Penester
Penester: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Penester
ATX-Code: G04CB01
Wirkstoff: Finasterid (Finasterid)
Hersteller: Zentiva k.s (Zentiva, ks) (Tschechische Republik)
Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019
Preise in Apotheken: ab 364 Rubel.
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Penester ist ein Medikament zur Behandlung von Prostataadenomen.
Form und Zusammensetzung freigeben
Penester ist in Filmtabletten erhältlich: rund, beidseitig konvex, hellgelb (10 Stück in Blasen, 3 Blasen in einem Karton; 15 Stück in Blasen, 2 oder 6 Blasen in einem Karton) Pack).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Finasterid - 5 mg;
- Inaktive Inhaltsstoffe: Lactosemonohydrat (77,45 mg), Maisstärke (40 mg), Povidon K30 (3,25 mg), Natriumcarboxymethylstärke Typ A (2,6 mg), Magnesiumstearat (1,3 mg), Natriumdocusat (0,4 mg);
- Filmhülle: Hypromellose 2910/5 (3,15 mg), Macrogol 6000 (0,3 mg), Talk (0,3 mg), Titandioxid (0,2 mg), Simethiconemulsion SE4 (0,03 mg); gelbes Eisenfarbstoffoxid (0,02 mg).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff in Penester ist Finasterid. Es ist eine synthetische 4-Azasteroid-Verbindung, ein spezifischer kompetitiver Inhibitor der 5α-Reduktase vom Typ II, einem intrazellulären Enzym, das Testosteron in das aktive Androgen Dihydrotestosteron (DHT) umwandelt.
Die Vergrößerung der Prostata bei benigner Hyperplasie hängt von der Umwandlung von Testosteron in DHT in der Prostata ab. Finasterid reduziert den Spiegel dieses Hormons im Blutplasma und im Prostatagewebe signifikant. Die Unterdrückung der DHT-Produktion führt zu einer Verringerung der Größe der Prostata, einer Erhöhung der maximalen Urinierungsrate und einer Verringerung der Schwere der mit dieser Krankheit verbundenen Symptome.
Finasterid hat keine Affinität zu Androgenrezeptoren.
Die klinischen PLESS-Studien umfassten Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) und einer Prostatavergrößerung. Es wurde festgestellt, dass Penester die Inzidenz einer akuten Harnverhaltung innerhalb von 4 Jahren von 7/100 auf 3/100 und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs (Prostatektomie oder transurethrale Resektion der Prostata) von 10/100 auf 5/100 reduziert. Gleichzeitig gab es eine Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome (um 2 Punkte auf der Quasi-AUA-Symptomskala), eine stabile Zunahme der Urinflussrate und eine anhaltende Abnahme des Volumens der Prostata um etwa 20%.
An den 4–6 Jahre dauernden Studien zur medizinischen Therapie von Prostatasymptomen nahmen 3.047 Männer mit BPH-Symptomen teil. Sie wurden zufällig in 4 Gruppen eingeteilt, die erhielten: I - Placebo, II - Finasterid in einer Tagesdosis von 5 mg, III - Doxazosin in einer Tagesdosis von 4 oder 8 mg, IV - eine Kombination aus Finasterid in einer Tagesdosis von 5 mg und Doxazosin in einer Tagesdosis von 4 oder 8 mg. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verringerung des Risikos für das Fortschreiten der klinischen Erkrankung von 34% (p = 0,002) in der Finasteridgruppe, 39% (p <0,001) in der Doxazosin-Gruppe und 67% (p <0,001) in der Kombinationstherapiegruppe im Vergleich zu Placebo. Das Fortschreiten der BPH in den meisten Fällen (274 von 351) zeigte sich in einer Verschlechterung der Symptome um ≥ 4 Punkte auf der IPSS-Skala (International Prostate Symptom Score). In diesem Fall besteht das Risiko einer Verschlechterung der Symptome,Diese Punkte wurden im Vergleich zur Placebogruppe um 30% (95% -Konfidenzintervall - 6-48%) bei Patienten, die Finasterid erhielten, um 46% (95% -Konfidenzintervall - 25-60%) bei Patienten, die Doxazosin einnahmen, um 64% verringert % (95% -Konfidenzintervall - 48-75%) bei denen, die eine Kombinationstherapie erhalten haben. Das Risiko einer akuten Harnretention gegenüber der Placebogruppe war in der Finasteridgruppe um 67% (p = 0,011), in der Doxazosin-Gruppe um 31% (p = 0,296) und in der Kombinationstherapie-Gruppe um 79% (p = 0,001) verringert. Signifikante Unterschiede zu Placebo wurden nur bei Patienten in der Finasterid- und Kombinationstherapiegruppe beobachtet.um 64% (95% Konfidenzintervall - 48–75%) bei denen, die eine Kombinationstherapie erhielten. Das Risiko einer akuten Harnverhaltung gegenüber der Placebogruppe war in der Finasteridgruppe um 67% (p = 0,011), in der Doxazosin-Gruppe um 31% (p = 0,296) und in der Kombinationstherapie-Gruppe um 79% (p = 0,001) verringert. Signifikante Unterschiede zu Placebo wurden nur bei Patienten in der Finasterid- und Kombinationstherapiegruppe beobachtet.um 64% (95% Konfidenzintervall - 48–75%) bei denen, die eine Kombinationstherapie erhielten. Das Risiko einer akuten Harnverhaltung gegenüber der Placebogruppe war in der Finasteridgruppe um 67% (p = 0,011), in der Doxazosin-Gruppe um 31% (p = 0,296) und in der Kombinationstherapie-Gruppe um 79% (p = 0,001) verringert. Signifikante Unterschiede zu Placebo wurden nur bei Patienten in der Finasterid- und Kombinationstherapiegruppe beobachtet.
Pharmakokinetik
Die maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels wird ungefähr 2 Stunden nach der Einnahme von Penester erreicht. Die Resorption von Finasterid aus dem Magen-Darm-Trakt ist 6–8 Stunden nach Einnahme der Tablette abgeschlossen. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab, sondern beträgt etwa 80% der intravenösen Referenzdosis.
Finasterid zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine aus (~ 93%). Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 76 l, die Plasma-Clearance ~ 165 ml / min. Bei langfristiger Anwendung von Penester reichert sich Finasterid in kleinen Mengen langsam an. Bei einer Tagesdosis von 5 mg erreicht die minimale Gleichgewichtsplasmakonzentration 8-10 ng / ml und bleibt über die Zeit stabil.
Nach 7-10 Tagen Einnahme des Arzneimittels befindet sich Finasterid in der Liquor cerebrospinalis und in geringen Mengen im Sperma.
Nach einer Einzeldosis von 14 C- markiertem Finasterid wurden etwa 57% der eingenommenen Dosis über den Darm und 39% der Dosis über die Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden. In dieser Studie wurden zwei Metaboliten des Wirkstoffs des Arzneimittels identifiziert, die im Vergleich zu Finasterid eine leichte Hemmwirkung auf das Enzym 5α-Reduktase haben.
Die Halbwertszeit (T 1/2) des Arzneimittels beträgt durchschnittlich 6 Stunden.
Die Ausscheidungsrate von Finasterid ist bei älteren Patienten etwas verringert, und infolgedessen erhöht sich die T 1/2 -Periode auf 8 Stunden. Diese Veränderungen sind nicht von klinischer Bedeutung, daher ist bei älteren Männern keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 9–55 ml / min) unterschied sich der Verteilungsgrad von 14 C- markiertem Finasterid nach einer Einzeldosis Penester nicht von dem bei gesunden Probanden. Die Bindung der Substanz an Plasmaproteine bei eingeschränkter Nierenfunktion unterschied sich ebenfalls nicht. Ein Teil der Metaboliten von Finasterid, die normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden, wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz über den Darm ausgeschieden, was sich in einer Abnahme der Metabolitenmenge der Substanz im Urin und einer Zunahme ihrer Anzahl im Kot äußert. Männer mit Nierenversagen, die keine Hämodialyse benötigen, müssen die Penester-Dosis nicht anpassen.
Anwendungshinweise
Nach den Anweisungen ist Penester ein Medikament zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie.
Bei Bedarf wird die Verwendung von Finasterid empfohlen:
- Verkleinerung der Prostata;
- Erhöhung der maximalen Urinabflussrate;
- Beseitigung oder Verringerung der durch Hyperplasie verursachten Symptome;
- Reduzierung des Risikos einer akuten Harnverhaltung und der Wahrscheinlichkeit einer Operation.
Kontraindikationen
Absolut:
- Kindheit;
- Verstopfung der Harnwege;
- Prostatakrebs;
- Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Penester.
Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht bei Verletzungen der Leberfunktion.
Gebrauchsanweisung für Penester: Methode und Dosierung
Penester sollte oral eingenommen werden. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht.
Erwachsenen Patienten wird 1 Tablette 1 Mal pro Tag verschrieben.
Die Therapiedauer wird individuell festgelegt, sollte jedoch mindestens 6 Monate betragen. In etwa 50% der Fälle verschwanden die klinischen Symptome innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung.
Nebenwirkungen
- Seitens des Fortpflanzungssystems: Abnahme des Ejakulatvolumens, Empfindlichkeit der Brust, Gynäkomastie, verminderte Libido, Impotenz;
- Andere: allergische Reaktionen;
- Laborindikatoren: ein leichter (im normalen Bereich) Anstieg der Konzentration an luteinisierendem und follikelstimulierendem Hormon.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen überschreitet 4% nicht und nimmt normalerweise während der Behandlung ab.
Überdosis
Es sind Fälle einer Einzeldosis Finasterid in Dosen von bis zu 400 mg sowie einer mehrfachen Verabreichung des Arzneimittels in täglichen Dosen von bis zu 80 mg über 3 Monate bekannt. Bei Patienten wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Eine spezielle Behandlung für eine Überdosis Finasterid ist nicht erforderlich.
spezielle Anweisungen
Vor der Ernennung von Penester muss der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, um das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen, die zur Entwicklung einer gutartigen Prostatahyperplasie führen können, wie Blasenhypotonie, Prostatitis infektiösen Ursprungs, Harnröhrenstriktur, Prostatakrebs und eine Reihe anderer Veränderungen im Harnsystem. bei einigen Erkrankungen des Nervensystems auftreten.
Finasterid hilft, das prostataspezifische Antigen zu reduzieren (um 41% bzw. 48% 6 bzw. 12 Monate nach Therapiebeginn). Daher sollten Patienten regelmäßig während der Behandlung untersucht werden, um Prostatakrebs auszuschließen.
Schwangere und Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Kontakt mit zerkleinerten Penester-Tabletten vermeiden, da Finasterid die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron unterdrücken kann, wodurch eine Verletzung der Entwicklung der Genitalien bei einem männlichen Fötus möglich ist. In diesem Fall sind die Tabletten filmbeschichtet, daher ist der Kontakt mit dem Wirkstoff ausgeschlossen, wenn ihre Integrität nicht beeinträchtigt wird.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es gab keine Berichte über eine negative Wirkung von Penester auf die kognitiven, mentalen und motorischen Funktionen des Patienten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Penester ist nicht zur Anwendung bei Frauen vorgesehen.
Aufgrund der Fähigkeit von Finasterid, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu unterdrücken, kann Penester bei Einnahme durch eine Frau während der Schwangerschaft bei einem männlichen Fötus zu Anomalien bei der Entwicklung der äußeren Geschlechtsorgane führen. Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, den Kontakt mit beschädigten Tabletten zu vermeiden.
Finasterid wurde in geringen Mengen in der Samenflüssigkeit von Männern gefunden, die das Medikament in einer täglichen Dosis von 5 mg erhielten. Es liegen keine klinischen Daten zur Wirkung auf männliche Feten vor. Frauen, deren Partner Penester einnehmen, wird jedoch empfohlen, aus Sicherheitsgründen eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden und den Kontakt mit Sperma zu vermeiden.
Verwendung im Kindesalter
Penester wird in der pädiatrischen Praxis nicht verwendet.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Korrektur des Dosierungsschemas des Arzneimittels nicht erforderlich.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollten bei der Anwendung von Penester vorsichtig sein.
Anwendung bei älteren Menschen
Im Alter sollte Penester mit Vorsicht angewendet werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Penester mit anderen Arzneimitteln gefunden.
Analoga
Penesters Analoga sind: Zerlon, Alfinal, Proscar, Urofin, Finast, Finasterid-OBL, Finasterid-Teva, Proterid, Finpros.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten. Es sind keine besonderen Lagerbedingungen erforderlich.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Penester
Im Allgemeinen sind die Bewertungen über Penester positiv. Die Patienten bemerken die Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie, die meisten klagen jedoch über die Entwicklung von Nebenwirkungen, von denen die häufigste die Verdünnung des Ejakulats und eine Verringerung seines Volumens ist.
Preis für Penester in Apotheken
Ungefährer Preis für Penester (beschichtete Tabletten, 5 mg) pro Packung 30 Stück beträgt 462-538 Rubel; pro Packung 90 Stk. - 1199-1320 Rubel.
Penester: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Penester 5 mg Filmtabletten 30 Stk. 364 RUB Kaufen |
Penester Tabletten p.o. 5 mg 30 Stk. 436 r Kaufen |
Penester 5 mg Filmtabletten 90 Stk. 1129 RUB Kaufen |
Penester Tabletten p.o. 5mg 90 Stk. 1146 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!