Coxsackie-Virus - Symptome, Behandlung, Prävention, Anzeichen Bei Erwachsenen

Inhaltsverzeichnis:

Coxsackie-Virus - Symptome, Behandlung, Prävention, Anzeichen Bei Erwachsenen
Coxsackie-Virus - Symptome, Behandlung, Prävention, Anzeichen Bei Erwachsenen

Video: Coxsackie-Virus - Symptome, Behandlung, Prävention, Anzeichen Bei Erwachsenen

Video: Coxsackie-Virus - Symptome, Behandlung, Prävention, Anzeichen Bei Erwachsenen
Video: Coxsackievirus: Auswirkungen und Vorsorge 2024, Kann
Anonim

Coxsackie-Virus

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Coxsackie-Virus-Symptome
  4. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung der Coxsackie-Virus-Infektion
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Prävention des Coxsackie-Virus

Coxsackie-Virus (Coxsackievirus) - einer der Vertreter von Enteroviren, der im Verdauungstrakt lebt und sich vermehrt, aber andere Gewebe und Organe infizieren kann. Das Virus ist resistent gegen Gefrieren und die Wirkung einer Reihe von Desinfektionsmitteln (Ether, Lysol, 70% Ethylalkohol). Im Kot bleibt es länger als sechs Monate lebensfähig. Das Coxsackie-Virus wird bei Erwachsenen viel seltener diagnostiziert als bei Kindern, Kinder unter 5 Jahren sind am anfälligsten dafür. Die Infektion kann von Person zu Person übertragen werden, nach der übertragenen Krankheit bleibt der Patient eine angespannte typspezifische Immunität.

Das Coxsackie-Virus ist ein Enterovirus, das sich im Verdauungstrakt vermehrt
Das Coxsackie-Virus ist ein Enterovirus, das sich im Verdauungstrakt vermehrt

Das Coxsackie-Virus ist ein Enterovirus, das sich im Verdauungstrakt vermehrt

Das Virus ist ein intrazellulärer Parasit. Die Eingangstore der Infektion sind die Schleimhäute des Pharynx und des Magen-Darm-Trakts. Nach dem Eintritt in den Körper erfolgt die primäre Replikation von Viruspartikeln und deren Anreicherung in den Zellen der Schleimhäute der Nasenhöhle, des Rachens und des Dünndarms. Dann tritt der Infektionserreger in den Blutkreislauf ein und zirkuliert einige Zeit im allgemeinen Blutkreislauf, wodurch er in verschiedene Organe und Gewebe wandern kann, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses in diesen führt. Verschiedene Serotypen des Coxsackie-Virus haben unterschiedliche Affinitäten zu den Geweben des menschlichen Körpers. Die größte Menge des Virus befindet sich in der Regel in Nervenzellen, inneren Organen, gestreiften Muskeln und der Haut. Abhängig vom serologischen Typ des Virus,Neben den individuellen Merkmalen des Organismus kann der Ausgang der Krankheit eine vollständige Heilung, der Übergang der Krankheit in eine chronische Form (mit längerer Konservierung des Infektionserregers in den betroffenen Geweben und Organen) oder der Träger von Viren sein.

Die Inaktivierung des Coxsackie-Virus erfolgt beim Trocknen, Aussetzen an ultraviolette Strahlung, Erhitzen auf 50 ° C, Desinfektion mit einer 0,3% igen Formaldehydlösung oder chlorhaltigen Zubereitungen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Am häufigsten erfolgt eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus durch kontaminierte Lebensmittel, Wasser und Haushaltsgegenstände. Der fäkal-orale Übertragungsweg ist bei kleinen Kindern am häufigsten. Darüber hinaus kann das Coxsackie-Virus durch Tröpfchen in der Luft von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen werden. Eine transplazentare Übertragung des Virus ist ebenfalls möglich (d. H. Von einer infizierten Mutter zu einem Fötus). Darüber hinaus können Kakerlaken und Fliegen das Virus übertragen.

Zu den Risikofaktoren zählen Kindheit, Alter und Alter sowie Immundefizienzzustände.

Das Coxsackie-Virus wird durch Tröpfchen in der Luft und fäkal-oral übertragen
Das Coxsackie-Virus wird durch Tröpfchen in der Luft und fäkal-oral übertragen

Das Coxsackie-Virus wird durch Tröpfchen in der Luft und fäkal-oral übertragen

In Regionen mit gemäßigtem Klima tritt die höchste Inzidenz von Infektionen durch das Coxsackie-Virus im Sommer-Herbst-Zeitraum auf.

Formen der Krankheit

Coxsackie-Viren werden in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Gruppe A - 24 serologische Typen. Viren dieser Gruppe sind in der Haut, den Schleimhäuten lokalisiert, können akute hämorrhagische Konjunktivitis, Erkrankungen der oberen Atemwege, aseptische Meningitis, enterovirale vesikuläre Stomatitis usw. verursachen.
  2. Gruppe B - 6 Serotypen. Diese Viren infizieren das Herz, die Pleura, die Leber, die Bauchspeicheldrüse, können Hepatitis, Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis), Entzündungen der viszeralen und parietalen Schichten des Perikards (Perikarditis), Perikarderguss usw. verursachen.

Einige der Serotypen der Gruppe A sowie alle Arten der Gruppe B können sich in der embryonalen Zellkultur vermehren. Viren beider Gruppen haben ein gemeinsames Komplement-bindendes Antigen, einige Stämme haben hämagglutinierende Eigenschaften in Bezug auf Erythrozyten der Gruppe O.

Der durch das Coxsackie-Virus verursachte Infektionsprozess kann folgende Formen annehmen:

  • katarrhalisch;
  • Wirbelsäule (Poliomyelitis-ähnlich);
  • enzephal.

Coxsackie-Virus-Symptome

Die pathologischen Prozesse, die sich aus einer Infektion mit dem Coxsackie-Virus ergeben, sind durch einen breiten klinischen Polymorphismus gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist die Krankheit jedoch asymptomatisch und manchmal vollständig asymptomatisch.

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Tage. Das erste Anzeichen des Coxsackie-Virus ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, während das Fieber mehrere Tage andauern und / oder in Wellen auftreten kann. Patienten haben eine Hyperämie der Gesichtshaut, Injektionen der Sklera, eine mäßige Hyperämie der Schleimhaut des Oropharynx. Wenn die oberen Atemwege betroffen sind, treten Halsschmerzen, Nasenausfluss und Husten auf. Patienten klagen über Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Aufgrund einer Schädigung der Pharynxschleimhaut kann das Essen schwierig sein. In einigen Fällen gibt es Schmerzen im Bauch (hauptsächlich im rechten Beckenbereich), Schwellungen, wiederholtes Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge an den oberen und unteren Extremitäten sowie im Gesicht und in der Brust. Im normalen, unkomplizierten Krankheitsverlauf treten normalerweise Symptome aufverschwinden innerhalb von 1–2 Wochen.

Das erste Symptom des Coxsackie-Virus ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C
Das erste Symptom des Coxsackie-Virus ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C

Das erste Symptom des Coxsackie-Virus ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C.

Das Coxsackie-Virus kann Halsschmerzen verursachen. In diesem Fall kommt es zu einer Rötung der Gaumenbögen und Mandeln vor dem Hintergrund ausgeprägter Anzeichen einer Körpervergiftung. Später treten Hautausschläge an den betroffenen Stellen der Schleimhaut auf. Elemente des Ausschlags platzen und bilden Erosionsbereiche mit einem hyperämischen Rand, der mit einer grauen Beschichtung bedeckt ist. Hautausschläge und Erosion können miteinander verschmelzen.

Mit der Entwicklung einer epidemischen Myalgie treten bei Patienten Muskelschmerzen auf. Schmerzhafte Empfindungen entstehen in den Muskeln der Brust, des Bauches, der oberen und unteren Extremitäten. Myalgie der Brustmuskulatur verursacht Atembeschwerden. Schmerzen in den Muskeln der vorderen Bauchdecke können das klinische Bild eines akuten Abdomens nachahmen. Muskelschmerzen stören den Patienten mehrere Tage lang und lassen dann nach, es tritt jedoch auch ein Wiederauftreten der Myalgie auf.

Die Entwicklung einer viralen Meningitis äußert sich in positiven meningealen Symptomen (steife Nackenmuskulatur, Photophobie, positive Kernig- und Brudzinsky-Symptome, starke Kopfschmerzen), Lethargie, Apathie, in einigen Fällen - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Krämpfen, psychoemotionaler Erregung. Das Bewusstsein bei Patienten bleibt normalerweise erhalten.

Bei einer viralen Konjunktivitis (sie kann katarrhalisch oder hämorrhagisch sein) treten scharfe Schmerzen in den Augen, tränende Augen und das Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen auf. Die Bindehaut ist hyperämisch, die Augenlider sind ödematös, es können Blutungen in der Sklera festgestellt werden. Normalerweise ist zuerst ein Auge betroffen, dann ist das zweite am pathologischen Prozess beteiligt.

Patienten, die an einer durch das Coxsackie-Virus verursachten akuten Krankheit gelitten haben, können weitere zwei Monate infektiös bleiben, nachdem die Krankheitssymptome vollständig verschwunden sind und eine chronische Form der Infektion vorliegt - ein Jahr oder länger.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Das Coxsackie-Virus tritt bei Kindern unter drei Monaten nicht auf, mit Ausnahme von Neugeborenen, die sich in der Gebärmutter oder während der Geburt infizieren.

Die Krankheit im Kindesalter ist normalerweise schwerer als bei Erwachsenen mit dem Coxsackie-Virus infiziert.

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage. Das klinische Bild hängt vom Ort des Infektionserregers ab.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren verläuft die Krankheit normalerweise in Form einer Mandelentzündung. Die Prodromalperiode (von 3 bis 6 Tagen) ist durch verminderten Appetit, Stimmungsschwankungen und Lethargie gekennzeichnet. Dann gibt es Halsschmerzen, die Körpertemperatur steigt, kleine vesikuläre Hautausschläge bilden sich auf der Schleimhaut des Oropharynx, die zervikalen Lymphknoten nehmen an Größe zu und werden beim Abtasten schmerzhaft.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren tritt das Coxsackie-Virus häufig in Form von Halsschmerzen auf
Bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren tritt das Coxsackie-Virus häufig in Form von Halsschmerzen auf

Bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren tritt das Coxsackie-Virus häufig in Form von Halsschmerzen auf

Bei Kindern unter zwei Jahren kann bei einer Infektion mit dem Coxsackie-Virus eine Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten (Durchfall, Übelkeit und Erbrechen beim Verzehr) auftreten.

Am schwerwiegendsten ist die durch das Virus verursachte Enzephalomyokarditis bei Neugeborenen. Kinder haben schwere Schwäche, Schläfrigkeit, Anorexie, Erbrechen, Atemnot kann auftreten. Die Haut wird zyanotisch, die Leber vergrößert sich und es tritt eine Tachykardie auf. Die Krankheit kann mit oder ohne Erhöhung der Körpertemperatur auftreten. Bei der Enzephalomyokarditis von Neugeborenen ist das Risiko für die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und Komas hoch.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Manifestationen (Angina pectoris, neonatale Enzephalomyokarditis, epidemische Myalgie usw.). In diesem Fall sind die Saisonalität (Sommer-Herbst-Periode) und die epidemische Situation in der Region wichtig. Bei der Sammlung von Beschwerden und Anamnese wird auf mögliche Kontakte des Patienten mit Trägern der Infektion geachtet. Zusätzliche Studien sind abhängig von der Schädigung bestimmter Organe und Gewebe durch das Virus vorgeschrieben.

Der einfachste Weg, das Coxsackie-Virus zu diagnostizieren, besteht darin, Antikörper dagegen zu erkennen
Der einfachste Weg, das Coxsackie-Virus zu diagnostizieren, besteht darin, Antikörper dagegen zu erkennen

Der einfachste Weg, das Coxsackie-Virus zu diagnostizieren, besteht darin, Antikörper dagegen zu erkennen

Die direkte Isolierung eines Infektionserregers aus biologischen Flüssigkeiten (Blut, Kot, Liquor cerebrospinalis, Ausfluss aus dem Nasopharynx, Tränenflüssigkeit) einer kranken Person ist möglich, wird jedoch in der klinischen Praxis selten durchgeführt. Häufiger verwenden sie eine andere Methode - den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, für die sie die Komplementbindungsreaktion und die Hämagglutinationshemmungsreaktion verwenden. Das diagnostische Kriterium ist eine vier- oder mehrmalige Erhöhung des Antikörpertiters. Darüber hinaus kann der Infektionserreger im Kot und in den Nasopharyngealwaschungen des Patienten mithilfe der Polymerasekettenreaktion nachgewiesen werden, wodurch auch der Genotyp des Virus bestimmt werden kann.

Behandlung der Coxsackie-Virus-Infektion

Oft heilt der Patient innerhalb einer Woche von dem Moment an, an dem die ersten Symptome der durch das Coxsackie-Virus verursachten Krankheit auftreten.

Eine etiotrope Behandlung des Coxsackie-Virus wurde nicht entwickelt. Die Therapie besteht in der Durchführung von Entgiftungsmaßnahmen sowie in der Beseitigung der Krankheitssymptome.

Es werden Analgetika, entzündungshemmende und beruhigende Medikamente sowie Enterosorbentien verschrieben. Wenn Hautausschläge und Geschwüre auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten, werden lokale antiseptische Präparate verwendet. Bei starkem Juckreiz in den betroffenen Bereichen sind Antihistaminika angezeigt.

Die Behandlung des Coxsackie-Virus ist hauptsächlich symptomatisch
Die Behandlung des Coxsackie-Virus ist hauptsächlich symptomatisch

Die Behandlung des Coxsackie-Virus ist hauptsächlich symptomatisch

In einem schweren Krankheitsverlauf mit Beteiligung des Nervensystems am pathologischen Prozess sind Kortikosteroide angezeigt, in einigen Fällen Diuretika. Im Falle der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände kann ein Komplex von Wiederbelebungsmaßnahmen und intensiver Therapie erforderlich sein.

Während der Behandlung muss der Patient mit reichlich Getränk und einer sanften Diät versorgt werden.

Die Behandlung des Coxsackie-Virus erfolgt in den meisten Fällen zu Hause, ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei schweren Krankheitsformen und bei Auftreten von Komplikationen erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die häufigsten Komplikationen, die sich aus einer Infektion mit dem Coxsackie-Virus ergeben, sind Pathologien des Zentralnervensystems: Hirnödeme, psychische Störungen, epileptoide Anfälle und partielle Lähmungen. Darüber hinaus können Pleurodynie (scharfe Krampfschmerzen in den Interkostalmuskeln), Myoperikarditis, Herzinsuffizienz, Meningitis, Enzephalitis und Typ-I-Diabetes mellitus die Folgen der übertragenen Infektion sein.

Prognose

Durch das Coxsackie-Virus verursachte Infektionskrankheiten sind normalerweise leicht bis mittelschwer. Die Prognose ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle günstig, eine vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen. Wenn Komplikationen auftreten, verschlechtert sich die Prognose. Einige Komplikationen können tödlich sein oder irreversible Funktionsstörungen der betroffenen Organe verursachen.

Prävention des Coxsackie-Virus

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit dem Coxsackie-Virus bestehen darin, die Verschmutzung der Umwelt durch Abwasserabfälle zu kontrollieren, die Regeln für die Desinfektion von Abwasser einzuhalten und die Bevölkerung mit Lebensmitteln zu versorgen, die den hygienischen und epidemiologischen Standards entsprechen.

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für das Coxsackie-Virus.

Die individuelle Prävention von Virusinfektionen besteht in der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, der notwendigen Verarbeitung von Produkten vor dem Essen. Desinfektionsmaßnahmen sollten in den Infektionsherden durchgeführt werden. Während einer Epidemie wird empfohlen, nicht an überfüllten Orten zu bleiben.

YouTube-Video zum Artikel:

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: