Aspicard - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

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Aspikard

Aspicard: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Aspicard

ATX-Code: B01AC06

Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (Acetylsalicylsäure)

Hersteller: JSC Borisov Werk für medizinische Präparate (JSC "BZMP") (Republik Belarus)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-07

Enterische Tabletten, filmbeschichtet, Aspikard
Enterische Tabletten, filmbeschichtet, Aspikard

Aspicard ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) mit antiaggregatorischer, entzündungshemmender, analgetischer und fiebersenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von magensaftresistenten Tabletten erhältlich: rund, bikonvex, rosa (10 Stück. In Blasen, in einem Karton 2, 3 oder 5 Packungen und Gebrauchsanweisung für Aspikard).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Acetylsalicylsäure in Form von 100% - 75 mg oder 150 mg;
  • Hilfskomponenten: Stearinsäure, teilweise vorgelatinierte Maisstärke, Stärke 1500, mikrokristalline Cellulose;
  • Zusammensetzung der Filmhülle: Opadry farblos (Hypromellose, Triacetin, Talk), Acryl-From-Pink [Ethylacrylat- und Methacrylsäure-Copolymer (1 ÷ 1), Triethylcitrat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Natriumlaurylsulfat, Natriumcarbonat, Talk, Farbpigment - Titan Eisenoxidrot (in Form einer Vormischung mit Talk (1 ÷ 3) und Eisenoxidgelb).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Aspikard ist ein NSAID, dessen Wirkstoff Acetylsalicylsäure ist. Es hat antiaggregatorische, entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen.

Die fiebersenkende Wirkung beruht auf der Eigenschaft von Acetylsalicylsäure, eine wahllose Hemmung der Aktivität von Cyclooxygenase-1 und -2 (COX1 und COX2) zu induzieren, die die Synthese von Prostaglandinen (PG) regulieren, die Bildung von Ödemen bewirken und die Schmerzreaktion (Hyperalgesie) erhöhen. Eine Abnahme des Gehalts an Treibhausgasen, hauptsächlich PGE 1, im Zentrum der Thermoregulation fördert die Vasodilatation der Haut und eine Zunahme des Schwitzens, was zu einer Abnahme der Körpertemperatur führt.

Die analgetische Wirkung von Aspicard beruht auf seiner zentralen und peripheren Wirkung.

Die Thrombozytenaggregationshemmung wird durch Unterdrückung der Synthese von Thromboxan A 2 in Thrombozyten erreicht. Nach einer Einzeldosis behält das Arzneimittel 7 Tage lang eine Abnahme der Aggregation, der Blutplättchenadhäsion und der Thrombusbildung bei. Die Thrombozytenaggregationshemmung bei instabiler Angina pectoris verringert das Risiko für Myokardinfarkt und Mortalität und ist bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen. Die Einnahme des Arzneimittels ist wirksam zur primären Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, hauptsächlich Myokardinfarkt bei Männern über 40 Jahren. Aspikard ist auch zur Sekundärprävention von Myokardinfarkt indiziert.

Die Unterdrückung der Prothrombinsynthese und eine Verlängerung der Prothrombinzeit wird erreicht, wenn 6 g des Arzneimittels pro Tag oder mehr eingenommen werden.

Acetylsalicylsäure potenziert eine Zunahme der fibrinolytischen Aktivität im Plasma und eine Abnahme der Konzentration von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X). Während chirurgischer Eingriffe trägt die Einnahme des Arzneimittels zu einer Zunahme der hämorrhagischen Komplikationen vor dem Hintergrund einer Antikoagulationstherapie bei - eine Erhöhung des Blutungsrisikos.

Hohe Aspicard-Dosen beeinträchtigen die Reabsorption von Harnsäure in den Nierentubuli und stimulieren deren Ausscheidung.

Die Folge der Blockierung von COX1 in der Magenschleimhaut ist die Hemmung gastroprotektiver Prostaglandine, die zu Ulzerationen der Schleimhaut und anschließenden Blutungen führt. Enterisch beschichtete Darreichungsformen, die Puffermittel oder spezielle Brausetabletten enthalten, reizen die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (GIT) weniger.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung erfolgt die Resorption von Acetylsalicylsäure hauptsächlich im proximalen Dünndarm. Seine maximale Konzentration (C max) im Blutserum ist nach ca. 3 Stunden erreicht. Für Tabletten in einer Dosis von 150 mg beträgt C max durchschnittlich 0,0127 mg / ml, für Tabletten in einer Dosis von 75 mg - 0,006 72 mg / ml. Bei Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt verlangsamt sich die Absorption. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Tabletten in einer Dosis von 150 mg beträgt 0,108 08 mg × h / ml, 75 mg - 0,056 42 mg × h / ml. Während der Resorption wird der Wirkstoff in der Darmwand und in der Leber präsystemisch ausgeschieden. Die Hydrolyse des resorbierten Teils durch spezielle Enzyme erfolgt sehr schnell, daher T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt nicht mehr als 15-20 Minuten.

Die Bindung von Acetylsalicylsäure an Albumin beträgt 75–90%. Im Körper zirkuliert es in Form eines Anions, das sich in den meisten Geweben und Flüssigkeiten schnell verteilt. Das relative Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,15-0,2 l / kg, sein Anstieg wird durch einen Anstieg der Wirkstoffkonzentration im Blutserum verursacht. Der Grad der Proteinbindung hängt von der Albumin-Konzentration ab.

Bei Kindern, Patienten mit Niereninsuffizienz und schwangeren Frauen ist die Bindung von Acetylsalicylsäure an Serumproteine infolge von Hypoalbuminämie und Arzneimittelsubstitution aufgrund von Protein durch endogene Faktoren verringert.

Acetylsalicylsäure passiert schnell die Plazenta und wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.

Es wird hauptsächlich in der Leber unter Bildung der folgenden Metaboliten metabolisiert: Salicylsäure, Glycin-Konjugat von Salicylsäure, Gentisinsäure, Glycin-Konjugat von Gentisinsäure. Sie kommen in vielen Körpergeweben und im Urin vor.

Es wird hauptsächlich über die Nieren zu 60% in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die Ausscheidung des unveränderten Wirkstoffs hängt von der Säure des Urins ab, vor dem Hintergrund der Alkalisierung des Urins nimmt die Ionisation der Salicylate zu, die Reabsorption verschlechtert sich und ihre Elimination nimmt signifikant zu.

Bei Einnahme von Aspicard in einer Dosis von 150–300 mg beträgt T 1/2 des Salicylation 120–180 Minuten. Die Eliminationsrate von Salicylaten bei Neugeborenen ist viel langsamer als bei erwachsenen Patienten.

Anwendungshinweise

  • instabile Angina pectoris (auch bei Verdacht auf Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts);
  • stabile Angina pectoris;
  • das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung eines Myokardinfarkts beim Patienten, einschließlich Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Rauchen, arterieller Hypertonie, Alter - zum Zwecke der Primärprävention eines akuten und wiederholten Myokardinfarkts;
  • Schlaganfallprävention (einschließlich Patienten mit vorübergehendem zerebrovaskulärem Unfall);
  • Prävention vorübergehender Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Prävention von Thromboembolien nach chirurgischen Eingriffen und invasiven Eingriffen an Gefäßen (einschließlich Bypass-Transplantation der Koronararterien, arteriovenöser Bypass-Transplantation, Karotisendarteriektomie, Angioplastie der Karotisarterie, Angioplastie und Stenting der Koronararterien);
  • Prävention von tiefer Venenthrombose und Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste (auch bei längerer Immobilisierung nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Asthma bronchiale durch Einnahme von NSAIDs und Salicylaten, eine Kombination aus Acetylsalicylsäure-Unverträglichkeit mit Asthma bronchiale, wiederkehrender Polyposis der Nase und Nasennebenhöhlen;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Exazerbationsperiode erosiver und ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • hämorrhagische Diathese;
  • chronische Herzinsuffizienz III - IV Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation (New York Heart Association);
  • schweres Leberversagen (Klasse B und höher auf der Child-Pugh-Skala);
  • Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min;
  • gleichzeitige Therapie mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr;
  • I und III Trimester der Tragzeit;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • festgestellte Überempfindlichkeit gegen andere NSAIDs;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Bei Patienten mit Gicht, Hyperurikämie, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts oder gastrointestinalen Blutungen, beeinträchtigter Leberfunktion (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala) und beeinträchtigter Nierenfunktion (CC über 30) sollte darauf geachtet werden, die Einnahme von Aspicard-Tabletten erst nach vorheriger Konsultation eines Arztes zu beginnen ml / min), chronische Atemwegserkrankungen, Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Nasenpolypose, Arzneimittelallergien (einschließlich Analgetika, entzündungshemmende und antirheumatische Arzneimittel der NSAID-Gruppe) im zweiten Schwangerschaftstrimester bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs (einschließlich Zahnextraktion und anderer kleinerer Operationen)).

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel gleichzeitig mit anderen NSAIDs und Salicylsäurederivaten in hohen Dosen, mit Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg pro Woche, Thrombolytika oder Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien, Digoxin, Valproinsäure, oralen Hypoglykämika (Sulfonylharnstoffderivaten) angewendet werden muss, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Ibuprofen, ethanolhaltige Arzneimittel zur oralen Verabreichung (einschließlich alkoholischer Getränke).

Aspikard, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Aspikardtabletten werden 1 Mal pro Tag oral, vorzugsweise vor den Mahlzeiten, mit viel Flüssigkeit eingenommen.

Das Medikament ist zur Langzeitanwendung bestimmt. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen festgelegt.

Empfohlene Tagesdosis von Aspicard:

  • Verdacht auf die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts bei instabiler Angina pectoris: Die Anfangsdosis beträgt 75-100 mg. Die erste Dosis sollte so bald wie möglich nach Auftreten des Verdachts auf die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts eingenommen werden, wobei die Tablette zur schnelleren Absorption gekaut wird. Nach Auftreten eines Myokardinfarkts sollten innerhalb von 30 Tagen 200–300 mg eingenommen werden. Dann wird dem Patienten eine Therapie verschrieben, die zur Verhinderung eines wiederkehrenden Myokardinfarkts geeignet ist;
  • Primärprävention des akuten Myokardinfarkts bei Patienten mit Risikofaktoren: 75–100 mg;
  • Prävention von Wiederinfarkt, instabiler und stabiler Angina pectoris: 75-100 mg;
  • Prävention vorübergehender Störungen des Gehirnkreislaufs und des Schlaganfalls: 75-100 mg;
  • Prävention von tiefer Venenthrombose und Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste: 75-100 mg;
  • Prävention von Thromboembolien nach Operationen oder invasiven Eingriffen an den Gefäßen: 75-100 mg.

Nebenwirkungen

  • aus dem hämatopoetischen System: eine Zunahme der Häufigkeit von Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Hämatomen (Blutergüssen), Blutungen aus den Harnwegen oder postoperativen Blutungen; möglicherweise - schwere Fälle von gastrointestinalen Blutungen, Gehirnblutungen (häufiger mit arterieller Hypertonie, begleitende Antikoagulationstherapie), einschließlich lebensbedrohlicher; akuter oder chronischer Eisenmangel oder posthämorrhagische Anämie infolge latenter Blutungen (begleitet von Symptomen wie Blässe der Haut, Asthenie, Hypoperfusion);
  • aus dem Verdauungssystem: am häufigsten - Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen; selten - Geschwüre der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms; sehr selten - Perforation von Geschwüren der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms, gastrointestinale Blutungen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, vorübergehende Leberfunktionsstörung;
  • vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen - leichte bis mittelschwere Schwere von Reaktionen der Haut, des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege und / oder des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Rhinitis, Schwellung der Nasenschleimhaut, Quincke-Ödem, kardiorespiratorisches Notsyndrom); Bronchospasmus (asthmatisches Syndrom), anaphylaktischer Schock und andere schwere Reaktionen;
  • vom Zentralnervensystem: möglicherweise - Schwindel, Hörverlust, Kopfschmerzen, Tinnitus.

Überdosis

  • Symptome einer leichten und mittelschweren Schwere einer Überdosierung mit Acetylsalicylsäure: Übelkeit, Erbrechen, stark erhöhtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Verwirrtheit, Atemalkalose, Tachypnoe, Hyperventilation;
  • Behandlung einer leichten bis mittelschweren Überdosierung: Wenn Symptome auftreten, sind sofortige Maßnahmen zur Entgiftung des Körpers erforderlich, einschließlich Magenspülung (Dialyse), wiederholte Verwendung von Aktivkohle, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands, erzwungene alkalische Diurese;
  • Symptome einer schweren Überdosierung von Acetylsalicylsäure: extrem hohe Körpertemperatur, Tinnitus und / oder Taubheit, Atemalkalose mit kompensatorischer metabolischer Azidose, Depression des Zentralnervensystems (Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Krämpfe, Koma), Atemversagen (einschließlich Hyperventilation, Depression) Atmung, nicht kardiogenes Lungenödem, Asphyxie), arterielle Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Hemmung der Herzaktivität, Beeinträchtigung des Wasser- und Elektrolythaushalts (einschließlich Dehydration, Nierenfunktionsstörung, Oligurie, Nierenversagen, Hypernatriämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie), Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels [Hypoglykämie (hauptsächlich bei Kindern), Hyperglykämie, Ketoazidose], gastrointestinale Blutungen, hämatologische Störungen (Verlängerung der Prothrombinzeit,Hemmung der Blutplättchenaggregation, Koagulopathie, Hypoprothrombinämie), toxische Enzephalopathie;
  • Behandlung einer schweren Überdosierung mit Salicylaten: Die sofortige Ernennung einer spezialisierten Notfalltherapie in einem Krankenhaus ist erforderlich, einschließlich Magenspülung und wiederholter Einnahme von Aktivkohle. Die Verwendung von Hämodialyse, erzwungener alkalischer Diurese, Maßnahmen zur Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands wird erforderlichenfalls als Termin für eine symptomatische Therapie gezeigt.

spezielle Anweisungen

Aspicard ist ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament, sollte jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden. Der Arzt muss über alle Medikamente informiert werden, die der Patient bereits einnimmt. Darüber hinaus sollte der Patient während der Behandlungsdauer keine Medikamente ohne vorherige Vereinbarung mit dem Arzt einnehmen. Dadurch werden die Folgen unerwünschter Interaktionen vermieden.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Bronchospasmus, Anfälle von Asthma bronchiale und andere Überempfindlichkeitsreaktionen zählen Asthma bronchiale in der Anamnese des Patienten, Heuschnupfen, Nasenpolypose, chronische Erkrankungen der Atemwege, allergische Reaktionen auf andere Arzneimittel.

Aufgrund der anhaltenden hemmenden Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Blutplättchenaggregation für mehrere Tage nach Einnahme der letzten Dosis sollte Aspicard bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs in der präoperativen Phase abgesetzt werden. Dies verringert das Blutungsrisiko während der Operation oder in der postoperativen Phase.

Es ist zu beachten, dass niedrige Aspicard-Dosen bei Patienten mit reduzierter Harnsäureausscheidung die Entwicklung von Gicht hervorrufen können.

Infolge der Aufhebung systemischer Glukokortikosteroide ist eine Erhöhung des Salicylatspiegels im Blut möglich.

Das Überschreiten der empfohlenen Dosierung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen. Bei älteren Patienten ist eine Überdosierung besonders gefährlich.

Im Falle von Nebenwirkungen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Nach einer langen Therapie sollte die Abschaffung von Aspicard durch schrittweise Reduzierung der Tagesdosis erfolgen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Der Empfang von Aspicard in den empfohlenen Dosen beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des Patienten, potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, einschließlich Fahren und Fahren komplexer Mechanismen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Aspicard ist im ersten und dritten Schwangerschaftstrimester sowie während des Stillens kontraindiziert.

Vorsicht ist im zweiten Trimester der Schwangerschaftsperiode geboten. Aspicard kann nur nach ärztlicher Verschreibung (für kurze Zeit, in Dosen von nicht mehr als 150 mg pro Tag) eingenommen werden, wenn der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter signifikant höher ist als die potenzielle Bedrohung für den Verlauf von Schwangerschaft, Wachstum und Schwangerschaft Entwicklung des Fötus.

Die Einnahme von Aspicard in hohen Dosen (mehr als 300 mg pro Tag) im ersten Schwangerschaftstrimester erhöht das Risiko für fetale Entwicklungsstörungen (Herzfehler, Gaumenspalten). Im dritten Trimester sind ein vorzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus beim Fötus, eine Hemmung der Wehen, vermehrte Blutungen bei Fötus und Mutter sowie intrakranielle Blutungen wahrscheinlich.

Verwendung im Kindesalter

Es ist kontraindiziert, Aspicard zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren (Kinder und Jugendliche) zu verwenden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung von Aspicard ist für die Behandlung von Patienten mit schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min) kontraindiziert.

Acetylsalicylsäure sollte bei einer Nierenfunktionsstörung mit einem CC von mehr als 30 ml / min mit Vorsicht eingenommen werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Aspicard ist für die Behandlung von Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse B und höher auf der Child-Pugh-Skala) kontraindiziert.

Aspicard sollte bei Leberfunktionsstörungen (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala) mit Vorsicht eingenommen werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Es ist zu beachten, dass eine Überdosierung bei älteren Patienten von besonderer Gefahr ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aspicard sind folgende Arzneimittelwechselwirkungsreaktionen möglich:

  • Methotrexat, Heparin und indirekte Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmer (Ticlopidin), Antikoagulanzien, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Digoxin, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoff-Derivate) und Insulin, Valproinsäure, die angegebene klinische Wirkung … Wenn daher eine gleichzeitige Therapie mit einem der aufgeführten Arzneimittel verschrieben werden muss, sollten Sie eine Dosisreduzierung in Betracht ziehen.
  • Thrombolytika, Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien, hohe Dosen von Salicylsäurederivaten, NSAIDs, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Verstärken Sie die schädliche Wirkung des Arzneimittels auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts und erhöhen Sie das Risiko von Magen-Darm-Blutungen.
  • Ethanol: Die Verwendung von Alkohol und ethanolhaltigen Arzneimitteln bewirkt einen synergistischen Effekt, der das Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut erhöht und die Blutungszeit verlängert.
  • Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Benzbromaron, Probenecid: Die therapeutische Wirkung dieser Medikamente ist geschwächt und erfordert eine Dosisanpassung.
  • Ibuprofen: Verursacht Antagonismus in Bezug auf die irreversible Hemmung von Blutplättchen und eine Abnahme der kardioprotektiven Wirkung von Aspicard. Daher sollte bei einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Kombination mit Ibuprofen vermieden werden.
  • Glukokortikosteroide (mit Ausnahme von Hydrocortison, das als Ersatztherapie für Morbus Addison verwendet wird): Die Wirkung von Salicylaten wird aufgrund einer erhöhten Elimination aufgrund der gleichzeitigen Anwendung mit Glukokortikosteroiden geschwächt.

Analoga

Aspicards Analoga sind ASK-Cardio, Acetylsalicylsäure, Acetylsalicylsäure Cardio, Aspinat, Aspirin, Aspirin Cardio, CardiASK, Sanovask, Acecardol, Taspir, Trombo ACC, Trombogard 100, Upsarin UPSA usw., Thrombogard

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen über Aspikard

Bewertungen über Aspikard sind äußerst positiv. Die Patienten geben die Wirksamkeit des Arzneimittels bei instabiler Angina pectoris oder die Verhinderung eines Myokardinfarkts sowie eine tiefe Venenthrombose an. Sie bemerken seine schnelle Aktion, gute Toleranz und erschwinglichen Preis.

Zu den Nachteilen von Aspikard gehören die mögliche Entwicklung unerwünschter Phänomene und eine große Liste von Kontraindikationen.

Aspikardpreis in Apotheken

Der Preis für Aspicard kann abhängig von der Dosierung der Tabletten und ihrer Menge in der Packung betragen:

  • Tabletten 75 mg: 30 Stk. - ab 27 Rubel; 50 Stück. - ab 38 Rubel;
  • Tabletten 150 mg: 30 Stk. - ab 38 Rubel; 50 Stück. - ab 57 Rubel.
Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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