Notfallversorgung Bei Hypertensiver Krise: Algorithmus, Erste Hilfe

Inhaltsverzeichnis:

Notfallversorgung Bei Hypertensiver Krise: Algorithmus, Erste Hilfe
Notfallversorgung Bei Hypertensiver Krise: Algorithmus, Erste Hilfe

Video: Notfallversorgung Bei Hypertensiver Krise: Algorithmus, Erste Hilfe

Video: Notfallversorgung Bei Hypertensiver Krise: Algorithmus, Erste Hilfe
Video: Notfall: Hypertensive Krise - NetDoktor.de 2024, March
Anonim

Notfallversorgung bei hypertensiver Krise: Erste Hilfe, wie man Pathologie erkennt

Der Inhalt des Artikels:

  1. Erste Hilfe bei hypertensiver Krise zu Hause
  2. Anzeichen einer hypertensiven Krise
  3. Prognose
  4. Ursachen
  5. Arten von Krisen
  6. Video

Die Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise spielt eine wichtige Rolle. Das Leben des Patienten kann davon abhängen, wie korrekt und schnell es bereitgestellt wird. Daher sollten Sie den Verhaltensalgorithmus und die Anzeichen einer Krise kennen.

Die Notfallversorgung für einen starken Blutdruckanstieg sollte so bald wie möglich erfolgen
Die Notfallversorgung für einen starken Blutdruckanstieg sollte so bald wie möglich erfolgen

Die Notfallversorgung für einen starken Blutdruckanstieg sollte so bald wie möglich erfolgen

Eine hypertensive Krise ist ein starker Anstieg des Blutdrucks (BP), der zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führt und zu schweren Schäden an gefährdeten Organen (Zielorganen) führen kann, dh an solchen, die eine besonders aktive Blutversorgung benötigen. Dies ist eine der häufigsten pathologischen Erkrankungen, die einen Krankenwagenbesuch erfordern. Sobald es aufgetreten ist, neigt die Krise dazu, sich zu wiederholen.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise zu Hause

Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen ist eine Reihe von Maßnahmen zur Stabilisierung des Zustands des Patienten. Diese Hilfe muss vor der Ankunft des Arztes geleistet werden.

Es gibt einen Algorithmus für die häusliche Notfallversorgung bei hypertensiven Krisen. Zunächst sollte bei einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten und dem Verdacht auf eine hypertensive Krise sowie bei jeder anderen Gefäßpathologie ein Krankenwagen gerufen werden, ohne auf die Bestätigung des Verdachts zu warten.

Vor der Ankunft des Krankenwagenteams muss der Patient:

  1. Stoppen Sie sofort die körperliche Aktivität.
  2. Nehmen Sie eine halb sitzende Position mit gesenkten Beinen ein oder legen Sie sich hin.
  3. Messen Sie Blutdruck und Puls, zeichnen Sie die Ergebnisse auf, um das medizinische Personal zu informieren, und wiederholen Sie die Messung alle 10-15 Minuten.
  4. Sorgen Sie nach Möglichkeit für völlige Ruhe und beseitigen Sie helles Licht und laute Geräusche.
  5. Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie enge Kleidung ausziehen und ein Fenster im Raum öffnen.
  6. Wenn ein Arzt zuvor Medikamente verschrieben hat, die er in einer ähnlichen Situation einnehmen kann, sollten sie eingenommen werden.
  7. Nehmen Sie ein Beruhigungsmittel (Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Valocordin usw.).

Wenn der Patient eine Tachykardie (beschleunigte Herzfrequenz) hat, können Sie die Karotissinus massieren. Dazu muss der Hals 10-15 Minuten lang von beiden Seiten an den Pulsationsstellen der Halsschlagadern massiert oder gerieben werden.

Beachtung! Im Falle einer hypertensiven Krise ist dies nicht akzeptabel:

  • Alkohol trinken;
  • die vom Arzt verschriebene Medikamentendosis überschreiten, den Blutdruck zu schnell senken (der Blutdruckabfall sollte 2-3 Stunden lang 25% des ursprünglichen Spiegels nicht überschreiten);
  • dem Arzt die Ursachen der hypertensiven Krise (Konsum von alkoholischen Getränken, Drogen, schwerem Stress), Anzahl und Namen der eingenommenen Drogen sowie die Krankheiten des Patienten vorenthalten;
  • Nehmen Sie alle Lebensmittel innerhalb der ersten Stunden nach Beginn des Angriffs ein.

Wenn sich zum ersten Mal eine hypertensive Krise entwickelt, wird dem Patienten normalerweise ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur detaillierten Diagnose und Behandlung angezeigt. Die Taktik eines Sanitäters und / oder eines Rettungsarztes sowie die Wahl eines bestimmten Behandlungsschemas für eine hypertensive Krise hängen von der Ursache seiner Entwicklung und den vorhandenen Symptomen (Art der Krise) ab. Um den Blutdruck nach einem Anfall zu normalisieren, können dem Patienten Diuretika, blutdrucksenkende, krampflösende und andere Medikamente verschrieben werden. In schweren Fällen werden Maßnahmen ergriffen, um die lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten.

Bevor der Krankenwagen ankommt, müssen Sie Ihren Blutdruck mehrmals messen
Bevor der Krankenwagen ankommt, müssen Sie Ihren Blutdruck mehrmals messen

Bevor der Krankenwagen ankommt, müssen Sie Ihren Blutdruck mehrmals messen

Die Handlungen der Krankenschwester sind wichtig für die Behandlung und Überwachung des Patienten. Die Krankenschwester überwacht den Zustand der Patientin in der Krankenhausabteilung, erfüllt die ärztlichen Vorschriften und berät die Patientin in Fragen, die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.

Anzeichen einer hypertensiven Krise

Eine hypertensive Krise tritt normalerweise bei längerer arterieller Hypertonie auf, kann aber auch bei normalem Blutdruck auftreten. Wenn eine Person Symptome hat, die auf die Entwicklung einer hypertensiven Krise hinweisen, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer arteriellen Hypertonie in der Anamnese, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen einer hypertensiven Krise sind:

  • intensiver Kopfschmerz von drückendem, platzendem, manchmal pulsierendem Charakter, der im Hinterhauptbereich, in den Schläfen, hinter den Augen lokalisiert ist oder keine klare Lokalisation aufweist;
  • Hyperämie des Gesichts;
  • Hitzegefühl, manchmal gibt es einen Hitzestoß am Kopf, während die Gliedmaßen im Gegenteil kalt werden;
  • starkes Schwitzen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind und von den Kopfschmerzen abhängen;
  • Blitzen von Fliegen vor den Augen, Verdunkeln in den Augen;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Druckschmerz im Bereich des Herzens und hinter dem Brustbein;
  • Beschleunigung der Herzfrequenz (mehr als 90 Schläge pro Minute);
  • Unruhe, Angstzustände, Panikattacken (verbunden mit einer erhöhten Adrenalinproduktion).

Das Auftreten von Schläfrigkeit, Schwäche, gestörter Artikulation, schwankendem Gang und Orientierungslosigkeit während einer hypertensiven Krise weist auf eine unzureichende Gehirnzirkulation und das Schlaganfallrisiko hin. Ein Blutdrucksprung in einer hypertensiven Krise kann zu Hirnblutungen, Hirnödemen, Glaukom, Sehverlust, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, Lungenödem, Krampfanfällen, Nierenschäden und einer Reihe anderer Komplikationen führen.

Prognose

Die Prognose für eine hypertensive Krise hängt vom Alter des Patienten (jüngere Patienten tolerieren sie normalerweise leichter), der Schädigung der Zielorgane (Herz, Gehirn, Nieren), der Aktualität und der Angemessenheit der medizinischen Versorgung ab.

Bei einer komplizierten hypertensiven Krise mit Schädigung der Zielorgane ist die Entwicklung schwerer lebensbedrohlicher Zustände, Behinderungen und Todesfälle möglich. Bei einer akuten Störung des Gehirnkreislaufs und eines Hirnödems vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise tritt in etwa 35% der Fälle der Tod auf.

Zu den Faktoren, die die Prognose in einer hypertensiven Krise verschlechtern und das Risiko nachteiliger Folgen erhöhen, gehören Rauchen, Alkoholismus, Übergewicht, Thrombose-Tendenz, Diabetes mellitus und chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Prognose hängt häufig von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab
Die Prognose hängt häufig von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab

Die Prognose hängt häufig von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab.

Ursachen

In etwa 60% der Fälle tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer anhaltenden und unkontrollierten arteriellen Hypertonie auf, so dass sie normalerweise bei Patienten im Alter von 30 bis 60 Jahren auftritt, die am anfälligsten für Hypertonie sind, sie kann jedoch auch bei Kindern auftreten, beispielsweise mit Nierenerkrankungen.

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen häufiger Stress, körperlicher Stress, schlechte Gewohnheiten, eine starke Änderung des Schemas (oder die Aufhebung) der Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln (insbesondere in Kombination mit der Verwendung von Stärkungsgetränken), Osteochondrose (Verletzung des Gehirnkreislaufs wird durch Kompression der Blutgefäße durch die Halswirbel verursacht), endokrine Störungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems.

Arten von Krisen

Derzeit gibt es keinen einheitlichen Standard für die Klassifizierung von hypertensiven Krisen. Krise wird als kompliziert und unkompliziert unterschieden, Kliniker sprechen auch von hypertensiven Krisen der Typen 1 und 2:

  • Typ-1-Hypertonie-Krise - in der Regel entwickelt sie sich bei jungen Patienten in den frühen Stadien der Hypertonie, tritt plötzlich auf, oft vor dem Hintergrund von Stress, hat einen kurzfristigen Verlauf, Komplikationen treten selten auf;
  • Typ-2-Hypertonie-Krise - normalerweise bei älteren Menschen in den späten Stadien der Hypertonie beobachtet, entwickelt sich allmählich, kann 4-5 Tage dauern, Komplikationen entwickeln sich häufig.

Darüber hinaus wird eine hypertensive Krise nach der Art des Blutdruckanstiegs (systolisch, diastolisch und gemischt) sowie nach der Art der hämodynamischen Störung (hypokinetisch, hyperkinetisch, eukinetisch) klassifiziert.

Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen wird ohne Berücksichtigung dieser Merkmale geleistet, sie sind jedoch wichtig für die Entwicklung therapeutischer Taktiken.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: