Demenz - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Demenz

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Demenz ist ein Syndrom der erworbenen Gedächtnisstörung in Kombination mit einer der folgenden Störungen: Sprachbeeinträchtigung, beeinträchtigte Fähigkeit zur Durchführung komplexer, zielgerichteter geplanter Aktionen (Praxis) oder die Fähigkeit, Objekte und ihre Eigenschaften anhand von Empfindungen (Gnosis) zu erkennen, die seit mindestens sechs Monaten beobachtet wurden und schwierig sind Arbeitstätigkeit oder Einschränkung der sozialen Aktivität des Patienten.

Anzeichen von Demenz
Anzeichen von Demenz

Demenz ist ein Syndrom, bei dem ein kognitiver Rückgang auftritt

Weltweit wird Demenz durch eine ausgeprägte Abnahme der kognitiven Funktionen (kognitive Beeinträchtigung) verursacht, wenn der Patient die Unabhängigkeit verliert und keine Routinetätigkeiten ohne Unterstützung ausführen kann.

Nach 40-45 Jahren kommt es in einigen Fällen zu einer physiologischen Abnahme der kognitiven Aktivität, des Gedächtnisses und der Konzentration. Diese Veränderungen haben jedoch keine signifikanten Konsequenzen für die Arbeit und das soziale Leben. Dies ist ein grundlegender Unterschied zwischen Demenz- und natürlichen Nicht-Demenz-Prozessen bei Veränderungen der Gehirnaktivität.

Demenz ist in der neurologischen Praxis weit verbreitet, ihr Fortschreiten mit dem Alter ist charakteristisch: Beispielsweise wird bei Menschen ab 65 Jahren in etwa 5-10% der Fälle eine Pathologie beobachtet, bei Patienten ab 90 Jahren - in 20% der Fälle oder mehr.

Die Zahl der Demenzkranken steigt, was mit einer Erhöhung der Lebenserwartung verbunden ist. Derzeit wurden weltweit etwa 50 Millionen Patienten mit dieser Diagnose registriert, und jährlich werden mehr als 7,5 Millionen neue Fälle der Krankheit entdeckt.

Synonym: erworbene Demenz.

Ursachen und Risikofaktoren

Bei etwa 80% der älteren Patienten ist Demenz auf Folgendes zurückzuführen:

  • Alzheimer-Krankheit (mehr als 50% der gemeldeten Fälle einer fortschreitenden Abnahme der kognitiven Funktionen);
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns (zerebrovaskuläre Pathologie) - in 5-10% der Fälle;
  • Demenz mit Lewy-Körpern;
  • eine Kombination dieser kausalen Faktoren (bei 10–20% der Patienten).

Forscher haben eine charakteristische Beziehung zwischen dem Intelligenzniveau des Patienten und der Schwere der klinischen Manifestationen des pathologischen Zustands festgestellt. Es wird zum Beispiel darauf hingewiesen, dass Personen mit einem hohen Grad an intellektueller Entwicklung über einen längeren Zeitraum einen stabilen Verlauf der Demenz aufweisen und weniger anfällig für ein intensives Fortschreiten der Erkrankung sind.

Zusätzlich zu den Hauptgründen können andere Krankheiten und Zustände Demenz hervorrufen:

  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • maligne Neubildungen des Gehirns;
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (degenerative Veränderungen der Gehirnstrukturen im Zusammenhang mit der Akkumulation von abnormalem Prionprotein);
  • Parkinsonismus;
  • Multiple Sklerose;
  • AIDS;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Enzephalitis;
  • Epilepsie;
  • syphilitische Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Huntington-Krankheit (Chorea);
  • Pick-Krankheit;
  • genetisch bedingte Krankheiten;
  • chronische Vergiftung (Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Alkoholismus);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antipsychotika, Beruhigungsmittel, Antiepileptoide); usw.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache der erworbenen Demenz zuverlässig zu identifizieren, dann sprechen sie von einer nicht näher bezeichneten Demenz.

Formen der Krankheit

Demenz kann nach dem ätiologischen Faktor sein:

  • vaskulär;
  • atrophisch;
  • gemischt.

Abhängig von der Lokalisierung:

  • kortikal (kortikale Zentren des Gehirns sind betroffen);
  • subkortikal (Pathologie der Basalkerne, weiße Substanz des Gehirns, limbisches System usw.);
  • kortikal-subkortikal;
  • multifokal (mehrere Herde von Hirngewebeschäden).
Prävalenz verschiedener Arten von Demenz bei Menschen über 65 Jahren
Prävalenz verschiedener Arten von Demenz bei Menschen über 65 Jahren

Prävalenz verschiedener Arten von Demenz bei Menschen über 65 Jahren

Gemäß der syndromalen Klassifikation wird erworbene Demenz unterteilt in:

  • insgesamt - die Änderungen sind ausgeprägt, unhöflich;
  • auf lakunar (dysmnestisch) - gekennzeichnet durch einen milderen Verlauf.

Eine andere Form ist die Pseudodementie - eine Krankheit, bei der sich die kognitiven Funktionen aufgrund einer psychiatrischen Pathologie, häufiger einer hysteroiden Psychopathie oder einer Störung des depressiven Spektrums, stark verschlechtern.

Symptome

In den allermeisten Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich. Frühe Anzeichen einer erworbenen Demenz:

  • häufig verwendete Begriffe, Namen von Verwandten und Freunden, Namen von Objekten vergessen;
  • Einschränkung des Interessenbereichs;
  • Schwierigkeiten bei der Orientierung an Ort und Zeit;
  • Einschränkung sozialer Kontakte, Verlust des Wunsches, mit Menschen im engen Kreis zu kommunizieren;
  • Schwierigkeiten bei der beruflichen Tätigkeit (Schwierigkeiten bei der Meldung, Speicherung, Systematisierung und Verarbeitung eingehender Informationen, Schwierigkeiten bei der Durchführung genauer Berechnungen);
  • Reizbarkeit, Ressentiments, Wut, übermäßige Sentimentalität (normalerweise egozentrische Orientierung), emotionale Labilität.
Demenzsymptome bei älteren Menschen
Demenzsymptome bei älteren Menschen

Demenzsymptome bei älteren Menschen

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtern sich die Symptome und schränken die Möglichkeiten des Patienten erheblich ein:

  • Vergesslichkeit in Bezug auf jüngste Ereignisse, Handlungen, sogar stereotype (natürliche Dispositionen, Nahrungsaufnahme, Hygieneverfahren usw.);
  • Verletzung der Orientierung in Ihrem eigenen Zuhause;
  • Verhaltensänderungen (zielloses Gehen, wiederholte Wiederholung von Phrasen, Fragen);
  • das Bedürfnis nach Hilfe bei der Selbstversorgung.

Die folgenden Manifestationen sind charakteristisch für das späte Stadium der Demenz:

  • Verlust der Orientierung in Zeit und Ort;
  • mangelnde Anerkennung von nahen Verwandten, Alltagsgegenständen;
  • Sprach- und Schreibstörungen;
  • erhebliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung der einfachsten zielgerichteten Aktionen und motorischen Handlungen (z. B. die Unfähigkeit, einen Löffel, einen Kamm, Schnürsenkel, ein Kleid oder einen Knopf zu halten);
  • die Verwendung stereotyper Phrasen aufgrund der Schwierigkeit, detaillierte Sätze zu bilden;
  • das Bedürfnis nach ständiger Hilfe bei der Selbstbedienung;
  • Bewegungsschwierigkeiten;
  • emotional-affektive Störungen.

Demenz ist gekennzeichnet durch die Bewahrung des Bewusstseins bis zum Endstadium des Prozesses.

Diagnose

Zur Diagnose von Demenz wird eine umfassende Untersuchung des Patienten in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Sammlung anamnestischer Daten [Familiengeschichte (Erbgeschichte), Vorhandensein somatischer und psychischer Erkrankungen, die die Entwicklung einer erworbenen Demenz provozieren können];
  • neuropsychologische Tests unter Verwendung der klinischen Bewertungsskala für Demenz, Skalen zur Beurteilung des psychischen Status, der frontalen Dysfunktion usw.;
  • Elektroenzephalographie;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie;
  • Positronen- oder Einzelphotonen-Emissionstomographie (ermöglicht die Erkennung von Stoffwechselveränderungen im Gehirngewebe vor der Bildung einer klinisch signifikanten zerebralen Atrophie).
CT oder MRT können bei der Diagnose von Demenz helfen
CT oder MRT können bei der Diagnose von Demenz helfen

CT oder MRT können bei der Diagnose von Demenz helfen

Behandlung

Die Hauptfaktoren, die die Behandlungsstrategie für erworbene Demenz bestimmen, sind die Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit und ihre Ursachen. Im Rahmen einer komplexen Therapie werden folgende verschrieben:

  • zentrale Acetylcholinesterase (AChE) -Inhibitoren und / oder kompetitive Blocker von Glutamatergen-NMDA-Rezeptoren Memantin (im Falle der Bestätigung der Alzheimer-Krankheit);
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren;
  • Kalziumkanalblocker;
  • metabolische Arzneimittel (peptiderge und Aminosäure-Nootropika);
  • Neuroprotektoren.

Eine symptomatische Therapie von Begleiterkrankungen des somatischen und mentalen Bereichs wird ebenfalls durchgeführt.

Die medizinische Behandlung von Demenz ist langfristig, manchmal lebenslang. Wenn eine stabile therapeutische Konzentration von Arzneimitteln im Blutplasma erreicht ist, zeigt ungefähr die Hälfte der Patienten (nach anderen Quellen - 70%) eine Regression der Symptome: Die Unabhängigkeit bei der täglichen Aktivität nimmt zu, Sprachstörungen, Bewegungsstörungen werden ausgeglichen, das Gedächtnis verbessert, kognitive Prozesse werden aktiviert und in unterschiedlichem Maße wiederhergestellt soziale Aktivität.

Zusätzlich zur Pharmakotherapie wird Patienten mit erworbener Demenz ein regelmäßiges kognitives Training (Lesen, Kreuzworträtsel usw.) empfohlen, um die geistige Aktivität zu stimulieren.

Kreuzworträtsel und Lesen können den Demenzprozess verlangsamen
Kreuzworträtsel und Lesen können den Demenzprozess verlangsamen

Kreuzworträtsel und Lesen können den Demenzprozess verlangsamen

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Demenz können sein:

  • vollständiger Verlust der Fähigkeit zur Selbstbedienung;
  • hohes Risiko eines Notfalls (Feuer, Gasleck, Überschwemmung usw.) oder einer Verletzung des Patienten;
  • die Bildung von Dekubitus, ihre Infektion (bei immobilisierten Patienten);
  • Erschöpfung, Dehydration;
  • die Bildung aggressiven Verhaltens gegenüber anderen, Anfälle von Autoaggression;
  • akute psychische Störungen (Delir, Halluzinose usw.).

Prognose

Die Krankheitsdauer beträgt in der Regel 5-10 Jahre, der Tod des Patienten erfolgt durch eine Verschärfung von begleitenden somatischen Erkrankungen, die Hinzufügung von Infektionsprozessen.

Verhütung

Intellektuelles Training ist die Grundlage für die Verhinderung eines irreversiblen kognitiven Rückgangs. Es ist erwiesen, dass Menschen, die intensiv intellektuell arbeiten oder anfangs über ein hohes Maß an Intelligenz verfügen, weniger wahrscheinlich kognitive Beeinträchtigungen entwickeln. Im Falle ihrer Entwicklung entwickeln sie sich langsamer als Menschen, die körperlich beschäftigt sind oder Patienten mit einem geringen Maß an Intelligenz.

Ein wichtiger Faktor bei der Prävention von Demenz ist die rationale Ernährungstherapie. Die vorbeugende Wirkung der sogenannten Mittelmeerdiät (Gemüse in großen Mengen, Olivenöl, Meeresfrüchte) wurde in Bezug auf Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen im Alter nachgewiesen.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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