Superior Vena Cava - System, Kompressionssyndrom

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Überlegene Hohlvene

Die obere Hohlvene ist eine kurze dünnwandige Vene mit einem Durchmesser von 20 bis 25 mm, die sich im vorderen Mediastinum befindet. Seine Länge variiert im Durchschnitt zwischen fünf und acht Zentimetern. Die obere Hohlvene bezieht sich auf die Venen des systemischen Kreislaufs und wird durch die Fusion von zwei (linken und rechten) brachiozephalen Venen gebildet. Es sammelt venöses Blut aus Kopf, oberer Brust, Hals und Armen und fließt in das rechte Atrium. Der einzige Zufluss der oberen Hohlvene ist die Azygosvene. Im Gegensatz zu vielen anderen Venen hat dieses Gefäß keine Ventile.

Überlegene Hohlvene
Überlegene Hohlvene

Die obere Hohlvene ist nach unten gerichtet und tritt in Höhe der zweiten Rippe in die Perikardhöhle ein, und etwas darunter fließt sie in das rechte Atrium.

Die obere Hohlvene ist umgeben von:

  • Links - die Aorta (aufsteigender Teil);
  • Rechts ist die mediastinale Pleura;
  • Vorne der Thymus (Thymusdrüse) und die rechte Lunge (Mediastinalteil, mit Pleura bedeckt);
  • Dahinter - die Wurzel der rechten Lunge (Vorderfläche).

Überlegenes Hohlvenen-System

Alle im oberen Hohlvenen-System enthaltenen Gefäße befinden sich nahe genug am Herzen und stehen während der Entspannung unter dem Einfluss der Saugwirkung seiner Kammern. Sie werden auch beim Atmen von der Brust beeinflusst. Aufgrund dieser Faktoren wird im oberen Hohlvenen-System ein ziemlich starker Unterdruck erzeugt.

Die Hauptzuflüsse der oberen Hohlvene sind die ventillosen brachiozephalen Venen. Sie haben auch immer einen sehr niedrigen Druck, so dass die Gefahr besteht, dass Luft eindringt, wenn sie verletzt werden.

Das obere Hohlvenen-System besteht aus Venen:

  • Hals- und Kopfbereiche;
  • Brustwand sowie einige Venen der Bauchdecke;
  • Oberer Schultergürtel und obere Gliedmaßen.

Venöses Blut aus der Brustwand gelangt in den Zufluss der oberen Hohlvene - der ungepaarten Vene, die Blut aus den Interkostalvenen zieht. Die Azygosvene hat zwei Klappen im Mund.

Die äußere Halsvene befindet sich in Höhe des Winkels des Unterkiefers unter der Ohrmuschel. Diese Vene sammelt Blut aus Geweben und Organen im Kopf- und Halsbereich. Das hintere Ohr, die Hinterhauptvenen, die suprascapulären und die vorderen Jugularvenen fließen in die äußere Jugularvene.

Die Vena jugularis interna entsteht in der Nähe des Foramen jugularis des Schädels. Diese Vene bildet zusammen mit dem Vagusnerv und der A. carotis communis ein Bündel von Gefäßen und Nerven im Nacken und umfasst auch die Venen des Gehirns, der Meningeal-, Augen- und Diploic-Venen.

Die vertebralen Venenplexusse, die Teil des oberen Hohlvenen-Systems sind, werden in innere (innerhalb des Wirbelkanals verlaufende) und äußere (auf der Oberfläche der Wirbelkörper befindliche) unterteilt.

Kompressionssyndrom der oberen Hohlvene

Das Kompressionssyndrom der oberen Hohlvene, das sich als Verletzung seiner Durchgängigkeit manifestiert, kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Mit dem Fortschreiten der Entwicklung von Krebs. Bei Lungenkrebs und Lymphomen sind häufig die Lymphknoten betroffen, in deren unmittelbarer Nähe die obere Hohlvene verläuft. Auch Metastasen von Brustkrebs, Weichteilsarkomen und Melanomen können zu einer Behinderung der Durchgängigkeit führen.
  • Vor dem Hintergrund des Herz-Kreislaufversagens;
  • Mit der Entwicklung eines retrosternalen Kropfes vor dem Hintergrund der Schilddrüsenpathologie;
  • Mit dem Fortschreiten bestimmter Infektionskrankheiten wie Syphilis, Tuberkulose und Histioplasmose;
  • In Gegenwart von iatrogenen Faktoren;
  • Mit idiopathischer fibröser Mediastinitis.

Das Kompressionssyndrom der oberen Hohlvene kann in Abhängigkeit von den Ursachen, die es verursacht haben, allmählich fortschreiten oder sich schnell genug entwickeln. Die Hauptsymptome der Entwicklung dieses Syndroms sind:

  • Schwellungen im Gesicht;
  • Husten;
  • Krampfhaftes Syndrom;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Dysphagie;
  • Veränderung der Gesichtszüge;
  • Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Ohnmacht;
  • Brustschmerzen;
  • Schwellung der Brustvenen und in einigen Fällen des Halses und der oberen Extremitäten;
  • Zyanose und Stauung der oberen Brust und des Gesichts.

Zur Diagnose des Kompressionssyndroms der oberen Hohlvene wird in der Regel eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um den pathologischen Fokus zu identifizieren sowie die Grenzen und das Ausmaß seiner Verteilung zu bestimmen. Führen Sie in einigen Fällen außerdem Folgendes aus:

  • Computertomographie - um genauere Daten über die Position der Mediastinalorgane zu erhalten;
  • Phlebographie - zur Beurteilung des Ausmaßes des Läsionsfokus und zur Durchführung einer Differentialdiagnose zwischen vaskulären und extravaskulären Läsionen.

Nach den durchgeführten Studien wird unter Berücksichtigung der Fortschrittsrate des pathologischen Prozesses die Frage der medikamentösen Behandlung, Chemotherapie oder Strahlentherapie oder Operation entschieden.

In Fällen, in denen die Ursache für Venenveränderungen eine Thrombose ist, wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Antikoagulanzien (z. B. Natriumheparin oder therapeutische Dosen von Warfarin).

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