Weit verbreitete Osteochondrose der Wirbelsäule
Der Inhalt des Artikels:
- Risikofaktoren
- Ursachen und Mechanismus der Entwicklung
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Eine Reihe von Übungen für Osteochondrose
- Kurs und Prognose
- Verhütung
- Video
Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, deren Entwicklung mit degenerativen Veränderungen des Knorpels der Bandscheiben und reaktiven Veränderungen der Wirbelkörper, die die Weichteile umgeben, verbunden ist. Von einer häufigen Osteochondrose wird in Fällen gesprochen, in denen sich der pathologische Prozess nicht auf einen, sondern gleichzeitig auf mehrere Teile der Wirbelsäule (zervikal, thorakal, lumbal) erstreckt.
Eine häufige Osteochondrose ist durch eine Schädigung mehrerer Teile der Wirbelsäule gekennzeichnet
Die Krankheit ist weit verbreitet. Laut medizinischer Statistik werden 95% der Schmerzen im Nacken und Rücken durch Osteochondrose verursacht.
Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Knorpelgewebe von Bandscheiben signifikant erhöhen. Diese schließen ein:
- Sakralisierung oder Lumbalisierung;
- angeborene Enge des Zwischenwirbelkanals;
- Asymmetrie der Position der Zwischenwirbelgelenke;
- körperliche Belastung (längerer Aufenthalt in derselben Position, harte körperliche Arbeit, professionelles Engagement in einigen Sportarten);
- Fettleibigkeit;
- Rauchen oder Alkohol trinken;
- Exposition gegenüber Vibrationen, z. B. beim Fahren von Fahrzeugen;
- reflektierte myofasziale (Muskelschmerzen);
- somatischer spondylogener Schmerz (aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe).
Ursachen und Mechanismus der Entwicklung
An der Basis der Bandscheibe befindet sich der Nucleus Pulposus, der der Wirbelsäule Flexibilität verleiht und als Stoßdämpfer fungiert. Unter dem Einfluss ungünstiger statischer und dynamischer Belastungen beginnen darin die Depolymerisationsprozesse von Polysacchariden, wodurch es allmählich seine physiologischen Eigenschaften verliert. Darin erscheinen Bereiche toten Gewebes. Der den Nucleus Pulposus umgebende Annulus Fibrosus beginnt unter dem Einfluss körperlicher Aktivität hervorzustehen, die von Ärzten als Ausgangsform einer Zwischenwirbelhernie angesehen wird.
Die Instabilität des Wirbelsegments geht mit der Entwicklung reaktiver Veränderungen sowohl von der Seite der benachbarten Wirbelkörper selbst als auch von der Seite der Zwischenwirbelgelenke, Bänder und Muskeln einher.
All dies führt zu einer Reihe von Syndromen beim Patienten:
Syndrom | Beschreibung |
Kompression | Sein Auftreten wird durch Kompression, Spannung oder Verformung der Substanz des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln, Blutgefäße verursacht |
Reflex | Wenn die Nervenwurzel gereizt ist, tritt eine Reflexspannung der dadurch innervierten Muskeln auf. Dies geht mit dem Auftreten von dystrophischen, vaskulären und muskelstärkenden Störungen einher. |
Myoadaptive | Es manifestiert sich in einer Störung der motorischen Reaktionen, dh einer Verletzung des Tons einzelner Muskelgruppen |
Symptome
Das klinische Bild einer häufigen Osteochondrose enthält Anzeichen, die für die gleichzeitige Niederlage mehrerer Teile der Wirbelsäule charakteristisch sind:
Lokalisation der Läsion | Symptome |
Gebärmutterhals | Die Patienten klagen über Nackenschmerzen, die auf den Hinterkopf ausstrahlen können. Sie verschlimmern sich normalerweise bei längerem Aufenthalt in einer Position oder bei Bewegungen im Nacken. Aufgrund der Spannung der Halsmuskulatur hält der Patient seinen Kopf in einer erzwungenen Position. Bei tiefer Palpation zeigt sich der Schmerz einiger Dornfortsätze. In einem schweren Krankheitsverlauf entwickeln die Patienten Begleiterkrankungen: Wirbelarteriensyndrom, nicht vertebrale Arthrose, Spondyloarthrose, Arnold-Chiari-Syndrom |
Truhe |
Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Auftreten von Schmerzen entlang des Rippenbogens (Interkostalneuralgie). Sie werden durch Bewegung, Husten und Niesen verschlimmert. Schmerzen bei Brustosteochondrose können klinische Manifestationen anderer Krankheiten simulieren (Angina pectoris, Gallenstein oder Urolithiasis, Pleuritis). |
Lendenwirbelsäule | Unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität oder Unterkühlung leidet der Patient unter Schmerzen in der Lendengegend. Sie können auf das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels ausstrahlen. In Ruhe nimmt die Schwere des Schmerzsyndroms ab |
Diagnose
Die Diagnose einer häufigen Osteochondrose erfolgt auf der Grundlage der charakteristischen klinischen Anzeichen der Krankheit und der Untersuchungsdaten, die die folgenden Methoden umfassen können:
- allgemeine Blutuntersuchung - ein Anstieg der ESR wird festgestellt;
- biochemischer Bluttest (saure und alkalische Phosphatase, Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Calciumspiegel);
- Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule;
- Wirbelsäulenszintigraphie;
- Magnetresonanztomographie und / oder Computertomographie;
- Myelographie (durchgeführt, wenn der Patient ein neurologisches Defizit entwickelt).
Die Differentialdiagnose wird bei einer Reihe von Krankheiten durchgeführt, bei denen auch die Wirbelsäule betroffen ist:
- Spondylolisthesis;
- dyshormonale Spondylopathie;
- Spondylitis ankylosans;
- Osteomyelitis der Wirbelsäule;
- rheumatoide Arthritis;
- primäre und metastatische neoplastische Prozesse.
Auch eine häufige Osteochondrose sollte von einer Reihe von Erkrankungen der inneren Organe und Blutgefäße unterschieden werden:
- Aneurysma der Bauchaorta;
- entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, Ovarialzysten, Endometriose, Eileiterschwangerschaft;
- Urolithiasis, Pyelonephritis;
- Divertikulitis, Reizdarmsyndrom, chronische Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
Behandlung
Die Behandlung der häufigen Osteochondrose sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. In der akuten Phase wird der Patient für eine kurze Zeit (nicht länger als 2 Tage) einer Bettruhe unterzogen. Bei schwerem Schmerzsyndrom ist eine Novocainblockade angezeigt. Bei Bedarf werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, zentral wirkende Muskelrelaxantien verschrieben. Injektionen von Vitaminen der Gruppe B haben ebenfalls eine gute Wirkung. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird das motorische Regime allmählich erweitert.
Ohne Exazerbation werden folgende Methoden der konservativen Therapie gezeigt:
- Physiotherapie;
- Akupunktur;
- Massage;
- manuelle Therapie;
- Physiotherapie (Hydrotherapie, Magnetotherapie, Lasertherapie, dynamische Ströme);
- Traktion der Wirbelsäule;
- Die postisometrische Entspannung ist eine Methode zur Wiederherstellung des normalen Muskeltonus.
Die Indikationen für eine Operation sind:
- spondylogene zervikale Myelopathie;
- akute oder subakute Kompression des Rückenmarks;
- Entwicklung des Cauda-Equina-Syndroms.
Die Behandlung der Osteochondrose ist überwiegend konservativ
Eine Reihe von Übungen für Osteochondrose
Außerhalb der Exazerbationsperiode haben therapeutische Übungen eine gute therapeutische Wirkung. Sie ermöglichen es Ihnen, den Muskeltonus zu normalisieren, die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern und Schmerzen zu beseitigen. Wir bieten einen ungefähren Satz von Übungen an:
- Ausgangsposition (I. P.) sitzend, Rücken gerade, Blick nach vorne gerichtet. Neigen Sie Ihren Kopf langsam zuerst nach links und dann zur rechten Schulter.
- I. P. sitzen. Neigen Sie Ihren Kopf nach vorne und versuchen Sie, mit Ihrem Kinn das obere Brustbein zu erreichen. Nehmen Sie es dann zurück.
- I. P. sitzen. Heben und senken Sie Ihre Schultern;
- I. P. sitzen. Führen Sie Rotationsbewegungen mit Ihren Schultern hin und her aus.
- I. P. auf dem Bauch liegend, die Arme über dem Kopf nach vorne ausgestreckt. Heben Sie Ihren Oberkörper und Ihre Beine vom Boden ab und wölben Sie sich in Ihrem Rücken. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang gedrückt und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
- I. P. auf dem Rücken liegend. Beuge deine Knie und ziehe sie an deine Brust, schlinge deine Arme um dich. Heben Sie Ihren Oberkörper an und führen Sie Schaukelbewegungen auf Ihrem Rücken aus.
- I. P. liegt auf dem Rücken, die Arme am Körper entlang ausgestreckt. Heben Sie Ihre ausgestreckten Beine an und führen Sie Bewegungen aus, die der Bewegung von Scherenblättern ähneln.
Jede Übung muss 7-10 Mal durchgeführt werden. Wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten, sollte die Gymnastik sofort abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.
Kurs und Prognose
Wirbelschmerzsyndrome treten in Form von Remissionen und Exazerbationen auf und dauern durchschnittlich 7-15 Tage. Wiederholte Anfälle dauern länger und in der Regel mit neuen Symptomen.
Bei ausgedehnten Läsionen der Wirbelsäule, die bei anhaltendem Schmerzsyndrom auftreten, verlieren Patienten ihre Arbeitsfähigkeit für eine lange Zeit. Wenn es nicht möglich ist, innerhalb von vier Monaten eine Verbesserung ihrer Gesundheit zu erreichen, werden sie zu einer medizinischen Untersuchung geschickt, um das Problem der Einrichtung einer Behindertengruppe zu lösen.
Verhütung
Die Verhinderung des Auftretens von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den Bandscheiben umfasst die folgenden Maßnahmen:
- Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Alkohol trinken, Rauchen);
- Verbesserung der allgemeinen körperlichen Verfassung;
- Normalisierung des Körpergewichts;
- richtige ausgewogene Ernährung.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
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