Hypertensiver Einlauf: Ein Algorithmus Für Aktionen Während Der Einstellung, Indikationen

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Anonim

Hypertensiver Einlauf: Einstellungsalgorithmus, Wirkmechanismus, Indikationen und Kontraindikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Der Wirkungsmechanismus eines Einlaufs aus einer hypertonischen Lösung
  2. Indikationen für einen hypertensiven Einlauf
  3. Gegenanzeigen und Komplikationen
  4. Hypertensiver Einlauf: Aktionsalgorithmus
  5. Video

Ein hypertensiver Einlauf beinhaltet die Verwendung einer hypertonischen (d. H. Über 0,9% igen) Salzlösung zum Einbringen in das Rektum.

Ein Einlauf ist eine medizinische Manipulation, die häufig sowohl in Krankenhäusern als auch zu Hause durchgeführt wird. Die Essenz besteht darin, Wasser oder bestimmte Flüssigkeiten (Öl, Kräuterkochungen, eine Lösung von Arzneimitteln) in das Rektum oder den Dickdarm einzuführen.

Einläufe werden je nach Verwendungszweck in Reinigung, Ernährung und Medizin (Medizin) unterteilt.

Durch die Menge der injizierten Flüssigkeit gibt es:

  • Mikroclyster (50-100 ml) - werden hauptsächlich zur Verabreichung von Medikamenten, Ölen (Ölklistieren) und hypertonischen Kochsalzlösungen verwendet;
  • Reinigung (1-2 l) - zur Reinigung des Darms von Fäkalien mit Verstopfung vor Operationen oder einer Reihe von Diagnoseverfahren;
  • Siphon (Darmspülung oder -spülung) - Während des Verfahrens werden 15 bis 20 Liter Wasser verwendet, das in Portionen (jeweils 1 bis 2 Liter) in den Dickdarm eingeführt und durch eine spezielle Darmsonde aus diesem entfernt wird.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen ausführlich, warum ein Einlauf mit einer hypertonischen Lösung gegeben wird und wie er Erwachsenen und Kindern verabreicht werden kann.

Zur Einstellung eines hypertensiven Einlaufs werden Spritzen mit einem Volumen von 50-100 ml verwendet
Zur Einstellung eines hypertensiven Einlaufs werden Spritzen mit einem Volumen von 50-100 ml verwendet

Zur Einstellung eines hypertensiven Einlaufs werden Spritzen mit einem Volumen von 50-100 ml verwendet

Der Wirkungsmechanismus eines Einlaufs aus einer hypertonischen Lösung

Wie aus dem Namen selbst hervorgeht, wird eine hypertonische Salzlösung (Magnesiumsulfat, Natriumchlorid) zur Einstellung eines hypertensiven Einlaufs verwendet.

Der Hauptteil der extrazellulären Substanz und des Zellinhalts ist Wasser, in dem verschiedene Substanzen, einschließlich Mineralsalze, gelöst sind. Diese Substanzen bestimmen den osmotischen Druck der Flüssigkeit, die im menschlichen Körper in einer Konzentration von 0,9% weitgehend von Natriumchloridionen getragen wird.

Ionen haben die Fähigkeit, sich von einem Bereich höherer Konzentration zu einem Bereich niedrigerer Konzentration zu bewegen. Das heißt, wenn zum Beispiel der osmotische Druck in der extrazellulären Flüssigkeit größer wird, beginnen sich die Ionen aktiv in die Zelle zu bewegen, und Wasser aus der Zelle tritt in den Interzellularraum aus und versucht, die Konzentration der Interzellularflüssigkeit zu verdünnen und dadurch zu verringern.

Isotonisch oder physiologisch in Bezug auf die Blutplasmalösung wird als 0,9% ige Natriumchloridlösung bezeichnet. Wenn seine Konzentration höher ist, wird die Lösung als hyperton bezeichnet, und wenn sie niedriger ist, wird sie als hypoton bezeichnet.

Wenn eine hypertonische Lösung in das Rektum injiziert wird, beginnt Flüssigkeit aus den Weichteilen in das Darmlumen zu fließen. Dies fördert den Druck auf die Darmwände und die Reizung der Nervenrezeptoren, was zu starkem Stuhlgang führt.

Indikationen für einen hypertensiven Einlauf

Das Hauptziel des Verfahrens ist es, den Darm sanft zu stimulieren und Kot und überschüssige Flüssigkeit aus dem extrazellulären Raum zu entfernen. Es wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • atonische Verstopfung;
  • die Unwirksamkeit eines herkömmlichen Reinigungseinlaufs;
  • starke Schwellung;
  • Darmreinigung bei Patienten mit Krankheiten, bei denen Versuche zum Zeitpunkt der Defäkation ausgeschlossen werden sollten (erhöhter Hirndruck, Myokardinfarkt, Schlaganfall, hypertensive Krise).

Gegenanzeigen und Komplikationen

Jedes medizinische Verfahren hat nicht nur eindeutig indizierte Indikationen, sondern auch Kontraindikationen. Ein Einlauf mit einer hypertonischen Lösung ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • maligne Neubildungen des unteren Teils des Dickdarms;
  • Darmblutung;
  • Blutungen aus Hämorrhoiden;
  • Prolaps des Rektums;
  • Analfissuren;
  • akute ulzerativ-entzündliche Erkrankungen des Rektums;
  • Schmerzen im Bauch, bis die genaue Ursache ihres Auftretens festgestellt ist.

Angesichts der relativ großen Liste von Kontraindikationen sollte ein Einlauf aus einer hypertonischen Lösung nur nach Anweisung eines Arztes durchgeführt werden.

Komplikationen des Verfahrens sind äußerst selten. Diese beinhalten:

  1. Verletzung der Rektalschleimhaut. Dies kann auftreten, wenn die Spitze grob in den Anus eingeführt und nicht ausreichend mit Vaseline oder Öl geschmiert wird.
  2. Stuhlvergiftung. Wenn fälschlicherweise anstelle von Hypertonik eine warme hypotonische Lösung oder Wasser verwendet wird, beginnen Toxine aus dem Darmlumen in die interzelluläre Substanz und von dort in den Blutkreislauf einzudringen, wodurch sich eine Stuhlvergiftung entwickelt.
  3. Darmperforation. Der Grund ist ein sehr raues Einführen der Spitze oder eine plötzliche abrupte Änderung der Körperposition des Patienten. Diese Komplikation kann beispielsweise auftreten, wenn Kindern in den ersten Lebensjahren ein Einlauf gegeben wird.

Hypertensiver Einlauf: Aktionsalgorithmus

Bevor Sie direkt mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie eine hypertonische Lösung herstellen. Nehmen Sie dazu 1 Esslöffel Speisesalz und gießen Sie es mit einem Glas Wasser ein, bringen Sie es zum Kochen, filtern Sie durch eine Schicht Watte, geben Sie gekochtes Wasser auf ein Volumen von 250 ml hinzu und kühlen Sie es dann auf eine Temperatur von 25–37 ° C ab. Bei Bedarf kann der Arzt ein Rezept schreiben und die hypertonische Lösung wird entsprechend in der Apotheke hergestellt.

Die hypertonische Lösung kann selbst hergestellt oder in der Apotheke gekauft werden
Die hypertonische Lösung kann selbst hergestellt oder in der Apotheke gekauft werden

Die hypertonische Lösung kann selbst hergestellt oder in der Apotheke gekauft werden

Weitere Aktionsalgorithmen und die Gültigkeit jeder Stufe sind in der Tabelle dargestellt.

Stufen Rechtfertigung
Vorbereitung auf die bevorstehende Manipulation
Bereiten Sie alles vor, was Sie zur Durchführung des Verfahrens benötigen: eine 50-100-ml-Spritze, eine sterile Spitze, Vaseline, einen Einwegspatel, Wachstuch, Windel, Servietten, Gummihandschuhe, einen Behälter mit einer Desinfektionslösung, eine Wachstuchschürze, einen Messbehälter, eine hypertonische Lösung, ein Wasserthermometer. Die richtige Vorbereitung auf das bevorstehende Verfahren erhöht die Wirksamkeit.
Erklären Sie dem Patienten das Wesentliche der bevorstehenden Manipulation und holen Sie seine Zustimmung zur Durchführung ein. Respekt für das Auskunftsrecht des Patienten.
Schließen Sie die Tür des Klistierraums oder schließen Sie das Bett des Patienten mit einem Bildschirm ein, wenn der Klistier auf der Station verabreicht wird. Respekt für die Person und Würde des Patienten.
Messen Sie das Volumen der vom Arzt verschriebenen hypertonischen Lösung (die Zusammensetzung ist oben angegeben), messen Sie die Temperatur (von 25 bis 37 ° C) und ziehen Sie sie dann durch eine sterile Spitze in die Spritze. Die richtige Temperatur und das richtige Volumen der Lösung gewährleisten den besten Handhabungseffekt.
Ziehen Sie eine Wachstuchschürze und Handschuhe an. Schutz des Pflegepersonals vor Infektionserregern.
Legen Sie einen Wachstuch und eine Windel unter den Patienten. Einhaltung der Hygiene- und Hygienesysteme, Wahrung der Sauberkeit der Bettwäsche.
Bitten Sie den Patienten, sich auf die linke Seite zu legen. Die Beine sind an den Knie- und Hüftgelenken gebogen und bis zum Bauch hochgezogen (eine Rückenlage ist zulässig, wobei die Beine an den Knie- und Hüftgelenken gebogen und gespreizt sind). Die Besonderheit der anatomischen Lage des Rektums und des Sigmas wird berücksichtigt, was das Einführen der Spitze erleichtert und das Risiko einer Verletzung der Darmwand verringert.
Technik zur Durchführung von Manipulationen
Tragen Sie Vaseline mit einem Spatel auf die Spitze auf und schmieren Sie sie großzügig. Erleichtert das Einführen der Spitze und reduziert die Beschwerden des Patienten.
Lassen Sie Luft aus der Spritze ab und führen Sie die Spitze vorsichtig in das Rektum ein. Verhindert, dass Luft in den Darm gelangt.
Drücken Sie die Spritze langsam zusammen und drücken Sie die Lösung heraus. Der allmähliche Flüssigkeitsfluss in das Rektum verhindert schmerzhafte Empfindungen des Patienten.
Entfernen Sie die Spitze, während Sie die Spritze gedrückt halten. Eliminiert die Resorption der Lösung.
Legen Sie die Spritze und das Handstück in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung. Prävention von nosokomialen Infektionen.
Erinnern Sie den Patienten daran, den Stuhlgang um 20 bis 30 Minuten zu verzögern. Stärkung der Wirksamkeit des Verfahrens.
Nehmen Sie den Patienten mit auf die Toilette oder bieten Sie eine Bettpfanne an. Toiletten Sie nach einem Stuhlgang den Perinealbereich.
Legen Sie die Windel in einen Beutel mit schmutziger Wäsche und wischen Sie das Wachstuch und die Schürze mit einem in Desinfektionslösung getränkten Lappen ab. Prävention der Übertragung von nosokomialen Infektionen.
Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in eine Desinfektionslösung. Prävention von nosokomialen Infektionen.
Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und fließendem Wasser. Vorbeugung der negativen Auswirkungen von Talkumpuder auf die Haut der Hände.
Notieren Sie sich das in der Krankenakte des Patienten durchgeführte Verfahren. Gewährleistung der Kontinuität in der Arbeit der Krankenschwestern.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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