Desferal - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Desferal

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

Desferal ist ein Komplexbildner, der Eisen und Aluminium bindet.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Desferal ist ein Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung: fast weiß oder weiß; Die rekonstituierte Lösung ist farblos oder etwas gelblich (in Flaschen mit 500 mg, in einem Karton mit 10 Flaschen).

Wirkstoff in 1 Flasche: Deferoxaminmesylat - 500 mg.

Anwendungshinweise

  • akute Eisenvergiftung (Behandlung);
  • chronische Eisenüberladung (Behandlung): Hämosiderose nach Transfusion mit sideroblastischer Anämie, Thalassämie major, autoimmuner hämolytischer Anämie und anderen Anämien im chronischen Verlauf; erhöhte Eisenablagerung mit später Porphyrie der Haut bei Unmöglichkeit einer Phlebotomie; idiopathische Hämochromatose in Fällen, in denen eine Phlebotomie aufgrund von Begleiterkrankungen wie Hypoproteinämie, Herzerkrankungen und schwerer Anämie nicht möglich ist;
  • chronische Aluminiumüberladung bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Erhaltungshämodialyse (Behandlung) erhalten: aluminiumbedingte Knochenerkrankungen; Anämie, die mit einem hohen Aluminiumgehalt verbunden ist; Dialyse-Enzephalopathie;
  • Überlastung mit Aluminium / Eisen (Diagnose).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Anurie;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft und der Zeit des Stillens;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, außer in Fällen, in denen eine erfolgreiche Desensibilisierung eine Behandlung ermöglicht.

Desferal sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Chronische Eisenüberladung

Das Hauptziel der Erhaltungstherapie ist es, die Aufnahme und Ausscheidung von Eisen auszugleichen und die Entwicklung einer Hämosiderose zu verhindern.

Zu Beginn der Anwendung des Arzneimittels wird empfohlen, ein negatives Eisengleichgewicht zu erreichen, um die erhöhten Reserven schrittweise zu verringern und das Auftreten toxischer Wirkungen zu verhindern.

Beginnen Sie die Therapie bei Erwachsenen und Kindern nach den ersten 10–20 Bluttransfusionen oder wenn der Serumferritinspiegel 1000 ng / ml erreicht. Übermäßige Dosen von Desferal oder überschüssigem Eisen können zu einer Wachstumsverzögerung führen. Bei der Durchführung einer Therapie bei Kindern unter 3 Jahren muss deren Wachstum sorgfältig überwacht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg / kg.

Die Dosis und die Art der Verabreichung des Arzneimittels werden individuell ausgewählt und während der Behandlung angepasst (abhängig von der Schwere der Eisenüberladung).

Desferal sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden. Um die Reaktion beurteilen zu können, muss zunächst die tägliche Eisenausscheidung der Nieren täglich gemessen und die Reaktion des Patienten auf steigende Dosen des Arzneimittels bestimmt werden. Nachdem die optimale Dosis festgelegt wurde, sollte die Menge der Eisenausscheidung durch die Nieren in Abständen von mehreren Wochen gemessen werden.

Die durchschnittliche Tagesdosis von Desferal kann auch unter Berücksichtigung des Serumferritingehalts und des Wertes des "therapeutischen Index" bestimmt werden, der das Verhältnis der durchschnittlichen Tagesdosis des Arzneimittels (mg / kg) zur Serumkonzentration von Ferritin im Blut (μg / l) darstellt. Der Wert dieses Indikators sollte <0,025 sein. Typischerweise liegt der tägliche Dosisbereich zwischen 20 und 60 mg / kg.

Empfohlene Tagesdosen je nach Serumferritin im Blut:

  • <2000 ng / ml: etwa 25 mg / kg;
  • 2000-3000 ng / ml: etwa 35 mg / kg;
  • > 3000 ng / ml: bis zu 55 mg / kg.

Ein regelmäßiger Überschuss der durchschnittlichen Tagesdosis von 50 mg / kg wird nicht empfohlen. Diese Einschränkung gilt nicht für Fälle, in denen eine sehr intensive Chelat-Therapie erforderlich ist und die Patienten bereits aufgehört haben zu wachsen.

In Fällen, in denen der Ferritinspiegel unter 1000 ng / ml fällt, steigt die Wahrscheinlichkeit der toxischen Wirkung von Desferal. Bei Verwendung dieses Dosierungsschemas müssen die Patienten besonders sorgfältig überwacht werden. In Zukunft ist es möglich, die tägliche Dosis zu reduzieren.

Da die meisten Patienten das Medikament nicht täglich erhalten, ist die verabreichte Dosis normalerweise höher als die durchschnittliche Tagesdosis. Wenn ein Patient beispielsweise 5 Nächte pro Woche mit einer vorgeschriebenen Tagesdosis von 40 mg / kg (280 mg / kg pro Woche) infundiert wird, beträgt eine Einzeldosis 280 mg / kg: 5 (56 mg / kg).

Es ist zu beachten, dass bei regelmäßiger Therapie die durchschnittliche Lebenserwartung bei Patienten mit Thalassämie steigt.

Eine ausreichend wirksame Methode zur Verabreichung des Arzneimittels wird als langsame subkutane Injektion unter Verwendung einer tragbaren leichten Infusionspumpe für 8 bis 12 Stunden angesehen (besonders praktisch für ambulante Patienten). Bei Bedarf kann die Zeit der Arzneimittelverabreichung auf 24 Stunden verlängert werden. Desferal sollte auf diese Weise 5-7 mal pro Woche verabreicht werden.

Das Medikament ist nicht für subkutane Bolusinjektionen vorgesehen.

Ältere Patienten Desferal wird normalerweise in den minimal wirksamen Dosen verschrieben.

Die Verfügbarkeit des intravenösen Verabreichungsweges des Arzneimittels während der Bluttransfusion ermöglicht seine Verwendung ohne zusätzliche Unannehmlichkeiten für den Patienten. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen die subkutane Verabreichung schlecht vertragen wird. Fügen Sie Desferal-Lösung nicht direkt in den Blutbehälter ein. Es kann durch ein Y-Stück in das Infusionssystem eingeführt werden, das sich in der Nähe der IV-Stelle befinden muss. Diese Methode wird selten angewendet, da sie die Menge des Arzneimittels begrenzt. Es ist unmöglich, den Infusionsprozess zu beschleunigen (aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Gefäßkollapses).

In Fällen, in denen eine intensive Therapie mit komplexierenden Verbindungen durchgeführt wird, können implantierte Systeme zur intravenösen Verabreichung verwendet werden. Diese Methode ist für Patienten angezeigt, die aus irgendeinem Grund die subkutane Verabreichung nicht fortsetzen können, sowie für Patienten mit Herzerkrankungen, die mit einer Eisenüberladung verbunden sind. Die Dosis von Desferal wird durch die Schwere der Störung bestimmt. Bei einer intensiven intravenösen Therapie mit komplexierenden Verbindungen ist es notwendig, regelmäßig die tägliche Eisenausscheidung durch die Nieren zu bestimmen (die Dosis des Arzneimittels kann reduziert werden). Beim Spülen des Systems muss darauf geachtet werden, dass keine Restmengen von Desferal schnell in das Blut gelangen (kann im „toten“Raum des Systems vorhanden sein und zur Entwicklung eines Kollapses führen).

Die intramuskuläre Verabreichung kann nur in Fällen angewendet werden, in denen eine subkutane Verabreichung nicht möglich ist. Die Erhaltungsdosis wird individuell unter Berücksichtigung der Werte der Eisenausscheidung durch die Nieren bestimmt, während ihr Wert nicht vom Verabreichungsweg abhängt.

Ein Eisenüberschuss geht in der Regel mit einem Mangel an Vitamin C einher. Nach dem ersten Monat der regelmäßigen Anwendung von Desferal ist es möglich, Vitamin C in einer Tagesdosis von bis zu 200 mg in mehreren Dosen zu verschreiben. Vitamin C erhöht die Verfügbarkeit von Eisen für die Chelatbildung. Für Kinder unter 10 Jahren wird Vitamin C normalerweise mit 50 mg verschrieben, für ältere Kinder mit 100 mg. Eine zusätzliche Erhöhung der Ausscheidung des eisenhaltigen Komplexes durch die Nieren mit einer weiteren Erhöhung der Vitamin C-Dosis wird nicht beobachtet.

Akute Eisenvergiftung

Desferal sollte in Kombination mit anderen Standardaktivitäten verwendet werden.

Die Therapie ist für folgende Patienten angezeigt:

  • Patienten, die nicht nur leichte vorübergehende Symptome zeigen (z. B. mehr als eine Episode von losem Stuhl oder Erbrechen);
  • Patienten, die während einer Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle mehrere Schatten haben (in den meisten Fällen treten anschließend Symptome einer Eisenvergiftung auf);
  • Patienten mit erheblichen Bauchschmerzen, Anzeichen von Lethargie, Azidose oder Hypovolämie;
  • Jeder Patient mit klinischen Manifestationen und einer Serum-Eisenkonzentration im Blut von mehr als 0,3 bis 0,35 mg / dl (unabhängig von der gesamten Eisenbindungskapazität des Blutserums). Ein konservativer Ansatz ohne Desferal ist auch in Fällen möglich, in denen die Serumeisenkonzentration im Blut bei Patienten ohne klinische Symptome sowie bei Patienten mit isoliertem Durchfall ohne andere Symptome oder isoliertem Erbrechen im Bereich von 0,3 bis 0,5 mg / dl liegt ohne Blut.

Der bevorzugte Verabreichungsweg ist kontinuierlich intravenös mit einer Geschwindigkeit von 15 mg / kg / h. Sobald der Zustand des Patienten dies zulässt, sollte die Verabreichungsrate reduziert werden (normalerweise nach 4 bis 6 Stunden). Die Gesamtmenge an Desferal, die innerhalb von 24 Stunden verabreicht wird, sollte 80 mg / kg nicht überschreiten.

Die Therapie wird fortgesetzt, bis alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Fehlen von Anzeichen / Symptomen einer systemischen Eisenvergiftung (Azidose und erhöhte hepatotoxische Manifestationen);
  • Die korrigierte Serum-Eisenkonzentration erreicht niedrige oder normale Werte. Wenn es unmöglich ist, die Eisenkonzentration im Blut in Gegenwart von Desferal genau zu messen, ist es möglich, die Therapie abzubrechen, wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind, und vorausgesetzt, dass die Serumkonzentration von Eisen im Blut nicht erhöht wird;
  • Bestätigung des Verschwindens mehrerer Schatten bei Patienten mit anfänglich identifizierten Schatten (durch Durchführung einer wiederholten Röntgenuntersuchung der Bauchorgane), da dies ein Marker für die anhaltende Eisenabsorption ist;
  • Normalisierung der Farbe des Urins bei Patienten, bei denen er zuvor in einer weinrosa Farbe gestrichen wurde.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von einer angemessenen Diurese ab, die die Beseitigung des eisenhaltigen Ferrioxaminkomplexes aus dem Körper sicherstellen sollte. In Fällen von Anurie / Oligurie kann es erforderlich sein, eine Hämofiltration, Peritonealdialyse oder Hämodialyse durchzuführen.

Chronische Aluminiumüberladung bei Nierenerkrankungen im Endstadium

Komplexe aus Aluminium und Eisen mit Desferal werden während der Dialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz nimmt die Ausscheidung dieser Komplexe mit der Anwendung der Hämodialyse zu.

Die Behandlung sollte erfolgen, wenn Symptome einer Aluminiumüberladung oder Anzeichen einer Organfunktionsstörung vorliegen. Desferal sollte auch in asymptomatischen Fällen in Betracht gezogen werden, wenn die Serumaluminiumkonzentration im Blut konstant 60 ng / ml überschreitet und ein positiver Desferal-Test vorliegt, insbesondere wenn die Knochenbiopsie Anzeichen von aluminiumbedingten Läsionen zeigt.

Das empfohlene Dosierungsschema beträgt 5 mg / kg einmal pro Woche. Bei einer Aluminiumkonzentration von 300 ng / ml sollte das Arzneimittel 5 Stunden vor der Hämodialysesitzung auch langsam intravenös injiziert werden.

Nach den ersten 3 Monaten der Therapie und der anschließenden Auswaschphase, die 4 Wochen dauert, sollte ein Desferal-Test durchgeführt werden. Wenn sich nach den Ergebnissen von zwei Desferal-Tests, die im Abstand von 30 Tagen durchgeführt wurden, herausstellt, dass die Serumaluminiumkonzentration im Blut nicht mehr als 50 ng / ml über dem ursprünglichen Wert liegt, wird das Arzneimittel abgebrochen.

Bei Patienten mit kontinuierlicher zyklischer Peritonealdialyse (CCPD) oder kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) kann Desferal intramuskulär, subkutan, langsam intravenös oder intraperitoneal verabreicht werden. In solchen Fällen wird eine intraperitoneale Verabreichung empfohlen.

Desferal sollte einmal pro Woche vor der letzten Dialysesitzung an diesem Tag in einer Menge von 5 mg / kg verabreicht werden.

Desferal-Test

Der Test basiert auf der Eigenschaft von Desferal, die Freisetzung von Aluminium und Eisen nicht über ein bestimmtes Niveau zu erhöhen.

Das Schema des Drogenkonsums:

  • Ein Test zum Nachweis einer Eisenüberladung mit normaler Nierenfunktion: 500 mg Desferal werden intramuskulär injiziert. Danach muss der Urin 6 Stunden lang gesammelt werden, um den Eisengehalt darin zu bestimmen. Die Freisetzung von 1–1,5 mg (18–27 μmol) Eisen deutet auf eine Eisenüberladung hin. höhere Raten gehören zu den Pathologien;
  • Ein Test zum Nachweis einer Aluminiumüberladung bei Nierenversagen im Endstadium (empfohlen für Patienten mit einer Serumaluminiumkonzentration> 60 ng / ml und Ferritin> 100 ng / ml): Um die anfängliche Aluminiumkonzentration unmittelbar vor einer Hämodialysesitzung zu bestimmen, sollte Blut zur Analyse entnommen werden. Während der letzten 60 Minuten der Sitzung werden 5 mg / kg Desferal langsam intravenös injiziert. Zu Beginn der nächsten Hämodialysesitzung (44 Stunden nach der oben genannten Infusion des Arzneimittels) wird eine Blutprobe entnommen, um den Serumaluminiumgehalt im Blut erneut zu bestimmen. Das Ergebnis wird als positiv angesehen, wenn die Aluminiumkonzentration im Blutserum im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als 150 ng / ml ansteigt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass ein negativer Test das Vorhandensein eines Überschusses an Aluminium nicht vollständig ausschließt.

Gebrauchsanweisung

Zur subkutanen Verabreichung sollte eine Desferal-Lösung mit einer Konzentration von nicht mehr als 95 mg / ml (Lösungsmittel - Wasser zur Injektion) verwendet werden. Für die intramuskuläre Verabreichung können höhere Konzentrationen der Lösung erforderlich sein (5 ml Wasser zur Injektion müssen mit einer Spritze in das Fläschchen injiziert und dann gut geschüttelt werden).

Es kann nur eine klare und leicht gelbliche oder farblose Lösung verwendet werden. Die 10% ige Lösung kann mit üblicherweise verwendeten Infusionslösungen (5% ige Glucoselösung, 0,9% ige Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, Ringer-Lactat-Lösung), Peritonealdialyselösungen (Dianeal PD4 Glucose 2,27%, Dianeal 137 Glucose) weiter verdünnt werden 2,27%, CAPD / DPCA 2 Glucose 1,5%).

Bei der Durchführung des Desferal-Tests und der Behandlung einer chronischen Aluminiumüberladung ist eine Dosis von 5 mg / kg (5 ml Lösung in einer Durchstechflasche) für Patienten mit einem Gewicht von 100 kg ausreichend. Unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten wird das entsprechende Volumen der Desferal-Lösung aus dem Fläschchen entnommen und zu 150 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gegeben.

Das verdünnte Arzneimittel kann auch der Dialyseflüssigkeit zugesetzt und während CAPD und CCPD intraperitoneal verabreicht werden.

Viele Patienten bevorzugen die Infusionspumpe nachts.

Die vorbereitete Lösung muss bei Lagerung bei Raumtemperatur (bis zu 23 ° C) innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden.

Nebenwirkungen

Einige der nachstehend als Nebenwirkungen beschriebenen Symptome und Anzeichen können tatsächlich eine Manifestation der Grunderkrankung sein (Eisen / Aluminium-Überladung).

Mögliche Verstöße (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten; wenn es unmöglich ist, die Häufigkeit des Auftretens abzuschätzen - mit unbekannter Häufigkeit):

  • Immunsystem: sehr selten - Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Schock, deutlicher Blutdruckabfall;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; sehr selten - neurologische Störungen, einschließlich Schwindel; erhöhte Manifestationen einer Enzephalopathie, die mit Dialyse bei Patienten mit Aluminiumüberladung, Parästhesie, peripherer Neuropathie verbunden ist; mit unbekannter Häufigkeit - Krämpfe;
  • Verdauungssystem: oft - Übelkeit; selten - Bauchschmerzen, Erbrechen; sehr selten - Durchfall;
  • Atmungssystem: selten - Asthma; sehr selten - Lungeninfiltration, akute Atemnot;
  • Sehorgan: selten - verminderte Sehschärfe, Skotom, verschwommenes (verschwommenes) Sehen, Chromatopsie, Sehverlust, Gesichtsfelddefekte, Hemeralopie, Optikusneuritis, Hornhauttrübung, Katarakt, Retinopathie;
  • Hörorgan- und Labyrinthstörungen: selten - Tinnitus, sensorineurale Taubheit;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Urtikaria; sehr selten - generalisierter Ausschlag;
  • Nieren und Harnwege: mit unbekannter Häufigkeit - Schädigung der Nierentubuli, akutes Nierenversagen;
  • Bindegewebe und Muskel-Skelett-Gewebe: sehr oft - Myalgie, Arthralgie; häufig - Wachstumsverzögerung und Knochenschäden (metaphysäre Dysplasie); mit unbekannter Häufigkeit - Muskelkrämpfe;
  • parasitäre / infektiöse Krankheiten: selten - Mukormykose; sehr selten - Yersiniosis Gastroenteritis;
  • Instrumenten- / Labordaten: sehr selten - Veränderungen im peripheren Blutbild (einschließlich Leukopenie, Thrombozytopenie); mit unbekannter Häufigkeit - eine Erhöhung des Serumkreatingehalts im Blut;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: sehr häufig - Schorf / Kruste an den Injektionsstellen, Schwellung, Schmerzen, Infiltration, Juckreiz, Erythem; oft - Pyrexie; selten - lokales Ödem, vesikulärer Ausschlag, Brennen.

Die Entwicklung von Krämpfen während der Therapie wird normalerweise bei Hämodialysepatienten mit Aluminiumüberladung beobachtet.

Die Ausscheidung von Desferal-Komplexen mit Eisen durch die Nieren kann zu einer rotbraunen Färbung des Urins führen.

Die Behandlung einer Aluminiumüberladung kann zu einer Hypokalzämie und einer Verschlimmerung des Hyperparathyreoidismus führen.

spezielle Anweisungen

Eine schnelle intravenöse Verabreichung von Desferal kann zur Entwicklung von Hypotonie und Schock führen (manifestiert sich in Form von Hautrötung, Gefäßkollaps, Tachykardie, Urtikaria).

Die Verwendung hoher Desferal-Dosen kann zu Hör- und Sehstörungen führen, insbesondere bei Patienten mit niedrigen Serumferritinspiegeln im Blut. Tinnitus und neurosensorische Taubheit treten manchmal auf, wenn das Dosierungsschema eingehalten und die Dosis des Arzneimittels bei einer Abnahme der Ferritinkonzentration verringert wird (das Verhältnis der durchschnittlichen Tagesdosis des Arzneimittels zur Serumkonzentration von Ferritin im Blut sollte <0,025 sein). Bei solchen Patienten wurde nach einmaliger Verabreichung der Lösung eine Sehbehinderung beobachtet. Bei Verwendung niedriger Dosen wird die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringert. Bei Seh- oder Hörbehinderungen sollte Desferal sofort abgebrochen werden. In den meisten Fällen sind die mit der Therapie verbundenen Veränderungen reversibel. In Zukunft kann die Behandlung wieder aufgenommen werden,aber unter Verwendung niedrigerer Dosen und unter strenger ärztlicher Aufsicht von Sehen und Hören. Vor Beginn der Therapie und dann alle 3 Monate wird empfohlen, ophthalmologische Untersuchungen und Audiometrie durchzuführen, insbesondere mit einem reduzierten Ferritinspiegel.

Bei der Anwendung von Desferal bei Patienten mit schwerem Nierenversagen ist Vorsicht geboten.

Desferrioxaminkomplexe von Aluminium und Eisen werden durch Hämodialyse entfernt. Bei Nierenversagen während der Hämodialyse ist eine Erhöhung der Ausscheidung dieser Komplexe möglich. Patienten mit Nierenversagen, die eine Hämodialysesitzung erhalten und einen verringerten Serumferritinspiegel im Blut haben, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen. Knochengewebestörungen und Wachstumsverzögerungen werden beobachtet, wenn Desferal in Dosen über 60 mg / kg angewendet wird, insbesondere bei Patienten, die die Behandlung in den ersten 3 Lebensjahren beginnen. Bei Dosen von 40 mg / kg und darunter ist dieses Risiko verringert. Bei Kindern während der Therapie wird empfohlen, Größe und Gewicht alle 3 Monate zu überwachen.

Das Atemnotsyndrom wurde bei intravenöser Verabreichung übermäßig hoher Dosen bei der Behandlung von akuter Eisenvergiftung sowie Thalassämie beschrieben. In diesem Zusammenhang sollte die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels nicht überschritten werden.

Wenn während der Therapie ein Anstieg der Körpertemperatur auftritt, der mit akuter Enteritis / Enterokolitis, Pharyngitis oder diffusen Schmerzen im Bauchraum einhergeht, wird empfohlen, die Anwendung von Desferal vorübergehend zu unterbrechen, eine bakteriologische Analyse durchzuführen und dann sofort mit einer geeigneten Antibiotikatherapie zu beginnen. Nachdem die Infektion geheilt ist, kann das Medikament wieder aufgenommen werden.

Es gibt Informationen über seltene Fälle von Mukorose, in einigen Fällen tödlich (wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, sollte Desferal abgebrochen werden).

Für die subkutane Infusion sollte die Nadel nicht zu nahe an der Dermis eingeführt werden.

Es gibt Hinweise auf Herzanomalien während der Kombinationstherapie mit Vitamin C (mehr als 500 mg pro Tag) bei Patienten mit schwerer chronischer Eisenüberladung (in der Regel normalisieren sich die Indikatoren nach Abschaffung von Vitamin C).

Empfehlungen für die Verwendung von Vitamin C in der Kombinationstherapie:

  • Die Behandlung kann erst nach 1 Monat mit Desferal begonnen werden.
  • Die Überwachung der Herzaktivität sollte regelmäßig durchgeführt werden.
  • Die tägliche Dosis sollte 200 mg nicht überschreiten, aufgeteilt in mehrere Dosen.
  • Die Einführung von Vitamin C beginnt am besten kurz nach Beginn der Desferal-Infusion.
  • Die Ernennung von Patienten mit Herzinsuffizienz wird nicht empfohlen.

Im Falle einer Enzephalopathie, die mit einem Aluminiumüberschuss verbunden ist, kann die Verwendung hoher Desferal-Dosen zu einer Verschärfung der neurologischen Symptome (Krämpfe) führen. Das Medikament kann dazu beitragen, das Auftreten einer Hämodialyse-bedingten Demenz zu beschleunigen. Es wurde berichtet, dass eine Vorbehandlung mit Clonazepam das Auftreten dieser neurologischen Komplikation verhindert. Darüber hinaus kann die Behandlung von überschüssigem Aluminium zu einer Abnahme des Serumcalciumspiegels im Blut und zu einer Verschlechterung des Hyperparathyreoidismus führen.

Angesichts des Sicherheitsprofils von Desferal, nämlich der Wahrscheinlichkeit, dass Schwindel oder andere Nebenwirkungen des Zentralnervensystems auftreten, einschließlich Hör- / Sehbehinderungen, muss die Frage nach der Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, individuell entschieden werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Desferal mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln:

  • Prochlorperazin: vorübergehende Bewusstseinsstörung;
  • Vitamin C (in einer Tagesdosis von 500 mg) bei schwerer chronischer Eisenüberladung: Herzfunktionsstörung (reversibel);
  • Heparinlösung zur Injektion: Inkompatibilität.

Die unter Verwendung von Gallium-67 erhaltenen Szintigramme können verzerrt sein (verbunden mit der schnellen Ausscheidung von Gallium-67, das mit Desferal im Urin verbunden ist). In diesem Zusammenhang ist es ratsam, die Anwendung des Arzneimittels 48 Stunden vor der Szintigraphie zu unterbrechen.

Sie sollten keine 0,9% ige salzhaltige Natriumchloridlösung als Lösungsmittel für die Trockensubstanz verwenden (sie kann zur weiteren Verdünnung verwendet werden, nachdem das Lyophilisat zur Injektion in Wasser gelöst wurde).

Analoge

Es gibt keine Informationen zu Analoga.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 1,5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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