Polysegmentale Osteochondrose Der Wirbelsäule: Symptome, Behandlung, Ursachen

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Polysegmentale Osteochondrose Der Wirbelsäule: Symptome, Behandlung, Ursachen
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Polysegmentale Osteochondrose der Wirbelsäule

Der Inhalt des Artikels:

  1. Beschreibung

    1. Eigenschaften:
    2. Stufen
  2. Ursachen
  3. Symptome
  4. Behandlung

    1. Konservative Therapie
    2. Operation
  5. Video

Polysegmentale Osteochondrose ist eine chronisch destruktive Erkrankung, die mehrere Teile der Wirbelsäule gleichzeitig schädigt. Der degenerative Prozess beginnt auf der Ebene der Elemente der Bandscheibe, und im Laufe der Zeit sind die Gelenkflächen der Wirbel, der Muskel-Band-Apparat, die Gefäßplexus und die Nervenwurzeln beteiligt. Während des Entwicklungsprozesses können aufgrund der Umverteilung der Last häufig mehrere Segmente der Wirbelsäule gleichzeitig degenerativen Prozessen ausgesetzt sein.

Eine polysegmentale Osteochondrose entwickelt sich bei 12% der Patienten, die an dieser Krankheit leiden
Eine polysegmentale Osteochondrose entwickelt sich bei 12% der Patienten, die an dieser Krankheit leiden

Polysegmentale Osteochondrose entwickelt sich bei 12% der Patienten, die an dieser Krankheit leiden

Beschreibung

Möglichkeiten:

  • zervikothorakale Osteochondrose;
  • thorakolumbal;
  • lumbosakral.

Eine kombinierte Läsion wie in den ersten beiden Gruppen sowie eine Läsion von zwei in einiger Entfernung befindlichen Segmenten tritt etwas seltener auf.

Eigenschaften:

  1. Tritt häufiger im lumbosakralen Bereich auf, da dieses Segment der Wirbelsäule eine maximale Belastung aufweist.
  2. Es können mehrere benachbarte Zwischenwirbelgelenke gleichzeitig betroffen sein.
  3. Die Stadien des Prozesses in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule fallen möglicherweise nicht zusammen (im zervikalen Segment, im Stadium der Chondrose und im lumbalen Segment im Stadium der Hernienbildung).
  4. Es tritt häufiger bei Personen über 50 Jahren auf, da natürliche Prozesse, die mit der Ausdünnung des Knochengewebes (Auswaschen von Kalzium- und Phosphorsalzen) verbunden sind, mit dem Alter beginnen.
  5. Es macht nicht mehr als 12% aller möglichen Formen der Osteochondrose der Wirbelsäule aus.

Stufen

Die Entwicklung basiert auf den gleichen Stadien der Krankheit wie bei isolierten Formen der Osteochondrose:

  1. Chondrosestadium, das mit einer Schädigung der inneren Strukturen der Bandscheibe verbunden ist, ohne deren Integrität zu verletzen. Dieser Grad ist schwer zu diagnostizieren und weist nur wenige Symptome auf.
  2. Das Stadium der Instabilität, das durch die Ausbreitung der Pathologie auf die gesamte Oberfläche mit dem Einfangen des Annulus Fibrosus, des Kerns und anderer Elemente der Bandscheibe verursacht wird. Das Stadium weist klinische Manifestationen einer aufkommenden Zwischenwirbelhernie auf, aber die anatomisch gegebene Formation wurde noch nicht gebildet.
  3. Ein Stadium, das durch das Auftreten einer typischen Zwischenwirbelhernie gekennzeichnet ist. Es entsteht durch den Verlust der Fixationsfunktion der Gelenkfläche und des Muskelrahmens (die Elemente der Bandscheibe ragen in verschiedenen Richtungen relativ zur Achse der Wirbelsäule über das Gelenk hinaus).
  4. Fibrosestadium. Das Endstadium, das als Schutzreaktion des Körpers auftritt und darin besteht, den betroffenen Bereich der Bandscheibe durch faseriges Gewebe zu ersetzen. Dies führt wiederum zu einem vollständigen Funktionsverlust (bei polysegmentaler Osteochondrose der Wirbelsäule beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung 90%).

Im Zentrum der Pathogenese steht die Verletzung der lokalen Durchblutung und damit der Bandscheibenernährung. Im Laufe der Zeit führt dies bei konstantem Druck auf die Wirbelsäule während der Vitalaktivität zu chronischer Ischämie und Zerstörung der Knorpelplatten.

Ursachen

Es ist nicht möglich, die genaue Ursache des Auftretens zu bestimmen, aber die prädisponierenden Faktoren sind bekannt:

Ursache Charakteristisch
Angeborene Missbildungen Auf der Ebene der Embryogenese (Schwachstellen, deformierte Zonen) liegt eine Verletzung der Bildung von Knochen- und Knorpelgewebe vor. Osteochondrose selbst wird in der Gebärmutter nicht gebildet.
Erbliche Veranlagung Es gibt keine klaren klinischen Studien zu diesem Aspekt, aber es gibt Studien, die die genetische Schwäche des Knochengewebes bei nahen Verwandten bestätigen (das Phänomen der Osteoporose, destruktive Prozesse in den Knochen).
Traumatische Verletzungen (Luxationen, Frakturen)

Am häufigsten tritt eine gleichzeitige Neigung und Drehung des Körpers zur Seite auf (Verrutschen der Gelenkfläche). In diesem Fall wird der Faserkern aufgrund der erhöhten Belastung in die entgegengesetzte Richtung verschoben.

Diese Option gilt nicht für klassische Hernien, da nicht alle Entwicklungsstadien durchlaufen werden (die Krankheit beginnt sofort mit dem Auftreten einer Zwischenwirbelhernie).

Infektionskrankheiten Insbesondere Knochentuberkulose führt zu einer Ausdünnung der Knochenstrukturen (es bilden sich Hohlräume und Sequester). Es besteht ein hohes Risiko für die Bildung pathologischer Frakturen und Verschiebungen von Knochenstrukturen relativ zur Achse.
Gutartige und bösartige Neubildungen Wir sprechen von Prozessen, die nicht nur Knochengewebe, sondern auch andere Organe und Systeme erfassen (in diesem Fall treten Metastasen im Knochen einschließlich der Wirbelsäule auf).
Übermäßige körperliche Aktivität Die Bandscheiben üben eine stoßdämpfende Funktion aus, und unter konstant erheblichen Belastungen tritt ein unverhältnismäßiger Druck auf den Knorpel auf. Dies führt zu Verschleiß und allmählicher Zerstörung.
Folgen chirurgischer Eingriffe an der Wirbelsäule Ein äußerst seltener Grund für moderne chirurgische Methoden. Dies kann mit einer falschen Installation von Titanplatten, einer falschen Prothesentechnik oder Transplantatabstoßung sowie einer mechanischen Schädigung des Zwischenwirbelraums verbunden sein.
Übergewicht Verursacht übermäßige Belastung des gesamten Körperstützrahmens.
Involutionsprozesse in Geweben Knorpeldegeneration durch natürliche Alterung von Knorpel und Knochen.
Orthopädische Erkrankungen (Skoliose, Flache Füße) Dies führt zu einer Beeinträchtigung der stoßdämpfenden Funktion der Wirbelsäule, einer allmählichen Kompression der Bandscheibe und ihrer Ischämie.
Merkmale der beruflichen Tätigkeit (langfristig unangenehme Haltung) Die Entwicklung einer Osteochondrose ist mit einer übermäßigen Belastung verschiedener Segmente der Wirbelsäule verbunden (häufig tritt eine polysegmentale Osteochondrose der Lendenwirbelsäule auf).
Stoffwechselerkrankung Von besonderer Bedeutung ist die Verletzung des Austauschs von Kalzium und Phosphor (Diagnose ist vor allem die Arbeit der Nebenschilddrüsen erforderlich).

Das Auftreten einer Osteochondrose ist in der Regel nicht mit einem, sondern mit einer Reihe von Faktoren verbunden, die gleichzeitig wirken.

Symptome

Die Manifestationen der polysegmentalen Osteochondrose hängen direkt vom Ausmaß der Wirbelsäulenläsionen ab:

  • Beteiligung von zwei Bandscheiben innerhalb eines Segments der Wirbelsäule mit dem Auftreten eines Merkmals dieser Abteilung der Klinik (zum Beispiel nur der Lendenwirbelsäule);
  • Beteiligung von zwei verschiedenen Segmenten der Wirbelsäule (z. B. Hals- und Brustwirbelsäule) an der Entwicklung eines gemischten Krankheitsbildes.

Die Merkmale der Klinik sind in der Tabelle dargestellt (zum besseren Verständnis werden Symptome für Läsionen innerhalb derselben Ebene dargestellt).

Niveau Charakteristisch
Polysegmentale Osteochondrose der Halswirbelsäule

Lokale Schmerzen mit der Möglichkeit der Bestrahlung benachbarter Strukturen (Schulter, Schulterblatt, Kiefer);

Schwindel und Kopfschmerzen, die mit einer Kompression der Wirbelarterie verbunden sind;

· Lärm und Knistern in den Ohren, Verlust von Gesichtsfeldern aufgrund von zerebraler Hypoxie;

Verletzung der motorischen und sensorischen Aktivität in den Zonen der Innervation (Taubheit, Parese, Lähmung)

Thoraxabteilung

· Lokale Schmerzen und Muskelverspannungen;

· Verringerung des Bewegungsumfangs in diesem Abschnitt der Wirbelsäule und der oberen Gliedmaßen;

• Verlust einiger Arten von Empfindlichkeit (Schmerz, Wärme, Tastsinn);

Interkostale Neuralgie (Schmerzen verschlimmern sich mit der Atmung)

Lumbosacral

· Ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das mit der Bewegung zunimmt;

Funktionsstörung der Beckenorgane (manchmal);

Verletzung der motorischen und sensorischen Aktivität der unteren Extremitäten

Behandlung

Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein.

Bei dieser Form der Krankheit werden chirurgische Methoden selten angewendet, da die Operation eine zusätzliche Belastung für die bereits verletzte Wirbelsäule darstellt. Es ist zulässig, verschiedene Operationstechniken bei Zwischenwirbelhernien und Fibrosen mit Funktionsverlust anzuwenden.

Konservative Therapie

Beinhaltet:

  1. Behandlungsmethoden (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Steroidmedikamente, Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren, Vasadilatatoren, Novocain- und Lidocainblockaden, lokale Therapie).
  2. Eine Reihe von Übungen (Bewegungstherapie). Es wird sowohl in der präoperativen als auch in der postoperativen Phase angewendet.
  3. Physiotherapie. Die Hauptmethoden sind Elektrophorese, Phonophorese, Magnetotherapie, UHF, Lasertherapie.
  4. Massage. Wird verwendet, um Verspannungen im Muskelgewebe zu lösen (Versuche, die Bandscheibe neu zu positionieren, sind unzulässig).
  5. Korsetts, Bandagen und andere orthopädische Geräte werden verwendet, um die Wirbelsäule zu fixieren und zu stützen.
Die Massage ist eine der wirksamen Methoden zur Osteochondrose, sofern sie von einem ausgebildeten Spezialisten korrekt durchgeführt wird
Die Massage ist eine der wirksamen Methoden zur Osteochondrose, sofern sie von einem ausgebildeten Spezialisten korrekt durchgeführt wird

Die Massage ist eine der wirksamen Methoden zur Osteochondrose, sofern sie von einem ausgebildeten Spezialisten korrekt durchgeführt wird

Operation

Zu den chirurgischen Techniken gehören die teilweise Entfernung der betroffenen Bandscheiben-Mikrodiskektomie, die vollständige Entfernung mit Endoprothetik und eine Reihe anderer Techniken. Der Umfang der Operation wird vom Neurochirurgen bestimmt.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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