werden (nach Rücksprache mit einem Arzt und unter strenger Aufsicht) verursacht durch Herpes simplex, mit Augenschäden.
Gebrauchsanweisung von Momat Rino Advance: Methode und Dosierung
Momat Rhino Advance wird intranasal angewendet. Das Einatmen sollte mit einer speziell dafür vorgesehenen Düse auf der Flasche erfolgen.
Erwachsenen wird 2 mal täglich 1 Dosis Spray in jedes Nasenloch verschrieben - morgens und abends für einen Zeitraum von 2 Wochen.
1 Dosis entspricht dem Gehalt von 140 μg Azelastinhydrochlorid und 50 μg Mometasonfuroat.
Bevor Sie das Medikament zum ersten Mal verwenden, müssen Sie das Dosiergerät kalibrieren, indem Sie es etwa zehnmal in die Luft drücken. In Fällen, in denen das Spray 7 oder mehr Tage hintereinander nicht verwendet wird, sind Neukalibrierungen erforderlich. In diesem Fall muss der Spender gedrückt werden, bis Spritzer auftreten (normalerweise reichen zwei Mal aus).
Richtlinien für die Verwendung von Momata Rino Advance:
- Wenn möglich, reinigen Sie die Nasengänge.
- Entfernen Sie die Schutzkappe.
- Legen Sie Ihren Mittel- und Zeigefinger auf die Seiten des Nasenadapters, Ihren Daumen auf den Boden der Flasche.
- Drücken Sie ein Nasenloch.
- Führen Sie das Ende des Nasenadapters in das andere Nasenloch ein und halten Sie die Flasche senkrecht.
- Drücken Sie beim Einatmen durch die Nase schnell und scharf auf den Spender. Sprühen Sie die Suspension nicht auf das Nasenseptum.
- Atme durch deinen Mund aus.
- Wiederholen Sie den beschriebenen Vorgang für das zweite Nasenloch.
- Wischen Sie den Nasenadapter mit einem sauberen Tuch ab und schließen Sie ihn mit einer Schutzkappe.
Richten Sie das Medikament beim Sprühen nicht in die Augen.
Anleitung zum Reinigen des Nasenadapters:
- Entfernen Sie die Schutzkappe.
- Ziehen Sie den Nasenadapter nach oben und entfernen Sie ihn vorsichtig.
- Spülen Sie die Kappe und den Adapter auf beiden Seiten mit kaltem fließendem Wasser ab und trocknen Sie sie ab (reinigen Sie den Adapter unter keinen Umständen mit scharfen Gegenständen, um Beschädigungen zu vermeiden).
- Setzen Sie den Adapter wieder ein und achten Sie darauf, dass der Stiel der Durchstechflasche zentriert ist.
- Kalibrieren Sie durch zweimaliges Drücken des Spenders.
- Setzen Sie die Schutzkappe auf.
Nebenwirkungen
- seitens des Nervensystems: häufig (1/100) - ein unangenehmer Geschmack (Dysgeusie) und Kopfschmerzen aufgrund unsachgemäßer Anwendung des Arzneimittels (bei übermäßiger Abweichung des Kopfrückens während des Einatmens); sehr selten (<1/10000) - Schwindel (der Zusammenhang mit dem Gebrauch des Arzneimittels wurde nicht genau festgestellt, da diese Reaktion durch die Krankheit selbst verursacht werden kann);
- aus dem Magen-Darm-Trakt: selten (1/10000) - Reizung der Rachenschleimhaut, Übelkeit;
- vom Immunsystem: sehr selten (1/1000) - Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktoide Reaktionen;
- seitens der Atemwege, der Brust und der mediastinalen Organe: häufig - Niesen, Geschwüre der Nasenschleimhaut, Beschwerden in der Nasenhöhle (Brennen, Juckreiz), Nasenbluten, Sinusitis, Pharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege;
- aus der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr selten - Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Urtikaria;
- andere: sehr selten - Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit (diese Phänomene können durch die Krankheit selbst verursacht werden).
Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen ist es möglich, systemische Effekte zu entwickeln, die GCS (aufgrund des Mometason-Gehalts) inhärent sind, einschließlich Katarakten und Glaukom.
Überdosis
Bisher wurden keine Fälle von Überdosierung gemeldet.
Azelastin kann infolge versehentlicher Einnahme der Suspension im Inneren Störungen des Nervensystems (Verwirrtheit, Schläfrigkeit) sowie Hypotonie und Tachykardie verursachen. Die Behandlung dieser Störungen ist symptomatisch.
Bei Patienten, die Momat Rino Advance über einen längeren Zeitraum oder in Kombination mit anderen Kortikosteroiden anwenden, ist eine Depression des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems möglich. Angesichts der geringen systemischen Resorption von Mometason im Falle einer Überdosierung sind normalerweise nur ein vorübergehendes Absetzen des Arzneimittels und eine Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich. Nach Stabilisierung des Zustands kann die Therapie mit der vom Arzt empfohlenen Dosis fortgesetzt werden.
spezielle Anweisungen
Bei einer Langzeitbehandlung (über mehrere Monate oder länger) sollten die Patienten regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, um mögliche Veränderungen der Nasenschleimhaut, Perforationen des Nasenseptums und potenziell wahrscheinliche systemische Nebenwirkungen rechtzeitig zu erkennen.
Mometason kann zur Entwicklung von Katarakten und (oder) Glaukomen beitragen. Daher ist eine besondere Beobachtung für Patienten mit Sehveränderungen und Personen mit erhöhtem Augeninnendruck, Katarakt oder Glaukom in der Vorgeschichte erforderlich.
Wenn sich Momat Rino Advance in der Nasenhöhle oder im Pharynx entwickelt, sollte eine lokale Pilzinfektion abgebrochen und eine angemessene Behandlung durchgeführt werden. Ein Therapieabbruch kann erforderlich sein, wenn eine anhaltende Reizung des Nasopharynx auftritt.
Wenn Anzeichen für die Entwicklung einer schweren bakteriellen Infektion auftreten, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Dies kann Fieber, anhaltende und scharfe Zahnschmerzen oder Schmerzen auf einer Seite des Gesichts sowie Schwellungen im Orbital- und Periorbitalbereich sein.
Patienten, die sich einer Behandlung mit GCS unterziehen, gehören zu einer Gruppe potenzieller Risiken einer verminderten Immunreaktivität, vor denen gewarnt werden sollte, da sie bei Kontakt mit einer kranken Person mit bestimmten Infektionskrankheiten (z. B. Windpocken oder Masern) anfälliger für Infektionen sind. Wenn Kontakt mit dem Patienten stattgefunden hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren.
Patienten, die nach einer Langzeittherapie mit systemischem GCS zu Momat Rino Advance wechseln, benötigen besondere Aufmerksamkeit, da sich nach ihrer Absage eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln kann. Wenn die ersten Anzeichen dieser Verletzung auftreten, wird empfohlen, die Einnahme systemischer Kortikosteroide fortzusetzen und gegebenenfalls andere geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Während des Übergangs von systemischen Kortikosteroiden zu einem Nasenspray kann in einigen Fällen ein Entzugssyndrom auftreten, das sich in Schmerzen in den Muskeln und / oder Gelenken, einem Gefühl der Müdigkeit, Depression usw. äußert. In diesem Fall sollte der Patient von der Zweckmäßigkeit überzeugt sein, die Therapie mit dem Momat Rino Advance-Spray fortzusetzen.
Wenn Sie von systemischen Kortikosteroiden auf ein Spray umsteigen, können sich auch allergische Erkrankungen (Ekzeme, allergische Konjunktivitis) verschlimmern, die zuvor bestanden, aber durch Medikamente mit systemischer Wirkung maskiert wurden.
Bei empfindlichen Patienten und Patienten, die intranasale Steroide in höheren Dosen als empfohlen verwenden, sind eine Nebennierenunterdrückung und die Entwicklung systemischer Wirkungen möglich. Momat Rino Advance wird in diesem Fall schrittweise abgebrochen, wobei die Empfehlungen zur Abschaffung des oralen GCS eingehalten werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der medikamentösen Therapie wurden Phänomene wie Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Müdigkeit und Schwindel festgestellt. Diese Symptome können sowohl Anzeichen der Krankheit selbst als auch eine Folge der Anwendung von Momat Rino Advance sein. Patienten, bei denen diese Auswirkungen auftreten, wird empfohlen, keine Arbeiten durchzuführen, die Aufmerksamkeit und Reaktionen erfordern, einschließlich des Fahrens.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es wurden keine kontrollierten Studien am Menschen durchgeführt. Tierversuchen zufolge kann Azelastin bei Kaninchen, Ratten und Mäusen eine intrauterine Toxizität verursachen. Aus diesem Grund ist Momat Rino Advance bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Verwendung im Kindesalter
Die Anwendung von Momat Rino Advance bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist aufgrund fehlender relevanter Daten kontraindiziert.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen bei intranasaler gleichzeitiger Anwendung von Azelastin mit anderen Arzneimitteln.
Mometason wirkt gut mit Loratadin (einem lang wirkenden Antihistaminikum).
Analoge
Es gibt keine Informationen über die Analoga von Momata Rino Advance.
Lagerbedingungen
An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern mit einer Temperatur von 15-25 ° C lagern. Einfrieren vermeiden.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Momat Rino Advance
Bewertungen über Momat Rino Advance sind überwiegend positiv. Die Patienten geben an, dass das Medikament die Symptome einer allergischen Rhinitis schnell und effektiv beseitigt, praktisch keine Nebenwirkungen verursacht und, was wichtig ist, relativ kostengünstig ist.
Von den Mängeln bemerken einige einen unangenehmen Geschmack im Mund nach dem Einatmen.
Preis für Momat Rino Advance in Apotheken
Der Preis für Momat Rino Advance beträgt 445-680 Rubel pro Flasche mit 150 Dosen.
Momat Rino Advance: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Momat Rino Advance 140 mcg + 50 mcg / Dosis 150 Dosen Nasenspray dosiert 1 Stk. 346 r Kaufen |
Momat Rino Advance 140 mcg + 50 mcg / Dosis 75 Dosen Nasenspray dosiert 1 Stk. 359 r Kaufen |
Momat Rino Advance ref. namens Dosierung. 140 µg + 50 µg / Dosisfläschchen 75 Dosen 441 r Kaufen |
Momat Reno Advance Nasenspray. Dosierung. 140mcg + 50mcg / Dosis 150 Dosen 480 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!