Plantarwarze Bei Einem Kind: Behandlung, Ursachen, Foto

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Anonim

Plantarwarze bei einem Kind

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Symptome
  3. Behandlung

    Methoden der traditionellen Medizin

  4. Video

Die Plantarwarze bei einem Kind gehört zu gutartigen proliferativen Hautpathologien und ist infektiösen Ursprungs. Merkmale der Krankheit:

  1. Plantarwarzen treten häufiger bei Kindern über 10 Jahren auf, das Auftreten ist jedoch in anderen Altersgruppen möglich.
  2. Der Hauptübertragungsweg ist der Kontakthaushalt (Schwimmbad, Fitnessraum). Bis zu 80% aller Fälle sind mit Mikrotrauma auf der Haut der Füße verbunden.
  3. Es gibt keine Korrelationsbeziehung zwischen Jungen und Mädchen.
  4. Aufgrund der Besonderheiten des Immunsystems bei Kindern über 10 Jahren ist die Krankheit überwiegend asymptomatisch (bis zu 50-60% aller Fälle). Bei Kindern unter 10 Jahren manifestiert sich die Krankheit jedoch aufgrund einer unvollständigen Immunantwort mit typischen klinischen Symptomen.
  5. Eine lange Latenzzeit der Krankheit ist charakteristisch. Die Manifestation ist in der Regel mit einer Unterdrückung der Immunität verbunden (z. B. nach einer viralen oder bakteriellen Infektion).
  6. Plantarformationen zeichnen sich durch langsames Wachstum und ein geringes Risiko der Degeneration in bösartige Formen aus.
Plantarwarzen unterscheiden sich von anderen in Schmerzen, daher ist eine Behandlung erforderlich
Plantarwarzen unterscheiden sich von anderen in Schmerzen, daher ist eine Behandlung erforderlich

Plantarwarzen unterscheiden sich von anderen in Schmerzen, daher ist eine Behandlung erforderlich

Kinder sprechen signifikant besser auf die Therapie an und haben weniger Rückfälle als Erwachsene. Wenn sich eine Ausbildung entwickelt, ist eine Konsultation mit einem Dermatovenerologen und einem Onkologen angezeigt (um eine Reihe von gutartigen und bösartigen Formationen mit ähnlichen Hautmanifestationen auszuschließen).

Ursachen

Der ätiologische Hauptfaktor beim Auftreten von Warzen ist das humane Papillomavirus (HPV). Merkmale des Erregers:

  • DNA-haltiges Virus der Papavavirus-Familie (Papavaviridae);
  • beeinflusst die Grundschicht der Haut und verursacht Zellproliferation in ihr;
  • Es gibt ungefähr 100 verschiedene Genotypen, aber die relevantesten sind das Alphapapillomavirus 2,16, 18, 27 57 (betrifft hauptsächlich die Schleimhäute und hat ein hohes krebserzeugendes Risiko); Beta-Papillomavirus und Gammapapillomavirus 1, 2, 4 (verursacht hauptsächlich Formationen auf der Haut der Füße und Handflächen).

Prädisponierende Faktoren:

  1. Altersmerkmale des Immunsystems. Bei Kindern unter 5 Jahren ist die zelluläre und humorale Immunität nicht perfekt, und aus diesem Grund tritt nicht immer eine angemessene Reaktion auf die Wirkung des einen oder anderen Erregers auf. Zur gleichen Gruppe gehören HIV-exponierte Kinder (die von einer HIV-infizierten Mutter geboren wurden und ein hohes Infektionsrisiko haben, wenn sie durch den Geburtskanal gehen).
  2. Virale und bakterielle Erkrankungen (ARI, Influenza). Diese Pathologien führen nicht zum direkten Auftreten von Warzen, aber mit ihrem häufigen Auftreten (mehr als 5-7 Mal pro Jahr) ist das Immunsystem erheblich geschwächt.
  3. Traumatische Schädigung der Haut (Abschürfungen, Kratzer). In diesem Fall erfolgt die Infektion durch die beschädigte Epidermis. Dieser Faktor wird nur in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem realisiert.
  4. Infektiöse und nicht infektiöse Pathologien der Haut und der Schleimhäute. Verschiedene Krankheiten schaffen günstige Bedingungen für ein Trauma, was zu einer Verletzung der Barriere und der Schutzfunktionen der Haut führt.
  5. Störungen in der Arbeit des endokrinen Systems (Typ-I-Diabetes mellitus, hormonelle Veränderungen im Jugendalter) führen zu Störungen der Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse im gesamten Körper, auch auf Hautebene. Dies führt zu einer Verletzung einer Reihe von Funktionen der Haut, einschließlich der Schutzfunktion.
  6. Falsch sitzendes Schuhwerk verursacht ständige Reizungen und Infektionen der Fußhaut.
  7. Nichteinhaltung der Standardregeln für die persönliche und öffentliche Hygiene.

Unter anderem ist die Auswirkung schädlicher Umweltfaktoren (z. B. übermäßige Sonneneinstrahlung oder Unterkühlung) von Bedeutung.

Symptome

Auf dem Foto weist das Erscheinungsbild einer Plantarwarze folgende Merkmale auf:

  1. Dichte, abgerundete Formationen, die über die Oberfläche der umgebenden Haut hinausragen und klare Grenzen haben. Sie können entweder einzeln oder mehrfach sein. In seltenen Fällen verschmelzen die Formationen mit dem Erscheinungsbild der sogenannten Mosaikwarze.
  2. Die Farbe der Läsion unterscheidet sich nicht von der umgebenden Haut.
  3. Die Läsionen sind schmerzhaft beim Abtasten oder Druck beim Gehen. Der Schmerz tritt nicht sofort auf, sondern mit fortschreitender Krankheit und zunehmendem Volumen des betroffenen Bereichs aufgrund der Beteiligung von Nervenenden.
  4. Die Oberfläche der Formation ist uneben, körnig und mit hyperkeratotischen Schichten bedeckt. In diesem Bereich gibt es kein Hautmuster.
  5. Manchmal sieht man in der Mitte des Wachstums einen schwarzbraunen Punkt, der durch eine Thrombose der Kapillaren des oberflächlichen Gefäßnetzwerks entstanden ist. In der Anfangsphase abwesend.
  6. Erscheint an Stellen mit maximalem Druck (Ferse). Kann auf den berührenden Oberflächen der Finger auftreten ("küssende" Warzen).

Histologische Merkmale von Plantarwarzen:

  • atypische Proliferation von geschichtetem Plattenepithel;
  • hyper- und parakeratische Schichten auf der Zelloberfläche;
  • Beteiligung der tiefen Schichten der Dermis;
  • eosinophile zytoplasmatische Einschlüsse in Zellen.

Behandlung

Die Behandlung einer Plantarwarze bei einem Kind sollte konservativ beginnen und erforderlichenfalls chirurgische Expositionsmethoden umfassen.

Methode Beschreibung
Lokale chemische Exposition

Die Methoden basieren auf der Mumifizierung der Formation und ihrem allmählichen Absterben mit der Bildung einer Wunde, die in 2 Wochen primär beabsichtigt geschlossen wird. Es heilt schnell fast alle Arten von Warzen, ist jedoch nicht auf Formationen mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm anwendbar.

1. Der Aufbau wird einer 1,5% igen Lösung von Zinkchlorpropionat in 50% iger 2-Chlorpropionsäure ausgesetzt. Das Verfahren wird in Übereinstimmung mit allen Regeln der Asepsis und Antiseptika durchgeführt (die Behandlung des betroffenen Bereichs erfolgt nur im Behandlungsraum). Die Lösung wird punktuell auf den betroffenen Bereich aufgetragen. Eine leichte Änderung der Farbe der Warze zu einem grauweißen ist ein Indikator für die korrekte Anwendung. Ein klarerer Indikator ist die Infiltrationszone, die 5-10 Minuten nach mehreren Anwendungen des Arzneimittels auftritt. Um das richtige Ergebnis zu erzielen, sind innerhalb von 15 bis 20 Tagen bis zu 3 Behandlungen erforderlich. Im Verlauf des Verfahrens ist es erforderlich, die Belastung der Extremität zu begrenzen. Es ist nicht gestattet, den betroffenen Bereich unabhängig mit antiseptischen Lösungen zu behandeln.

2. Die Warze wird mit einer Kombination aus Salpetersäure, Essigsäure, Oxalsäure, Milchsäure und Kupfernitrat-Trihydrat behandelt. Nach dem Eingriff wird die Kontrolle in 3-5 Tagen gezeigt. In 90% der Fälle ist es möglich, den Aufbau ohne das Risiko eines erneuten Auftretens zu beseitigen.

Lokale physische Auswirkungen

Ermöglicht das Entfernen von Warzen bei Kindern jeden Alters.

1. Elektrokoagulation. Schichtweises Punktbrennen der Formation mit elektrischem Strom. Es wird unter örtlicher Infiltrationsanästhesie mit 2% Lidocain durchgeführt.

2. Kryodestruktion. Einfluss auf das Zentrum extrem niedriger Temperaturen. Es wird mit flüssigem Stickstoff oder Lachgas durchgeführt. Eine der Substanzen wird mit Hilfe von Spezialwerkzeugen 1-5 Minuten lang auf den Herd aufgetragen. Für die Sohle können aufgrund der dichten, rauen Haut mehrere wiederholte Behandlungszyklen nach 5-7 Tagen angewendet werden.

3. Laserzerstörung. Es ist erforderlich, die Läsion am Fuß in Schichten mit einem konzentrierten Lichtstrahl zu entfernen. Der Lichtleiter wird je nach Größe kontinuierlich von 2-5 Sekunden bis 2-3 Minuten auf den Fokus angewendet. Danach müssen Sie den Bereich mit einem in eine Alkohollösung getauchten Mulltuch reinigen. Während der Heilungsphase wird empfohlen, den Fokus mit antiseptischen Lösungen zu behandeln, bis der Schorf abgestoßen und die Wunde vollständig geheilt ist. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

4. Radiochirurgische Zerstörung. Die Methode basiert auf der Wirkung einer elektromagnetischen Welle auf den betroffenen Bereich. In diesem Fall kommt es zu einer intensiven Erwärmung des aufgebauten Gewebes und einer Dissektion ohne direkte Kauterisation und Koagulation. Es wird unter örtlicher Infiltrationsanästhesie mit 2% Lidocain durchgeführt.

Exposition gegenüber topischen Medikamenten

1. Salbe Viferon. Wirkt immunstimulierend und entzündungshemmend. Die Aktion zielt darauf ab, die Replikation des Virus in Zellen zu hemmen und das intensive Wachstum der Warze zu stoppen. 2-3 mal täglich für 2-3 Wochen auftragen.

2. Panavir. Es wird in Form eines Gels hergestellt, wirkt antiviral. 2-3 mal täglich für 7-10 Tage auftragen.

3. Super Reiniger. Ein Medikament, das Kalium und Natriumhydroxid enthält, hat eine ähnliche Wirkung wie Säuren (kauterisiert den Fokus). Es wird 1-2 mal täglich für 5 Tage angewendet.

Systemische Exposition

Die Therapie zielt darauf ab, das Immunsystem zu stärken und das Rückfallrisiko zu verringern. Gruppen von Arzneimitteln:

Systemische und lokale Retinoide (Isotretinoin);

· Modulatoren der Immunantwort (Interferon, Isoprinosin).

Vertreter:

Interferon. Bei Plantarwarzen liegt die Dosis des Arzneimittels 4 Wochen lang intramuskulär oder subkutan zwischen 1,5 und 3 Millionen IE.

Isoprinosin. Beeinflusst die zelluläre Immunität. Es werden 3-mal täglich 2 Tabletten in Kombination mit einer lokalen Therapie verschrieben. Der Kurs dauert durchschnittlich 28 Tage.

Gepon. Es aktiviert die Arbeit von Makrophagen und stimuliert die Produktion von Zytokinen, hat eine ausgeprägte antivirale Aktivität (hemmt die Replikation des Virus). Es wird systemisch in einer Dosierung von 10 mg oral einmal täglich oder einer 0,02-0,04% igen Lösung zur lokalen Hautbehandlung einmal täglich angewendet.

Die Laserzerstörung ist eine der sichersten und effektivsten Methoden zur Entfernung von Plantarwarzen bei Kindern
Die Laserzerstörung ist eine der sichersten und effektivsten Methoden zur Entfernung von Plantarwarzen bei Kindern

Die Laserzerstörung ist eine der sichersten und effektivsten Methoden zur Entfernung von Plantarwarzen bei Kindern.

Die Behandlung ist unter Berücksichtigung des Bereichs der Läsionen erforderlich. Alle Medikamente werden Kindern nur von einem Arzt verschrieben, die Behandlung erfolgt unter seiner Kontrolle.

Methoden der traditionellen Medizin

Zusätzlich zur Hauptbehandlung in unkomplizierten Fällen ist es erlaubt, auf Volksheilmittel zurückzugreifen, um Neoplasien zu entfernen. Sie können versuchen, eine Plantarwarze zu Hause mit den folgenden Mitteln zu entfernen:

  1. Knoblauch. Mahlen Sie 3-4 Nelken, bis sie Brei werden. 2-3 mal täglich in Form von Kompressen 15-20 Minuten auf die betroffene Stelle auftragen.
  2. Kartoffeln. Kartoffeln schälen und fein reiben. Drücken Sie die resultierende Mischung aus und entsaften Sie die Warze 14 Tage lang 5-6 mal täglich.
  3. Schöllkraut. Drücken Sie auf den Stiel einer frisch gepflückten Pflanze, bis der Saft freigesetzt ist. Behandeln Sie die Warze 1 Monat lang 4-6 mal täglich.
  4. Ringelblume. Mahlen Sie 2-3 Blüten der Pflanze und fixieren Sie sie 1-2 Stunden lang an der Warze. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate.
  5. Bogen. Eine kleine Zwiebel fein hacken, in ein Käsetuch wickeln und in Form einer Kompresse 10-20 Minuten auf die Warze auftragen. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-20 Tage.

Verschiedene Tinkturen und Abkochungen aus Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Marshmallow, Estragon) werden auch intern verwendet, um das Immunsystem zu stärken.

Video

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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