Arteria Subclavia - Struktur, Stenose, Behandlung

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Arteria subclavia

Die Struktur der Arteria subclavia

Die Arteria subclavia ist ein gepaartes Organ, das aus der rechten und der linken Arteria subclavia besteht, die Arm und Hals mit Blut versorgen.

Arteria subclavia
Arteria subclavia

Es ist Teil des systemischen Kreislaufs und stammt aus dem vorderen Mediastinum: Die rechte Arteria subclavia stammt aus dem Stamm der Brachiozephalie als Endast, während die linke vom Aortenbogen abweicht. Die linke Arteria subclavia ist länger als die rechte: Ihr intrathorakaler Teil liegt hinter der Vena brachiocephalica.

Die Richtung der Arteria subclavia in Bezug auf die obere Öffnung der Brust liegt seitlich und nach oben und bildet einen leicht konvexen Bogen, der die Spitze der Lunge und die Kuppel der Pleura umhüllt.

Nach Erreichen der I-Rippe tritt die Arteria subclavia in den Interskalenraum ein, der durch die angrenzenden Oberflächen der mittleren und vorderen Skalenmuskulatur gebildet wird. In dem angegebenen Intervall befindet sich der Plexus brachialis darauf.

Nachdem die I-Rippe umgangen wurde, geht die Arteria subclavia unter das Schlüsselbein und tritt in die Achselhöhle ein, wo sie bereits als Achselarterie bezeichnet wird.

Es gibt drei Hauptabschnitte der linken und rechten Arteria subclavia:

  • Zuerst. Es entsteht vom Ort seiner Entstehung bis zum Eingang der interstellaren Lücke;
  • Zweite. Beginnt im interstellaren Raum;
  • Dritte. Sie beginnt am Ausgang des Interskalenraums bis zum Eingang der Achselhöhle.

Die folgenden Äste der Arteria subclavia zweigen vom ersten Abschnitt ab:

Wirbelarterie (a.vertebralis). Sein Weg führt durch die Öffnung des Querfortsatzes des sechsten Halswirbels, der sich durch das Foramenmagnum - das große Foramen occipitalis - erhebt und in die Schädelhöhle eintritt. Dann verbindet es sich mit der Arterie auf der anderen Seite und bildet zusammen mit ihr die Arteria basilaris. Die Funktion der Wirbelarterie besteht darin, das Rückenmark, die Muskeln und die Dura Mater des Gehirns (seine Hinterhauptlappen) mit Blut zu versorgen

  • Die innere Brustarterie (a. Thoracicainterna) stammt von der Unterseite der Arteria subclavia. Es versorgt die Schilddrüse, die Hauptbronchien, das Zwerchfell, das Brustbein, die Brust, das Gewebe des vorderen und oberen Mediastinums sowie den Brust- und Rektus-Abdominis-Muskel mit darin gelösten Nährstoffen.
  • Schilddrüsenstamm (truncusthyrocervicalis). Es verlässt den inneren Rand des Skalenmuskels und erreicht eine Länge von etwa 1,5 cm. Es ist in mehrere Zweige unterteilt, die die Schleimhaut des Kehlkopfes, die Muskeln des Halses und des Schulterblatts mit Blut versorgen.

Der zweite Abschnitt der Arteria subclavia hat nur einen Ast: den costal-zervikalen Stamm (truncuscostocervicalis). Es entsteht an der hinteren Oberfläche der Arteria subclavia und ist ebenfalls in mehrere Äste unterteilt: die tiefe Halsarterie und die höchste Interkostalarterie, von der die hinteren (zu den Rückenmuskeln führenden) und Wirbelsäulenäste abzweigen.

Der Ast des dritten Abschnitts der Arteria subclavia ist die Querarterie des Halses, die den Plexus brachialis durchdringt und in die oberflächliche Arterie unterteilt ist, die die Muskeln des Rückens mit Blut versorgt, den tiefen Ast der Arteria subclavia und die Arteria dorsalis des Schulterblatts, die zum Musculus vastus des Rückens abfällt und ihn und die dazugehörigen kleinen Muskeln füttert.

Läsionen der Arteria subclavia

Stenose (Verengung des Lumens) ist die Hauptkrankheit, die die Arteria subclavia und ihre Äste betrifft.

Stenosen sind meist das Ergebnis von atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen oder Thrombosen. Die Ursachen für die erworbene (nicht angeborene) Stenose der Arteria subclavia sind Stoffwechselstörungen im Körper, entzündliche Erkrankungen und Neoplasien.

Ablagerungen an den Wänden von Blutgefäßen, die die Arterie blockieren, basieren auf Lipiden und sind in der Tat Derivate des Cholesterins.

Eine Verengung oder Stenose der Arteria subclavia, die etwa 80% des Gefäßlumens reduziert, führt zu einer Verringerung des volumetrischen Blutflusses, was zu einem sehr negativen Effekt führt - einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff in den Geweben, die von der Arteria subclavia zugeführt werden.

Die arterielle Stenose geht häufig mit dem Auftreten von atherosklerotischen Plaques einher, die den Blutfluss in der Arterie vollständig blockieren und die Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen können.

Die Hauptbeschwerde von Patienten mit Stenose der Arteria subclavia: Schmerzen, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen, hauptsächlich an der Seite der betroffenen Extremität.

Behandlung

Die Hauptmethoden zur Behandlung der Stenose der Arteria subclavia sind:

  • Röntgenendovaskuläres Stenting;
  • Karotis-Subclavia-Rangieren.

Eine Carotis-Subclavia-Bypass-Transplantation wird bei Patienten mit hypersthenischer Konstitution (bei denen die Isolierung eines Abschnitts der Arteria subclavia mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden ist) sowie bei Stenosen im zweiten Abschnitt der Arteria subclavia durchgeführt.

Endovaskuläres Stenting hat gegenüber offener Operation große Vorteile: Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durch einen kleinen (2-3 mm) Einschnitt in die Haut durch ein Einstichloch durchgeführt.

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