Tsifran OD 500 Mg, 1000 Mg - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

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Tsifran OD 500 Mg, 1000 Mg - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga
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Tsifran OD

Tsifran OD: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cifran OD

ATX-Code: J01MA02

Wirkstoff: Ciprofloxacin (Ciprofloxacin)

Hersteller: San Pharmaceutical Industries Ltd. (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 22.11.2018

Preise in Apotheken: ab 170 Rubel.

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Retardtabletten, filmbeschichtet, Tsifran OD
Retardtabletten, filmbeschichtet, Tsifran OD

Tsifran OD ist ein Breitband-Antibiotikum, Fluorchinolon.

Form und Zusammensetzung freigeben

Tsifran OD wird in Form von Tabletten mit längerer Wirkung hergestellt, die mit einem Film überzogen sind: Von fast weiß bis weiß, oval, auf der Filmhülle befindet sich die Inschrift "Cifran OD 500 mg" oder "Cifran OD 1000 mg" (5 Stk. In Blasen) in einem Karton 1 oder 2 Blasen).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin - 500 mg oder 1000 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumbicarbonat, Natriumalginat (Kelton LVCR), Crospovidon (Kollidon CLM), Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat, Aerosil 200, Talk;
  • Schalenzusammensetzung: Opadry 31Â58910 weiß (Lactosemonohydrat, Hypromellose, Macrogol 400, Titandioxid), Talk, Hydroxypropylmethylcellulose, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Tsifran OD ist ein antimikrobielles Medikament. Sein Wirkungsmechanismus beruht auf der bakteriziden Aktivität von Ciprofloxacin (Fluorchinolon), die die Wirkung von Topoisomerase II, einem bakteriellen Enzym, das für die normale Replikation von bakterieller DNA (Desoxyribonukleinsäure) erforderlich ist, stört. Das Fehlen von Topoisomerase im biochemischen Prozess führt zu einer Störung der Synthese normaler Proteine in Bakterien.

Ciprofloxacin ist gegen die meisten Stämme der folgenden Bakterien wirksam:

  • aerob grampositiv: Listeria monocytogenes, Bacillus anthracis, Enterococcus faecalis (relative Empfindlichkeit der meisten Stämme), Streptococcus pyogenes, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus aureus (anfällig für Methicillin und teilweise produzierend Penicillin S, Staphyllinum s)
  • aerob gramnegativ: Citrobacter diversus, Campylobacter jejuni, Citrobacter freundii, Escherichia coli, Enterobacter cloacae, Moraxella catarrhalis, Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus influenzae, Klebsiella aerrahoe pneumoniae, Proteinella vulvia, Shigella boydii, Shigella flexneri, Shigella dysenteriae, Shigella sonnei, Salmonella typhi.

In vitro ist Ciprofloxacin in einer minimalen Hemmkonzentration (MHK) von 0,001 mg / ml gegen mehr als 90% der Stämme der folgenden Mikroorganismen wirksam (die klinische Wirksamkeit dieser Aktivität wurde nicht angegeben):

  • aerob grampositiv: Staphylococcus haemophilus, Staphylococcus hominis;
  • aerob gramnegativ: Edwardsiella tarda, Aeromonas hydrophila, Acinetobacter lwoffii, Brucella melitensis, Salmonella enteritidis, Legionella pneumophila, Vibrio parahaemolyticus, Vibrio cholerae, Vibrio vulnificus, Yersinia enterocolitica o, Klebsiella;
  • andere: relativ empfindlich - Chlamydia trachomatis, Mycobacterium tuberculosis.

Die Resistenz gegen Ciprofloxacin wird gezeigt durch: Burkholderia cepacia (die meisten Stämme), Stenotrophomonas maltophilia (einige Stämme), Bacteroides fragilis, Clostridium difficile und viele andere anaerobe Bakterien.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung erfolgt die Resorption von Ciprofloxacin aus dem Magen-Darm-Trakt schnell. Eine gleichmäßige Langzeitfreisetzung von Ciprofloxacin gewährleistet die Aufrechterhaltung der erforderlichen Konzentration im Blutplasma, wenn Tsifran OD einmal täglich eingenommen wird.

Die maximale Konzentration (C max) des Wirkstoffs im Blutplasma wird in 6 Stunden erreicht und kann nach einer Einzeldosis der Cifran OD 500 mg Tablette und 0,0024 mg / ml - Cifran OD 1000 mg Tablette ungefähr 0,0013 mg / ml betragen. Die Gesamtkonzentration (AUC) von Ciprofloxacin im Blutplasma beträgt ungefähr 0,0083 und 0,0189 mg / ml / h.

Plasmaproteine binden 20-40%.

Ciprofloxacin dringt leicht in Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Es kommt in Speichel, Sekreten der Nasen- und Bronchialschleimhaut, Lymphe, Peritonealflüssigkeit, Sperma und Prostata-Sekreten vor. Verteilt in Lunge, Haut, Muskeln, Fett-, Knorpel- und Knochengewebe die Prostata.

In der Leber wird Ciprofloxacin teilweise metabolisiert.

T 1/2 (Halbwertszeit) - 3,5-4,5 Stunden.

Über die Nieren werden etwa 50% der oral eingenommenen Dosis unverändert in Form von aktiven Metaboliten ausgeschieden - etwa 15%. Ungefähr 35% der erhaltenen Dosis durchlaufen einen enterohepatischen Kreislauf.

Bei schwerem Nierenversagen und bei älteren Menschen kann T 1/2 verlängert werden, daher muss das Dosierungsschema unter Berücksichtigung der Kreatinin-Clearance (CC) des Patienten angepasst werden.

Bei einem stabilen Verlauf der Leberzirrhose ändert sich die Pharmakokinetik von Ciprofloxacin nicht signifikant. Bei akutem Leberversagen ist Vorsicht geboten, da keine Daten zur Kinetik des Wirkstoffs vorliegen.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Tsifran OD zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten angezeigt, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Lungenentzündung, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, infektiöse Komplikationen der Mukoviszidose und andere entzündliche Erkrankungen der unteren Atemwege der infektiösen Ätiologie;
  • akute Sinusitis;
  • Blasenentzündung, Pyelonephritis (einschließlich komplizierter Formen);
  • Tripper;
  • chronische bakterielle Prostatitis;
  • Cholezystitis, Cholangitis, Empyem der Gallenblase, Peritonitis, intraabdominale Abszesse und andere intraabdominale Infektionen - in Kombination mit Metronidazol;
  • dermatologische Infektionen;
  • akute und chronische Form von Osteomyelitis und anderen Infektionskrankheiten der Gelenke und Knochen;
  • Milzbrand;
  • Durchfall infektiösen Ursprungs (einschließlich "Reisedurchfall");
  • Typhus-Fieber.

Kontraindikationen

  • chronisches Nierenversagen (mit einem CC von weniger als 29 ml / min, einschließlich Patienten unter Hämodialyse);
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • gleichzeitige Therapie mit Tizanidin;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel der Fluorchinolongruppe;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Es sollte darauf geachtet werden, die Anwendung von Tsifran OD bei schwerem Leberversagen, Nierenversagen mit CC 35-50 ml / min, zerebrovaskulärem Unfall, schwerer Atherosklerose der Hirngefäße, psychischen Erkrankungen, Epilepsie und Sehnenschäden im Hintergrund einer früheren Behandlung mit Fluorchinolonen im Alter zu verschreiben.

Gebrauchsanweisung Tsifran OD: Methode und Dosierung

Cifran OD-Tabletten werden oral nach den Mahlzeiten eingenommen, ganz geschluckt (ohne die Membran zu brechen) und viel Wasser getrunken.

Der Patient nimmt die verschriebene Dosis 1 Mal pro Tag ein.

Empfohlene Dosierung von Tsifran OD:

  • infektiöse und entzündliche Pathologien der unteren Teile der Atemwege: leicht und mittelschwer - 1 g für 7-14 Tage; schwere und komplizierte Formen - 1,5 g für 7-14 Tage;
  • akute Sinusitis: leichte bis mittelschwere Schwere - 1 g für 10 Tage;
  • Harnwegsinfektionen: akute unkomplizierte Form - 0,5 g für 3 Tage, leichte und mittelschwere Schwere - 0,5 g für 7-14 Tage; schwere und komplizierte Formen - 1 g für 7-14 Tage;
  • Gonorrhoe: akute unkomplizierte Form - 0,5 g für 1 Tag, kompliziert - 0,5 g für 3-5 Tage;
  • chronische bakterielle Prostatitis: leichte und mittelschwere Schwere - jeweils 1 g, Behandlungsdauer - 28 Tage;
  • intraabdominale Infektionen (in Kombination mit Metronidazol): komplizierte Formen - 1 g für 7-14 Tage;
  • Infektionskrankheiten der Haut: leichte und mittelschwere Schwere - 1 g für 7-14 Tage; schwere und komplizierte Infektionsformen - jeweils 1,5 g, Behandlungsverlauf - 7-14 Tage;
  • Infektionskrankheiten von Gelenken und Knochen: leichte und mittelschwere Schwere - 1 g für 28-42 Tage, schwere und komplizierte Formen - 1,5 g für 28-42 Tage oder länger;
  • Durchfall infektiöser Ätiologie: leicht, mittelschwer oder schwer - 1 g für 5-7 Tage;
  • Typhus: leicht, mittelschwer - 1 g für 10 Tage;
  • Anthrax (Vorbeugung und Behandlung): je 1 g, Kursdauer - 60 Tage.

Die Einnahme dieser Dosen sollte mindestens 2 Tage fortgesetzt werden, nachdem die Krankheitssymptome vollständig verschwunden sind.

Bei Niereninsuffizienz wird das Dosierungsschema von Tsifran OD unter Berücksichtigung des CC-Werts des Patienten wie folgt angepasst:

  • CC über 50 ml / min: übliche Dosis;
  • CC 30-50 ml / min: 0,5-1 g pro Tag;
  • CC 5-29 ml / min, Patienten mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse: Die Anwendung wird nicht empfohlen.

Bei Männern kann der CC bestimmt werden, indem das Gewicht des Patienten (kg) mit der Differenz multipliziert wird, die sich nach Abzug seines Alters in Jahren von 140 ergibt. Das Ergebnis wird durch das Produkt geteilt - die Zahl, die durch Multiplikation von 72 mit der Plasmakreatininkonzentration (mg / dl) erhalten wird.

Für Frauen entspricht CC dem Indikator, der nach dem Schema für Männer berechnet und zusätzlich mit einem Koeffizienten von 0,85 multipliziert wird.

Bei älteren Patienten sollte die Ernennung von Fluorchinolonen unter Berücksichtigung des möglichen altersbedingten Rückgangs der Nierenfunktion erfolgen.

Nebenwirkungen

  • vom Nervensystem: Photophobie, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Parästhesien, Albträume, Angstzustände, Zittern, Verwirrtheit, periphere Paralgesie (beeinträchtigte Schmerzempfindlichkeit), Depression, erhöhter Hirndruck, Halluzinationen, Ohnmacht, Manifestationen psychotische Reaktionen (einschließlich Selbstverletzung), Thrombose der Hirnarterien, Migräne;
  • seitens der Sinne: Geruchs- und Geschmacksstörungen, Diplopie, Hörverlust, Tinnitus;
  • aus dem Verdauungssystem: Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Durchfall, Hepatitis, cholestatischer Ikterus (häufiger vor dem Hintergrund früherer Lebererkrankungen), Hepatonekrose;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdrucksenkung (BP), Tachykardie, Gesichtsrötung, Herzrhythmusstörungen;
  • aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Eosinophilie, Anämie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Leukozytose, Thrombozytose;
  • aus dem Harnsystem: Harnverhaltung, Hämaturie, Dysurie, Polyurie, Kristallurie (häufiger vor dem Hintergrund einer alkalischen Urinreaktion, geringer Urinausstoß), akute interstitielle Nephritis, Albuminurie, Glomerulonephritis, Harnröhrenblutung, akutes Nierenversagen, verminderte Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren;
  • seitens des Immunsystems: Juckreiz, Drogenfieber, Urtikaria, Petechien, Blasenbildung (einschließlich solcher, die von Blutungen begleitet werden), das Auftreten kleiner Knötchen, die Krusten bilden, Atemnot, Schwellung des Gesichts und / oder des Kehlkopfes, Erythema nodosum, Vaskulitis, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • seitens des Bewegungsapparates: Arthritis, Tendovaginitis, Arthralgie, Myalgie, Sehnenrupturen;
  • Laborparameter: Hyperkreatininämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Laktatdehydrogenase und alkalischer Phosphatase;
  • andere: allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen, pseudomembranöse Kolitis, Candidiasis, Lichtempfindlichkeit.

Überdosis

Symptome: Reversible Nierentoxizität.

Behandlung: kein spezifisches Gegenmittel. In dieser Hinsicht ist es notwendig, dringend künstliches Erbrechen oder Magenspülung zu induzieren. Ferner - die Ernennung einer symptomatischen Therapie, einschließlich der Verabreichung von Infusionen und anderer Maßnahmen zur angemessenen Flüssigkeitszufuhr des Körpers; unterstützende Therapie. Die Anwendung der Hämo- und Peritonealdialyse ist unwirksam, bis zu 10% der eingenommenen Ciprofloxacin-Dosis können entfernt werden.

spezielle Anweisungen

Aufgrund des Risikos der Entwicklung von Lichtempfindlichkeitsreaktionen während der Verwendung von Fluorchinolonen sollte eine übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, einschließlich direkter Sonneneinstrahlung, während der Behandlung vermieden werden. Im Falle einer Lichtempfindlichkeitsreaktion muss die Einnahme der Tabletten abgebrochen werden.

Bei der Diagnose der Ursache von schwerem und anhaltendem Durchfall, der während oder unmittelbar nach der Behandlung mit Cifran OD auftrat, sollte die mögliche Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis berücksichtigt werden. Wenn eine pseudomembranöse Kolitis bestätigt wird, sind ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Ernennung einer geeigneten Therapie erforderlich.

Um die Entwicklung von Kristallurie während der Einnahme der Tabletten zu verhindern, ist es notwendig, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu trinken, eine saure Reaktion des Urins aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass die tägliche Dosis des Arzneimittels überschritten wird.

Da bei organischen Hirnläsionen, Gefäßerkrankungen, Epilepsie oder Krampfanfällen in der Anamnese die Verwendung von Ciprofloxacin die Entwicklung unerwünschter Phänomene des Nervensystems gefährdet, können Patienten mit diesen Pathologien Cifran OD nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden.

Die Patienten sollten über die Notwendigkeit eines sofortigen Absetzens des Arzneimittels informiert werden, wenn Schmerzen in den Sehnen und erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während des gesamten Behandlungszeitraums sollten keine potenziell gefährlichen Aktivitäten, einschließlich des Transports, ausgeführt werden, da Tsifran OD die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Aufmerksamkeit verringern kann.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, Tsifran OD während der Tragzeit zu verwenden.

Da Ciprofloxacin in die Muttermilch übergeht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn das Medikament während der Stillzeit verschrieben werden muss.

Verwendung im Kindesalter

Die Ernennung von Tsifran OD zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren ist kontraindiziert, da der Prozess der Skelettbildung noch nicht abgeschlossen ist.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Tsifran OD ist bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit einem CC von weniger als 29 ml / min kontraindiziert, einschließlich Patienten mit Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Bei Nierenversagen mit CC 35-50 ml / min ist Vorsicht geboten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schwerer Leberinsuffizienz muss mit Vorsicht Tsifran OD verschrieben werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Es sollte darauf geachtet werden, älteren Patienten Fluorchinolone zu verschreiben, wobei die Wahrscheinlichkeit einer altersbedingten Abnahme der Nierenfunktion bei ihnen zu berücksichtigen ist und das Dosierungsschema entsprechend dem Grad der Beeinträchtigung zu korrigieren ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsifran OD:

  • Metronidazol, Beta-Lactame, Clindamycin, Aminoglycoside und andere antimikrobielle Mittel: verursachen Synergien. Für die erfolgreiche Behandlung von Infektionen durch Pseudomonas speciales wird eine Kombination mit Ceftazidim und Azlocillin, Streptokokkeninfektionen - mit Beta-Lactam-Antibiotika (Mezlocillin, Azlocillin), Staphylokokkeninfektionen - mit Vancomycin-Isoxazolpenicillinen und anaeroben Infektionen - anaerobe Infektionen gezeigt
  • Theophyllin: erhöht seine Konzentration im Blutplasma;
  • Tizanidin: Erhöht das Risiko eines deutlichen Blutdruckabfalls und des Auftretens von Schläfrigkeit.
  • Immunsuppressiva und Antineoplastika: Reduzieren Sie die Absorption von Tsifran OD bei oraler Einnahme;
  • Didanosin: Hilft bei der Verringerung der Absorption von Ciprofloxacin;
  • Antazida, die Aluminium oder Magnesiumhydroxid enthalten: helfen, die Absorption von Ciprofloxacin zu verringern, daher ist diese Kombination kontraindiziert;
  • Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, einschließlich Probenecid: Verringerung der renalen Ausscheidung von Ciprofloxacin;
  • Analgetika: verursachen eine Zunahme der Nebenwirkungen von Ciprofloxacin aus dem Zentralnervensystem;
  • Phenytoin: kann Ihre Plasmakonzentration erhöhen oder verringern;
  • Sucralfat: Reduziert die Absorption von Tsifran OD;
  • Antagonisten von H 2 -Histaminrezeptoren: Sie haben keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin.
  • orale Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin und seiner Derivate: verstärken ihre Wirkung, daher sind in Kombination mit dem Arzneimittel regelmäßige Untersuchungen des Blutgerinnungssystems erforderlich;
  • Glyburid: kann schwere Hypoglykämie verursachen;
  • orale Hypoglykämika, Koffein und andere Xanthine: Erhöhen Sie ihre Konzentration und verlängern Sie T 1/2;
  • Metoclopramid: beschleunigt seine Absorption;
  • Urikosurika: Verlangsamen die Ausscheidung von Ciprofloxacin um fast 50%, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration führt.
  • Cyclosporin: Verstärkt seine nephrotoxische Wirkung. Da das Serumkreatinin ansteigt, muss sein Spiegel zweimal pro Woche überwacht werden.

Analoge

Analoga von Cifran OD sind: Cifran, Ciprofloxacin, Vero-Ciprofloxacin, Ificipro, Quintor, Basigen, Betacyprol, Nircip, Procypro, Ciprinol, Ciprobay, Ciprolaker, Cipromed, Ciprofloxabol, Cifloxinal, Ciprobid.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, vor Feuchtigkeit geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tsifran OD

Bewertungen über Tsifran OD sind positiv, sie zeigen die hohe klinische Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung einer Vielzahl von bakteriellen Infektionen.

Die Patienten berichten von einer ziemlich guten Toleranz gegenüber Tsifran OD, dem Fehlen ausgeprägter Nebenwirkungen und einem raschen Einsetzen der Linderung bei schwerem Schmerzsyndrom.

Preis für Tsifran OD in Apotheken

Der Preis für Tsifran OD 1000 mg pro Packung mit 10 Tabletten kann 267–325 Rubel betragen. 10 Tabletten Tsifran OD 500 mg kosten 170–206 Rubel.

Tsifran OD: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tsifran OD 500 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 10 Stk.

170 RUB

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Tsifran OD 1000 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 10 Stk.

188 r

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Tsifran OD Tabletten p.o. verlängerte Wirkung 500mg 10 Stk.

204 RUB

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Tsifran OD Tabletten p.o. verlängerte Wirkung 1000mg 10 Stk.

309 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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