Perineurale Zyste Der Wirbelsäule: Behandlung, Ursachen, Symptome

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Perineurale Zyste Der Wirbelsäule: Behandlung, Ursachen, Symptome
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Perineurale Zyste

Der Inhalt des Artikels:

  1. Perineurale Zyste der Wirbelsäule - was ist das?
  2. Ursachen des Auftretens
  3. Die Hauptsymptome
  4. Diagnosemethoden
  5. Wie man Pathologie behandelt

    1. Konservative Behandlung
    2. Indikationen für eine chirurgische Behandlung
    3. Wie läuft die Operation?
  6. Video

Perineurale Zyste (Tarlova) ist eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Es ist ein Hohlraum mit Flüssigkeit im Inneren, der sich an der Austrittsstelle der Wirbelsäulenwurzel befindet. Am häufigsten betrifft es die Sakralwirbelsäule, seltener die Hals- und Lendenwirbel. Die Behandlung der Pathologie erfolgt hauptsächlich chirurgisch.

Am häufigsten entwickeln sich perineurale Zysten im Sakralbereich
Am häufigsten entwickeln sich perineurale Zysten im Sakralbereich

Am häufigsten entwickeln sich perineurale Zysten im Sakralbereich

Perineurale Zyste der Wirbelsäule - was ist das?

Eine perineurale Zyste (Arachnoidea, Tarlova) ist ein gutartiges Neoplasma im Lumen des Wirbelkanals, das die Spinalnerven und das Rückenmark komprimiert. Häufiger sind Formationen mehrfach, entstehen von zwei Seiten. Es ist eine Höhle, die mit Liquor (Liquor cerebrospinalis) gefüllt ist. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln, aber häufiger werden Menschen im Alter von 35 bis 50 Jahren krank.

In jedem Teil der Wirbelsäule kann sich ein Neoplasma bilden.

Wirbelsäule Häufigkeit des Auftretens Beschreibung
Gebärmutterhals Selten Die Halswirbel sind mit dem Buchstaben C gekennzeichnet. Zysten auf der Ebene C1-C7 (vom ersten bis zum siebten Halswirbel) sind äußerst selten. Dies tritt normalerweise nach einer isolierten Wirbelsäulenverletzung in der Halswirbelsäule auf.
Brust Selten Die Brustwirbel sind mit Th bezeichnet. Perineurale Zysten auf Th1-Th12-Ebene werden praktisch nicht gefunden.
Lendenwirbelsäule Selten Die Lendenwirbelsäule ist häufiger betroffen als die Hals- und Brustwirbelsäule. Die Wirbel in diesem Abschnitt sind mit dem Buchstaben L gekennzeichnet.
Sakral (sakral) In 95% der Fälle

Am häufigsten bilden sich Tarlov-Zysten im Kreuzbeinbereich. Die Wirbel in dieser Wirbelsäule sind mit dem Buchstaben S bezeichnet. Die Sakralwirbelsäule besteht aus 5 Wirbeln (S1, S2, S3, S4, S5).

Tarlov-Zyste auf der S2-Ebene des Wirbels tritt in der Hälfte der Krankheitsfälle auf. Bei etwa gleicher Häufigkeit werden Formationen auf S1-Ebene erkannt, die verbleibenden Sakralwirbel sind seltener betroffen.

Ursachen des Auftretens

Es gibt keinen einzigen Grund, der zur Bildung dieser Pathologie führen würde. Vererbung spielt eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Verschiedene Faktoren können Folgendes beeinflussen:

  1. Wirbelsäulenverletzung.
  2. Entzündungsprozesse im Rücken.
  3. Liquorhypertonie (erhöhter Druck der Liquor cerebrospinalis).
  4. Die Folgen einer Operation.

Die Hauptsymptome

Kleine perineurale Formationen sind asymptomatisch. Wenn die Größe zunimmt, komprimiert das zystische Neoplasma die Nervenenden, was zu Beschwerden führt. Die Symptome variieren, aber in der Regel sind Rückenschmerzen das Hauptsymptom der Pathologie. Welche Symptome auftreten, hängt von der Größe des Neoplasmas und seiner Lage ab:

  • Je größer die Größe, desto ausgeprägter sind die klinischen Symptome.
  • Die Lokalisierung von Schmerzen hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist.
  • Die Bestrahlung von Schmerzen hängt davon ab, welcher Spinalnerv komprimiert ist.
Symptomname Beschreibung
Schmerzen

Rückenschmerzen sind das Hauptsymptom der Krankheit. Schmerzhafte Empfindungen entstehen bei längerem Sitzen, Gehen und körperlicher Aktivität. Die Lokalisation von Schmerzen kann unterschiedlich sein und hängt von der Ebene ab, auf der sich die Zyste gebildet hat:

C1-C7 - Nackenschmerzen;

Th1-Th12 - Schmerzen im Brustbereich;

L1-L5 - Rückenschmerzen;

S1-S5 - Schmerzen im unteren Rücken.

Der Schmerz kann auf die unteren Extremitäten, die Leistengegend und den Unterbauch ausstrahlen. In diesem Fall gehen Rückenschmerzen häufig mit einer Schwäche der unteren Extremitäten einher, die mit einer Schädigung der entsprechenden Nerven verbunden ist.

Funktionsstörung der Beckenorgane

Eine perineurale Sakralzyste kann von einer Verletzung der Innervation der Beckenorgane begleitet sein, die mit einer Kompression der entsprechenden Nerven verbunden ist. Wie es sich manifestiert:

· Sexuelle Funktionsstörung;

• Harn- und Stuhlinkontinenz;

• häufiger Drang oder schmerzhaftes Wasserlassen;

Verstopfung oder Durchfall.

Parästhesie Wenn die Nerven zusammengedrückt sind, Taubheitsgefühl, kann ein kriechendes Gefühl auftreten.

Im Allgemeinen ähneln die Symptome einer Läsion der Wirbelsäule jeglicher Art. Die Krankheit hat aber auch ihre eigenen klinischen Merkmale:

  • Die Symptome schreiten normalerweise allmählich fort, seltener gibt es einen welligen Verlauf.
  • Symptome ahmen oft das Bild eines Bandscheibenvorfalls mit einem eingeklemmten Nerv nach;
  • Ein Bruch der Zyste führt zu einem starken Abfall des Hirndrucks, der mit Schwindel und Bewusstlosigkeit einhergeht.
  • Bei längerer Existenz können Zysten die Knochenstrukturen des Kreuzbeins zerstören, was zu pathologischen Frakturen führt.

Diagnosemethoden

Es ist unmöglich, nur durch klinische Manifestationen zu diagnostizieren. Die Symptome können auf eine Läsion des einen oder anderen Teils der Wirbelsäule hinweisen, es ist jedoch unmöglich, die Art der Krankheit zu bestimmen, ohne zusätzliche diagnostische Methoden anzuwenden. Zur Diagnose wird Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) verschrieben. Mit Hilfe von MRT und CT können Sie eine zystische Formation visualisieren, ihre Lokalisation und Größe bestimmen sowie eine Differentialdiagnose mit Tumoren und Abszessen durchführen.

Wie man Pathologie behandelt

Nicht alle zystischen Formationen der Wirbelsäule müssen entfernt werden. Die Behandlungstaktik hängt von zwei Faktoren ab - der Größe der Masse und dem Vorhandensein von Symptomen. Bei einem asymptomatischen Krankheitsverlauf wird keine radikale Behandlung angewendet, eine Beobachtung mit einem jährlichen MRT-Scan ist ausreichend. Wenn klinische Symptome vorliegen, wird eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet.

Bei Bedarf wird Tarlovs Zyste chirurgisch entfernt
Bei Bedarf wird Tarlovs Zyste chirurgisch entfernt

Bei Bedarf wird Tarlovs Zyste chirurgisch entfernt

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung umfasst Medikamente und physikalische Therapie. Es wird nicht möglich sein, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten vollständig loszuwerden. Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Schwere der Symptome zu verringern und Komplikationen vorzubeugen. Welche Medikamente werden verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Dikloberl, Movalis;
  • Analgetika zur Linderung des Schmerzsyndroms - Ketanov, Analgin;
  • Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse - Pentoxifyllin, Nikotinsäure, B-Vitamine.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, wechseln sie zu radikaleren Methoden. Es gibt andere Indikationen für die Operation:

  1. Die Größe der zystischen Formation beträgt mehr als 1,5 cm.
  2. Schweres Schmerzsyndrom.
  3. Neurologische Defizite (sexuelle Dysfunktion, Beckenstörungen).

Wie läuft die Operation?

Der Umfang der chirurgischen Behandlung wird individuell festgelegt. Die Größe der Ausbildung, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen werden berücksichtigt. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind Aspiration und Laminektomie.

Name der Operation Vorteile und Nachteile Wie läuft die Operation?
Inhaltsanspruch

Der Hauptvorteil der Operation ist die geringe Invasivität und die einfache Implementierung.

Der Hauptnachteil ist die häufige Entwicklung von Rückfällen. Im Durchschnitt dauert die Wirkung der Operation zwei Monate. Mit der Einführung von Fibrinkleber entwickelt sich häufig eine aseptische Meningitis.

Die Operation wird unter CT-Kontrolle durchgeführt. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird der Inhalt der Zyste abgesaugt, was zu einer Verringerung ihrer Größe führt. Um die Wirkung zu verbessern, kann Fibrinkleber in den Hohlraum injiziert werden.
Laminektomie Dies ist eine radikalere Operation, der Hauptvorteil ist die geringe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Der Nachteil ist ein hohes Trauma, da sich Komplikationen, neurologische Defizite und Infektionen entwickeln können. Ein kleines Stück des Wirbelknochens wird über der Nervenwurzel entfernt. Dann wird die zystische Formation mit anschließendem Verschluss entfernt (Nähen der Wand, plastischer Defekt).

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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