Ginipral - Anleitung, Anwendung Während Der Schwangerschaft, Tabletten, Pipette

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Ginipral

Ginipral: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Gynipral

ATX-Code: R03CC05

Wirkstoff: Hexoprenalin (Hexoprenalin)

Hersteller: MbH GLOBOPHARM Pharmazeutische Produktions- und Handelsgesellschaft (Österreich), Takeda (Deutschland), GmbH Nycomed Austria (Österreich)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 199 Rubel.

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Ginipral Tabletten
Ginipral Tabletten

Ginipral ist ein Medikament, das hilft, den Tonus und die kontraktile Aktivität des Myometriums zu reduzieren.

Form und Zusammensetzung freigeben

Ginipral ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  • Tabletten: weiß, bikonvex, rund (10 Stück. In Blasen, 2 Blasen in einem Karton);
  • Lösung zur intravenösen Verabreichung: farblos, transparent (in 2 ml Ampullen, 5 Ampullen in Plastikschalen, 1 oder 5 Schalen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Hexoprenalinsulfat - 0,5 mg;
  • Hilfskomponenten: Talk, Maisstärke, Copovidon, Lactosehydrat, Dinatriumedetatdihydrat, Magnesiumstearat, Glycerinpalmitatstearat.

Die Zusammensetzung von 1 ml umfasst:

  • Wirkstoff: Hexoprenalinsulfat - 0,005 mg;
  • Hilfskomponenten: Dinatriumedetatdihydrat, Schwefelsäure 2N (zur Aufrechterhaltung des pH-Werts), Natriumpyrosulfit, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Wirkung des Arzneimittels basiert auf den Mechanismen der selektiven Stimulation von β 2 -adrenergen Rezeptoren und der Aktivierung von Adenylatcyclase, gefolgt von einer Erhöhung der Produktion von cyclischem Adenosinmonophosphat, das den Betrieb der Calciumpumpe stimuliert, die Calciumionen (Ca 2+) in Myozyten umverteilt und deren Konzentration in Myofibrillen verringert. Erweitert Blutgefäße, Bronchien, reduziert den Tonus und die kontraktile Aktivität des Myometriums, wodurch sich der uteroplazentare Blutfluss verbessert. Stimuliert die Glykogenolyse.

Aufgrund der β 2 -Selektivität beeinflusst Ginipral den Blutfluss und die Herzaktivität der schwangeren Frau und des Fötus nur unwesentlich. Wenn es eingenommen wird, nimmt der Tonus ab, die Intensität und Häufigkeit von Uteruskontraktionen, einschließlich ihrer vollständigen Beendigung, nimmt ab, was es ermöglicht, die Schwangerschaft bis zum Beginn der rechtzeitigen Entbindung zu verlängern.

Bei intravenöser Verabreichung hemmt Hexoprenalin Oxytocin-induzierte und spontane Wehen und normalisiert unregelmäßige und übermäßig starke Kontraktionen während der Geburt.

Bei intravenöser Verabreichung beginnt die tokolytische Wirkung des Arzneimittels unmittelbar nach der Injektion und dauert etwa 20 Minuten. Die Wirkung des Arzneimittels wird durch anschließende intravenöse Langzeitinfusion aufrechterhalten.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung werden 5 bis 11% des Hexoprenalins aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt ungefähr 2 Stunden;
  • Verteilung: Es liegen keine Daten zur Verteilung des Wirkstoffs im menschlichen Körper vor. Bei der Durchführung von Tierstudien bei intravenöser Verabreichung wurden signifikante Hexoprenalinkonzentrationen in Skelettmuskeln, Nieren, Leber und in geringerem Maße im Myokard und im Gehirn gefunden.
  • Metabolismus: Hexoprenalin wird durch Catechol-O-Methyltransferase zu Mono-3-O-methylhexoprenalin und zu Di-3-O-methylhexoprenalin metabolisiert;
  • Elimination: Bei oraler Einnahme beträgt die Eliminationshalbwertszeit ca. 50 Minuten. Bis zu 90% des Arzneimittels werden über den Darm ausgeschieden, bis zu 5% - über die Nieren in Form von Glucuroniden. Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Eliminationshalbwertszeit etwa 25 Minuten. Innerhalb eines Tages werden etwa 44% der Hexoprenalin-Dosis über die Nieren und etwa 5% über den Darm ausgeschieden. In den nächsten 8 Tagen liegen diese Zahlen bei 54% bzw. 15,5%. Im Anfangsstadium werden sowohl freies Hexoprenalin als auch methylierte Metaboliten, Sulfate und Konjugate beider Metaboliten mit Glucuronsäure über die Nieren ausgeschieden. Nach 2 Tagen wird im Urin nur Di-3-O-methylhexoprenalin gefunden. Ungefähr 10% der Dosis werden über die Galle ausgeschieden, hauptsächlich Konjugate von O-methylierten Metaboliten. Eine gewisse Reabsorption findet im Darm statt, da weniger Substanz mit dem Kot ausgeschieden wird.eher als in der Galle gefunden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Ginipral in Form einer Injektionslösung in folgenden Fällen verschrieben:

  • Massive Tokolyse: um vorzeitige Wehen zu lindern, wenn sich der Pharynx öffnet und / oder wenn ein abgeflachter Gebärmutterhals vorhanden ist;
  • Akute Tokolyse: als Notfallmaßnahme bei Frühgeburten vor der Entbindung der schwangeren Frau ins Krankenhaus; zur Hemmung von Wehen während der Geburt mit Immobilisierung der Gebärmutter vor dem Kaiserschnitt, akuter intrauteriner Asphyxie, komplizierter Wehen, Nabelschnurprolaps sowie vor dem Drehen des Fötus aus einer Querposition;
  • Längere Tokolyse: zur Verhinderung einer Frühgeburt mit häufigen oder erhöhten Kontraktionen ohne Öffnen des Pharynx oder Glätten des Gebärmutterhalses; mit Immobilisierung der Gebärmutter vor, während und nach zervikaler Cerclage.

Ginipral in Form von Tabletten wird angewendet, wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht (meistens als Fortsetzung der Infusionstherapie).

Kontraindikationen

  • Tachyarrhythmien;
  • Thyreotoxikose;
  • Aortenstenose und Mitralklappenerkrankung;
  • Myokarditis;
  • Schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Herzischämie;
  • Vorzeitige Plazentaunterbrechung, Uterusblutung;
  • Intrauterine Infektionen;
  • Engwinkelglaukom;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale und einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Sulfite).

Während der Schwangerschaft ist Ginipral im ersten Trimester kontraindiziert.

Gebrauchsanweisung von Ginipral: Methode und Dosierung

Die Lösung wird langsam über 5-10 Minuten intravenös injiziert. Der Arzt wählt die Dosis individuell aus. Die Giniprala-Pipette wird nach Verdünnung auf 10 ml mit isotonischer Natriumchloridlösung unter Verwendung von Infusomen mit automatischer Dosierung oder herkömmlichen Infusionssystemen platziert.

Das Schema für die Verwendung von Ginipral-Tropfern wird durch die folgenden Indikationen bestimmt:

  • Massive Tokolyse: Die Einführung von Ginipral beginnt mit 0,01 mg (1 Ampulle à 2 ml), gefolgt von einer Infusion mit einer Geschwindigkeit von 0,0003 mg pro Minute. Es ist auch möglich, das Arzneimittel durch Infusion ohne vorherige Bolusverabreichung zu verabreichen;
  • Akute Tokolyse: Das Medikament wird in einer Dosis von 0,01 mg angewendet. Bei Bedarf kann die weitere Therapie mit Infusionen fortgesetzt werden.
  • Langzeit-Tokolyse: Ginipral wird als Langzeit-Tropfinfusion mit einer Rate von 0,000075 mg pro Minute verschrieben.

Wenn die Kontraktionen nicht innerhalb von 48 Stunden wieder aufgenommen werden, wird die Behandlung mit Ginipral-Tabletten fortgesetzt.

Ginipral-Tabletten werden oral mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen.

Bei drohender Frühgeburt wird Ginipral 1-2 Stunden vor dem Ende der Infusion in einer Dosis von 0,5 mg (1 Tablette) verschrieben.

Nehmen Sie zuerst alle 3 Stunden 1 Tablette, dann alle 4-6 Stunden ein. Die tägliche Dosis beträgt 4 bis 8 Tabletten (2-4 mg).

Nebenwirkungen

  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, leichtes Zittern der Finger, Angstzustände;
  • Verdauungssystem: selten - Erbrechen, Übelkeit, Unterdrückung der Darmmotilität, vorübergehende Erhöhung des Transaminasespiegels, Darmverschluss (es wird empfohlen, die Regelmäßigkeit des Stuhls zu kontrollieren);
  • Herz-Kreislauf-System: maternale Tachykardie (in den meisten Fällen bleibt die fetale Herzfrequenz unverändert), arterielle Hypotonie (häufig diastolisch); selten - Kardialgie (normalerweise verschwinden sie nach Absetzen des Arzneimittels schnell), Rhythmusstörungen (ventrikuläre Extrasystole);
  • Laborindikatoren: Hypokalzämie zu Beginn der Behandlung, Hypokaliämie, erhöhte Plasmaglucosespiegel;
  • Allergische Reaktionen: Bronchospasmus, Atembeschwerden, Bewusstseinsstörungen bis zum Koma, anaphylaktischer Schock (bei Patienten mit Asthma bronchiale oder Überempfindlichkeit gegen Sulfite);
  • Andere: Oligurie, vermehrtes Schwitzen, Ödeme (insbesondere bei Patienten mit Nierenerkrankungen).

Bei Neugeborenen können sich Nebenwirkungen wie Azidose und Hypoglykämie manifestieren.

Überdosis

Symptome: Angstzustände, Zittern, vermehrtes Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Arrhythmie, Tachykardie, Kardialgie, Atemnot, Blutdrucksenkung.

Therapie: symptomatische Behandlung. Nichtselektive Betablocker werden als Gegenmittel verschrieben, die die Wirkung von Ginipral vollständig neutralisieren. In diesem Fall sollte das Risiko der Entwicklung eines Bronchospasmus bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale berücksichtigt werden.

spezielle Anweisungen

Bei der Anwendung von Ginipral wird empfohlen, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems (Blutdruck, Herzfrequenz) von Fötus und Mutter sorgfältig zu überwachen. Ein EKG sollte auch vor und während der Behandlung aufgezeichnet werden.

Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sympathomimetika wird empfohlen, kleine Dosen Ginipral zu verschreiben, die der Arzt individuell auswählt. Auch solche Patienten benötigen eine ständige ärztliche Überwachung.

Bei einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz der Mutter (mehr als 130 Schläge pro Minute) oder / und einem deutlichen Blutdruckabfall sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

Wenn Anzeichen von Herzinsuffizienz, Herzschmerzen und Atemnot auftreten, sollte die Anwendung von Ginipral sofort abgebrochen werden.

Während der Therapie, insbesondere in der Anfangsphase, ist ein Anstieg der Blutplasmaglukose möglich. Daher ist es bei Müttern mit Diabetes mellitus erforderlich, die Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels zu überwachen. Wenn die Geburt unmittelbar nach dem Verlauf der Behandlung erfolgt, sollte die Möglichkeit einer Azidose und Hypoglykämie beim Neugeborenen berücksichtigt werden, die mit der transplazentaren Penetration von Keton und Milchsäure verbunden ist.

Wenn Sie Ginipral verwenden, nimmt der Urinausstoß ab. Sie müssen daher sorgfältig auf Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen im Körper achten.

Manchmal kann die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden während der Ginipral-Infusionen zu Lungenödemen führen. Daher erfordert die Infusionstherapie eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten. Dies ist besonders wichtig bei kombinierter Behandlung mit Glukokortikosteroiden bei Patienten mit Nierenerkrankungen. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme muss streng begrenzt werden. Aufgrund des Risikos einer möglichen Entwicklung eines Lungenödems sollte das Infusionsvolumen so weit wie möglich begrenzt werden. Es wird auch empfohlen, die Salzmenge in der Diät zu begrenzen.

Während der Einnahme des Arzneimittels müssen Sie die Regelmäßigkeit des Darms überwachen.

Vor Beginn der tokolytischen Behandlung müssen Sie Kaliumpräparate einnehmen, da die Wirkung von Sympathomimetika auf das Myokard mit Hypokaliämie zunimmt.

Die gleichzeitige Anwendung von Sympathomimetika und Vollnarkotika (Halothan) kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Daher sollte die Ginipral-Therapie vor der Anwendung von Halothan abgebrochen werden.

Bei längerer tokolytischer Therapie ist es notwendig, den Zustand des fetoplazentaren Komplexes zu überwachen. Es muss auch sichergestellt werden, dass keine Plazentaunterbrechung vorliegt, deren klinische Symptome vor dem Hintergrund einer tokolytischen Therapie gemildert werden können. Wenn der Gebärmutterhals um mehr als 2-3 cm erweitert ist und die Membranen reißen, ist die Verwendung von Ginipral unwirksam.

Bei einer tokolytischen Behandlung mit beta-adrenergen Agonisten können die Symptome einer gleichzeitigen dystrophischen Myotonie zunehmen. In diesen Fällen wird die Verwendung von Diphenylhydantoin (Phenytoin) -Zubereitungen empfohlen.

Es ist möglich, dass die Nebenwirkungen von Ginipral zunehmen, wenn es in Form von Tabletten mit Kaffee oder Tee angewendet wird.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Ginipral während der Schwangerschaft ist bis zur 20. Schwangerschaftswoche kontraindiziert. Ab der 20. Schwangerschaftswoche darf das Medikament gemäß den Indikationen angewendet werden.

Während des Stillens ist Ginipral kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schweren Nierenerkrankungen ist die Anwendung von Ginipral kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schweren Lebererkrankungen ist die Anwendung von Ginipral kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ginipral mit einigen Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Beta-Blocker: Schwächung oder Neutralisierung der Wirkung von Ginipral;
  • Orale Hypoglykämika: Schwächung ihrer Wirkung;
  • Methylxanthine (einschließlich Theophyllin): Erhöhung der Wirksamkeit von Ginipral;
  • Glukokortikosteroide: eine Abnahme der Intensität der Akkumulation von Glykogen in der Leber;
  • Andere Arzneimittel mit sympathomimetischer Aktivität (Bronchodilatator und Herz-Kreislauf-Arzneimittel): das Auftreten von Symptomen einer Überdosierung und eine Zunahme der Wirkung dieser Arzneimittel auf das Herz-Kreislauf-System;
  • Ftorotan und Beta-Adrenostimulanzien: Erhöhte Nebenwirkungen von Ginipral seitens des Herz-Kreislauf-Systems.

Ginipral ist nicht verträglich mit trizyklischen Antidepressiva, Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern, Mutterkornalkaloiden sowie mit Arzneimitteln, die Vitamin D und Kalzium, Mineralocorticoide und Dihydrotachysterol enthalten.

Sulfit ist eine hochaktive Komponente, daher sollte Ginipral nicht mit anderen Lösungen gemischt werden, außer mit 5% iger Glucose (Dextrose) -Lösung und isotonischer Natriumchloridlösung.

Analoge

Giniprals Analoga sind: Ipradol, Metacin, Nifedipin, Magne B6, Hexoprenalin, Parusisten, Yutopar.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 18-25 ° C, lichtgeschützt, außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Verfallsdatum:

  • Lösung zur intravenösen Verabreichung - 3 Jahre;
  • Tabletten - 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ginipral

Bewertungen über Ginipral sind größtenteils positiv: Wenn die Dosierung eingehalten wird, hat sie den deklarierten Effekt und ermöglicht es Ihnen, eine Frühgeburt zu verhindern. In der Regel ist das Medikament gut verträglich, die häufigsten Nebenwirkungen sind Schwindel, der nach Einnahme der Pille schnell verschwindet und Übelkeit.

Es ist zu beachten, dass Sie Ginipral nur nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen können.

Preis für Ginipral in Apotheken

Der ungefähre Preis für Ginipral beträgt 270 Rubel. für 5 Ampullen von 2 ml.

Ginipral: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Ginipral 10 μg / 2 ml Lösung zur intravenösen Verabreichung 2 ml 5 Stk.

199 RUB

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Ginipral-Lösung zur intravenösen Injektion 5mkg / ml 2ml 5 Stk.

261 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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