Hämorrhoiden-Thrombose: Behandlung, Entfernung, Wie Es Aussieht, Bewertungen

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Anonim

Hämorrhoiden-Thrombose: Behandlung, Ursachen, Diagnose, mögliche Komplikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum tritt eine Hämorrhoiden-Thrombose auf?
  2. Symptome der Krankheit
  3. Die Schwere der Thrombose
  4. Komplikationen der Thrombose
  5. Diagnose der Krankheit
  6. Behandlung der Thrombose von Hämorrhoiden
  7. Video

Hämorrhoiden-Thrombose ist eine der gefährlichsten Komplikationen von Hämorrhoiden. Es ist eine Blockade einer geschwollenen Hämorrhoidenvene mit einem dichten geronnenen Blutgerinnsel. Dies führt zu hämodynamischen Störungen im geschädigten Bereich und starken Schmerzen. Der Krankheit wurde ein Code gemäß ICD 10 (internationale Klassifikation von Krankheiten) K64 und ein Marker „Hämorrhoiden und perianale Venenthrombose“zugewiesen.

Die Thrombose des Knotens mit Hämorrhoiden ist eine schwerwiegende Komplikation, die ohne medizinische Versorgung zu noch gefährlicheren Folgen führen kann
Die Thrombose des Knotens mit Hämorrhoiden ist eine schwerwiegende Komplikation, die ohne medizinische Versorgung zu noch gefährlicheren Folgen führen kann

Die Thrombose eines Knotens mit Hämorrhoiden ist eine schwerwiegende Komplikation, die ohne medizinische Versorgung zu noch gefährlicheren Folgen führen kann.

Warum tritt eine Hämorrhoiden-Thrombose auf?

Thrombosen haben viele Ursachen und können sich schnell entwickeln oder chronisch sein. Die akute Thrombose von Hämorrhoiden ist durch einen Komplex von Symptomen gekennzeichnet, die plötzlich auftreten. Sie können nur durch bestimmte Maßnahmen beseitigt werden. Der chronische Krankheitsverlauf ist mit dem raschen Fortschreiten von Hämorrhoiden in die nächsten Stadien und Kreislaufstörungen behaftet.

Die Ursachen der Thrombose sind:

  • Trauma an der Wand des Rektums oder der Hämorrhoiden selbst. Eine Schädigung der Schleimhaut oder des Gefäßendothels (der Schicht, die die Venen und Arterien auskleidet) führt zu einer erhöhten Aggregation (Adhäsion) von Blutplättchen und einer Verdickung des Blutgerinnsels. Je dichter das Blutgerinnsel das Lumen des Gefäßes überlappt, desto ausgeprägter sind die klinischen Symptome;
  • eine Abnahme der Geschwindigkeit des Blutflusses in der Hämorrhoiden. Eine venöse Stauung in den Venen um das Rektum fördert nicht die aktive Blutperfusion. Es fließt langsam, die geformten Elemente setzen sich ab und bilden Konglomerate. Dies gilt für progressive Hämorrhoiden, die keine Behandlung erhalten, wenn sich der Patient ein wenig weiter bewegt und einen überwiegend sitzenden Lebensstil führt.
  • erhöhter Blutdruck. Dies kann sich sowohl idiopathisch, dh ohne ersichtlichen Grund (mehr als 80% der Menschen klagen über Bluthochdruck) als auch bei Belastung während Verstopfung, schwerem Heben und auch aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks während der Schwangerschaft entwickeln.

Je nachdem, welche Hämorrhoiden geschädigt sind, wird zwischen einer Thrombose der inneren und äußeren Hämorrhoiden unterschieden. Sie unterscheiden sich in diagnostischen Methoden und Behandlungsansätzen, aber beide Formen sind für die Gesundheit des Patienten gleichermaßen gefährlich.

Wenn sich ein Gerinnsel bildet, kommt es in den Geweben um und entlang des verstopften Gefäßes zu einem starken Nährstoffmangel. Vor dem verstopfenden Gerinnsel sammelt sich Blut an, erweitert die Venenwände und verursacht eine Vergrößerung des Knotens und andere Symptome.

Symptome der Krankheit

Die chronische Form der Thrombose des Knotens tritt möglicherweise nicht sehr lange auf. Für Exazerbation und akute Formen sind folgende Symptome charakteristisch:

  • scharfe, stechende Schmerzen im Analbereich. Es tritt plötzlich auf, spiegelt sich im Perineumbereich, Genitalien. Das Schmerzsyndrom hängt nicht vom Zeitpunkt der Defäkation ab - dies ermöglicht es, es von den gewöhnlichen viszeralen Ziehschmerzen bei Hämorrhoiden zu unterscheiden.
  • Wenn die Blutversorgung der Hämorrhoidenvenen hoch ist, ist eine Blutung wahrscheinlich. Sie erscheinen spontan, der Patient bemerkt scharlachrote Blutflecken auf seiner Unterwäsche. Kann sowohl während des Stuhlgangs als auch zu jeder anderen Zeit auftreten;
  • Schwellung, Hyperämie um den Anus ist ein visuelles Zeichen für Thrombose. Eine der Manifestationen einer Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Venenwand mit einem Thrombus.

Wenn ein externer Knoten eine Thrombose erlitten hat, ist seine Blutfüllung, Zyanose (Zyanose) aufgrund des Überflusses an venösem Blut ebenfalls ein sichtbares Zeichen.

Auf dem Foto sieht die Thrombose von Hämorrhoiden aus wie ein zyanotischer Venenplexus, der von Blut um den Anus überfüllt ist.

Die Hämorrhoide mit Thrombose füllt sich mit Blut, wird angespannt und stark schmerzhaft
Die Hämorrhoide mit Thrombose füllt sich mit Blut, wird angespannt und stark schmerzhaft

Die Hämorrhoide mit Thrombose füllt sich mit Blut, wird angespannt und stark schmerzhaft

Die Schwere der Thrombose

Die Klinik unterscheidet drei Stadien der Thrombose von Knoten, die sich in organischen Veränderungen in den betroffenen Geweben und infolgedessen in der Behandlung unterscheiden.

  1. Es gibt spontane Schmerzen, der Knoten ist bei Berührung stark schmerzhaft. Die Mikrozirkulation ist beeinträchtigt, der Blutfluss wird verlangsamt. Es gibt noch keine entzündlichen Reaktionen, aber die Behandlung sollte sofort begonnen werden, um Konsequenzen zu vermeiden.
  2. Hyperämie der Haut um den Anus, Schwellung und Entzündung, Schmerzen im perianalen Gewebe. Aufgrund der Zunahme des Volumens des Knotens kann es das Lumen des Rektums blockieren, was zu Obstruktion und Darmobstruktion führt. Die Behandlung besteht in einer Kombinationstherapie mit entzündungshemmenden, analgetischen und die Durchblutung verbessernden Mitteln.
  3. Massive Ischämie, Zyanose von Geweben um den Anus. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Nekrose des umgebenden Gewebes und des subkutanen Fettgewebes, eitrige Entzündungsprozesse. Die Knoten sehen aus wie dicht, dunkel, von den Gefäßen der Formation durchdrungen. Die Gefäße im betroffenen Gebiet kehren nicht mehr zu ihren vorherigen Funktionen zurück, sie sind zusammengebrochen und degeneriert. Der Zustand wird von starken Schmerzen, übelriechendem Geruch begleitet. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt.

Thrombosen können bereits im zweiten Stadium der Hämorrhoiden auftreten. Eine Verletzung des Knotens beschleunigt die Zerfallsprozesse in ischämischen Geweben erheblich. Interne Hämorrhoiden zeichnen sich durch eine bessere Ernährung aus dem Mikrogefäßsystem aus. Daher verläuft die Thrombose des internen Knotens langsamer von einem Schweregrad zum anderen. Die Thrombose des äußeren Hämorrhoidenknotens ist durch eine rasche Zunahme der Symptome gekennzeichnet.

Komplikationen der Thrombose

Die gefährlichste Komplikation ist die Nekrose des betroffenen Bereichs. Dies ist eine irreversible Gewebenekrose aufgrund eines akuten Nährstoffmangels. Die Zone der Nekrose erweitert sich schnell, so dass der Zustand eine sofortige Behandlung erfordert. Die Behandlung erfolgt in diesem Fall chirurgisch und besteht in der vollständigen Entfernung von nekrotischem Gewebe, das einen ziemlich großen Teil der perianalen Region und des Rektums darstellen kann. Die Bemühungen von Ärzten bei Thrombosen zielen darauf ab, die Entwicklung von Nekrose zu verhindern und, falls sie sich bereits entwickelt hat, ihre Ausbreitung zu verhindern.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein Thrombus bei einer Thrombose der inneren Knoten abreißt, was bei der äußeren Form der Krankheit praktisch ausgeschlossen ist. Wenn ein Fibringerinnsel in den Blutkreislauf gelangt, kann es Gefäße mittleren und kleinen Kalibers verstopfen, wodurch lokale trophische Störungen und Kreislaufstörungen beseitigt werden.

Die Entwicklung von Ulzerationen und Paraproktitis ist möglich. Die mit trophischen Geschwüren bedeckte Schleimhaut heilt nicht gut, und der Eiter der Pi-Paraproktitis breitet sich schnell über das lose Bindegewebe aus und erzeugt Analfisteln.

Diagnose der Krankheit

Um eine Hämorrhoidenvenenthrombose zu diagnostizieren und zu behandeln, sollten Sie sich unverzüglich nach Auftreten der ersten Anzeichen unverzüglich an einen Proktologen oder Chirurgen wenden. Die chronische Form wird häufig bei einer regelmäßigen Untersuchung festgestellt, bei der Patienten mit Hämorrhoiden alle sechs Monate eingeplant werden sollten.

Während der Untersuchung stellt der Arzt in der Regel sofort eine Diagnose einer Venenthrombose des Plexus hämorrhoidenus auf, die auf äußeren Anzeichen und erhöhten Schmerzen in der perianalen Region beruht. Bei der Untersuchung beurteilt er die Farbe der Haut und der Schleimhäute, Hyperämie, Ödeme. Eine Fingeruntersuchung ermöglicht es Ihnen, die erhöhte Dichte und den Schmerz der Knoten zu bestimmen.

Bei Bedarf auf zusätzliche Studien zurückgreifen - Untersuchung mit einem Rektalspekulum mit Dilatator, Angiographie mit Kontrastmittel und Labordiagnostik.

Es ist wichtig, nicht nur die Thrombose zu identifizieren, sondern auch ihr Stadium zu bestimmen, da die Taktik der Behandlung davon abhängt - in den frühen Stadien ist sie konservativ und wird mit Hilfe von pharmakologischen Wirkstoffen durchgeführt, in den späteren Stadien ist eine Operation angezeigt.

Behandlung der Thrombose von Hämorrhoiden

Die konservative Behandlung erfolgt in zwei Richtungen: etiotrop (Beseitigung der Thromboseursache) und symptomatisch (Linderung des Leidens des Patienten, Verbesserung seines Allgemeinzustands). Die Medikamente der folgenden Gruppen werden verwendet:

  • Schmerzmittel - sie werden bereits im Untersuchungsstadium lokal angewendet, da das Abtasten von Hämorrhoiden aufgrund schwerer Schmerzen häufig schwierig ist. Später können sie in Form von Medikamenten mit systemischer Wirkung verschrieben werden;
  • entzündungshemmend - reduziert Gewebeschäden durch Entzündungshemmer, lindert Schmerzen und Schwellungen. Die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln im Fokus von Entzündungen wird durch lokale Arzneimittel sichergestellt - rektale Zäpfchen (Zäpfchen), Salben, Mikroclyster;
  • Fibrinolytika (Medikamente, die die Blutviskosität senken) - sind notwendig, um ein dichtes Gerinnsel zu verflüssigen und die Durchblutung zu normalisieren;
  • Phlebotonik - verbessert den Tonus der Venen, hilft, die venöse Stase zu reduzieren;
  • Angioprotektoren - schützen die innere Auskleidung der Blutgefäße vor Beschädigung und verhindern das Auftreten neuer Blutgerinnsel;
  • krampflösende Mittel - entspannen Sie die Muskelmembran von Blutgefäßen und Schließmuskeln, verhindern Sie ein Einklemmen des Knotens und beseitigen Sie Beschwerden;
  • Medikamente, die die Funktionen des Magen-Darm-Trakts verbessern (Motilitätsstimulanzien, Abführmittel) - werden als unterstützende Therapie verschrieben, erleichtern den Stuhlgang und verhindern Gewebeverletzungen durch dichten Kot.

Bei richtiger Behandlung löst sich der Thrombus auf, die Durchblutung normalisiert sich - die perianale Thrombose verschwindet schnell, sobald ihre unmittelbare Ursache beseitigt ist. Eine konservative Behandlung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und kann auch zu Hause durchgeführt werden.

In Fällen, in denen eine konservative Therapie unwirksam ist, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Es besteht darin, die Hämorrhoiden zusammen mit den umgebenden Geweben zu entfernen und Gefäße zu versorgen. Das Volumen hängt vom Ausmaß der Läsion ab - es kann sich um eine kleine Operation handeln, die ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, oder um einen groß angelegten Eingriff mit Entfernung einer großen Gewebemenge.

Eine späte Thrombose des Knotens erfordert eine chirurgische Behandlung, deren Zweck darin besteht, die Entwicklung einer Nekrose zu verhindern
Eine späte Thrombose des Knotens erfordert eine chirurgische Behandlung, deren Zweck darin besteht, die Entwicklung einer Nekrose zu verhindern

Eine späte Thrombose des Knotens erfordert eine chirurgische Behandlung, deren Zweck darin besteht, die Entwicklung einer Nekrose zu verhindern

Mit der Milligan-Morgan-Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden folgt eine lange Erholungsphase. Die Operation nach der Longo-Methode ist weniger traumatisch, erfordert jedoch spezielle Ausrüstung, Materialien und hohe Qualifikationen des Chirurgen. Es hat eine hohe Effizienz, eine kürzere Rehabilitationszeit und ausgezeichnete Bewertungen von Ärzten und Patienten.

Nach der Genesung muss der Patient die Grundregeln der Prävention einhalten: eine Diät einhalten, übermäßige körperliche Anstrengung aufgeben, Gewichte heben, einen sitzenden Lebensstil. Andernfalls ist ein Rückfall der Krankheit nicht ausgeschlossen.

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Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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