Schlaflosigkeit
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung, die sich in oberflächlichem, intermittierendem Schlaf, verzögertem Einsetzen oder vorzeitigem Erwachen äußert.
"Schlaflosigkeit" ist ein russischsprachiges Analogon zum Begriff "Schlaflosigkeit".
Schlaf ist ein ganzes Spektrum von Funktionszuständen des Gehirns; Es besteht aus langsamem Wellenschlaf (4 Stufen) und REM-Schlaf.
Während des langsamen Schlafes werden die Ressourcen aller Organe und Systeme wiederhergestellt, zelluläre Proteine und Ribonukleinsäuren werden wieder aufgefüllt, die Verbindung des Zentralnervensystems mit untergeordneten inneren Organen wird optimiert. In der Phase des REM-Schlafes werden die während des Tages empfangenen Informationen verarbeitet und ein Verhaltensprogramm für die nachfolgenden Wachphasen erstellt.
Wenn Sie nicht einschlafen, schlafen und aufwachen, hat dies schwerwiegende soziale und medizinische Folgen.
Die Internationale Klassifikation von Schlafstörungen (erstellt im Jahr 2005) definiert Schlaflosigkeit als „wiederkehrende Störungen der Einleitung, Dauer, Festigung oder Qualität des Schlafes, die trotz angemessener Schlafzeit und Schlafbedingungen auftreten und sich in verschiedenen Arten von Tagesstörungen manifestieren.“
Der Begriff "Schlaflosigkeit" ist ein russischsprachiges Analogon zum Begriff "Schlaflosigkeit", der in der neuesten internationalen Klassifikation vorgeschlagen wurde, um Schlafstörungen zu bezeichnen.
Nach neuesten Daten leiden mehr als 20% der Weltbevölkerung an Schlaflosigkeit unterschiedlicher Schwere. Schlaflosigkeitsstörungen treten bei Frauen häufiger auf, insbesondere in den prämenopausalen und menopausalen Perioden. Ältere Patienten leiden häufig auch unter Schlaflosigkeitsstörungen aufgrund charakteristischer altersbedingter Veränderungen im Schlaf-Wach-Regime (Verkürzung der Schlafzeit, Erwachen am frühen Morgen).
70-90% der Patienten mit Schlaflosigkeit haben eine begleitende somatische Pathologie.
Schlaflosigkeit hat erhebliche soziale Konsequenzen: Nach den Ergebnissen verschiedener Studien besteht bei Personen mit Schlaflosigkeit ein höheres (2,5-4,5-faches) Risiko, an einem Verkehrsunfall teilzunehmen. Die Arbeitsfähigkeit dieser Personen ist im Vergleich zu Kollegen mindestens doppelt so gering.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen für Schlaflosigkeit sind äußerst vielfältig:
- negative Erfahrungen;
- akuter oder chronischer Stress;
- astheno-neurotische Zustände;
- psychiatrische Pathologie;
- Angstzustände und Depression;
- psychoaktive Substanzen einnehmen;
- Alkoholmissbrauch;
- akute und chronische Vergiftung;
- Stoffwechselerkrankungen;
- Veränderungen der Hormonspiegel;
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, Neoplasien, Epilepsie, Parkinson, hyperkinetische Syndrome);
- Schlafsyndrome (Apnoe, körperliche Aktivität);
- Schmerzsyndrom;
- externe Faktoren (hoher Geräuschpegel, spezifische klimatische Bedingungen, Änderung der Zeitzone usw.);
- Arbeitsbedingungen verschieben;
- Verletzung der Schlafhygiene.
Formen der Krankheit
Es gibt verschiedene Formen von Schlaflosigkeit:
- adaptive Schlaflosigkeit;
- psychophysiologische Schlaflosigkeit;
- Pseudoinsomnie;
- Schlaflosigkeit vor dem Hintergrund einer gestörten Schlafhygiene;
- Verhaltensstörungen bei Säuglingen;
- Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Biorhythmusstörung;
- sekundäre Schlaflosigkeit.
Adaptive Schlaflosigkeit tritt vor dem Hintergrund einer starken Veränderung der üblichen Umgebung und des Lebensstils auf, die zu einer Hyperaktivierung des Nervensystems führt. Diese Verletzung ist relativ kurzlebig: Sie dauert nicht länger als 3 Monate.
Unter psychophysiologischer Form werden Schlafstörungen verstanden, bei denen psychische Störungen (z. B. Schlafangst) physiologischer Schlaflosigkeit überlagert sind. In diesem Fall bereitet sich der Patient darauf vor, so schnell wie möglich einzuschlafen, und verspürt Angst, wenn dies nicht geschieht, wodurch sich der pathologische Zustand verschlimmert.
Pseudoinsomnie ist eine besondere Form der Schlaflosigkeit. Der Patient klagt über einen völligen Schlafmangel, aber eine objektive Untersuchung zeigt vollständige Episoden nächtlichen Schlafes, die 6,5 Stunden oder länger dauern. Dieser Zustand ist mit einer Verletzung der subjektiven Wahrnehmung des Schlafes (nur Episoden der Wachsamkeit werden in Erinnerung, die Zeit des direkten Schlafes ist amnesisch) und der Fixierung auf imaginäre Empfindungen verbunden.
Schlafhygienestörungen bedeuten eine Änderung der Wirkungsweise in der Zeit vor dem Einschlafen (Trinken von starkem Tee, Kaffee, starker körperlicher oder geistiger Belastung).
Nachts starken Kaffee zu trinken ist eine Verletzung der Schlafhygiene
Die Hauptrolle bei Verhaltensstörungen bei Kindern besteht in der Bildung bestimmter Assoziationen im Zusammenhang mit dem Schlaf eines Kindes (Reisekrankheit, Lesen von Büchern, Einschlafen zusammen mit den Eltern). Versuche, das vorherrschende Stereotyp zu korrigieren, führen zu einem aktiven Widerstand des Kindes, einer Verkürzung der Schlafzeit.
Eine Störung des inneren Biorhythmus führt zu einer Änderung der Zeit, in der der Körper ein Signal über das Schlafbedürfnis "gibt", es auf eine frühere Zeit überträgt (das Ergebnis ist ein ungewöhnlich frühes Erwachen) oder eine Verschiebung (das Einschlafen zu einer sozial verträglichen Zeit unmöglich macht).
Unter sekundärer Schlaflosigkeit werden Schlafstörungen verstanden, die sich vor dem Hintergrund somatischer Erkrankungen entwickeln.
Nach der Dauer des Verlaufs der Schlaflosigkeit ist:
- akut (weniger als 3 Wochen);
- chronisch (mehr als 3 Wochen);
- vorübergehend (weniger als 1 Woche).
Symptome
Alle für Schlaflosigkeit charakteristischen Symptome können in drei Hauptgruppen eingeteilt werden: präsomnische, intrasomnische und post-somnische Störungen.
Vermutungsstörungen sind mit Einschlafproblemen verbunden und werden durch folgende Symptome dargestellt:
- Angst, nicht zu schlafen;
- das Verschwinden des Wunsches zu schlafen, wenn der Patient im Bett liegt;
- das Erscheinen von obsessiven Gedanken, Erinnerungen;
- übermäßige körperliche Aktivität bei dem Versuch, eine bequeme Schlafposition zu finden;
- oberflächliche Schläfrigkeit, die leicht durch minimale Reize (Knarren des Bettes, Rascheln der Bettwäsche usw.) unterbrochen wird;
- längeres Einschlafen (bis zu 2 Stunden oder länger mit einer Geschwindigkeit von 3-10 Minuten).
Schlafangst verursacht Schlafstörungen
Intrasomnische Manifestationen:
- häufiges nächtliches Erwachen, nach dem es schwierig ist, wieder einzuschlafen;
- oberflächlicher, flacher Schlaf.
Post-somale Störungen:
- frühes Erwachen;
- Gefühl der Unzufriedenheit, Müdigkeit nach einer Nacht Schlaf;
- tageszeitliche Müdigkeit.
Bei Schlaflosigkeit fühlt sich eine Person schwach und möchte tagsüber ständig schlafen.
Diagnose
Für eine vollständige Diagnose von Schlaflosigkeit sind eine Reihe von Studien erforderlich:
- Einschätzung des individuellen chronobiologischen Stereotyps (Tendenz zum späten oder frühen Erwachen, Schlafdauer, die für eine angemessene Tagesfunktion erforderlich ist);
- Einschätzung der Arbeitsbedingungen [Schichtarbeit (Tages-, Nachtschicht), Rotationsarbeit oder häufige Flüge (Transfers) mit Änderung der Zeitzonen];
- psychologische Forschung;
- polysomnographische Studie, die elektroenzephalographische, elektrookulographische und elektromyographische Studien mit anschließender Bewertung der Ergebnisse insgesamt umfasst;
- Einschätzung der somatischen Unterstützung (Komorbiditäten, die die Lebensqualität beeinträchtigen und den Schlafprozess beeinflussen).
Die polysomnographische Untersuchung ist eines der Stadien der Schlaflosigkeitsdiagnose
Behandlung
Die Behandlung von Schlaflosigkeit zielt in erster Linie darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen, die sie hervorruft (intensives Schmerzsyndrom, Atemnot, Schwindel, dyspeptische Symptome usw.).
Darüber hinaus wird die Behandlung in folgenden Bereichen durchgeführt:
- Pharmakotherapie mit Hypnotika und Beruhigungsmitteln (kurzer Kurs zur Vermeidung von Sucht);
- die Verwendung synthetischer Analoga des Hormons Melatonin;
- psychotherapeutische Wirkungen (Entspannungstechniken, Methoden zur Begrenzung der Stimulation und Begrenzung des Schlafes);
- physiotherapeutische Wirkung;
- Korrektur von Schlafmustern, Entwicklung positiver Rituale (besonders wichtig bei Schlaflosigkeit bei Kindern);
- Normalisierung der Schlafhygiene.
Beruhigungsmittel und Hypnotika sind bei der Behandlung von Schlaflosigkeit wirksam, jedoch nicht zur Langzeitanwendung vorgesehen
Mögliche Komplikationen und Folgen
Die Folgen von Schlaflosigkeit können sehr schwerwiegend sein:
- Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Lernfähigkeit, Verschlechterung der zwischenmenschlichen Interaktionen im Team;
- Erschöpfung adaptiver Ressourcen mit anschließender Entwicklung somatischer Erkrankungen;
- Verschlimmerung und Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
- die Bildung von psychosomatischen Pathologien;
- erhöhtes Verletzungsrisiko durch verminderte Konzentration, Schläfrigkeit.
Prognose
Mit einem integrierten Ansatz zur Diagnose und Korrektur von Schlaflosigkeit ist die Prognose günstig.
Verhütung
Vorbeugung von Schlaflosigkeit - Erreichen eines natürlichen Schlafes. Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen kann dabei helfen:
- gleichzeitig einschlafen (ein Stereotyp des Schlafens entwickeln);
- Abnahme der Intensität der geistigen und körperlichen Aktivität mindestens 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen;
- Weigerung, vor dem Schlafengehen aktivierende Substanzen (Tee, Kaffee, Tabak) zu verwenden;
- Ablehnung von späten Mahlzeiten;
- Bereitstellung einer komfortablen Schlafumgebung (gut belüfteter Raum, bequeme Bettwäsche, geringe Hintergrundgeräusche, minimale Beleuchtung).
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!