Brufen SR - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Brufen SR - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Anonim

Brufen SR

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9.und Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

Preise in Online-Apotheken:

ab 276 Rubel.

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Brufen SR ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) mit fiebersenkender, analgetischer und entzündungshemmender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet: weiße, längliche, rotbraune Inschrift auf einer Seite - BRUFEN RETARD (14, 10 oder 7 Stück in einer Blase, in einem Karton 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Blasen, 60 oder 100 Stück. In einer weißen Plastikflasche, in einem Karton (1 Flasche).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Ibuprofen - 800 mg;
  • Hilfskomponenten: Opadry White M-1-7111V, Xanthangummi, Stearinsäure, Povidon, Hypromellose, kolloidales Siliciumdioxid, braune Opacode S-1-9460HV-Tinte, Talk.

Anwendungshinweise

  • Schmerzsyndrom von leichter und mittlerer Schwere: postoperative Schmerzen, Migräne, Kopfschmerzen, primäre Dysmenorrhoe, Zahnschmerzen, Panniculitis, Myalgie, Neuralgie;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane: Algomenorrhoe, Adnexitis;
  • entzündliche und degenerative Pathologien: rheumatoide Arthritis (einschließlich Still-Syndrom oder juvenile rheumatoide Arthritis), Gelenksyndrom mit Verschlimmerung der Gicht, Arthrose, Psoriasis-Arthritis, Spondylose, Bechterew-Krankheit (ankylosierende Spondylitis);
  • Erkrankungen des periartikulären Gewebes, einschließlich rheumatischer Genese: Kapsulitis (Periarthritis des Schulterblatts), Schleimbeutelentzündung, Tenosynovitis, Sehnenentzündung, Tendovaginitis, Radikulitis, Rückenschmerzen;
  • Schädigung von Weichteilen: Hämatome, Entzündungen des Bewegungsapparates und Weichteile traumatischer Ätiologie, Verstauchungen, Luxationen.

Kontraindikationen

  • unvollständige oder vollständige Kombination von wiederkehrender Polyposis der Nase und der Nasennebenhöhlen, Asthma bronchiale und Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich Anamnese);
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • bestätigte Hyperkaliämie;
  • aktive Lebererkrankung;
  • schweres Leberversagen;
  • Nierenerkrankung in fortschreitender Form;
  • Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min;
  • Blutgerinnungsstörungen (einschließlich Hämophilie, Hypokoagulation), hämorrhagische Diathese;
  • intrakranielle Blutung;
  • eine Vorgeschichte von Perforationen oder gastrointestinalen Blutungen, die durch die Einnahme von NSAIDs während der vorherigen Therapie verursacht wurden;
  • Darmerkrankungen der entzündlichen Genese;
  • Morbus Crohn, eine wiederkehrende Form von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren oder gastrointestinalen Blutungen, Colitis ulcerosa (einschließlich Anamnese);
  • Zustand nach Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • III Schwangerschaftstrimester;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollte Brufen SR Patienten mit einer einzelnen Episode in der Vorgeschichte von erosiver und ulzerativer Pathologie des Magen-Darm-Trakts (einschließlich Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren), Gastritis, Kolitis, Enteritis, Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit (einschließlich allergischer Erkrankungen) verschrieben werden Anamnese), Asthma bronchiale, chronische Rhinitis, Leberversagen, chronisches Nierenversagen (CC 30-60 ml / min), Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischer Lupus erythematodes), mit zerebrovaskulären Erkrankungen, peripherer arterieller Erkrankung, Dyslipidämie oder Hyperlipidämie, das Vorhandensein einer H. pylori-Infektion, häufiger Alkoholkonsum, Rauchen, schwere Formen somatischer Pathologien,Blutkrankheit unbekannter Ätiologie (Anämie, Leukopenie), Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, Hyperbilirubinämie, nephrotischem Syndrom, Dehydration, in den I-II-Trimenonen der Schwangerschaft, Alter, bei längerer Anwendung von NSAIDs oder gleichzeitiger Therapie mit oralen Glukokortikosteroiden (einschließlich Prednisolon), Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich Clopidogrel), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Citalopram, Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin). Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Clopidogrel), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Citalopram, Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin). Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Clopidogrel), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Citalopram, Paroxetin, Fluoxetin, Sertralin).

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Tabletten werden nach den Mahlzeiten oral eingenommen, ganz geschluckt und viel Wasser getrunken.

Empfohlenes Dosierungsschema: einmal 2 Stk. Es ist ratsam, Tabletten vor dem Schlafengehen einzunehmen. In der Zeit schwerer und akuter Zustände ist es möglich, die tägliche Dosis auf 3 Stück zu erhöhen, aufgeteilt in 2 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Stück. (2400 mg).

Ältere Patienten benötigen eine Dosisanpassung nur bei eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion. Die Dosis wird individuell ausgewählt.

Nebenwirkungen

  • vom Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit, Parästhesie; selten - Optikusneuritis;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen (einschließlich blutiger), Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Melena, gastrointestinale Blutungen, Verstopfung; selten - Ulzerationen der Mundschleimhaut, des Magens und / oder des Zwölffingerdarmgeschwürs, Gastritis, Perforation der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (GIT); sehr selten - Pankreatitis; Häufigkeit unbekannt - aphthöse Stomatitis, Verschlimmerung der Kolitis und Morbus Crohn;
  • Infektionskrankheiten: selten - Rhinitis; selten - aseptische Meningitis;
  • aus dem Blut und Lymphsystem: selten - Anämie (einschließlich hämolytischer und aplastischer), Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie;
  • von der Seite der Psyche: selten - Angst, Schlaflosigkeit; selten - Depression, Verwirrung; Häufigkeit unbekannt - Halluzinationen;
  • vom Organ der Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Lärm oder Klingeln in den Ohren, Schwerhörigkeit, Schwindel;
  • seitens des Sehorgans: selten - Sehbehinderung; selten toxische Optikusneuropathie;
  • von der Seite der Gefäße: sehr selten - erhöhter Blutdruck (BP);
  • vom Herzen: sehr selten - Myokardinfarkt, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz;
  • vom Immunsystem: selten - anaphylaktische Reaktion;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: selten - Bronchospasmus, Verschlimmerung von Asthma bronchiale, Atemnot;
  • aus dem hepatobiliären System: selten - Gelbsucht, Hepatitis, abnorme Leberfunktion; sehr selten - Leberversagen;
  • aus dem Harnsystem: selten - tubulointerstitielle Nephritis (einschließlich Nephritis mit allergischer Ätiologie), Nierenversagen, nephrotisches Syndrom;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - Hautausschlag; selten - juckende Haut, hämorrhagischer Ausschlag, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Angioödem; sehr selten - bullöse Dermatose (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), exsudatives Erythema multiforme, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
  • allgemeine Störungen: häufig - erhöhte Müdigkeit; selten - Ödeme.

spezielle Anweisungen

Eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels erhöht die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Ulzerationen, Blutungen oder Perforationen bei älteren Patienten oder Patienten mit Komplikationen in der Vorgeschichte wie Blutungen oder Perforationen bei Ulkuskrankheiten. Daher sollte die Behandlung mit der niedrigsten Dosis begonnen werden. Darüber hinaus wird bei dieser Kategorie von Patienten und Patienten mit gleichzeitiger Therapie mit Acetylsalicylsäure (in niedriger Dosis) oder anderen Arzneimitteln, die das Risiko für gastrointestinale Pathologien erhöhen, empfohlen, gleichzeitig Protonenpumpenhemmer, Misoprostol oder andere gastroprotektive Mittel zu verschreiben.

Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn ungewöhnliche Symptome in der Bauchhöhle auftreten, insbesondere wenn gastrointestinale Blutungen festgestellt werden.

Die Diagnose einer gastrointestinalen Ulzeration oder Blutung erfordert das Absetzen von Brufen CP.

Bei Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischem Lupus erythematodes) erhöht die Einnahme des Arzneimittels das Risiko, eine aseptische Meningitis zu entwickeln.

Bei Leber-, Nieren- oder Herzinsuffizienz sollte der kürzeste Therapieverlauf mit der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden. Eine Verschlechterung der Nierenfunktion tritt bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Analgetika auf.

Bei einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck erhöht eine Langzeitbehandlung oder die Einnahme hoher (2400 mg) Dosen das Risiko für arterielle thrombotische Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall).

Bei unkontrollierter arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, peripherer arterieller Erkrankung und / oder zerebrovaskulären Pathologien sowie dem Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte Ibuprofen nur nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken verschrieben werden.

Wenn Symptome einer Überempfindlichkeit (Hautausschlag, Schleimhautläsionen) auftreten, sollten die Tabletten abgesetzt werden.

Bei signifikanter Dehydration steigt das Risiko für Nierenversagen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Da sich der Prozess der Blutplättchenaggregation während der Anwendung von Brufen CP verlangsamt, kann dies die Blutungszeit bei Patienten ohne begleitende Pathologien verlängern.

Die Verschreibung des Arzneimittels an ältere Patienten erfordert aufgrund des Risikos, Nebenwirkungen zu entwickeln, besondere Sorgfalt.

Es wird empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vorsichtig zu sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Brufen SR:

  • Selektive Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 und anderen NSAIDs können eine additive Wirkung verursachen;
  • Acetylsalicylsäure erhöht das Risiko unerwünschter Wirkungen;
  • Herzglykoside erhöhen aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate ihre Konzentration im Blutplasma;
  • Probenecid verlangsamt die Elimination von Ibuprofen;
  • Cyclosporin und Tacrolimus erhöhen das Risiko einer Nephrotoxizität;
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Clopidogrel, Ticlopidin) erhöhen das Risiko von Magen-Darm-Blutungen;
  • Lithiumpräparate verringern die Eliminationsrate;
  • blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika und Betablocker reduzieren ihre blutdrucksenkende Wirkung. Darüber hinaus erhöhen Diuretika das Risiko nephrotoxischer Wirkungen von Ibuprofen.
  • Glukokortikosteroide erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Geschwürs oder einer Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin, Heparin) verstärken ihre Wirkung (Überwachung der Blutgerinnungsparameter ist erforderlich);
  • Methotrexat verringert die Geschwindigkeit der tubulären Sekretion und verringert deren Clearance;
  • Zidovudin erhöht das Risiko einer hämatologischen Toxizität;
  • Aminoglykoside reduzieren ihre Ausscheidung;
  • Sulfonylharnstoffpräparate können ihre Wirkung verstärken und die Entwicklung einer Hypoglykämie verursachen.
  • Chinolon-Antibiotika erhöhen das Risiko von Anfällen;
  • Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 verstärken die Wirkung von Ibuprofen, daher wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren, insbesondere in Kombination mit Voriconazol oder Fluconazol.
  • Cholestyramin reduziert die Absorption von Ibuprofen im Magen-Darm-Trakt;
  • Ginkgo Biloba Extrakt kann das Blutungsrisiko erhöhen.

Analoge

Analoga von Brufen SR sind: Ibuprofen, MIG 400, Nurofen, Nurofen Forte.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Brufen SR: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Brufen SR 0,8 g Filmtabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung 14 Stck.

276 r

Kaufen

Brufen SR Tabletten p.o. mit verlängerter Freisetzung. 800 mg 14 Stk.

307 r

Kaufen

Brufen SR 0,8 g Filmtabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung 28 Stck.

445 RUB

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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