Asparaginase medac
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Lagerbedingungen
Asparaginase Medak ist ein Antitumormittel.
Form und Zusammensetzung freigeben
Asparaginase medak wird in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung hergestellt, bei der es sich um eine weiße oder fast weiße Masse oder ein Pulver handelt (5000 IE oder 10.000 IE in Fläschchen, ein Fläschchen in einem Karton, fünf Pappkartons, verpackt in einem transparenten Polymerfilm).
Die Zusammensetzung von 1 Flasche mit Lyophilisat enthält den Wirkstoff - L-Asparaginase - 5000 IE oder 10.000 IE.
Anwendungshinweise
Asparaginase medak wird zur Behandlung von lymphoblastischen Non-Hodgkin-Lymphomen (Retikulo- und Lymphosarkomen) sowie als Teil einer komplexen Behandlung zur Induktion einer Remission bei akuter lymphoblastischer Leukämie eingesetzt.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament in die Erhaltungstherapie aufzunehmen, da sich die Resistenz dagegen relativ schnell entwickelt.
Kontraindikationen
- schwere Beeinträchtigung der Nieren- und / oder Leberfunktion;
- Pankreatitis (in der Anamnese oder zum Zeitpunkt des Therapiebeginns);
- Schwangerschaftszeitraum;
- Stillzeit;
- allergische Reaktionen aufgrund der Aufnahme von Asparaginase (in der Geschichte).
Art der Verabreichung und Dosierung
Die ersten Injektionen von Asparaginase medak werden unter Aufsicht eines Spezialisten mit einschlägiger Erfahrung in der Chemotherapie empfohlen.
Die Lösung wird intramuskulär, intravenös oder als langsame intravenöse Infusion (mindestens 30 Minuten lang) verabreicht.
Das Medikament wird sowohl separat als auch in Kombination mit anderen Zytostatika verwendet.
Asparaginase Medak wird intramuskulär oder intravenös mit einer Dosis von 6000-10,000 IU / m2 verabreicht der Körperoberfläche täglich oder jeden zweiten Tag, bis die Gesamtdosis 400.000 IU (nicht mehr).
Bei intramuskulärer Verabreichung können nicht mehr als 2 ml Lösung an einer Stelle injiziert werden. Wenn eine Einzeldosis diese Menge überschreitet, werden mehrere Injektionen an verschiedenen Stellen verabreicht.
Vor der ersten Injektion des Arzneimittels sowie wenn zwischen den Injektionen eine Woche oder länger vergangen ist, wird empfohlen, einen intradermalen Test durchzuführen, um allergische Reaktionen auf L-Asparaginase vorherzusagen. Hierzu wird das Lyophilisat zur Injektion in Wasser gelöst, bis eine Asparaginase-Konzentration von 100 IE / ml erreicht ist. Dann werden etwa 10 IE (0,1 ml) der resultierenden Lösung intradermal injiziert und die Reaktion wird eine Stunde lang überwacht. Im Falle einer Hyperämie oder der Bildung von Papeln mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm wird die Reaktion auf Asparaginase als positiv angesehen, weshalb auf eine medikamentöse Behandlung verzichtet werden sollte. Bei intravenöser Verabreichung von Asparaginase wird Medak zusätzlich zu einem intradermalen Test eine intravenöse Probendosis verabreicht (1 Stunde vor der Behandlung mit einer Dosis von 1000 IE für kurze Zeit intravenös).
Zur Herstellung der Lösung werden 2 ml Wasser zur Injektion in eine Durchstechflasche mit einem Pulver in einer Dosis von 5000 IE und 4 ml in eine Durchstechflasche mit einem Pulver in einer Dosis von 10.000 IE gegeben. Um die Bildung von Schaum zu vermeiden, wird Wasser langsam entlang der Innenwand der Flasche gegossen, und wenn sich der Inhalt auflöst, wird die Flasche nicht geschüttelt, sondern gedreht.
Die hergestellte Lösung von Asparaginase medak kann leicht opaleszieren.
Bei intramuskulärer Injektion ist die Lösung gebrauchsfertig und muss nicht weiter verdünnt werden.
Für eine langsame intravenöse Infusion wird die hergestellte Lösung mit der berechneten Menge an Asparaginase in 250-500 ml 5% iger Glucose- oder isotonischer Natriumchloridlösung zur intravenösen Strahlinjektion - in 20-40 ml - verdünnt.
Nebenwirkungen
- Verdauungssystem: akute Pankreatitis, Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse; selten - hämorrhagische Pankreatitis; in einigen Fällen - Erbrechen, Übelkeit, Anorexie, Bildung von Pseudozysten (kann innerhalb von 4 Monaten nach Ende der Therapie auftreten, daher sollte der Patient während dieser Zeit mit geeigneten Techniken überwacht werden), Leberfunktionsstörung, Abnahme des Serumalbuminspiegels, Cholestase; in Einzelfällen - Leberzellnekrose, Gelbsucht;
- Zentralnervensystem: Verwirrung, pathologische Schläfrigkeit, Lethargie; in einigen Fällen Krämpfe;
- Gerinnungssystem: Thromboembolie, verringerte Spiegel an Protein C, Fibrinogen, Plasminogen, Antithrombin III, Faktor X und XI; in einigen Fällen - hämolytische Anämie;
- Stoffwechsel: verminderte Insulinspiegel und Glukosetoleranz; oft - Hyperglykämie; in einigen Fällen Ketoazidose;
- endokrines System: in einigen Fällen - eine Abnahme des Spiegels von Thyroxin-bindendem Protein, vorübergehende und sekundäre Hypothyreose;
- Harnsystem: selten - beeinträchtigte Nierenfunktion, Hyperurikämie;
- dermatologische Reaktionen: in Einzelfällen - toxische epidermale Nekrolyse;
- allergische Reaktionen: häufig - Überempfindlichkeitsreaktionen (Blasen und / oder Hautausschlag); manchmal - Atemversagen, anaphylaktischer Schock mit tödlichem Ausgang; 2-5 Stunden nach der Verabreichung - Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur (von selbst weitergeben); selten - lebensbedrohliches Fieber.
spezielle Anweisungen
Mit der Entwicklung allergischer Reaktionen sollte die Verabreichung von Asparaginase medak sofort abgebrochen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden (Verabreichung von Glukokortikosteroiden, Antihistaminika, Arzneimitteln, die hämodynamische Parameter stabilisieren).
Bei Patienten mit einer klinischen Veranlagung für Blutungen mit einer signifikanten Abnahme des Gerinnungsfaktorgehalts sollte eine Ersatztherapie mit frisch gefrorenem Plasma durchgeführt werden.
Während der medikamentösen Behandlung wird empfohlen, die Blutgerinnungsindikatoren und die Glukose in Urin und Blut regelmäßig zu überwachen.
Patienten sollten den Konsum von Ethanol vermeiden.
Asparaginase medak kann die Rate psychomotorischer Reaktionen verringern, insbesondere bei gleichzeitigem Alkoholkonsum. Daher ist es ratsam, während der Behandlung die Kontrolle potenziell gefährlicher Mechanismen aufzugeben.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Prednisolon und Vincristin erhöhen das Risiko einer Asparaginase-Toxizität (beeinträchtigte Erythropoese, erhöhtes Risiko für Neuropathien, erhöhte hyperglykämische Wirkung von Asparaginase).
Cytarabin und Methotrexat, die vor Asparaginase medak verabreicht werden, verstärken synergistisch ihre Wirkung. Wenn Asparaginase zuerst verabreicht wird, wird eine antagonistische Wirkung beobachtet und die Wirkung des Arzneimittels wird abgeschwächt.
Asparaginase kann die Toxizität anderer Arzneimittel erhöhen, indem es die Leberfunktion beeinträchtigt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit urikosurischen Anti-Gicht-Medikamenten steigt das Risiko einer Nephropathie, die mit einer Überproduktion von Harnsäure verbunden ist.
Lagerbedingungen
An einem dunklen Ort bei Raumtemperatur lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Die vorbereitete Lösung muss innerhalb von 6 Stunden verwendet werden und ist nicht zur Wiederverwendung vorgesehen.
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!