Neotigazon
Neotigazon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 12. Anwendung bei älteren Menschen
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Neotigason
ATX-Code: D05BB02
Wirkstoff: Acitretin (Acitretin)
Hersteller: Patheon Inc. (Kanada)
Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008
Neotigazon ist ein Gewebereparaturstimulator.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform von Neotigazon - Gelatinekapseln:
- 10 mg: Größe Nr. 4, mit einem undurchsichtigen weißen oder leicht gelblichen Körper und einem undurchsichtigen braunen Deckel. Auf der Kapselkappe befindet sich eine schwarze Inschrift „actavis“, auf dem Körper „10“;
- 25 mg: Größe 1, mit einem gelben undurchsichtigen Körper und einem braunen undurchsichtigen Deckel. Die Kappe der Kapsel hat eine schwarze Aufschrift "actavis" auf dem Gehäuse - "25".
Der Inhalt der Kapsel ist Pulver mit kompakten Klumpen von hellgelb bis gelb.
Verpackung der Kapseln: Blister - 5 und 10 Stück, in einem Karton 6, 10 oder 20 Blister mit 5 Kapseln oder 3, 5 oder 10 Blister mit 10 Kapseln.
Zusammensetzung von 1 Kapsel:
- Wirkstoff: Acitretin - 10 oder 25 mg (in Form eines Trockensprays * mit 25% Wirkstoff);
- Hilfskomponente: mikrokristalline Cellulose - 125 mg.
* 1 g Trockenspray enthält: Maltodextrin - 410 mg, Gelatine - 270 mg, Acitretin - 250 mg, Natriumascorbat - 70 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Neotigazon ist ein systemisches Retinoid.
Der Wirkstoff des Arzneimittels - Acitretin - ist ein aromatisches Analogon der Retinsäure.
Der Wirkungsmechanismus von Acitretin ist unbekannt. Im Verlauf klinischer Studien wurde festgestellt, dass das Medikament bei Keratinisierungs- und Psoriasis-Störungen die Differenzierungs-, Proliferations- und Keratinisierungsprozesse von Epidermiszellen normalisiert. Neotigazon hat eine symptomatische Wirkung.
In Studien zur Verträglichkeit von Acitretin wurde weder eine krebserzeugende noch eine mutagene Wirkung festgestellt. Es gab auch keine Hinweise auf eine direkte Hepatotoxizität. Acitretin hatte eine ausgeprägte teratogene Wirkung auf Tiere.
Pharmakokinetik
Die Bioverfügbarkeit einer einzelnen Acitretin-Dosis beträgt etwa 60%, kann jedoch je nach individuellen Merkmalen und Umständen erheblich variieren - im Bereich von 36 bis 95%.
Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma wird 1–4 Stunden nach seiner Verabreichung beobachtet. Die beste Bioverfügbarkeit wird erreicht, wenn Neotigazon zu den Mahlzeiten eingenommen wird.
Es zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine aus - nicht weniger als 99%. Dringt leicht in das Gewebe ein. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Acitretin die Plazentaschranke in Mengen überwinden kann, die fetale Missbildungen verursachen können. Es hat eine ausgeprägte Lipophilie, was darauf hindeutet, dass es in großen Dosen in die Muttermilch übergehen kann.
Es wird durch Bildung von Glucuroniden und Spaltung der Seitenkette sowie durch Isomerisierung unter Bildung des Hauptmetaboliten des teratogenen 13-cis-Isomers (cis-Acitretin) metabolisiert.
Die Halbwertszeit (T ½) von Acitretin beträgt etwa 50 Stunden, cis-Acitretin 60 Stunden.
Die längste Dauer von T ½ Acitretin beträgt 96 Stunden, cis-Acitretin 123 Stunden. Angesichts dieser Daten und der linearen Kinetik wird angenommen, dass mehr als 99% des Arzneimittels innerhalb von 36 Tagen nach Beendigung der Langzeittherapie aus dem Körper ausgeschieden werden. Zusätzlich sanken die Konzentrationen des Wirkstoffs Neotigazon und seines Hauptmetaboliten innerhalb von 36 Tagen nach Absetzen des Arzneimittels unter die Nachweisgrenze der Methode (<6 ng / ml).
Es wird über die Gallenwege und die Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden.
Anwendungshinweise
- schwere Dyskeratose, einschließlich angeborener Ichthyose;
- schwere Formen der Psoriasis, einschließlich lokalisierter und generalisierter Pustelpsoriasis, psoriatischer Erythrodermie;
- Daria-Krankheit;
- rote Haarflechte;
- andere schwere Verhornungsstörungen, die gegen Standardtherapien resistent sind.
Kontraindikationen
- Glucose-Galactose-Malabsorption;
- schwere Leber- / Nierenfunktionsstörung;
- schwere chronische Hyperlipidämie;
- gleichzeitige Verwendung von Tetracyclinen, Methotrexat, Vitamin A und anderen Retinoiden;
- Schwangerschafts- und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels oder andere Retinoide.
Neotigazon hat eine ausgeprägte teratogene Eigenschaft, daher sollte es Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, nicht verschrieben werden.
Gebrauchsanweisung für Neotigazon: Methode und Dosierung
Neotigazon ist zur oralen Verabreichung angezeigt. Es wird empfohlen, Kapseln 1 Mal täglich zu den Mahlzeiten oder mit Milch einzunehmen.
Die Dosis wird individuell ausgewählt, wobei die Unterschiede in der Absorption und der Stoffwechselrate von Acitretin bei jedem Patienten berücksichtigt werden.
Nachfolgend finden Sie indikative Empfehlungen.
Für Erwachsene beträgt die anfängliche Tagesdosis 25 mg (1 Kapsel bei einer Dosis von 25 mg) oder 30 mg (3 Kapseln zu je 10 mg). Der Behandlungsverlauf beträgt 2-4 Wochen. Anschließend wird die Therapie in einer Erhaltungsdosis von ca. 6-8 Wochen fortgesetzt, die von der klinischen Wirksamkeit des Arzneimittels und seiner Verträglichkeit abhängt und in der Regel 25-50 mg beträgt. In einigen Fällen ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf 75 mg (3 Kapseln à 25 mg) erforderlich. Die Behandlung wird nach ausreichender Regression der Psoriasis-Läsionen abgebrochen. Bei Dyskeratose wird die Erhaltungstherapie in den minimal wirksamen Dosen von nicht mehr als 50 mg durchgeführt.
Für Kinder wird Neotigazon nur verschrieben, wenn alle anderen verfügbaren Behandlungsmethoden unwirksam waren. Die tägliche Dosis beträgt ungefähr 0,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht. In einigen Fällen werden höhere Dosen für eine begrenzte Zeit verschrieben - bis zu 1 mg / kg, jedoch nicht mehr als 35 mg pro Tag. Die niedrigste wirksame Dosis wird für die Erhaltungstherapie empfohlen. Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, sollte die erwartete therapeutische Wirkung gegen das mögliche Risiko schwerer Nebenwirkungen abgewogen werden.
Kombinationstherapie
Wenn Neotigazon im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben wird, sollte seine Dosis unter Berücksichtigung des individuellen Ansprechens des Patienten reduziert werden.
Bei Bedarf können Sie mit der üblichen externen Behandlung fortfahren, die Wirkung von Acitretin wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen treten bei den meisten Patienten auf, die sich einer Neotigazon-Therapie unterziehen. Sie verschwinden normalerweise nach einer Reduzierung der Dosis des Arzneimittels oder nach seinem Absetzen. Zu Beginn der Behandlung können sich die Symptome der Grunderkrankung verschlimmern.
Die häufigste Nebenwirkung ist Hypervitaminose A. Das erste Symptom sind normalerweise trockene Lippen (dies kann mit einer fettigen Creme beseitigt werden).
Mögliche Nebenwirkungen von Neotigazon:
- seitens der Haut und des Unterhautgewebes: sehr häufig (> 10%) - Cheilitis, Alopezie, Juckreiz, Hautschälung am ganzen Körper (insbesondere an den Fußsohlen und Handflächen); häufig (von> 1% bis 0,1% bis <1%) - Photosensibilisierungsreaktionen, bullöse Dermatitis, Hautrisse; Häufigkeit unbekannt - Urtikaria, Madarose (Verlust der Wimpern, manchmal Augenbrauen), pyogenes Granulom, Angioödem;
- aus der Leber und den Gallenwegen: selten - Hepatitis; sehr selten (<0,01%) - Gelbsucht;
- seitens des Sehorgans: sehr häufig - Trockenheit und Entzündung der Augenschleimhaut (einschließlich Xerophthalmie und Bindehautentzündung), die zu einer Unverträglichkeit der Kontaktlinsen führen können; selten - verminderte Sehschärfe; sehr selten - Hornhautgeschwüre, Hemeralopie (Nachtblindheit);
- seitens des Hörorgans: Die Frequenz ist unbekannt - Tinnitus, Schwerhörigkeit;
- vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel; selten periphere Neuropathie; sehr selten - erhöhter Hirndruck;
- vom Immunsystem: Häufigkeit ist unbekannt - Überempfindlichkeitsreaktionen;
- aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durst, Trockenheit der Mundschleimhaut; oft - Bauchschmerzen, Stomatitis, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall; selten - Gingivitis; Häufigkeit unbekannt - Rektalblutung, Geschmacksstörungen;
- von der Seite der Gefäße: die Häufigkeit ist unbekannt - Gesichtsrötung;
- seitens der Atemwege: sehr häufig - Entzündung und Trockenheit der Schleimhaut (z. B. Rhinitis, Nasenbluten);
- Infektions- und Parasitenkrankheiten: Häufigkeit unbekannt - Vulvovaginitis durch Candida albicans;
- seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: häufig - Myalgie, Arthralgie; sehr selten - Knochenschmerzen, Hyperostose (mit der Erhaltungstherapie ist es möglich, bestehende Hyperostosen der Wirbelsäule oder das Auftreten neuer Hyperostosen zu erhöhen, die Entwicklung einer Weichteilverkalkung);
- Labor- und Instrumentendaten: sehr häufig - ein reversibler Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase und Aminotransferase, ein reversibler Anstieg des Serumcholesterins und der Triglyceride, insbesondere bei Langzeitbehandlung und bei Hochrisikopatienten. Wenn diese Störungen bestehen bleiben, kann ein hohes Risiko für Atherogenese (Bildung einer atherosklerotischen Plaque) nicht ausgeschlossen werden.
- andere: oft - peripheres Ödem; bei Patienten mit Diabetes mellitus - Verschlechterung oder Verbesserung der Glukosetoleranz.
Bei Kindern mit Langzeitbehandlung besteht die Möglichkeit von Veränderungen im Knochengewebe, einschließlich vorzeitigem Verschluss der Epiphysen, extraossärer Verkalkung und Hyperostose des Skeletts.
Überdosis
Überdosierungssymptome sind identisch mit denen der akuten Hypervitaminose A: trockene Lippen, Juckreiz, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen.
Im Falle einer akuten Überdosierung sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen. Die akute Toxizität von Neotigazon ist gering, so dass keine spezielle Behandlung erforderlich ist.
spezielle Anweisungen
Neotigazon sollte nur von einem Arzt verschrieben werden, der Erfahrung in der Behandlung systemischer Retinoide hat und das Risiko ihrer teratogenen Wirkung kennt.
Der Arzt muss jeder Patientin vollständige Informationen über die Eigenschaften des Arzneimittels und Maßnahmen zur Verhinderung einer Schwangerschaft zur Verfügung stellen.
Vor der Einnahme des Arzneimittels sollten Sie die Leberfunktion untersuchen und ihren Funktionszustand während der Behandlung überwachen: in den ersten zwei Monaten - dann alle 1-2 Wochen - dann alle 3 Monate. Wenn die Analyse eine Leberpathologie ergibt, sollte die Kontrolle einmal pro Woche durchgeführt werden. Wenn sich die Leberfunktion im Verlauf der Behandlung nicht normalisiert oder verschlechtert, sollte Neotigazon abgesetzt und der Zustand mindestens 3 Monate lang überwacht werden.
Während der Therapiezeit ist eine sorgfältige Überwachung des Sehvermögens auf mögliche Störungen erforderlich.
Es gibt Einzelfälle der Entwicklung einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie während der Behandlung mit Retinoiden. Wenn der Patient über Sehstörungen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen besorgt ist, sollte Neotigazon sofort abgesetzt und ein Neurologe konsultiert werden.
Bei der Einnahme von Retinoiden nimmt die Wirkung von ultravioletter Strahlung auf den Körper zu. Daher wird empfohlen, eine übermäßige Exposition gegenüber Sonnenlicht und ultravioletten Lampen (z. B. in einem Solarium) zu vermeiden. Bei Bedarf sollten Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor (Lichtschutzfaktor mindestens 15) verwendet werden.
In hohen Dosen kann Acitretin Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit, Depressionen und Aggressionen verursachen.
Angesichts des möglichen Komplikationsrisikos während der Einnahme des Arzneimittels sollte Neotigazon nicht an andere Patienten weitergegeben werden. Abgelaufene oder nicht verwendete Kapseln müssen gemäß den geltenden Gesetzen entsorgt werden.
Risikogruppen bei Patienten
Bei Patienten mit Adipositas, Diabetes mellitus, gestörtem Fettstoffwechsel, Alkoholismus, Triglyceridspiegeln, Cholesterin und / oder Glukose im Serum auf nüchternen Magen sollte systematisch überwacht werden: vor Beginn des Arzneimittels im ersten Behandlungsmonat, dann alle 3 Monate.
Bei Diabetes mellitus kann Neotigazon die Glukosetoleranz verändern (sowohl verbessern als auch verschlechtern). Daher ist zu Beginn der Therapie eine häufigere Überwachung der Blutzuckerkonzentration erforderlich.
Patienten mit Risikofaktoren aus dem Herz-Kreislauf-System sollten auf Symptome überwacht werden, die auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen können (z. B. regelmäßig den Blutdruck messen).
Wenn der Patient an Störungen des Herz-Kreislauf-Systems leidet und sich während der Behandlung nicht normalisiert oder verschlechtert, sollte die Neotigazon-Dosis reduziert oder ganz aufgehoben werden.
Bei erwachsenen Patienten, insbesondere älteren Menschen, bei längerer Behandlung werden regelmäßig geeignete Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Risiko der Entwicklung von Ossifikationsanomalien gezeigt. Im Falle solcher Komplikationen sollte die Entscheidung, die Therapie fortzusetzen, nach Bewertung der Vorteile und Risiken individuell getroffen werden.
Es ist wichtig, die Knochenentwicklung und die Wachstumsparameter bei Kindern zu überwachen, die Neotigazon erhalten. Bisher sind nicht alle Konsequenzen des Einsatzes systemischer Retinoide bekannt, die im Laufe des Lebens bei längerem Gebrauch dieser Medikamente auftreten können.
Die Kapseln enthalten Glukose, daher ist das Medikament bei Patienten mit Glukose-Galaktose-Malabsorption kontraindiziert.
Frauen im gebärfähigen Alter
Gemäß den Anweisungen ist Neotigazon bei jeder Frau im gebärfähigen Alter kontraindiziert, außer in Fällen, in denen mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Der Patient leidet an schweren Keratinisierungsstörungen, die gegen herkömmliche Therapiearten resistent sind.
- Es besteht das Vertrauen, dass die Frau die Anweisungen des Arztes versteht und genau befolgt, einschließlich der regelmäßigen, unbedingt auftretenden Anwendung der für sie empfohlenen Verhütungsmittel.
Es ist unbedingt erforderlich, dass jede Frau im gebärfähigen Alter regelmäßig 4 Wochen lang wirksame Verhütungsmethoden (vorzugsweise zwei gleichzeitig) anwendet, bevor sie mit der Einnahme von Neotigazon beginnt, während der Behandlung und 2 Jahre nach deren Ende. Die Hauptschutzmethode ist die Einnahme eines kombinierten oralen Kontrazeptivums oder die Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva. Die zweite Methode ist die Verwendung eines Kondoms oder Zwerchfells. Es wird empfohlen, keine niedrig dosierten Monopräparate einzunehmen, die Progesteron (Minipillen) enthalten, da Acitretin seine Wirkung schwächen kann.
Neotigazon sollte frühestens am zweiten oder dritten Tag des nächsten vollen Menstruationszyklus begonnen werden. In diesem Fall sollte drei Tage vor der Einnahme des Arzneimittels ein Schwangerschaftstest (mit einer Mindestempfindlichkeit von 25 mIU / ml) durchgeführt werden, um dessen Vorhandensein auszuschließen.
Während der gesamten Behandlungsdauer sollten alle 28 Tage wiederholte Schwangerschaftstests durchgeführt werden.
Die Wiederaufnahme kann nur bei einem negativen Testergebnis begonnen werden, das frühestens 3 Tage vor dem nächsten Arztbesuch erfolgen sollte.
Nach Beendigung der Acitretin-Therapie sollten Schwangerschaftstests für weitere zwei Jahre alle 1–3 Monate durchgeführt werden.
Bei der Verschreibung von Neotigazon sollte der Arzt die Frau ausführlich über die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, das Risiko der Entwicklung sehr schwerer fetaler Missbildungen und andere mögliche Folgen informieren, wenn während der Einnahme des Arzneimittels und innerhalb von 2 Jahren nach dessen Absetzen eine Schwangerschaft auftritt.
Die beschriebenen Verhütungsmaßnahmen müssen bei der erneuten Verschreibung von Neotigazon unabhängig von der Dosis und Dauer seiner Verabreichung sowie innerhalb von 2 Jahren nach dem Ende wiederholter therapeutischer Kurse strikt eingehalten werden.
Wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten, sollte eine Frau sofort einen Arzt konsultieren.
Wenn eine Schwangerschaft auftritt, besteht ein hohes Risiko für einen spontanen Abbruch oder schwere fetale Missbildungen, wie z. B. einen Hirnbruch, Missbildungen des Zentralnervensystems, des Herzens und der Blutgefäße, des Thymus und des Skeletts. Das Risiko ist besonders hoch, wenn eine Schwangerschaft während der Einnahme von Acitretin und innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung auftritt. Innerhalb von 2 Jahren nimmt dieses Risiko allmählich ab, insbesondere bei Frauen, die während der Therapiezeit keinen Alkohol genommen haben. Die Möglichkeit von Komplikationen kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten keine Bluttransfusionen von Patienten erhalten, die Neotigazon erhalten. Dementsprechend ist eine Blutspende auch 2 Jahre nach Therapieende verboten.
Aus den verfügbaren Daten zum Grad des Einflusses auf die Inzidenz von Geburtsfehlern während der Befruchtung von Frauen mit Sperma und Sperma von männlichen Patienten, die Acitretin erhalten, kann geschlossen werden, dass das Risiko einer teratogenen Wirkung minimal ist.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
In der Abenddämmerung, nachts und bei schlechten Lichtverhältnissen ist bei Patienten, die sich einer Neotigazon-Therapie unterziehen, eine Sehbehinderung möglich. Daher ist beim Fahren und Ausführen potenziell gefährlicher Aktivitäten bei schlechten Lichtverhältnissen Vorsicht geboten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Neotigazon hat eine ausgeprägte teratogene Eigenschaft und ist daher nicht nur für schwangere Frauen kontraindiziert, sondern auch für Frauen, die während der Behandlung und / oder innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss schwanger werden können. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit angeborenen Defekten zu bekommen, ist besonders hoch, wenn das Medikament vor oder während der Schwangerschaft angewendet wurde. In diesem Fall spielen die eingenommene Dosis und die Dauer der Therapie keine Rolle.
Neotigazon ist bei stillenden Frauen kontraindiziert.
Verwendung im Kindesalter
Das Medikament sollte bei der Behandlung von Patienten unter 18 Jahren mit Vorsicht angewendet werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei eingeschränkter Leberfunktion sollte Neotigazon mit Vorsicht angewendet und einmal pro Woche überwacht werden. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird das Medikament abgesagt.
Anwendung bei älteren Menschen
Das Medikament sollte im Alter mit Vorsicht angewendet werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Um die Entwicklung von Hypervitaminose A zu vermeiden, sollten andere Retinoide und Vitamin A-haltige Präparate nicht gleichzeitig mit Neotigazon eingenommen werden.
Acitretin ist in Kombination mit Tetracyclinen kontraindiziert, da ein signifikanter Anstieg des Hirndrucks möglich ist.
Die kombinierte Anwendung von Neotigazon mit Methotrexat ist verboten, da diese Kombination das Risiko einer Hepatitis erhöht.
Acitretin kann die empfängnisverhütende Wirkung von niedrig dosierten Progesteron-Mono-Medikamenten (Minipillen) verringern.
Neotigazon reduziert den Grad der Phenytoinbindung an Proteine etwas, was bei der gleichzeitigen Verschreibung berücksichtigt werden sollte.
Acitretin beeinflusst die Bindung von Cumarin-Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) an Proteine nicht.
Andere Wechselwirkungen von Acitretin mit anderen Arzneimitteln (z. B. kombinierte orale Östrogen / Gestagen-Kontrazeptiva, Cimetidin, Digoxin) wurden nicht nachgewiesen.
In einer In-vitro-Studie und bei gesunden Probanden wurde festgestellt, dass bereits eine Einzeldosis Acitretin mit Ethylalkohol zur Bildung von Etretinat führt. In jüngsten Studien wurde bei einigen Patienten, die Neotigazon erhielten, die Bildung von Etretinat festgestellt. Bis eine vollständige Erklärung dieses Phänomens vorliegt, sollten die pharmakokinetischen Merkmale von Etretinat berücksichtigt werden. Sein T ½ beträgt ungefähr 120 Tage, weshalb zuverlässige Verhütungsmethoden innerhalb von 2 Jahren nach Ende des Therapieverlaufs angewendet werden sollten.
Analoge
Neotigazon hat keine strukturellen Analoga. Die folgenden Medikamente haben einen ähnlichen Wirkmechanismus: Beroxan, Ammifurin, Psoralen, Psoberan, Oxoralen.
Lagerbedingungen
Haltbarkeit - nicht mehr als 3 Jahre, vorbehaltlich der vom Hersteller empfohlenen Lagerbedingungen: vor Licht und Feuchtigkeit geschützt, Temperatur bis 25 ° C.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Neotigazon
Aufgrund der hohen Kosten ist dieses Medikament nicht sehr gefragt.
Die Bewertungen von Neotigazon von Patienten, die es zur Behandlung schwerer Psoriasis verwendeten, sind überwiegend positiv. Eine signifikante Verbesserung der äußeren Symptome der Krankheit wird beschrieben. Es wird jedoch nur für eine bestimmte Zeit beobachtet, normalerweise von 6 Monaten bis 2 Jahren. Darüber hinaus wird dieses Intervall bei der Behandlung der wiederkehrenden Psoriasis verkürzt.
Es gibt keine Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen. Am häufigsten klagen Patienten über trockene Lippen, Hautverdünnung an Handflächen und Fußsohlen.
Unabhängig davon sollte die teratogene Eigenschaft von Neotigazon erwähnt werden, weshalb sich die meisten Frauen weigern, es zu verwenden.
Preis für Neotigazon in Apotheken
Ungefähre Preise für Neotigazon: für 30 Kapseln mit 10 mg - 1630-1950 Rubel, für 30 Kapseln mit 25 mg - 2895-3450 Rubel.
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!