Pigmentierter Nävus
Der Inhalt des Artikels:
- Was sind Nävi?
- Arten
- Ursachen
-
Eigenschaften verschiedener Arten pigmentierter Nävi
- Grenze
- Intradermal
- Kompliziert
- Spindelzelle
- Ballonzellnävus
- Settons Nävus oder Halonevus
- Blau oder hellblau
- Mongolischer Ort
- Nevus Ota
- Nevus Ito
- Melanozytisch gemischt
- Dysplastisch
- Anzeichen einer malignen Transformation
- Video
Ein pigmentierter Nävus (Muttermal) ist ein gutartiges Neoplasma der Haut, das aufgrund einer Verletzung der normalen Struktur von Melanozyten - Melanin enthaltenden Pigmentzellen - auftritt. Sie stammen aus der Nervenfalte und bewegen sich während der Embryogenese in die Grundschicht (Wachstumsschicht) der Haut verschiedener Teile des menschlichen Körpers. Wenn die normale Reifung oder Migration dieser Zellen gestört ist, tritt eine angeborene Form eines Nävus auf. Solche deformierten Melanozyten (Nevozyten) haben keine Prozesse, sind durch einen schwachen Stoffwechsel gekennzeichnet und können zu einer übermäßigen Pigmentierung der Haut führen.
Muttermale oder pigmentierte Nävi treten bei 90% der Menschen auf
Dem melaniformen Nävus wurde der ICD-Code 10 - D 22 zugewiesen.
Was sind Nävi?
- Es kann überall am Körper und in jeder Altersgruppe auftreten. Es tritt häufiger von Geburt an auf der Haut auf und nimmt proportional zum Wachstum des Kindes zu (bei übermäßigem Wachstum ist eine sofortige Konsultation eines Onkologen erforderlich).
- Eine der häufigsten Hautläsionen (80-90% der Bevölkerung). Häufiger bei Frauen. Bei Vertretern dunkler Rassen sind pigmentierte Nävi seltener als bei Weißen.
- Bringt keine Unannehmlichkeiten für eine Person und hat auch im Falle einer Wiedergeburt keine Symptome (10-20%). Aus diesem Grund werden Selbstbeobachtung und regelmäßige (einmal im Jahr) Untersuchungen durch einen Onkologen empfohlen.
- Bei älteren Menschen sind pigmentierte Nävi aufgrund altersbedingter Hautmerkmale häufiger.
- Muttermale reagieren sehr empfindlich auf äußere Einflüsse (z. B. direktes Sonnenlicht). Sie neigen dazu, bösartig zu werden, insbesondere in dauerhaft verletzten Bereichen. Die einzige Behandlung ist die chirurgische Entfernung der Masse.
Arten
Einteilung der melanozytären Nävi nach J. Bhawan (1979) nach Herkunft:
Aussicht | Unterart |
Epidermal | Intraepidermal, grenzwertig, komplex. Diese Gruppe umfasst auch spezielle Formen: Spindelzellen oder Epithelioide, Nävus aus ballonbildenden Zellen, Halonevus |
Dermal | Mongolischer Fleck, Oto-Nävus, Ito-Naevus und Blau |
Gemischt dermal und epidermal | Kombiniert |
Vorläufer des Melanoms | Angeboren, dysplastisch |
Massen epidermalen Ursprungs werden normalerweise erworben und treten während der Adoleszenz auf.
Größenklassifizierung:
- klein (0,5–1,5 cm) - es wird nur eine Beobachtung gezeigt;
- mittelgroße (1,5–10 cm), geplante chirurgische Entfernung des Neoplasmas ist optimal;
- Eine große (über 10 cm) geplante Palliativtherapie ist angezeigt (eine chirurgische Behandlung ist aufgrund der großen Fläche nicht immer angezeigt).
- Riese - bedecke eine oder mehrere anatomische Regionen; Es sind nur palliative Therapie und Beobachtung angezeigt (chirurgische Behandlung wird nicht angewendet).
Ursachen
Es gibt die folgenden Gründe für das Auftreten dieser Neoplasien:
- Angeborene Merkmale. Verletzung der Zellmigration und deren Umverteilung zwischen Dermis und Epidermis. Bei Kindern sind pigmentierte Nävi meist auf einen solchen Mechanismus zurückzuführen.
- Genetische Veranlagung. Es ist mit einer beeinträchtigten Zellproliferation der Epidermis und Dermis aufgrund erblicher Defekte in der Zellstruktur verbunden.
- Die Auswirkungen von Umweltfaktoren. Dazu gehört vor allem die Einwirkung von direktem Sonnenlicht. In diesem Fall kann es zu einer Umstrukturierung der Zellstruktur des Naevus und einer Degeneration des Neoplasmas in maligne Formen wie Melanome kommen. Das zweitwichtigste ist der ungünstige Strahlungshintergrund.
- Traumatische Verletzungen. Kämmen des Neoplasmas, Traumatisieren mit Kleidung und Schuhen sowie Beschädigung durch mechanische Reibung der Hautbereiche gegeneinander.
- Falsche Behandlung. Bei einem falschen Behandlungsansatz kann es zu einem Rückfall der Krankheit kommen. Dies schließt auch Versuche zur Selbstmedikation ein (z. B. saure Moxibustion).
- Ethnizität. Der Faktor ist mit der Besonderheit der Umverteilung von Melanozyten in verschiedenen Rassen verbunden. Insbesondere Menschen mit blasser Haut und hellem Haar haben die schlechteste Prognose (hohes Risiko einer Wiedergeburt).
- Störung des endokrinen Systems (z. B. Veränderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft). Es beeinflusst indirekt die Bildung pigmentierter Nävi oder deren Degeneration, da alle Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse im Körper (auch in der Haut) umstrukturiert werden.
- Essstörungen. Dieser Faktor hängt mit der Entwicklung fast jeder Bildung im menschlichen Körper zusammen.
Es gibt keinen einzigen Grund für das Auftreten dieser oder jener Variante eines pigmentierten Nävus, häufig ist sein Auftreten mit der benachbarten Wirkung einer Reihe von Faktoren verbunden.
Eigenschaften verschiedener Arten pigmentierter Nävi
Grenze
Gebildet in der Gebärmutter (erscheint oft nicht sofort, sondern 1-2 Monate nach der Geburt). Es gibt keine bevorzugte Lokalisation, sie tritt an jedem Teil der Haut auf. Das Risiko, bösartig zu werden, ist hoch. Die Prognose ist bei richtiger Behandlung gut.
Aussehen (Bild):
- ein flacher Fokus von runder oder ovaler Form;
- Farbe von dunkelbraun bis schwarz, heterogene Farbe (Pigmentierung an den Rändern in Form konzentrischer Ringe intensiviert);
- Größe von wenigen Millimetern bis 4-5 cm;
- die Oberfläche ist eben, die Grenzen sind klar;
- Haare können auf der Oberfläche der Formation wachsen;
- einfach oder mehrfach;
- manchmal gibt es eine leichte Infiltration um die Formation.
Intradermal
Es tritt normalerweise zwischen 10 und 30 Jahren auf. Lieblingslokalisation - Gesicht, Hals, Oberkörper. Die Prognose ist günstig. Das Malignitätsrisiko ist gering.
Der intradermale Nävus hat klare Grenzen und eine dunkle Farbe
Aussehen:
- Papel oder Knoten bis 1 cm Durchmesser (ragt über die Hautoberfläche hinaus);
- sphärische oder halbkugelförmige Form;
- Die Farbe ist dunkelbraun oder schwarz.
Kompliziert
Es tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters auf. Lieblingslokalisation - Gesicht, Kopfhaut und Rumpf. Die Prognose ist günstig, das Malignitätsrisiko ist durchschnittlich.
Aussehen:
- bis zu 1 cm Durchmesser;
- mit Haaren bedeckt;
- befindet sich auf Hautebene;
- hat eine hellbraune Tönung.
Spindelzelle
Es wird auch Spitzs Nävus genannt. Es überwiegt bei Kindern, tritt im Alter praktisch nicht auf. Lieblingsort - Gesicht, Beine. Die Prognose ist günstig (zur Involution geneigt), das Risiko einer Wiedergeburt ist gering.
Aussehen:
- häufiger Single;
- rund oder oval;
- die Oberfläche ist glatt (seltener kann es warzig sein);
- Farbe von rosa bis dunkelbraun;
- Durchmesser durchschnittlich 1-2 cm;
- wirkt sich auf die tiefen Schichten aus, daher kann es bei Verletzungen bluten.
Ballonzellnävus
Es ist häufiger bei jungen Menschen. Es gibt keine bevorzugte Lokalisierung. Die Aussichten sind aufgrund des schnellen Wachstums, des Malignitätsrisikos und des Durchschnitts bedingt günstig.
Extern:
- hat das Aussehen eines Flecks, ragt nicht über die Haut hinaus;
- Farbe von gelb bis dunkelbraun;
- hat klare Grenzen (gelber Rand um die Formation).
Settons Nävus oder Halonevus
Kombination von intradermalem Naevus mit Vitiligo. Es kann entweder angeboren sein oder in den ersten Lebensjahren auftreten. Es ist charakteristisch für Personen mit Autoimmunerkrankungen. Es gibt keine bevorzugte Lokalisierung. Die Prognose ist aufgrund der Kombination eines pigmentierten Naevus und einer Autoimmunerkrankung bedingt günstig. Das Malignitätsrisiko ist gering.
Settons Nävus - eine Kombination des tatsächlichen Nävus mit Vitiligo
Aussehen:
- Einzelknoten oder Mehrfachknoten über der Hautoberfläche;
- Durchmesser bis zu 0,5 cm;
- Entlang der Peripherie befindet sich eine Depigmentierungszone, deren Breite 2-3 mal größer ist als der Knoten selbst.
Blau oder hellblau
Es tritt bei Menschen mittleren Alters auf, obwohl in der Gebärmutter eine Verletzung der normalen Zellstruktur auftritt. Die Pubertät wird zu einem stimulierenden Faktor für die Entwicklung. Häufig bei Frauen. Lieblingslokalisation: lumbosakrale Region, Gesäß, Hand- und Fußrücken. Die Prognose ist günstig. Das Malignitätsrisiko ist gering.
Extern:
- die Farbe ist dunkelblau, grau oder braun;
- scharf vom umgebenden Gewebe abgegrenzt;
- rund oder kugelförmig;
- ragt über die Haut hinaus;
- hat eine glatte Oberfläche ohne Haare;
- Durchmesser bis zu 0,5 cm.
Mongolischer Ort
Es kommt in der Kindheit hauptsächlich bei Vertretern der mongolischen Rasse vor, bei anderen Rassen in weniger als 1%. Lieblingsorte der Lokalisation: lumbosakrale Region, Rücken, Gesäß. Die Prognose ist günstig, der Spot bildet sich im Alter von 7-13 Jahren spontan zurück. Das Malignitätsrisiko ist gering.
Aussehen:
- eine einzelne Formation, die stark von den umgebenden Geweben abgegrenzt ist;
- ovale Form;
- grau-bläuliche Farbe;
- Durchmesser 5-10 cm.
Nevus Ota
Es tritt häufiger in jungen Jahren oder in der Gebärmutter auf, in seltenen Fällen bei älteren Menschen. Frauen sind häufiger krank.
Es wird an der Stelle der Innervation der I- und II-Äste des Trigeminus gebildet, normalerweise einseitig. Kombiniert Schäden an den Augen (Pigmentfleck auf der Sklera, Iris), den Schleimhäuten (Mundhöhle und oberen Atemwegen) mit Flecken auf der Gesichtshaut.
Otas Nävus tritt häufiger bei Frauen auf
Die Prognose ist bedingt günstig, da sie in äußerst seltenen Fällen zurückgeht, die Arbeit aller betroffenen Organe, einschließlich der Augen, jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt. Das Malignitätsrisiko ist gering.
Extern:
- Durchmesser über 10 cm;
- schwarze und bläuliche Farbe;
- es gibt keine klaren Grenzen;
- mehrere, neigen dazu zu verschmelzen (Gesichtshaut wird wie schmutzig).
Nevus Ito
Befindet sich im supraklavikulären Bereich, befinden sich die Seitenflächen des Halses im Deltamuskelbereich. Die Prognose ist bedingt günstig. Das Risiko einer malignen Transformation ist gering.
Externe Manifestationen wie Otas Nävus.
Melanozytisch gemischt
Zum Beispiel eine Kombination aus Rand und Blau oder andere Kombinationen. Sie haben angeborene und erworbene Formen, betreffen fast jedes Alter. Es gibt keine bevorzugte Lokalisierung.
Aussehen:
- Elemente sind variabel (Papeln, Knoten);
- Farbe von dunkelbraun bis schwarz;
- Haare können an der Oberfläche wachsen;
- Durchmesser von 1,5 bis 20 cm.
Ein besonderer Typ unter diesen Formationen ist ein riesiger angeborener Nävus. Lokalisation - der untere Rücken, die Kopfhaut, die Oberschenkel. Es kann mit Missbildungen einer Reihe von Organen und Systemen (z. B. mit Hydrozephalus) kombiniert werden. Die Prognose ist ungünstig, das Malignitätsrisiko hoch.
Es sieht aus wie das:
- mehr als 20 cm;
- unebene holprige Oberfläche;
- kann mit Haaren (riesig pigmentiertes Haar) oder tiefen Rissen (riesig pigmentiert papillomatös und verrukös) bedeckt sein;
- einheitliche Farbe von schmutzigem Grau bis Schwarz.
Dysplastisch
Es kann als familiäre Form der Krankheit auftreten, Vererbung ist eindeutig nachvollzogen. Lieblingslokalisation - die Haut des Rückens, der unteren Gliedmaßen, des Gesäßes, der Brust. Die Prognose ist schlecht, es ist eine Krebsvorstufe. Das Malignitätsrisiko ist extrem hoch.
- mehrere unregelmäßige Formen;
- Durchmesser über 5 mm;
- unscharfe Grenzen;
- ungleichmäßige Pigmentierung (dunkelbraune Bereiche wechseln sich mit rosa ab).
Anzeichen einer malignen Transformation
Die Anzeichen für den Übergang eines typischen pigmentierten Naevus zum Melanom sind wie folgt:
- Farbänderung oder Heterogenität;
- schnelles Wachstum;
- Screenings (das Auftreten kleiner Punkte um den zentralen Fokus);
- verschwommene oder gebrochene Grenzen;
- Geschwüre, Blutungen, Hyperämie;
- eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.
Es ist schwierig, Melanome von einem Nävus durch äußere Anzeichen zu unterscheiden, eine ärztliche Untersuchung ist erforderlich
Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, ist die Konsultation eines Onkologen und eines Chirurgen angezeigt.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!