Blutgruppenverträglichkeit
Blut ist die innere Umgebung des Körpers, die von flüssigem Bindegewebe gebildet wird. Blut besteht aus Plasma und Blutkörperchen: Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Blutgruppe - die Zusammensetzung bestimmter antigener Eigenschaften von Erythrozyten, die durch Identifizierung spezifischer Gruppen von Proteinen und Kohlenhydraten bestimmt werden, aus denen die Membranen von Erythrozyten bestehen. Es gibt verschiedene Klassifikationen menschlicher Blutgruppen, von denen die AB0-Klassifikation und der Rh-Faktor die bedeutendsten sind. Menschliches Blutplasma enthält Agglutinine (α und β), menschliche Erythrozyten enthalten Agglutinogene (A und B). Darüber hinaus kann nur eines der Proteine A und α im Blut sowie aus den Proteinen B und β enthalten sein. Somit sind nur 4 Kombinationen möglich, die die Blutgruppe einer Person bestimmen:
- α und β definieren 1 Blutgruppe (0);
- A und β definieren 2 Blutgruppen (A);
- α und B definieren 3 Blutgruppen (B);
- A und B definieren die 4. Blutgruppe (AB).
Der Rh-Faktor ist ein spezifisches Antigen (D), das sich auf der Oberfläche von Erythrozyten befindet. Die weit verbreiteten Begriffe "Rh", "Rh-positiv" und "Rh-negativ" beziehen sich speziell auf das D-Antigen und erklären dessen Vorhandensein oder Nichtvorhandensein im menschlichen Körper. Blutgruppenkompatibilität und Rh-Kompatibilität sind Schlüsselkonzepte, die die individuellen Identifikatoren des Blutes einer Person sind.
Blutgruppenverträglichkeit
Die Theorie der Blutgruppenverträglichkeit entstand Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Hämotransfusion (Bluttransfusion) wird verwendet, um das Volumen des zirkulierenden Blutes im menschlichen Körper wiederherzustellen, seine Bestandteile (Erythrozyten, Leukozyten, Plasmaproteine) zu ersetzen und den osmotischen Druck mit Aplasie von Hämatopoese, Infektionen und Verbrennungen wiederherzustellen. Das transfundierte Blut muss sowohl in der Gruppe als auch im Rh-Faktor kompatibel sein. Die Verträglichkeit von Blutgruppen wird durch die Hauptregel bestimmt: Die Erythrozyten des Spenders sollten nicht mit dem Plasma der empfangenden Seite agglutinieren. Wenn sich also die gleichnamigen Agglutinine und Agglutinogene treffen (A und α oder B und β), beginnt die Reaktion der Sedimentation und der anschließenden Zerstörung (Hämolyse) der Erythrozyten. Als Hauptmechanismus für den Sauerstofftransport im Körper hört das Blut auf zu atmen.
Es wird angenommen, dass die erste 0 (I) -Blutgruppe universell ist, die mit jeder anderen Blutgruppe in Empfänger transfundiert werden kann. Die vierte Blutgruppe AB (IV) ist ein universeller Empfänger, dh ihre Besitzer können mit Blut jeder anderen Gruppe transfundiert werden. In der Praxis orientieren sie sich in der Regel an der Regel der genauen Verträglichkeit von Blutgruppen, bei der Blut einer Gruppe unter Berücksichtigung des Rh-Faktors des Empfängers transfundiert wird.
1 Blutgruppe: Kompatibilität mit anderen Gruppen
Besitzer der ersten Blutgruppe 0 (I) Rh– können Spender für alle anderen Blutgruppen 0 (I) Rh +/–, A (II) Rh +/–, B (III) Rh +/–, AB (IV) Rh +/– werden. In der Medizin war es üblich, von einem universellen Spender zu sprechen. Im Falle einer Spende von 0 (I) Rh + können die folgenden Blutgruppen ihre Empfänger werden: 0 (I) Rh +, A (II) Rh +, B (III) Rh +, AB (IV) Rh +.
Derzeit wird 1 Blutgruppe, deren Kompatibilität mit allen anderen Blutgruppen nachgewiesen wurde, in äußerst seltenen Fällen für Bluttransfusionen an Empfänger mit einer anderen Blutgruppe in Volumina von nicht mehr als 500 ml verwendet. Für Empfänger mit Blutgruppe 1 ist die Kompatibilität wie folgt:
- bei Rh + können sowohl 0 (I) Rh– als auch 0 (I) Rh + Spender werden;
- bei Rh– kann nur 0 (I) Rh– Spender werden.
2 Blutgruppe: Kompatibilität mit anderen Gruppen
Die Blutgruppe 2, deren Verträglichkeit mit anderen Blutgruppen sehr begrenzt ist, kann bei negativem Rh-Faktor in Empfänger mit A (II) Rh +/– und AB (IV) Rh +/– transfundiert werden. Im Falle eines positiven Rh-Faktors Rh + der Gruppe A (II) kann er nur in die Empfänger A (II) Rh + und AB (IV) Rh + transfundiert werden. Für Besitzer von 2 Blutgruppen ist die Kompatibilität wie folgt:
- mit eigenem A (II) Rh + kann der Empfänger die erste 0 (I) Rh +/– und die zweite A (II) Rh +/– erhalten;
- mit eigenem A (II) Rh– kann der Empfänger nur 0 (I) Rh– und A (II) Rh– erhalten.
Blutgruppe 3: Transfusionskompatibilität mit anderen Blutgruppen
Wenn der Spender Eigentümer der Blutgruppe 3 ist, ist die Kompatibilität wie folgt:
- mit Rh + werden B (III) Rh + (drittes Positiv) und AB (IV) Rh + (viertes Positiv) Empfänger;
- mit Rh– werden B (III) Rh +/– und AB (IV) Rh +/– Empfänger.
Wenn der Empfänger Eigentümer der Blutgruppe 3 ist, ist die Kompatibilität wie folgt:
- mit Rh + können Spender 0 (I) Rh +/– sowie B (III) Rh +/– sein;
- mit Rh– können Spender Eigentümer von 0 (I) Rh– und B (III) Rh– werden.
4 Blutgruppe: Kompatibilität mit anderen Gruppen
Inhaber von 4 positiven Blutgruppen AB (IV) Rh + werden als universelle Empfänger bezeichnet. Wenn der Empfänger die Blutgruppe 4 hat, ist die Kompatibilität wie folgt:
- mit Rh + können Spender 0 (I) Rh +/–, A (II) Rh +/–, B (III) Rh +/–, AB (IV) Rh +/– sein;
- mit Rh– können Spender 0 (I) Rh–, A (II) Rh–, B (III) Rh–, AB (IV) Rh– sein.
Eine etwas andere Situation wird beobachtet, wenn der Spender Blutgruppe 4 hat, die Kompatibilität ist wie folgt:
- mit Rh + kann der Empfänger nur ein AB (IV) Rh + sein;
- Mit Rh– können Eigentümer von AB (IV) Rh + und AB (IV) Rh– Empfänger werden.
Blutgruppenverträglichkeit bei der Empfängnis eines Kindes
Einer der Schlüsselwerte für die Kompatibilität von Blutgruppen und Rh-Faktoren ist die Empfängnis eines Kindes und das Tragen einer Schwangerschaft. Die Blutgruppenverträglichkeit der Partner hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu zeugen. Die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis ist nicht so wichtig wie die Kompatibilität von Rh-Faktoren. Dies liegt an der Tatsache, dass, wenn ein Antigen (Rh-Faktor) in einen Organismus eintritt, der es nicht hat (Rh-negativ), eine immunologische Reaktion beginnt, bei der der Körper des Empfängers beginnt, Agglutinine (abbauende Proteine) zum Rh-Faktor zu produzieren. Wenn Rh-positive Erythrozyten wieder in das Blut eines Rh-negativen Empfängers gelangen, treten Agglutination (Anhaften) und Hämolyse (Zerstörung) der resultierenden Erythrozyten auf.
Rh-Konflikt - die Inkompatibilität der Blutgruppen der Rh-negativen Rh-Mutter und des Rh + -Fötus, die zum Abbau roter Blutkörperchen im Körper des Kindes führt. Das Blut des Babys erreicht die Mutter normalerweise nur während der Geburt. Die Produktion von Agglutininen zum Antigen des Kindes während der ersten Schwangerschaft erfolgt ziemlich langsam und erreicht am Ende der Schwangerschaft keinen kritischen Wert, der für den Fötus gefährlich ist, was die erste Schwangerschaft für das Kind sicher macht. Rh-Konfliktzustände während der zweiten Schwangerschaft, wenn Agglutinine im Rh-Körper der Mutter erhalten bleiben, manifestieren sich in der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung. Nach der ersten Schwangerschaft wird Rh-negativen Frauen empfohlen, Anti-Rhesus-Globulin zu verabreichen, um die immunologische Kette zu durchbrechen und die Produktion von Anti-Rhesus-Körpern zu stoppen.
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