Vakuum-Mini-Abtreibung - Vorteile, Indikationen, Kontraindikationen

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Vakuum-Mini-Abtreibung - Vorteile, Indikationen, Kontraindikationen
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Vakuum Mini Abtreibung

Vakuum-Mini-Abtreibung - Indikationen und Komplikationen
Vakuum-Mini-Abtreibung - Indikationen und Komplikationen

Vakuum-Mini-Abtreibung ist ein medizinisches Verfahren zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft unter Verwendung eines Vakuumaspirators. Diese Art der Abtreibung wird auch als Vakuumaspiration oder Mini-Abtreibung bezeichnet. Dieses Verfahren ist aufgrund seiner Sicherheit, sanften Ausführungstechnik und hohen Effizienz am meisten bevorzugt. In welchen Stadien der Schwangerschaft kann ein Mini-Abtreibungsverfahren (Vakuumaspiration) durchgeführt werden? Wie man eine Vakuum-Abtreibung hat? Was ist die Technik zur Durchführung eines Vakuumabbruchs?

Vakuum-Mini-Abtreibung: Vorteile des Verfahrens, Indikationen, Kontraindikationen

Vakuum-Mini-Abtreibung ist ein Verfahren zur frühen Abtreibung, das aufgrund seiner Vorteile weit verbreitet ist. Im Gegensatz zum herkömmlichen chirurgischen Abbruch (Dilatation und Kürettage (Kürettage) oder Dilatation (Erweiterung des Gebärmutterhalses) und Evakuierung) wird der Vakuum-Mini-Abbruch nach einem anderen Schema unter Verwendung von Druck durchgeführt, wodurch mechanische Schäden an den Geweben der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalses vermieden werden. Die Hauptvorteile des Verfahrens sind:

  • Die Dauer einer Mini-Abtreibung (Vakuum-Abtreibung) beträgt höchstens 10 Minuten. In seltenen Fällen, wenn während der Abtreibung Komplikationen auftreten, kann sich die Dauer des Eingriffs auf bis zu 30 Minuten verlängern. Komplikationen dieser Art sind Instabilität des Zustands der Patientin, eine starke Verschlechterung ihres Zustands, starke Blutungen;
  • Durchführung des Verfahrens mit Ultraschallüberwachung, die den Fehler von Ärzten beseitigt und die Effizienz erheblich steigert;
  • In Abwesenheit von Kontraindikationen kann eine Vakuum-Mini-Abtreibung unter Bedingungen des Drogenschlafes (Vollnarkose) durchgeführt werden;
  • Wenn eine Frau bereits geboren hat, erfordert das Verfahren keine Erweiterung des Gebärmutterhalses. Bei einer Mini-Abtreibung muss eine nullipare Frau möglicherweise erweitert werden. In diesem Fall wird der Gebärmutterhals jedoch nicht auf die gleiche Weise verletzt wie bei der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals während einer herkömmlichen chirurgischen Abtreibung.
  • Schneller Heilungs- und Genesungsprozess;
  • Minimale Risiken für die Gesundheit einer Frau;
  • Geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • Hohe Effizienz.

Es gibt eine Reihe von medizinischen Indikationen für eine Mini-Vakuum-Abtreibung, darunter:

  • Gefrorene Schwangerschaft, Anembryonie;
  • Abnormalitäten in der fetalen Entwicklung;
  • Bedrohung für das Leben der Mutter;
  • Das Vorhandensein von infektiösen und parasitären Krankheiten, die die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können (alle Formen von Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis, HIV, Röteln und Kontakt mit Infektionen im ersten Trimenon der Schwangerschaft);
  • Maligne Neoplasien (oder in der Vergangenheit existierende) einer Lokalisation;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Erkrankungen des Blutes, des hämatopoetischen Systems;
  • Psychische Störungen sind mit dem normalen Leben einer Person unvereinbar.
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Angeborene Missbildungen;
  • Zwangsaufnahme von Embryo- und Fetotoxika.

Es sei darauf hingewiesen, dass in vielen Fällen die Indikationen für eine Abtreibung umstritten sind. In einer Situation, in der eine Schwangerschaft den Körper und das Leben einer Frau gefährdet, ist es immer notwendig, die Risiken auszugleichen. Viele Krankheiten sind indirekte Indikationen für eine Abtreibung. Es sei jedoch daran erinnert, dass sich viele Missbildungen, die durch bestimmte Störungen im Körper der Mutter verursacht werden, in der späten Schwangerschaft beim Fötus manifestieren können, wenn eine Unterbrechung unmöglich ist.

Gegenanzeigen für eine Mini-Vakuum-Abtreibung sind:

  • Das Vorhandensein von Infektionen in akuter Form, die das Risiko einer Übertragung der Infektion auf den Genitaltrakt und die Entwicklung von Komplikationen nach dem Eingriff erhöhen. Mit einem rechtzeitigen Appell an einen Gynäkologen für eine Mini-Abtreibung (Vakuumaspiration) wird die Patientin vor dem Eingriff wegen einer Infektionskrankheit behandelt.
  • Eileiterschwangerschaft - Lokalisierung der Eizelle außerhalb der Gebärmutterhöhle, die es dem Aspirator nicht ermöglicht, die Implantationsstelle zu erreichen und eine Ablösung und Absaugung des Fötus zu bewirken;
  • Schlechte Blutgerinnung;
  • Arbeitstätigkeit innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Unbestätigte Schwangerschaft (Schwangerschaft durch Heimtest bestimmt)
  • Ein Zeitraum von mehr als 6 Wochen - Die WHO erlaubt bis zu 12 Wochen für Vakuumabbrüche mit angemessener Qualifikation der Ärzte. Nach 6 Schwangerschaftswochen wird jedoch eine starke Verbindung zwischen dem Chorion und den Wänden der Gebärmutter hergestellt, was den Prozess der Ablösung der Eizelle und ihrer Extraktion aus der Gebärmutterhöhle erschwert.

Abtreibungstechnik

Um eine Vakuum-Mini-Abtreibung durchzuführen, muss die Patientin einer ersten Untersuchung durch einen Gynäkologen unterzogen werden, um die Tatsache der Schwangerschaft und ihre Lokalisation zu bestätigen. Eine Frau muss eine Reihe von Tests bestehen, die ihren Gesundheitszustand bestimmen und es ermöglichen, Kontraindikationen für das Verfahren auszuschließen (allgemeine Analyse von Blut, Urin, Blutgerinnung, hCG, Abstrich zur Bestimmung der Vaginalflora, Tests zur Erkennung von Erkrankungen des Urogenitalsystems, HIV, Hepatitis).

Vakuum-Mini-Abtreibung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Abhängig vom Zustand der Frau werden sowohl Lokalanästhesie als auch Vollnarkose für das Verfahren verwendet. Ein spezieller Schlauch (Kanüle) wird mit Hilfe eines Aspirators in die Gebärmutterhöhle eingeführt. In der Höhle wird ein gleichmäßiger Unterdruck erzeugt, der zur Ablösung und Absaugung der Eizelle beiträgt. Der Eingriff erfolgt unter Ultraschallkontrolle, wodurch Sie den Fötus genau lokalisieren können. Vakuum-Mini-Abtreibung verletzt nicht das Endometrium und die Gefäße der Gebärmutterhöhle, was zu einer schnellen Genesung beiträgt und auch das Risiko verringert, andere Komplikationen zu entwickeln. Es ist viel sicherer, eine Vakuum-Abtreibung durchzuführen, als die Schwangerschaft mit einer herkömmlichen Kürettage zu beenden. Das Fehlen der Notwendigkeit, den Gebärmutterhals zu erweitern, verringert das Risiko, eine zervikal-zervikale Insuffizienz zu entwickeln. Das ist eine der Hauptursachen für Fehlgeburten.

Vakuumabbruch: Bedingungen, Garantien, Konsequenzen

Vakuumabbruch - Begriffe und Technologie
Vakuumabbruch - Begriffe und Technologie

Um einen Vakuumabbruch zu haben, sollte das Gestationsalter 6 Wochen nicht überschreiten, bis starke Bindungen zwischen der Eizelle und der Uteruswand gebildet sind. Bei einem Vakuumabbruch erhöht der Zeitpunkt des Eingriffs auch die Garantie für einen vollständigen Schwangerschaftsabbruch. Laut Statistik werden bis zu 5% der Vakuum-Mini-Abbrüche mit unvollständiger Unterbrechung abgeschlossen, was eine zusätzliche Kürettage erfordert.

Vor einer Vakuum-Abtreibung muss eine Frau verstehen, welche Konsequenzen ein solches Verfahren haben kann:

  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit;
  • Entzündungsprozesse in der Gebärmutterhöhle;
  • Infektion während des Eingriffs;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Uterusblutung;
  • Unvollständige Abtreibung oder Lebendschwangerschaft (Entwicklung).

Die Vakuum-Mini-Abtreibung gilt als der am wenigsten gefährliche frühe Schwangerschaftsabbruch. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine solche Abtreibung ein vollwertiger chirurgischer Eingriff ist, der den natürlichen Prozess des Lebenszyklus einer Frau und die Entwicklung eines neuen Lebens in ihrem Mutterleib stört. Kein Arzt kann eine 100% ige Garantie für ein erfolgreiches Verfahren und die Erhaltung der physiologischen Fähigkeit einer Frau zur späteren Empfängnis geben.

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