Cosopt - Anweisungen Für Die Verwendung Von Augentropfen, Preis, Analoga, Bewertungen

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Cosopt

Cosopt: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cosopt

ATX-Code: S01ED51

Wirkstoff: Dorzolamid + Timolol (Dorzolamid + Timolol)

Produzent: Merck Sharp & Dohme (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 780 Rubel.

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Cosopt Augentropfen
Cosopt Augentropfen

Cosopt ist ein kombiniertes Antiglaukom-Mittel zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde.

Form und Zusammensetzung freigeben

Cosopt wird in Form von Augentropfen hergestellt: leicht viskose, transparente, fast farblose oder farblose Flüssigkeit (jeweils 5 ml in einer Plastikflasche vom Typ Okumeter Plus, 1 Flasche in einem Karton).

Zusammensetzung von 1 ml Tropfen:

  • Wirkstoffe: Dorzolamidhydrochlorid - 22,26 mg (äquivalent zu Dorzolamidbase in einer Menge von 20 mg); Timololmaleat - 6,83 mg (entspricht 5 mg Timololbase);
  • zusätzliche Komponenten: Natriumcitrat, Benzalkoniumchlorid (in Form einer 50% igen Benzalkoniumchloridlösung), Hyetellose (Hydroxyethylcellulose), 1 M Natriumhydroxidlösung, Mannit, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Cosopt ist ein Anti-Glaukom-Medikament, das zwei aktive Komponenten enthält: Dorzolamidhydrochlorid und Timololmaleat. Jede dieser Substanzen reduziert den erhöhten Augeninnendruck (IOD) durch Verringerung der Produktion von Augeninnendioxid (Kammerwasser).

Die Gesamtwirkung der Wirkstoffe des Wirkstoffs führt aufgrund der folgenden pharmakologischen Eigenschaften zu einer stärkeren Abnahme des Augeninnendrucks:

  • Dorzolamidhydrochlorid ist ein selektiver Carboanhydraseblocker vom Typ II. Die Unterdrückung der Carboanhydrase des Ziliarkörpers trägt zu einer Verringerung der Produktion von Kammerwasser des Auges bei, vermutlich aufgrund einer Verringerung der Anzahl gebildeter Bicarbonationen, was der Grund für die Verlangsamung des Transports von Natriumionen und Flüssigkeit ist.
  • Timololmaleat ist ein nicht selektiver Betablocker. Trotz der Tatsache, dass der Wirkungsmechanismus dieser Substanz, der zu einer Abnahme des Augeninnendrucks führt, noch nicht endgültig geklärt ist, weisen die Ergebnisse einer Reihe von durchgeführten Studien auf eine Abnahme der Sekretion von Intraokularflüssigkeit und eine leichte Zunahme ihres Abflusses hin.

Pharmakokinetik

Bei topischer Anwendung gelangt Dorzolamidhydrochlorid in den systemischen Kreislauf. Vor dem Hintergrund einer längeren Verwendung reichert sich die Substanz aufgrund der selektiven Wechselwirkung mit Carboanhydrase vom Typ II in Erythrozyten an und liefert extrem niedrige Plasmakonzentrationen des freien Mittels. Das Ergebnis der metabolischen Umwandlung von Dorzolamid ist die Bildung eines einzelnen N-Desethylmetaboliten, der die Carboanhydrase vom Typ II weniger als seine ursprüngliche Form hemmt, gleichzeitig aber die Carboanhydrase vom Typ I unterdrückt, die ein weniger aktives Isoenzym ist. Dieser Metabolit reichert sich auch in Erythrozyten an, wo er hauptsächlich an Carboanhydrase vom Typ I bindet.

Ungefähr 33% von Dorzolamid binden an Blutplasmaproteine. In unveränderter Form und in Form eines Metaboliten wird es im Urin ausgeschieden. Nach dem Ende der Verwendung von Cosopt wird Dorzolamid nichtlinear aus Erythrozyten ausgeschieden, was zunächst der Grund für eine rasche Abnahme seiner Konzentration und dann für eine langsame Eliminierung ist. Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 4 Monate.

Wenn diese Substanz oral eingenommen wurde, um die maximal mögliche systemische Wirkung während des Zeitraums ihrer topischen Anwendung zu bestimmen, wurde nach 13 Wochen ein stabiler Zustand erreicht. In diesem Fall wurden im Blutplasma praktisch keine freie Substanz oder ihre Metaboliten nachgewiesen. Eine pharmakologische Wirkung auf die Nieren- und Atemfunktion wurde aufgrund einer unzureichenden Unterdrückung der Carboanhydrase der Erythrozyten nicht beobachtet. Ein ähnlicher pharmakokinetischer Effekt wurde vor dem Hintergrund einer längeren lokalen Anwendung von Dorzolamidhydrochlorid beobachtet.

Bei topischer Anwendung kann Timololmaleat in den systemischen Kreislauf gelangen. Gemäß einer an 6 Patienten durchgeführten Studie mit topischer Anwendung von 0,5% Timololmaleat-Augentropfen zweimal täglich betrug die durchschnittliche maximale Konzentration von Timolol im Plasma nach morgendlicher Verabreichung 0,46 ng / ml nach Tag - 0,35 ng / ml … Nach der Instillation wird die blutdrucksenkende Wirkung nach 20 Minuten festgestellt, ihr Maximum ist nach 2 Stunden erreicht und dauert mindestens 24 Stunden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Cosopt zur Behandlung eines erhöhten Augeninnendrucks vor dem Hintergrund eines Offenwinkelglaukoms und eines pseudoexfoliativen Glaukoms bei unzureichender Wirksamkeit der Monotherapie empfohlen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • atrioventrikulärer Block (AV-Block) von II und III Grad ohne Herzschrittmacher, Sinoatrialblock;
  • Sinus Bradykardie, Sick Sinus Syndrom (SSS);
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • kardiogener Schock;
  • Asthma bronchiale (einschließlich Daten zur Anamnese);
  • schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • Überempfindlichkeit der Atemwege;
  • dystrophische Prozesse in der Hornhaut;
  • hyperchlorämische Azidose;
  • schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Cosopt.

Relativ (erfordert die Verwendung von Cosopt mit äußerster Vorsicht):

  • I-Grad-Herzblock (Betablocker können das Risiko einer Verlangsamung der Impulsleitung erhöhen);
  • schwere periphere Durchblutungsstörungen (Raynaud-Krankheit oder Raynaud-Syndrom in schwerer Form);
  • Diabetes mellitus (insbesondere ein labiler Verlauf), eine Veranlagung für spontane Hypoglykämie (Betablocker können die Anzeichen / Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren);
  • COPD von leichter bis mittelschwerer Schwere;
  • Thyreotoxikose (während der Therapie können einzelne klinische Anzeichen der Krankheit maskiert sein);
  • Erkrankungen der Hornhaut.

Gebrauchsanweisung für Cosopt: Methode und Dosierung

Cosopt-Augentropfen werden zweimal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (oder beider Augen) getropft.

Wenn Cosopt als Ersatz für andere Antiglaukomtropfen verwendet wird, muss die Behandlung mit letzteren 1 Tag vor Beginn der Verabreichung abgebrochen werden. Bei der kombinierten Anwendung von Cosopt mit einem anderen lokalen Augenmittel sollte das Intervall zwischen den Injektionen dieser Arzneimittel mindestens 10 Minuten betragen.

Wenn die Augenlider innerhalb von 2 Minuten nach der Instillation des Arzneimittels geschlossen werden (nasolacrimaler Verschluss), wird eine Abnahme seiner systemischen Absorption festgestellt, was zu einer Zunahme der lokalen Wirkung führen kann.

Da es sich bei Cosopt um eine sterile Lösung handelt, stellen Sie vor der ersten Verwendung sicher, dass der an der Außenseite der Flasche angebrachte Schutzstreifen nicht beschädigt wird. Bei ungeöffneten Fläschchen ist ein Spalt zwischen der Kappe und dem Fläschchen zulässig. Um die Flasche zu öffnen, müssen Sie die Kappe lösen, indem Sie den Schutzstreifen entfernen, und ihn dann abschrauben, indem Sie ihn in Richtung der Richtungspfeile auf der Oberseite der Kappe drehen.

Bei der Instillation wird empfohlen, den Kopf nach hinten zu neigen und das untere Augenlid leicht zu ziehen, um einen Abstand zwischen ihm und dem Auge zu schaffen. Danach sollte die Flasche mit den Tropfen umgedreht werden. Um zu vermeiden, dass die Spitze mit Oberflächen in Berührung kommt, drücken Sie vorsichtig mit Daumen oder Zeigefinger auf die speziell auf der Flasche markierte Stelle, damit 1 Tropfen in den Bindehautsack fällt.

Bei unsachgemäßer Verwendung kann die Durchstechflasche infiziert werden, was zu schweren Augeninfektionen und möglicherweise zu einem späteren Verlust oder Verlust des Sehvermögens führen kann. Nach der Instillation sollten die Augen geschlossen werden, indem Sie mit einem Finger auf die innere Ecke drücken und diese 2 Minuten lang gegen den Nasenrücken drücken, um die Tropfen länger im Auge zu halten. Falls erforderlich, wird Cosopt gemäß den obigen Empfehlungen in das andere Auge injiziert.

Nach Abschluss des Vorgangs muss die Flasche durch Festziehen mit einem Verschluss verschlossen werden. Gleichzeitig muss der Verschluss nicht zu fest gedrückt werden, um eine Beschädigung der Flasche zu vermeiden. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte der Pfeil auf dem Flaschenetikett mit dem Pfeil auf der Kappe übereinstimmen. Vergrößern Sie nicht die Öffnung der Dosierspitze.

Nebenwirkungen

Im Allgemeinen wird Cosopt gut vertragen. In klinischen Studien wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, die nur diesem Kombinationspräparat eigen sind. Die während der Therapie beobachteten Störungen beschränkten sich auf zuvor aufgezeichnete Nebenwirkungen von Dorzolamidhydrochlorid und / oder Timololmaleat. Systemische Nebenwirkungen waren in den meisten Fällen unbedeutend und erforderten kein Absetzen von Cosopt.

Nebenwirkungen bei Verwendung von Dorzolamidhydrochlorid möglich:

  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Bronchospasmus, Angioödem;
  • Sehorgan: Peeling, Reizung, Entzündung des Augenlids; punktuelle Keratitis, Iridozyklitis, vorübergehende Myopie (verschwindet nach Drogenentzug);
  • andere: Hautausschlag, Müdigkeit / Asthenie, Halsreizung, Nasenbluten, trockener Mund.

Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von Timololmaleat auftreten können:

  • Herz-Kreislauf-System: lokale Anwendung - Ödeme, Ohrensausen, Senkung der Temperatur von Händen und Füßen, Hypotonie, Arrhythmie, Lahmheit, Raynaud-Phänomen, Parästhesie, Herz-Kreislauf-Störungen, Ohnmacht, Rhythmusstörungen, Herzstillstand; systemische Anwendung - Verschlimmerung der arteriellen Insuffizienz, Vasodilatation, Verschlechterung der Angina pectoris, sinoaurikulärer Block, AV-Block II - III Grad;
  • Sehorgan: lokale Anwendung - Keratitis, Blepharitis, Bindehautentzündung, Trockenheit, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, Ptosis, Diplopie, Sehstörungen (einschließlich Veränderungen der Brechkraft des Auges, in einigen Fällen aufgrund der Aufhebung der Miotik);
  • Atmungssystem: lokale Anwendung - Husten, Bronchospasmus (hauptsächlich bei Vorhandensein einer bronchoobstruktiven Pathologie); systemische Anwendung - Keuchen, Lungenödem;
  • Nervensystem: Schwindel, lokale Anwendung - Kopfschmerzen, Parästhesien, eine Zunahme der Symptome von Myasthenia gravis, Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Gedächtnisverlust; systemische Anwendung - erhöhte Schläfrigkeit, verringerte Konzentration;
  • allergische Reaktionen: lokale Anwendung - lokaler oder generalisierter Hautausschlag, Urtikaria, Anaphylaxie, Angioödem;
  • dermatologische Reaktionen: lokale Anwendung - Psoriasis-ähnliche Hautausschläge oder Verschlimmerung von Psoriasis, Alopezie; systemische Anwendung - vermehrtes Schwitzen, Juckreiz der Haut, exfoliative Dermatitis;
  • Stoffwechsel: systemische Anwendung - Hypoglykämie, Hyperglykämie;
  • Verdauungssystem: topische Anwendung - Mundtrockenheit, Dyspepsie, Durchfall; systemische Anwendung - Erbrechen;
  • andere: topische Anwendung - Brustschmerzen, Müdigkeit, Asthenie, Morbus Peyronie, verminderte Libido, systemischer Lupus erythematodes; Systemische Anwendung - verminderte Belastungstoleranz, Schwäche, Schmerzen in den Extremitäten, Arthralgie, Harnwegserkrankungen, Impotenz, nicht-thrombozytopenische Purpura.

Die Verwendung von Betablockern kann zu einer Verschlimmerung der pseudoparalytischen Myasthenia gravis führen.

Überdosis

Es liegen keine Daten zur Überdosierung von Cosopt vor.

Es gibt Beschreibungen von Fällen einer unbeabsichtigten Überdosierung von Augentropfen, die Timololmaleat enthalten, begleitet von den systemischen Auswirkungen einer Überdosierung von oral verwendeten Betablockern: Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, Bronchospasmus, Bradykardie, Herzstillstand.

Die wahrscheinlichsten Symptome, die bei einer Überdosierung von Dorzolamid auftreten, können die Entwicklung von Azidose, Elektrolytstörungen und Nebenwirkungen des Zentralnervensystems sein.

In diesem Zustand wird eine symptomatische und unterstützende Therapie verschrieben. Es wird empfohlen, den Elektrolytstand (insbesondere Kalium) und den pH-Wert des Blutplasmas zu überwachen. Bei der Dialyse wird Timolol nicht ausgeschieden.

spezielle Anweisungen

Cosopt-Augentropfen sowie andere topisch verwendete ophthalmologische Mittel können systemisch absorbiert werden. Da einer der Wirkstoffe des Arzneimittels Timolol (Betablocker) ist, können bei topischer Anwendung auch unerwünschte Zustände auftreten, die vor dem Hintergrund der systemischen Anwendung von Betablockern auftreten.

Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Herzinsuffizienz, müssen regelmäßig überwacht werden, um mögliche Anzeichen einer Verschlechterung dieser Erkrankungen festzustellen. Sie müssen auch ihren Puls kontrollieren.

Während der Behandlung mit Augentropfen mit Timololmaleat wurden Fälle von tödlicher Herzinsuffizienz und bei Vorliegen von Asthma bronchiale - Bronchospasmus mit tödlichem Ausgang berichtet. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COPD wird das Medikament nur nach einem sorgfältigen Gleichgewicht zwischen Nutzen und potenziellem Risiko verschrieben.

Es wird nicht empfohlen, Betablocker bei Vorliegen einer Thyreotoxikose aufgrund der möglichen Entwicklung einer thyreotoxischen Krise abrupt abzubrechen.

Wenn während der Therapiezeit ein umfangreicher chirurgischer Eingriff durchgeführt werden soll, können die Wirkungen von Betablockern während der Operation durch Einbringen ausreichender Dosen adrenerger Agonisten beseitigt werden.

Die Verwendung von Betablockern in der Augenheilkunde kann zu trockenen Augen führen. Patienten mit niedrigen Endothelzellzahlen erhöhen das Risiko für Hornhautödeme.

Dorzolamid als Sulfonamid kann bei topischer Anwendung unerwünschte Wirkungen hervorrufen, die bei systemischer Anwendung dieser Arzneimittelgruppe beobachtet werden - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom. Mit der Entwicklung schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen muss das Medikament abgesagt werden.

Bei der Behandlung des akuten Winkelverschlussglaukoms müssen neben Arzneimitteln, die den Augeninnendruck senken, auch andere therapeutische Maßnahmen verschrieben werden. Bei Patienten mit akutem Winkelverschlussglaukom wurde die Untersuchung der Wirkung von Cosopt nicht durchgeführt.

Bei Patienten mit Atopie in der Vorgeschichte oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene kann es bei wiederholter Exposition gegenüber diesen Allergenen zu einer erhöhten Reaktion kommen. Zur Linderung allergischer Reaktionen kann Adrenalin bei Patienten dieser Risikogruppe bei Einnahme einer therapeutischen Standarddosis unwirksam sein.

Es wird nicht empfohlen, die Anwendung von Cosopt mit anderen Betablockern zu kombinieren, da die pharmakologische Wirkung dieser Arzneimittel möglicherweise gegenseitig verbessert wird.

Bei Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit sollte die Behandlung schrittweise abgebrochen werden.

Da Cosopt einen Carboanhydrase-Inhibitor enthält, der bei topischer Anwendung systemisch resorbiert wird, erhöht die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Urolithiasis in der Vorgeschichte das Risiko einer Urolithiasis aufgrund eines Säure-Base-Ungleichgewichts.

Cosopt enthält Benzalkoniumchlorid, das Augenreizungen verursachen kann. Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, müssen vor der Instillation entfernt und frühestens 15 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels installiert werden. Es ist zu beachten, dass Benzalkoniumchlorid zu Verfärbungen weicher Kontaktlinsen führen kann.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Bei der Cosopt-Therapie können Störungen auftreten, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Konzentration der Aufmerksamkeit bei einigen Patienten negativ beeinflussen und die Fahrfähigkeiten oder andere komplexe Mechanismen beeinträchtigen können.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung von Cosopt kontraindiziert.

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Dorzolamid und Timolol während der Schwangerschaft vor.

In Tierversuchen wurde eine teratogene Wirkung von Dorzolamid festgestellt.

Im Verlauf epidemiologischer Studien wurde die negative Wirkung oraler Betablocker auf die Entwicklung angeborener Defekte nicht festgestellt, es wurde jedoch die Gefahr einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums festgestellt. Darüber hinaus zeigten sich bei Neugeborenen Anzeichen und Symptome einer Blockade von beta-adrenergen Rezeptoren in Form von Hypoglykämie, Hypotonie, Bradykardie und Atemversagen bei Neugeborenen, wenn Betablocker vor der Geburt angewendet wurden. In diesem Zusammenhang benötigen Neugeborene in den ersten Lebenstagen eine sorgfältige ärztliche Überwachung, wenn die Anwendung von Cosopt vor der Geburt verschrieben wurde.

Ob Dorzolamid in die Muttermilch eindringt, ist unbekannt. Timolol kann wie andere Betablocker über die Muttermilch ausgeschieden werden. Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte der behandelnde Arzt entscheiden, ob er das Stillen beenden oder die Cosopt-Therapie abbrechen möchte.

Verwendung im Kindesalter

Bei Patienten unter 18 Jahren ist die Anwendung von Cosopt kontraindiziert, da die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten dieser Alterskategorie nicht ausreichend untersucht wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Cosopt ist für die Anwendung bei schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min) kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Da keine Daten aus Studien zur Anwendung von Cosopt bei Patienten mit Funktionsstörungen der Leber vorliegen, müssen diese Patienten mit äußerster Vorsicht ein Antiglaukom-Mittel verwenden.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei einigen älteren Patienten kann die Möglichkeit einer höheren individuellen Empfindlichkeit gegenüber Cosopt nicht ausgeschlossen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antiarrhythmika (einschließlich Amiodaron), systemische Kalziumkanalblocker, Betablocker, Katecholamin abbauende Mittel, Opioidanalgetika, Parasympathomimetika, Digitalisglykoside, Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer: Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung und / oder die Entwicklung einer ausgeprägten ophthalmischen Kombination mit einer Bradykardlösung zu erhöhen Timololmaleat;
  • Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6 (einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Chinidin): In Kombination mit Timolol ist es möglich, die Wirkung einer systemischen Blockade von beta-adrenergen Rezeptoren (einschließlich einer Abnahme der Herzfrequenz und Depression) zu potenzieren.
  • Salicylate (in hohen Dosen): Die mit der Therapie mit diesen Arzneimitteln verbundene Toxizitätsgefahr ist erhöht;
  • Adrenalin: In Kombination mit Timololmaleat besteht die Möglichkeit, eine Mydriasis zu entwickeln.
  • Antidiabetika: Die hypoglykämische Wirkung dieser Medikamente wird durch den Einfluss systemischer Betablocker verstärkt.
  • Clonidin (Clonidin): Es ist möglich, die Hypertonie zu erhöhen, die auftritt, wenn das Arzneimittel abgesetzt wird.
  • Systemische Carboanhydrase-Inhibitoren: Die systemischen Wirkungen der Carboanhydrase-Inhibition können zunehmen. Diese Kombination wird nicht empfohlen.

Analoge

Cosopt's Analoga sind Dorzotimol, Dorzopt Plus, Rozak, Mardosia.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Die Flasche darf nach dem Öffnen nicht länger als 28 Tage verwendet werden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Kosopt

Die wenigen Bewertungen über Kosopt sind überwiegend positiv. Patienten beschreiben das Medikament als ein wirksames Mittel zur Behandlung des Glaukoms.

Zu den Nachteilen des Arzneimittels gehört die Entwicklung von Nebenwirkungen (hauptsächlich in Form von Allergien, Kopfschmerzen, Atemnot).

Preis für Cosopt in Apotheken

Der Preis von Cosopt für eine 5-ml-Flasche kann ungefähr 770-970 Rubel betragen.

Cosopt: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Cosopt 20 mg / ml + 5 mg / ml Augentropfen 5 ml 1 Stck.

RUB 780

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Cosopt Augentropfen 20 mg / ml + 5 mg / ml 5 ml

803 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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