Nierenarterie - Stenose, Thrombose, Aneurysma

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Nierenarterie - Stenose, Thrombose, Aneurysma
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Video: Transradial Embolization of a Splenic Artery Aneurysm - Part 2: Embolization - 6 min cut 2024, November
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Nierenarterie

Die Nierenarterie ist ein gepaartes terminales Blutgefäß, das sich von den Seitenflächen der Bauchaorta erstreckt und die Niere mit Blut versorgt. Die Nierenarterien transportieren Blut zu den apikalen, posterioren, inferioren und anterioren Segmenten der Niere. Nur 10% des Blutes gelangen in das Nierenmark und die meisten (90%) in den Kortex.

Nierenarterie
Nierenarterie

Nierenarterienstruktur

Es gibt rechte und linke Nierenarterien, von denen jede in hintere und vordere Zweige unterteilt ist, und diese wiederum sind in segmentale Zweige unterteilt.

Segmentäste verzweigen sich in interlobare Äste, die in ein Gefäßnetz zerfallen, das aus gewölbten Arterien besteht. Interlobuläre und kortikale Arterien sowie Markäste, von denen Blut zu den Lappen (Pyramiden) der Niere fließt, weichen von den gewölbten Arterien zur Nierenkapsel ab. Insgesamt bilden sie Bögen, von denen die Bringschiffe abfahren. Jedes bringende Gefäß verzweigt sich in ein Gewirr von Kapillaren, das von der Kapsel des Glomerulus und der Basis des Nierentubulus umschlossen ist.

Die ausströmende Arterie teilt sich ebenfalls in Kapillaren. Kapillaren verschlingen die Nierentubuli und gehen dann in die Venen über.

Die rechte Arterie der Aorta verläuft vorwärts und gerade und geht dann schräg und unten hinter der Vena cava inferior zur Niere. Der Weg der linken Arterie zum Hilum ist viel kürzer. Es bewegt sich horizontal und fließt hinter der linken Nierenvene in die linke Niere.

Nierenarterienstenose

Ein teilweiser Verschluss einer Arterie oder ihrer Hauptäste wird als Stenose bezeichnet. Eine Stenose entsteht durch Entzündung oder Kompression der Arterie durch einen Tumor, Dysplasie oder atherosklerotische Vasokonstriktion. Fibromuskuläre Dysplasien sind eine Gruppe von Läsionen, bei denen es zu einer Verdickung der mittleren, inneren oder subadentiellen Membranen des Gefäßes kommt.

Bei einer Stenose der Nierenarterien wird die Niere aufgrund ihrer unzureichenden Blutversorgung gestört. Nierenfunktionsstörungen führen häufig zur Entwicklung eines Nierenversagens. Eine Nierenarterienstenose äußert sich manchmal in einem starken Anstieg des Blutdrucks. Meistens ist diese Krankheit jedoch asymptomatisch. Eine verlängerte arterielle Stenose kann zu Azotämie führen. Azotämie manifestiert sich in Verwirrung, Schwäche, Müdigkeit.

Das Vorhandensein einer Stenose wird üblicherweise mittels CT-Angiographie, Doppler-Sonographie, Urophragie und Arteriographie bestimmt. Zusätzlich werden zur Identifizierung der Krankheitsursachen Urinanalysen, biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen durchgeführt und die Elektrolytkonzentration bestimmt.

Um den Druck bei Stenosen zu verringern, wird normalerweise eine Kombination von blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit einem Diuretikum verschrieben. Wenn das Lumen des Gefäßes um mehr als 75% verengt ist, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet - Ballonangioplastie, Stenting.

Denervierung der Nierenarterien

Um eine anhaltende blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen, verwenden endovaskuläre Chirurgen die Methode der katheter-sympathischen Denervierung der Nierenarterien.

Die Denervierung der Nierenarterien ist eine wirksame blutlose Behandlung für resistenten Bluthochdruck. Während des Eingriffs wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie des Patienten eingeführt, der die Arterien durchdringt. Dann wird unter Kurzzeitanästhesie eine Hochfrequenzkauterisation der Arterienmünder von innen durchgeführt. Die Kauterisation zerstört die Verbindung der afferenten und efferenten sympathischen Nerven der Arterien mit dem Nervensystem, was zu einer Schwächung der Wirkung der Nieren auf die Blutdruckindikatoren führt. Nach der Kauterisation wird der Leiter entfernt und die Punktionsstelle der Oberschenkelarterie mit einer speziellen Vorrichtung verschlossen.

Nach der Denervierung kommt es zu einem stabilen Blutdruckabfall um 30–40 mm Hg. Kunst. während des ganzen Jahres.

Thrombose der Nierenarterien

Eine Nierenarterien-Thrombose ist die Blockade des Nierenblutflusses durch einen Thrombus, der sich von den extrarenalen Gefäßen gelöst hat. Thrombose tritt mit Entzündung, Atherosklerose, Trauma auf. In 20-30% der Fälle ist die Thrombose bilateral.

Bei einer Thrombose der Nierenarterien treten akute und starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Niere und im Rücken auf, die sich auf den Bauch und die Seite ausbreiten.

Darüber hinaus kann eine Thrombose einen plötzlichen, signifikanten Anstieg des Blutdrucks verursachen. Sehr oft treten bei Thrombosen Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und steigende Körpertemperatur auf.

Die Behandlung von Thrombosen ist komplex: Antikoagulanzienbehandlung und symptomatische Therapie, chirurgische Eingriffe.

Aneurysma der Nierenarterie

Ein Nierenarterienaneurysma ist eine sakkuläre Ausdehnung des Lumens eines Gefäßes aufgrund des Vorhandenseins elastischer Fasern in seiner Wand und des Fehlens von Muskelfasern. Aneurysma ist meist einseitig. Es kann sowohl intrarenal als auch extrarenal platziert werden. Klinisch kann sich diese Pathologie durch vaskuläre Thromboembolien und arterielle Hypertonie manifestieren.

Bei Nierenarterienaneurysma ist eine Operation angezeigt. Es gibt 3 Arten von Operationen für diese Art von Anomalie:

  • Arterienresektion;
  • Entfernung des Aneurysmas durch Ersetzen seines Defekts durch ein Pflaster;
  • Aneurysmographie - Nähen der Arterienwand mit den Geweben des Aneurysmas nach vorläufiger Entfernung seines Hauptteils.

Die Aneurysmographie wird für mehrere Gefäßläsionen und große Aneurysmen verwendet.

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