Perindopril PLUS Indapamid - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis

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Perindopril PLUS Indapamid - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis
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Perindopril PLUS Indapamid

Perindopril PLUS Indapamid: Gebrauchsanweisung und Übersichten

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Perindopril PLUS Indapamid

ATX-Code: C09BA04

Wirkstoff: Indapamid (Indapamid), Perindopril (Perindopril)

Produzent: Izvarino Pharma LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-07

Preise in Apotheken: ab 197 Rubel.

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Filmtabletten, Perindopril PLUS Indapamid
Filmtabletten, Perindopril PLUS Indapamid

Perindopril PLUS Indapamid ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, das einen ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) und ein Thiazid-ähnliches Diuretikum enthält.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: runder bikonvexer, fast weißer oder weißer Kern; Die Farbe der Filmschicht der Tabletten hängt von der Zusammensetzung ab: Dosierung 0,625 mg + 2 mg - von grün mit grauer Tönung bis grau-grün; Dosierung 1,25 mg + 4 mg - von hellgelb mit einem rosa Schimmer bis tiefgelb mit einem rosa Farbton; Dosierung von 2,5 mg + 8 mg - weiß oder fast weiß (10 Stück in Blisterstreifenverpackungen aus PVC-Folie / lackierter Aluminiumfolie; in einem Karton 1, 3, 6 oder 9 Packungen und Gebrauchsanweisung Perindopril PLUS Indapamide).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Indapamid + Perindopril Erbumin - 0,625 mg + 2 mg; 1,25 mg + 4 mg oder 2,5 mg + 8 mg;
  • Hilfskomponenten: vorgelatinierte Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid;
  • Filmschale: Tabletten in einer Dosis von 0,625 mg + 2 mg - grünes Opadry II (85F21738), einschließlich Polyvinylalkohol, Titandioxid, Macrogol-3350, Chinolingelb, Indigokarmin-Aluminiumlack, Talk; Tabletten in einer Dosis von 1,25 mg + 4 mg - gelbes Opadry II (85F38201), einschließlich Polyvinylalkohol, Titandioxid, Macrogol-3350, Eisenoxidrot, Eisenoxidgelb, Talk; Tabletten in einer Dosis von 2,5 mg + 8 mg - weißes Opadry II (85F48105), einschließlich Polyvinylalkohol, Macrogol-3350, Titandioxid, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Perindopril PLUS Indapamid ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, das zusammen mit einem blutdrucksenkenden Medikament eine harntreibende und vasodilatierende Wirkung hat. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels beruht auf dem Gehalt von zwei aktiven Komponenten: Perindopril - ein ACE-Hemmer und Indapamid - ein Thiazid-ähnliches Diuretikum.

Die ausgeprägte dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels wird nicht durch Faktoren wie die Position des Körpers oder das Alter des Patienten beeinflusst. Darüber hinaus geht die Therapie nicht mit einer Reflextachykardie einher. Es gibt keine Auswirkung auf den Lipidstoffwechsel, auch bei Patienten mit Diabetes mellitus. Daher werden während der Behandlung die Indikatoren für Gesamtcholesterin, LDL (Lipoproteine niedriger Dichte), VLDL (Lipoproteine sehr niedriger Dichte), HDL (Lipoproteine hoher Dichte), Triglyceride und Kohlenhydrate nicht gestört. Das Medikament hilft, das Risiko einer Hypokaliämie zu verringern, die typisch für eine diuretische Monotherapie ist.

Nach Einnahme der Pille bleibt die blutdrucksenkende Wirkung 24 Stunden lang bestehen.

Nach 30 Tagen regelmäßiger Anwendung von Perindopril PLUS Indapamid wird ein stetiger Blutdruckabfall erreicht, der nicht mit einem Anstieg der Herzfrequenz (HR) einhergeht. Nach Beendigung der Behandlung wurde die Entwicklung eines Entzugssyndroms nicht festgestellt.

Perindopril

Der Wirkungsmechanismus von Perindopril ist mit der Beseitigung der vasokonstriktorischen Wirkung von Angiotensin II und einer Abnahme der Aldosteronsekretion verbunden, die infolge der Hemmung der ACE-Aktivität und einer Abnahme der Bildung von Angiotensin II auftreten. Perindopril hat eine ausgeprägte vasodilatatorische Eigenschaft, fördert die Regeneration der Elastizität großer Arterien, verursacht keine Natrium- und Flüssigkeitsretention und bei Langzeitbehandlung - Reflextachykardie. Die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril entwickelt sich bei Patienten mit niedriger / normaler Reninaktivität im Blutplasma und wird durch den Einfluss von Perindoprilat vermittelt, dem wichtigsten aktiven Metaboliten. Perindopril bewirkt eine Verringerung der Herzvorlast und des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSR) vor dem Hintergrund von Krampfadern, die durch Veränderungen des Prostaglandin-Metabolismus verursacht werden.

Bei Herzinsuffizienz führt Perindopril zu einer Verringerung des Füllungsdrucks sowohl des linken als auch des rechten Ventrikels, einer Erhöhung des Herzindex, des Herzzeitvolumens und des regionalen Blutflusses in den Muskeln.

Die Anwendung von Perindopril ist bei leichter, mittelschwerer oder schwerer Hypertonie gleichermaßen wirksam.

Infolge einer einmaligen Einnahme der Substanz im Inneren wird die maximale blutdrucksenkende Wirkung nach 4 bis 6 Stunden beobachtet und bleibt 24 Stunden lang bestehen.

Die Kombination von Perindopril mit einem Thiazid-ähnlichen Diuretikum bewirkt eine additive Wirkung und verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels Perindopril PLUS Indapamid.

Indapamid

Als Sulfonamid-Derivat, ein Diuretikum, hat Indapamid eine hemmende Wirkung auf die Natriumresorption im kortikalen Segment der Nierentubuli und erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlor durch die Nieren. Es verursacht eine Zunahme der Diurese, während der Grad seiner Wirkung auf die Erhöhung der Ausscheidung von Kalium und Magnesium unbedeutend ist.

Die Folge der Fähigkeit, langsame Kalziumkanäle selektiv zu blockieren, ist eine Zunahme der Elastizität der Arterienwände und eine Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands. Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid wird durch die Einnahme von Dosen erreicht, die keine ausgeprägte harntreibende Wirkung haben. Mit einer Erhöhung der Dosis steigt auch das Risiko, unerwünschte Reaktionen von Indapamid zu entwickeln, die blutdrucksenkende Wirkung steigt nicht an.

Pharmakokinetik

Verglichen mit der getrennten Verabreichung von Perindopril und Indapamid mit einer Kombination von Substanzen in einer Tablettenform ändern sich ihre pharmakokinetischen Parameter nicht.

Perindopril

Nach oraler Verabreichung erfolgt die Resorption von Perindopril aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) schnell. Die Bioverfügbarkeit beträgt 65–70%. T Cmax - Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration der Substanz im Blutplasma erreicht 1 Stunde. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ebenfalls 1 Stunde.

Da Perindopril ein Prodrug ist, werden bis zu 27% seiner im Magen-Darm-Trakt adsorbierten Gesamtmenge im Blut als aktiver Metabolit - Perindoprilat - bestimmt, zusätzlich werden 5 weitere inaktive Metaboliten gebildet.

Perindoprilat erreicht 3-4 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels im Plasma C max. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringert die Bioverfügbarkeit von Perindopril aufgrund einer Verlangsamung seiner Biotransformation zu Perindoprilat. Daher wird empfohlen, das Medikament morgens vor dem Frühstück einzunehmen. Die Gleichgewichtskonzentration (C ss) von Perindopril bei einmaliger Einnahme pro Tag wird innerhalb von 4 Tagen erreicht.

Es besteht eine lineare Abhängigkeit der Perindopril-Konzentration im Blutplasma von der eingenommenen Dosis. Das scheinbare Verteilungsvolumen (V d) für ungebundenes Perindoprilat beträgt ungefähr 0,2 l / kg. Die Substanz bindet an Blutplasmaproteine in einer Menge von etwa 20% (abhängig von der Konzentration), hauptsächlich mit ACE.

Perindoprilat wird hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Die endgültige T 1/2 beträgt mehrere Stunden, das Stadium der Gleichgewichtsplasmakonzentration im Blut ist 4 Tage nach Therapiebeginn erreicht.

Bei älteren Patienten wie auch bei Patienten mit Herz- und Nierenversagen wird die Ausscheidung von Perindoprilat verlangsamt.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine Dosisanpassung von Perindopril in Abhängigkeit von der Schwere des Nierenversagens, die durch CC (Kreatinin-Clearance) bestimmt wird. Die Dialyse-Clearance-Rate von Perindoprilat beträgt 70 ml / min.

Bei Patienten mit Leberzirrhose halbiert sich die hepatische Clearance von Perindopril. Trotzdem nimmt die Menge an Perindoprilat, die während des Metabolismus von Perindopril gebildet wird, nicht ab, weshalb solche Patienten die Dosis nicht anpassen müssen.

Indapamid

Indapamid wird schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nach 1 Stunde nach Einnahme des Arzneimittels erreicht das Blutplasma C max.

Plasmaproteinbindung - 79%.

T 1/2 variiert zwischen 14 und 24 Stunden, mit einem Durchschnitt von 18 Stunden.

Die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels führt nicht zur Anreicherung von Indapamid im Körper.

Die Substanz wird in Form von inaktiven Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 70%, bis zu 22% werden über den Darm ausgeschieden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich die Pharmakokinetik von Indapamid nicht.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Perindopril PLUS Indapamid ist bei essentieller arterieller Hypertonie bei Patienten angezeigt, die eine Kombinationstherapie benötigen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • erbliches / idiopathisches Angioödem;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, schweres Nierenversagen mit CC von weniger als 30 ml / min, einschließlich Patienten unter Hämodialyse;
  • gleichzeitige Therapie mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Wirkstoffen bei Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit Nierenversagen mit einem CC von weniger als 60 ml / min;
  • schwere Leberfunktionsstörung, einschließlich Enzephalopathie;
  • Hypo- oder Hyperkaliämie;
  • gleichzeitige Behandlung mit Kalium- und Lithiumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, Arzneimitteln, die eine ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" oder eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen können;
  • unbehandelte / chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation - IV-Funktionsklasse) im Stadium der Dekompensation;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Galaktosämie / Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (die Tabletten enthalten Laktose);
  • das Vorhandensein von Indikationen in der Anamnese für die Entwicklung eines Angioödems (Angioödem), das durch die Einnahme eines ACE-Hemmers verursacht wird;
  • etablierte Überempfindlichkeit gegen Perindopril und andere ACE-Hemmer, gegen Indapamid und andere Sulfonamid-Derivate; individuelle Unverträglichkeit gegenüber anderen Bestandteilen des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollte Perindopril PLUS Indapamid bei systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie und anderen Erkrankungen des Bindegewebes systemischer Natur bei Patienten mit reduziertem Blutkreislauf (einschließlich Erbrechen, Durchfall, Diuretika, Einhaltung einer Diät mit begrenztem Salzgehalt) und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben werden, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, renovaskuläre Hypertonie, Labilität des Blutdrucks (BP), koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Stenose der Aorten- / Mitralklappe, Hyperurikämie (insbesondere bei Patienten mit Gicht- und Uratnephrolithiasis-Nierentransplantation) während im Alter Patienten der Negroid-Rasse mit einer Vorgeschichte von Quincke-Ödemen, die keine Folge der Einnahme von ACE-Hemmern sind.

Perindopril PLUS Indapamid muss vor der LDL-Apherese mit Dextransulfat sowie während der Hämodialyse mit Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss und während der Desensibilisierungstherapie mit Allergenen (einschließlich Insektengift) mit Vorsicht angewendet werden, wenn Immunsuppressiva eingenommen werden.

Perindopril PLUS Indapamid, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Tabletten Perindopril PLUS Indapamid wird 1 Mal täglich, vorzugsweise morgens vor dem Frühstück, oral mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen.

Empfohlene Dosierung (im Verhältnis Indapamid + Perindopril): Anfangsdosis - 1 Tablette 0,625 mg + 2 mg. Wenn nach 30 Tagen Therapie keine ausreichende Kontrolle des Blutdrucks beobachtet wird, wird die Dosis erhöht, beginnend mit der Einnahme von 1,25 mg + 4 mg Tabletten, 1 Stk. 1 pro Tag.

Bei mäßigen Verletzungen der Leberfunktion und Nierenversagen mit einem CC von 60 ml / min und höher wird keine Dosisanpassung durchgeführt. Bei Patienten mit CC 30–60 ml / min wird die Dosis von Perindopril und Indapamid während der vorläufigen Monotherapie mit jedem der Arzneimittel ausgewählt. Die maximale Tagesdosis von Perindopril PLUS Indapamid für diese Patientenkategorie sollte 0,625 mg + 2 mg nicht überschreiten.

Die Verschreibung des Arzneimittels an Patienten im Alter erfordert eine Beurteilung der Nierenfunktion und des Kaliumspiegels im Blutplasma des Patienten. Die Anfangsdosis von Perindopril PLUS Indapamid für ältere Patienten beträgt 0,625 mg + 2 mg.

Bei Verdacht auf oder Diagnose einer Nierenarterienstenose muss das Medikament in einem Krankenhaus unter Kontrolle der Nierenfunktion und des Plasma-Kaliumgehalts mit einer Dosis von 0,625 mg + 2 mg angewendet werden. Mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens wird die Einnahme von Perindopril PLUS Indapamid abgebrochen, bis die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt ist.

Bei chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse III) sollte die medikamentöse Behandlung unter ärztlicher Aufsicht begonnen werden.

Nebenwirkungen

  • von der Seite des Herzens und der Blutgefäße: selten - ein deutlicher Blutdruckabfall (einschließlich orthostatischer Hypotonie), Herzklopfen; sehr selten - Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern, Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie), Angina pectoris, Myokardinfarkt (auch aufgrund eines signifikanten Blutdruckabfalls bei Risikopatienten); Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - eine Erhöhung des QT-Intervalls, Arrhythmien vom Typ "Pirouette" (einschließlich solcher mit tödlichem Ausgang);
  • seitens des hämatopoetischen Systems: selten - Hyponatriämie, Eosinophilie; sehr selten - Leukopenie oder Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, aplastische Anämie; bei Patienten nach Nierentransplantation oder Hämodialyse kann sich eine Anämie entwickeln;
  • seitens des Höranalysators: häufig - Tinnitus;
  • aus dem visuellen System: oft - Sehbehinderung;
  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: häufig - Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel; selten - Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen; sehr selten - Bewusstseinsverwirrung; Frequenz nicht festgelegt - Synkope;
  • seitens des Verdauungssystems: häufig - eine Verletzung des Geschmacks, Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, verminderter Appetit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Magenschmerzen, Verstopfung / Durchfall, Dyspepsie; sehr selten - Angioödem des Darms, Pankreatitis, cholestatischer Ikterus; Häufigkeit nicht festgelegt - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis mit Leberversagen - hepatische Enzephalopathie;
  • aus den Atemwegen: oft - Kurzatmigkeit, trockener Husten (verschwindet nach Drogenentzug); selten - Bronchospasmus; sehr selten - Rhinitis, eosinophile Pneumonie;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - juckende Haut, Hautausschlag, makulopapulärer Hautausschlag; selten - Urtikaria, Angioödem (einschließlich Gesicht, Lippen, Zungenschleimhaut, Stimmlippen und / oder Kehlkopf, Extremitäten), hämorrhagische Vaskulitis mit einer Veranlagung für bronchoobstruktive und allergische Reaktionen - Überempfindlichkeitsreaktionen in der akuten Form des systemischen Lupus erythematodes können sich verschlimmern;; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, toxische epidermale Nekrolyse;
  • aus dem Harnsystem: selten - Nierenversagen; sehr selten - akutes Nierenversagen;
  • aus den Fortpflanzungsorganen: selten - erektile Dysfunktion;
  • seitens des Bewegungsapparates: häufig - Muskelkrämpfe;
  • Labordaten: selten - Hyperkalzämie; Die Häufigkeit ist nicht festgelegt - Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypovolämie, erhöhter Blutzucker, Harnsäure, Hyperkaliämie, ein leichter Anstieg der Kreatininkonzentration im Blutplasma und Urin (häufiger bei Nierenarterienstenose, Nierenversagen);
  • andere Reaktionen: oft - Asthenie; selten - vermehrtes Schwitzen; selten - Syndrom der beeinträchtigten Sekretion von antidiuretischem Hormon.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Perindopril PLUS Indapamid sind Übelkeit, Erbrechen, deutliche Blutdrucksenkung, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Muskelkrämpfe, vermindertes zirkulierendes Blutvolumen (BCC), Oligurie, Anurie. Eine Verringerung des Natrium- und Kaliumgehalts im Blutplasma ist möglich.

Zur Behandlung der Erkrankung wird eine sofortige Magenspülung und die Einnahme von Aktivkohle empfohlen. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall muss der Patient in Rückenlage gebracht und die Beine angehoben werden. Zur Erhöhung des BCC ist eine intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung angezeigt. In einem Krankenhaus werden Maßnahmen ergriffen, um das Wasser- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen.

Mit Hilfe der Dialyse kann Perindoprilat aus dem Körper entfernt werden.

spezielle Anweisungen

Wenn während der Therapie mit Perindopril PLUS Indapamid Symptome eines akuten Nierenversagens auftreten, wird das Arzneimittel abgesetzt. Bei Wiederaufnahme der Kombinationstherapie sollten Perindopril und Indapamid als Monotherapie oder niedrige Dosen des Arzneimittels angewendet werden. Fachärzte müssen die Behandlung in dieser Kategorie von Patienten mit einer regelmäßigen Überwachung des Kaliumgehalts und der Kreatininkonzentration im Blutserum begleiten (2 Wochen nach Therapiebeginn, dann alle 8 Wochen).

Das Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens ist bei Patienten mit zugrunde liegender Nierenfunktionsstörung oder schwerer chronischer Herzinsuffizienz erhöht.

Die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Blutdruckabfalls steigt mit der Hyponatriämie. Daher wird empfohlen, nach längerem Durchfall oder schwerem Erbrechen die mögliche Dehydration des Körpers und eine Abnahme des Elektrolytgehalts im Blutplasma zu berücksichtigen. Bei einem deutlichen Blutdruckabfall ist eine intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung angezeigt.

Bei Patienten mit vorübergehender arterieller Hypotonie kann nach Wiederherstellung des Blutdrucks und des BCC die Therapie mit niedrigen Dosen von Perindopril PLUS Indapamid wieder aufgenommen werden, oder Perindopril und Indapamid können als separate Arzneimittel eingenommen werden.

Die Verwendung des kombinierten blutdrucksenkenden Arzneimittels erfolgt unter regelmäßiger Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma, insbesondere bei Diabetes mellitus oder Nierenversagen.

Bei der Planung eines größeren chirurgischen Eingriffs ist es wichtig, den Anästhesisten vor der Anwendung von Perindopril PLUS Indapamid zu warnen. Bei Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln als Vollnarkose wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels 24 Stunden vor Beginn der Vollnarkose abzubrechen. Im Notfall bei Vollnarkose wird die arterielle Hypotonie infolge der Blockierung der Angiotensin-II-Bildung durch Perindopril während der kompensatorischen Freisetzung von Renin durch Erhöhung des BCC korrigiert.

Bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen, die gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie mit Allopurinol oder Procainamid erhalten, ist Vorsicht geboten, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion. Die Patienten sollten über die mögliche Entwicklung einer schweren Infektion, die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Anzahl der Leukozyten im Blut und die sofortige ärztliche Behandlung bei steigender Temperatur oder dem Auftreten von Halsschmerzen informiert werden.

Wenn Symptome eines Angioödems im Gesicht und / oder auf den Lippen auftreten, wird die Anwendung von Perindopril PLUS Indapamid sofort abgebrochen und der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht, bis die Anzeichen eines Ödems vollständig verschwunden sind. Angioödeme der Zunge oder des Kehlkopfes können die Atemwege verstopfen und tödlich sein. Um die Symptome eines Angioödems zu lindern, ist es daher erforderlich, Adrenalin (Adrenalin) sofort subkutan zu injizieren und die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen.

Bei Patienten der Negroid-Rasse ist die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril weniger ausgeprägt, sie haben ein erhöhtes Risiko, ein Angioödem zu entwickeln.

In seltenen Fällen kann es zu einem Angioödem des Darms kommen. Wenn ein Patient bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, über Bauchschmerzen klagt (auch in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen), wird daher das mögliche Vorhandensein eines Angioödems des Darms berücksichtigt und erforderlichenfalls geeignete Forschungsmethoden angewendet.

Es wird empfohlen, die Einnahme von Perindopril PLUS Indapamid spätestens 24 Stunden vor Beginn des Desensibilisierungsverfahrens für Hymenopterengifte abzubrechen.

Um die Entwicklung lebensbedrohlicher anaphylaktoider Reaktionen zu verhindern, wird das Arzneimittel vor jedem Verfahren der LDL-Apherese unter Verwendung von Membranen mit hohem Durchfluss unterbrochen, und während der Hämodialyse werden Membranen mit hohem Durchfluss wie AN69 nicht verwendet.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung eines ACE-Hemmers eine Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) verursacht, die einen starken Blutdruckabfall und / oder einen Anstieg des Serumkreatinins verursachen kann, was auf die Entwicklung eines akuten Nierenversagens hinweist. Am häufigsten tritt dies nach Einnahme der ersten Dosis Perindopril PLUS Indapamid oder während der ersten 2 Wochen der Therapie auf.

Mit einer signifikanten Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen oder dem Auftreten von Gelbsucht werden die Pillen gestoppt.

Hyperkaliämie kann schwere, manchmal tödliche Herzrhythmusstörungen verursachen. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie vor dem Hintergrund der Verwendung eines ACE-Hemmers sind Alter, Vorhandensein von Nierenversagen, Diabetes mellitus, einige Begleiterkrankungen des Patienten (einschließlich akuter Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Abnahme des BCC, metabolische Azidose), Einnahme von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparate, Heparin und andere Mittel, die den Kaliumspiegel im Blutplasma erhöhen.

Während der Behandlung müssen die Patienten vermeiden, dass sie exponierter Haut direktem Sonnenlicht oder künstlichen ultravioletten Strahlen ausgesetzt werden. Wenn sich eine Lichtempfindlichkeitsreaktion entwickelt, wird die Einnahme von Perindopril PLUS Indapamid für eine Weile unterbrochen oder abgebrochen.

Vor der Verschreibung des Arzneimittels, insbesondere für ältere Patienten, wird eine Studie durchgeführt, um den Natriumgehalt im Blutplasma zu bestimmen. Aufgrund der Tatsache, dass Hyponatriämie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, sollte die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung der Plasmaelektrolyte begleitet werden.

Hypokaliämie bei unterernährten Patienten, älteren Patienten mit Leberzirrhose, peripherem Ödem, Aszites, chronischer Herzinsuffizienz oder ischämischer Herzkrankheit erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden und trägt zur Entwicklung schwerer Herzrhythmusstörungen bei, einschließlich ventrikulärer Arrhythmien vom Typ "Pirouette". Daher bestimmen sie während der ersten Woche der medikamentösen Therapie den Kaliumspiegel im Blutplasma und überwachen dann regelmäßig dessen Plasmakonzentration.

Bei einem erhöhten Gehalt an Harnsäure im Blutplasma kann die Einnahme eines kombinierten blutdrucksenkenden Arzneimittels die Häufigkeit von Exazerbationen im Verlauf der Gicht erhöhen.

Zu Beginn der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Hypovolämie aufgrund einer Abnahme des BCC oder einer durch die Einnahme von Diuretika verursachten Hyponatriämie ist eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate möglich, begleitet von einem Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im Blutplasma.

Während der Dotierungskontrolle ist aufgrund des Vorhandenseins von Indapamid im Arzneimittel eine falsch positive Reaktion möglich.

Während der Planung der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen wird das Medikament vor Beginn des Eingriffs unterbrochen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Anwendungszeit von Perindopril PLUS Indapamid ist beim Fahren von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen Vorsicht geboten, da die Gefahr besteht, dass unerwünschte Phänomene wie Schwindel und Ohnmacht auftreten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Perindopril PLUS Indapamid während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels ab und wechseln Sie zu einer anderen blutdrucksenkenden Therapie, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder während der Therapie eine Empfängnis bekommen.

Es wurde festgestellt, dass bei längerer Exposition gegenüber ACE-Hemmern beim Fötus im II- und III-Trimenon der Schwangerschaft solche Störungen in seiner Entwicklung wie verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion und Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen auftreten können. Darüber hinaus können sich bei Neugeborenen intrauterine Komplikationen als Nierenversagen, arterielle Hypotonie und Hyperkaliämie manifestieren.

Die Langzeitanwendung von Thiaziddiuretika im dritten Schwangerschaftstrimester bei der Mutter führt zu einer Hypovolämie und beim Fötus zu einer Plazentaischämie und einer Entwicklungsverzögerung infolge einer Abnahme des uteroplazentaren Blutflusses. In seltenen Fällen können Neugeborene kurz vor der Entbindung eine Hypoglykämie und Thrombozytopenie entwickeln.

Angesichts der bestehenden Risiken wird empfohlen, den Zustand der Schädelknochen und die Funktion der fetalen Nieren mittels Ultraschall zu beurteilen, wenn die Mutter das Arzneimittel im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester erhalten hat. Der Zustand des Neugeborenen wird sorgfältig auf das Auftreten einer arteriellen Hypotonie überwacht.

Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn während der Stillzeit Perindopril PLUS Indapamid angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Perindopril PLUS Indapamid ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine ausreichenden Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in der Pädiatrie vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung von Perindopril PLUS Indapamid ist bei schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min), einschließlich Hämodialysepatienten, mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere kontraindiziert.

Bei Nierenversagen mit einem CC von 60 ml / min und höher ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei einem CC von 30-60 ml / min wird die Dosis von Perindopril PLUS Indapamid während der vorläufigen Monotherapie mit Perindopril und Indapamid individuell bestimmt.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Perindopril PLUS Indapamid ist bei schwerem Leberversagen, einschließlich einer hepatischen Enzephalopathie, kontraindiziert.

Bei mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Verschreibung von Perindopril PLUS Indapamid an ältere Patienten ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wenn andere Arzneimittel gleichzeitig mit dem Arzneimittel eingenommen werden müssen, vereinbart der behandelnde Arzt einen Termin unter Berücksichtigung der Wechselwirkung mit Perindopril und Indapamid.

Für die Verwendung nicht empfohlene Kombinationen:

  • Perindopril PLUS Indapamid mit Lithiumpräparaten: Eine gleichzeitige Therapie mit Lithiumpräparaten sollte vermieden werden. Dies ist mit einem hohen Risiko eines reversiblen Anstiegs der Lithiumkonzentration im Blutserum und seiner toxischen Wirkung verbunden. Wenn eine Gelenktherapie durchgeführt werden muss, wird die Behandlung von einer sorgfältigen Überwachung der Lithiumkonzentration im Blutplasma begleitet.
  • Perindopril mit kaliumsparenden Diuretika (Amilorid, Eplerenon, Spironolacton, Triamteren), Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen: Während der Einnahme dieser Medikamente ist eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blutserum bis zum Tod möglich. Bei bestätigter Hypokaliämie sollte die Kombinationstherapie mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder kaliumhaltigen Salzersatzstoffen mit einem ACE-Hemmer von einer regelmäßigen Überwachung der Plasma-Kaliumspiegel und der EKG-Parameter (Elektrokardiogramm) begleitet werden. Estramustin: In Kombination mit Perindopril steigt das Risiko für die Entwicklung eines Angioödems signifikant an.
  • Indapamid mit Sultanoprid: Aufgrund der möglichen Entwicklung einer Hypokaliämie besteht das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie, hauptsächlich vom Typ "Pirouette".

Kombinationen mit Perindopril und Indapamid, die besondere Sorgfalt und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern:

  • Baclofen: Im Zusammenhang mit der Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung mit dieser Kombination Vorsicht walten lassen, Blutdruck und Nierenfunktion kontrollieren, um die Dosis rechtzeitig anzupassen.
  • Hypoglykämika zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate), Insulin: Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist eine Erhöhung der Glukosetoleranz möglich, was zu einer Erhöhung der Wirkung von Hypoglykämika und einer Verringerung der Dosen von Hypoglykämika zur oralen Verabreichung und von Insulin führen kann.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich nichtselektiver NSAIDs, selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2, Acetylsalicylsäure in hohen entzündungshemmenden Dosen: Die gleichzeitige Behandlung führt zu einer Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels, einer Erhöhung des Risikos einer funktionellen Nierenfunktionsstörung (einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens) bei Patienten mit primärer Beeinträchtigung Nierenfunktion - eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Serum. Daher wird empfohlen, vorsichtig zu sein, insbesondere wenn diese Kombination bei älteren Patienten angewendet wird. Es ist notwendig, das zirkulierende Blutvolumen (BCC) zu kompensieren und die Nierenfunktion zu kontrollieren.

Kombinationen mit Indapamid, die besondere Sorgfalt und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern:

  • Antiarrhythmika der Klasse IA - Chinidin, Disopyramid; Antiarrhythmika der Klasse III - Sotalol, Hydrochinidin, Dofetilid, Ibutilid, Amiodaron, Bretyliumtosylat; Antipsychotika - Pimozid, Levomepromazin, Thioridazin, Chlorpromazin, Cyamemazin, Trifluoperazin; Benzamide - Amisulprid, Tiaprid, Sulpirid, Sultanoprid; Derivate von Butyrophenon - Haloperidol, Droperidol; andere Medikamente - Erythromycin (intravenös), Bepridil, Cisaprid, Halofantrin, Diphemanilmethylsulfat, Mizolastin, Moxifloxacin, Vincamin (intravenös), Pentamidin, Sparfloxacin, Methadon, Terfenadin, Astemizol: provozieren die Entwicklung ihrer Kombination von ventrikulären Arrhythmien Das Risiko einer Hypokaliämie muss daher von der Behandlung begleitet werden, indem der Kaliumspiegel im Blut überwacht wird.
  • Amphotericin B (c), Gluko- und Mineralocorticoide zur systemischen Anwendung, Tetracosactid, Abführmittel, die die Magen-Darm-Motilität stimulieren: Diese Substanzen / Medikamente tragen zur Verringerung des Kaliumgehalts bei und verursachen ein erhöhtes Risiko für Hypokaliämie.
  • Herzglykoside: Eine Verschlechterung der Hypokaliämie während der Einnahme von Indapamid kann die toxische Wirkung von Herzglykosiden erhöhen. Daher muss ihre Dosis gemäß den Kaliumparametern im Blutplasma und im EKG angepasst werden.
  • Jodhaltige Kontrastmittel: Hohe Dosen jodhaltiger Kontrastmittel können das Risiko eines akuten Nierenversagens erhöhen. Daher muss der BCC vor der Verwendung kompensiert werden.
  • Metformin: fördert die Entwicklung von Nierenversagen, Laktatazidose; Wenn die Serumkreatininkonzentration bei Männern 15 mg / l und bei Frauen 12 mg / l überschreitet, sollte Metformin nicht in Kombination mit Indapamid angewendet werden.
  • Kalziumpräparate: Die Einnahme von Kalziumpräparaten erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.
  • trizyklische (imipraminoähnliche) Antidepressiva, Antipsychotika (Antipsychotika): Die Einnahme dieser Medikamente bewirkt eine additive Wirkung, die blutdrucksenkende Wirkung steigt, das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt signifikant an;
  • Tetracosactid, Glucocorticosteroide (GCS): Kombinationstherapie bewirkt Flüssigkeitsretention und eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Cyclosporin: Die Einnahme von Cyclosporin erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Hyperkreatininämie zu entwickeln.
  • blutdrucksenkende Medikamente: Die Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente kann die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels verstärken.

Kombinationen mit Perindopril, die besondere Sorgfalt und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern:

  • Angiotensinrezeptorantagonisten (ARA) II: Die Einnahme von AT1-Rezeptorblockern bei Patienten mit Herzinsuffizienz, atherosklerotischer Erkrankung oder Diabetes mellitus mit Zielorganschäden führt zu einer doppelten Blockade des RAAS, die häufig zur Entwicklung einer arteriellen Hypotonie, Hyperkaliämie und einer Verschlechterung der Nierenfunktion (einschließlich akuter) führt Nierenversagen), kann Ohnmacht verursachen; Bei einer Doppelblockade (z. B. einer Kombination eines ACE-Hemmers mit ARAII) wird eine genaue Überwachung der Nierenfunktion, des Blutdrucks und des Kaliumgehalts durchgeführt. Die Kombinationstherapie sollte auf Einzelfälle beschränkt sein.
  • Sympathomimetika: Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels in Kombination mit Perindopril zu erhöhen.
  • Allopurinol, Zytostatika, Procainamid, Immunsuppressiva, systemische Kortikosteroide: Diese Medikamente können das Risiko für die Entwicklung von Leukopenie erhöhen.
  • Diuretika: Hohe Dosen von Diuretika führen zu einer Abnahme des BCC, was zu Hypovolämie führen kann. Die zusätzliche Einnahme von Perindopril trägt zu einem deutlichen Blutdruckabfall bei.
  • Goldpräparate: Die intravenöse Verabreichung von Natriumaurothiomalat kann zu nitratähnlichen Reaktionen wie Hautrötungen, Übelkeit / Erbrechen und einem deutlichen Blutdruckabfall führen.
  • kaliumsparende Diuretika, Gliptine (Sitagliptin, Vildagliptin, Linagliptin, Saxagliptin): Diese Mittel hemmen die Aktivität der Dipeptidylpeptidase IV und verursachen ein erhöhtes Angioödemrisiko.
  • Anästhetika, die eine Hypotonie verursachen: Im Falle eines umfassenden chirurgischen Eingriffs oder einer Vollnarkose können ACE-Hemmer, einschließlich Perindopril, mit kompensatorischer Freisetzung von Renin die Bildung von Angiotensin II blockieren.

Analoge

Die Analoga von Perindopril PLUS Indapamid sind Indapamid / Perindopril-Teva, Perindopril-Indapamid Richter, Co-Parnavel, Co-Perineva, Co-Prenessa, Noliprel, Noliprel A forte, Perindapam, Perindid usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Perindopril PLUS Indapamide

Viele Patienten in Bewertungen von Perindopril PLUS Indapamid weisen auf die Wirksamkeit des Arzneimittels, eine gute Verträglichkeit und eine langfristige blutdrucksenkende Wirkung hin. Daneben gibt es jedoch Reaktionen, bei denen Patienten über das Fehlen einer ausreichenden klinischen Wirkung oder einer kurzfristigen Wirkung des Arzneimittels berichten.

Preis für Perindopril PLUS Indapamid in Apotheken

Der Preis für Perindopril PLUS Indapamid für eine Packung mit 30 Tabletten in einer Dosierung von 2,5 mg + 8 mg kann zwischen 456 Rubel und einer Dosierung von 1,25 mg + 4 mg - ab 339 Rubel in einer Dosierung von 0,625 mg + 2 mg liegen - ab 178 Rubel.

Perindopril PLUS Indapamid: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Perindopril PLUS Indapamid 0,625 mg + 2 mg Filmtabletten 30 Stk.

197 RUB

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Perindopril Plus Indapamid Tabletten p.o. 0,625 mg + 2 mg 30 Stk.

296 r

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Perindopril PLUS Indapamid 2,5 mg + 8 mg Filmtabletten 30 Stk.

325 RUB

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Perindopril PLUS Indapamid 1,25 mg + 4 mg Filmtabletten 30 Stk.

362 r

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Perindopril Plus Indapamid Tabletten p.o. 1,25 mg + 4 mg 30 Stk.

442 r

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Perindopril Plus Indapamid Tabletten p.o. 2,5 mg + 8 mg 30 Stk.

573 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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