Akute Und Chronische Strahlenkrankheit - Symptome, Behandlung, Grad

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Strahlenkrankheit

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Formen
  3. Stufen
  4. Strahlenkrankheitssymptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung der Strahlenkrankheit
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Strahlenkrankheit ist eine Krankheit, die durch die Exposition radioaktiver Strahlung gegenüber dem Körper in Dosen verursacht wird, die das maximal zulässige Maß überschreiten.

Ionisierende Strahlung ist eine Art von Energie, die bei Wechselwirkung mit Substanzen zu deren Ionisierung führt, dh zur Bildung elektrisch geladener Teilchen. Die Ionisierung von Substanzen in den Zellen lebender Organismen führt zu chemischen Reaktionen, die zum Zelltod führen können.

Jede Person ist ständig niedrigen Dosen ionisierender Strahlung aus natürlichen und künstlichen Quellen ausgesetzt. Eine jährliche Gesamtdosis von 1–3 mGy gilt als gesundheitlich unbedenklich.

Strahlenkrankheit entsteht, wenn der Körper hohen Dosen ionisierender Strahlung ausgesetzt ist
Strahlenkrankheit entsteht, wenn der Körper hohen Dosen ionisierender Strahlung ausgesetzt ist

Quelle: regnum.ru

Ursachen

Eine Bestrahlung des Körpers kann durch massive Exposition gegenüber erheblichen Dosen durchdringender Strahlung bei von Menschen verursachten Katastrophen, Atomwaffentests, wenn bei professionellen Arbeiten im Zusammenhang mit Strahlung sowie während der Strahlentherapie keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, auftreten.

Eine systematische Bestrahlung des Körpers mit γ-Wellen, Neutronen oder Röntgenstrahlen ist für medizinisches Personal in den Abteilungen Strahlentherapie und Diagnostik sowie für Mitarbeiter von Industrieunternehmen in Kontakt mit Quellen radioaktiver Strahlung möglich.

Die Aufnahme radioaktiver Verbindungen in den Körper ist durch den Verdauungstrakt (mit Wasser oder Nahrung), die Atemwege, beschädigte Haut oder Schleimhäute infolge von Injektionen und Verletzungen möglich.

Formen

Je nach Verletzungszeitpunkt und Gesamtdosis der absorbierten Strahlung beträgt die Strahlenkrankheit:

  • akut - entwickelt sich bei einmaliger intensiver Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung. Die Gesamtdosis der absorbierten Strahlung übersteigt 1 J / kg (100 rad);
  • chronisch - wird während der Langzeitbestrahlung in relativ niedrigen Dosen (0,02 Gy / min und weniger) gebildet.

Abhängig von der absorbierten Dosis wird die akute Strahlenkrankheit in verschiedene klinische Formen unterteilt:

  • Strahlenverletzung - die absorbierte Dosis beträgt weniger als 1 Gy;
  • Knochenmarkform - 1–6 Gy, typische Form;
  • Übergangsform - 6–10 Gy;
  • Darm-Form -10-20 Gy, geht mit schwerer Enteritis, Fieber, aus dem Magen - Darm - Trakt Blutungen;
  • toxemisch (vaskulär) - 20–80 Gy, gekennzeichnet durch hämodynamische Störungen;
  • Gehirnform - über 80 Gy, begleitet von einem Hirnödem.

Die Knochenmarkform hat je nach absorbierter Strahlendosis 4 Schweregrade:

  • leichte Strahlenkrankheit (1–2 Gy);
  • mäßig schwer (2–4 Gy);
  • schwer (4–6 Gy);
  • extrem schwer (mehr als 6 Gy).

Abhängig vom Eintrittsweg radioaktiver Substanzen sind folgende Möglichkeiten zur Entwicklung einer chronischen Strahlenkrankheit möglich:

  • chronische Strahlenkrankheit, hervorgerufen durch allgemeine Exposition (bei Exposition gegenüber allgemeiner äußerer Strahlung oder radioaktiven Isotopen mit ihrer gleichmäßigen Verteilung im Körper);
  • chronische Strahlenkrankheit durch Eindringen radioaktiver Isotope in den Körper durch selektive Ablagerung oder lokale Bestrahlung.

Stufen

Der Verlauf einer typischen (Knochenmark-) Form der akuten Strahlenkrankheit durchläuft 4 Phasen.

  1. Die Phase der primären allgemeinen Reaktivität - entwickelt sich unmittelbar nach der Strahlenexposition. Dauer von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.
  2. Die latente Phase ist ein offensichtliches klinisches Wohlbefinden. Dauer von 3-4 Tagen bis 4-5 Wochen.
  3. Die Phase fortgeschrittener Symptome. Im Falle einer Genesung dauert es 2-3 Wochen.
  4. Wiederherstellung. Dauer von 6 Monaten bis 3 Jahren.

Die durch allgemeine Bestrahlung verursachte chronische Strahlenkrankheit durchläuft drei Entwicklungsstadien:

  1. Bildungsstadium. Hält 1-3 Jahre an. Es entwickelt sich ein klinisches Syndrom.
  2. Wiederherstellung. Beginnt 1-3 Jahre nach Beendigung oder Abnahme der Intensität der Strahlenexposition.
  3. Stadium der Folgen (Komplikationen). Das Ergebnis einer chronischen Strahlenkrankheit kann Erholung, Stabilisierung von Veränderungen oder deren Verschlechterung sein.

Die durch lokale Bestrahlung hervorgerufene chronische Strahlenkrankheit weist folgende Entwicklungsstadien auf:

  1. Präklinisch.
  2. Das Stadium klinischer Manifestationen (hypoplastische Anämie, beschleunigtes Altern, Pneumosklerose, Leukämie, Hautneoplasmen).
  3. Exodus.

Strahlenkrankheitssymptome

Die Symptome der Strahlenkrankheit werden durch die Strahlendosis, die Leistung und Art der Strahlung sowie die Eigenschaften des Organismus bestimmt.

Anzeichen einer Primärreaktion sind ein Komplex von Symptomen der Strahlenkrankheit, die in den ersten Minuten und Stunden nach Exposition gegenüber ionisierender Strahlung auftreten:

  • die Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen ist möglich;
  • Aufregung oder im Gegenteil Apathie und Lethargie;
  • erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • erhöhter Blutdruck, der dann durch Hypotonie ersetzt wird;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • trockener Mund, Durst;
  • Hyperämie der Haut;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Hyperhidrose;
  • Durchfall;
  • Schmerzen im Rektalbereich;
  • Parese des Magens und des Darms;
  • Unterleibsschmerzen;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Handzittern;
  • Bewusstlosigkeit.

Mit der Zeit verbessert sich der Zustand des Körpers, eine Phase der imaginären Erholung beginnt. Anzeichen der Primärreaktion verschwinden allmählich, während der Untersuchung zeigen sich jedoch Anzeichen von Veränderungen im hämatopoetischen Gewebe, im endokrinen und im Nervensystem. Am Ende der Phase lassen die Reflexe nach, motorische Störungen und Koordinationsstörungen treten auf, Hautläsionen treten auf und der Haarausfall beginnt.

Eine der Manifestationen der Strahlenkrankheit ist das hämorrhagische Syndrom
Eine der Manifestationen der Strahlenkrankheit ist das hämorrhagische Syndrom

Während der Periode schwerer klinischer Symptome kommt es zu einer starken Verschlechterung aller Körpersysteme. In dieser Zeit werden folgende Syndrome unterschieden:

  • allgemeine Vergiftung;
  • Panzytopenie (hämatopoetische Störungen);
  • hämorrhagisch;
  • Asthenisierung;
  • ansteckend;
  • Darmstörungen;
  • Sensibilisierung.

Die aufgeführten Syndrome sind durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:

  • Blutungen und Blutungen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwächung und Erschöpfung des Körpers (Asthenie);
  • Tachykardie, Hypotonie;
  • trophische Störungen, ulzerative Prozesse, Hautnekrose;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts (Übelkeit, Erbrechen, loser Stuhl mit Blut vermischt);
  • Verwirrung, meningeale Symptome;
  • Unterdrückung der Immunität, was zur Entwicklung infektiöser Komplikationen führt (Lungenentzündung, nekrotisierende Mandelentzündung, Abszesse, Wundsuppuration).

Bei der chronischen Form der Strahlenkrankheit verzögert sich die Primärreaktion (sie entwickelt sich mit zunehmender Strahlendosis), die Phase schwerer klinischer Symptome und die Erholungsphase verlängern sich mit der Zeit.

Diagnose

Die Diagnose der Strahlenkrankheit umfasst die Untersuchung durch einen Therapeuten, die Sammlung von Anamnese und die folgenden Arten von Labor- und Instrumentenstudien:

  • allgemeine, klinische, biochemische Blutuntersuchung;
  • bakteriologische Untersuchung von Kratzern aus Infektionsherden mit Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika;
  • dosimetrische Analysen von Blut, Kot und Urin;
  • Mikroskopie von Kratzern von Hautgeschwüren und Schleimhäuten;
  • Chromosomenanalyse von hämatopoetischen Zellen;
  • Blutkultur für Sterilität;
  • Koagulogramm;
  • Knochenmarkuntersuchung;
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Lymphknoten;
  • Radiographie;
  • Myelographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Endoskopie (FGDS, Koloskopie usw.);
  • CT-Scan.

Behandlung der Strahlenkrankheit

Das Volumen und die Intensität der Strahlentherapie werden durch die Schwere ihres Verlaufs bestimmt.

Patienten mit akuter Strahlenkrankheit Grad I benötigen eine symptomatische Behandlung, Patienten mit akuter Strahlenkrankheit Grad IV - in pathogenetischer Therapie in einem spezialisierten Krankenhaus. Bei chronischer Strahlenkrankheit werden Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen ionisierender Strahlung zu stoppen und radioaktive Substanzen aus dem Körper zu entfernen.

Behandlungsbereiche für Strahlenkrankheit:

  • Isolierung des Patienten und Schaffung aseptischer Zustände (aseptische Blockaden, Verwendung steriler medizinischer Kleidung durch das Personal am Eingang der Station, Sterilisation von Lebensmitteln);
  • dringende Hilfe bei Infektionen, Beendigung des Erbrechens;
  • intensive Therapie zur Linderung von Schock- oder Kollaptoidzuständen, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Hirnödem;
  • Korrektur von hämodynamischen Störungen;
  • Entgiftungs- und Substitutionstherapie (Infusionstherapie mit Kochsalzlösung, in einigen Fällen - Zwangsdiurese, Plasmapherese);
  • Wiederherstellung der Hämatopoese und Korrektur der Granulozytopenie;
  • Bluttransfusionstherapie;
  • Beseitigung von Darmstörungen;
  • antivirale und antibakterielle Therapie mit mehreren Gruppen von Antibiotika;
  • Übergang zur parenteralen Ernährung mit der Entwicklung einer nekrotisierenden Enteropathie;
  • lokale Therapie von Strahlenschäden an Haut, Nekrose-Bereichen (Verwendung von Arzneimitteln, die anästhetische Eigenschaften haben und die Geweberegeneration fördern);
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln und Antihistaminika, Analgetika und Multivitaminen;
  • Prävention von pathologischen Zuständen, Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen.

Wenn eine symptomatische Therapie unwirksam ist, greifen sie auf eine Knochenmarktransplantation zurück. Der optimale Zeitraum für die Transplantation von Knochenmarkszellen an einen bestrahlten Empfänger beträgt 24 Stunden nach Bestrahlung.

Nach Abschluss der stationären Behandlung werden die Patienten rehabilitiert, während der Erholungsphase wird die Verwendung von Immunmodulatoren und anabolen Steroiden angezeigt. Es wird empfohlen, eine Diät mit einem hohen Gehalt an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen einzuhalten.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen der Strahlenkrankheit können sein:

  • die Entwicklung des hämolytischen Syndroms;
  • maligne Neoplasien unterschiedlicher Lokalisation;
  • Hämoblastose;
  • arterieller Hypertonie;
  • Augenkrankheiten, Linsenschäden, Katarakte;
  • genetische Anomalien bei Nachkommen aufgrund der Strahlenanfälligkeit von Keimzellen.

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Prognose

Die Prognose hängt vom Zeitpunkt der Schädigung, dem Grad der Strahlenkrankheit und der Intensität der empfangenen Strahlendosis ab.

Das Überleben für 12 Wochen nach der Exposition ist ein wichtiger prognostischer Indikator. Der Zustand von Patienten, die diese kritische Phase überlebt haben, verbessert sich normalerweise in der Zukunft, obwohl Komplikationen, einschließlich später, nicht ausgeschlossen werden können.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen bei Arbeiten aller Art mit radioaktiven Elementen:

  • strikte Einhaltung von Normen und Standards beim Umgang mit radioaktiven Quellen;
  • Begrenzung der Zeit, die in den Bereichen intensiver Strahlung verbracht wird;
  • dosimetrische Steuerung mit wartungsfähigen Geräten zur Messung des Strahlungspegels;
  • Filmanpassung;
  • Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Gasmasken, Atemschutzmasken, Bandagen, Spezialanzüge);
  • Empfang von Strahlenschutzmitteln;
  • Einnahme der Vitamine P, B6, C;
  • viel Wasser trinken;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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