Levothyroxin Natrium - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

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Levothyroxin Natrium - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga
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Levothyroxin-Natrium

Levothyroxin-Natrium: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Anwendung bei älteren Menschen
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Der Preis für Natrium in Apotheken

Lateinischer Name: Levothyroxin-Natrium

ATX-Code: H03AA01

Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium

Hersteller: RUE Belmedpreparaty (Republik Belarus)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Levothyroxin-Natriumtabletten
Levothyroxin-Natriumtabletten

Levothyroxin-Natrium ist ein Medikament zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: rund, bikonvex, weiß oder weiß mit einem gelblichen Schimmer (10 Stück. In Blasen, 5 Packungen in einem Karton und Anweisungen zur Verwendung von Levothyroxin-Natrium).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Natriumlevothyroxin - 0,05 mg oder 0,1 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Calciumstearat, Kartoffelstärke, mikrokristalline Cellulose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Levothyroxin-Natrium ist ein Medikament, das den Mangel an Schilddrüsenhormonen ausgleicht. Es ist ein synthetisches levorotatorisches Isomer von Thyroxin.

Die Mechanismen der metabolischen Wirkungen des Arzneimittels werden durch die Rezeptorbindung an das Genom, Veränderungen des oxidativen Metabolismus in Mitochondrien, die Regulierung des Flusses von Substraten und Kationen innerhalb und außerhalb der Zelle erklärt.

In kleinen Dosen hat das Medikament eine anabole Wirkung. In mittleren Dosen erhöht es den Sauerstoffbedarf des Gewebes, stimuliert das Wachstum und die Entwicklung sowie den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen und erhöht die funktionelle Aktivität des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems. In hohen Dosen unterdrückt es die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse und Thyrotropin-freisetzendem Hormon des Hypothalamus.

Bei Hypothyreose tritt die klinische Wirkung von Levothyroxin-Natrium in 3-5 Tagen auf. Der frühe diffuse hyperplastische Kropf nimmt innerhalb von 3-6 Monaten ab oder verschwindet sogar. In den späten Knotenstadien der Krankheit tritt nur bei 30% der Patienten eine signifikante Verringerung der Größe der Schilddrüse auf, aber fast alle verhindern deren weitere Zunahme.

Pharmakokinetik

Nach Einnahme des Arzneimittels werden 80% der Dosis im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Der Absorptionsgrad nimmt bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme ab.

Die maximale Konzentration im Blut wird ungefähr 5-6 Stunden nach Einnahme der Pille beobachtet.

Levothyroxin-Natrium zeichnet sich durch eine sehr hohe (mehr als 99%) Bindung an Serumproteine aus: Albumin, Thyroxin-bindendes Globulin und Thyroxin-bindendes Präalbumin. In verschiedenen Geweben des Körpers wird die Substanz monodeiodiert (ca. 80%), wodurch Triiodthyronin (T 3) und inaktive Produkte gebildet werden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in Nieren, Leber, Muskeln und Gehirn metabolisiert. In geringen Mengen unterliegt das Arzneimittel einer Decarboxylierung und Desaminierung unter Bildung von Tetraiodthyroessigsäure sowie einer Konjugation in der Leber mit Schwefel- und Glucuronsäure.

Levothyroxin-Natrium wird hauptsächlich in Leber, Muskeln und Gehirn verteilt. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,5 l / kg.

Etwa 15% werden unverändert und in Form von Metaboliten in die Galle und den Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6-7 Tage, bei Hypothyreose steigt sie auf 9-10 Tage, bei Thyreotoxikose auf 3-4 Tage.

Anwendungshinweise

  • Hypothyreosezustände verschiedener Herkunft, einschließlich solcher, die durch medikamentöse oder chirurgische Exposition verursacht werden;
  • diffuser euthyreoter (ungiftiger) Kropf, Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis, multinodulärer Kropf (als Mittel zur unterdrückenden Schilddrüsentherapie);
  • Hyperthyreose [zur thyreostatischen Behandlung (auch im Rahmen einer Kombinationstherapie) nach Erreichen des euthyreoten Zustands mit thyrostatischen Arzneimitteln];
  • hoch differenzierte Thyrotropin-abhängige papilläre / follikuläre Karzinome der Schilddrüse (im Rahmen einer komplexen Behandlung);
  • knotiger Kropf nach Resektion der Schilddrüse (zur Verhinderung eines Wiederauftretens);
  • Szintigraphischer Test der Schilddrüsenunterdrückung der Schilddrüse (als diagnostisches Instrument während ihrer Durchführung).

Kontraindikationen

  • unbehandelte Hyperthyreose;
  • unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz (das Medikament kann nach seiner Kompensation angewendet werden);
  • unbehandelter Hypopituitarismus (Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz);
  • akute Phase der Myokarditis, akute Karditis, akuter Myokardinfarkt;
  • die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Antithyreotika gegen Hyperthyreose bei schwangeren Frauen;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil von Levothyroxin-Natrium.

Das Medikament sollte in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden:

  • schwere langfristige Hypofunktion der Schilddrüse;
  • Arrhythmie;
  • arterieller Hypertonie;
  • ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris, Atherosklerose, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte);
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Diabetes mellitus und Diabetes insipidus;
  • älteres Alter.

Levothyroxin-Natrium, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Levothyroxin-Natrium sollte morgens auf nüchternen Magen (20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten) oral eingenommen werden, wobei die Tabletten vollständig geschluckt und viel Flüssigkeit getrunken werden sollten.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt je nach Indikation individuell festgelegt.

Ungefähre Dosierungsschemata für Hypothyreose:

  • Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 0,025–0,1 mg pro Tag, dann wird die Tagesdosis schrittweise (um 0,025–0,05 mg alle 2–3 Wochen) auf die optimale Erhaltungsdosis von 0,125–0,25 mg nach einer Operation bei bösartigen Erkrankungen erhöht Tumoren der Schilddrüse - bis zu 0,3 mg;
  • Kinder: Die Anfangsdosis beträgt 0,0125–0,05 mg pro Tag, die tägliche Erhaltungsdosis für die Langzeitbehandlung wird mit einer Rate von 0,1–0,15 mg / m 2 bestimmt.

Mit euthyroidem Kropf sowie zur Verhinderung seines Wiederauftretens nach Resektion werden Erwachsenen 0,075–0,2 mg pro Tag, Kindern 0,0125–0,15 mg verschrieben.

Nebenwirkungen

  • vom Zentralnervensystem: Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Apathie, Müdigkeit, Lethargie, Angst, Nervosität, Reizbarkeit, Einschlafstörungen, Schläfrigkeit; Bei Kindern ist ein Pseudotumor des Gehirns möglich, der sich in starken Kopfschmerzen äußert.
  • seitens der Haut und des Unterhautgewebes: allergische Reaktionen (Hautausschläge, Juckreiz), Hyperämie, trockene Haut, vermehrtes Schwitzen, Schwellungen; im Einzelfall - Angioödem;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdruckabfall, Tachykardie, Arrhythmie, ventrikuläre Hypertrophie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Appetitveränderungen, Durchfall / Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen;
  • vom Bewegungsapparat: Zittern, Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten, Myalgie, Muskelschwäche, Brustschmerzen; bei Frauen in den Wechseljahren - eine Abnahme der Knochendichte;
  • von der Seite des Stoffwechsels: eine Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts;
  • andere: Fieber, Dysmenorrhoe.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung entwickelt sich manchmal mehrere Tage nach Einnahme des Arzneimittels eine thyreotoxische Krise.

Als therapeutische Maßnahmen sind die Verwendung von Betablockern, die intravenöse Verabreichung von Kortikosteroiden und die Plasmapherese angezeigt.

spezielle Anweisungen

Vor der Verschreibung von Levothyroxin-Natrium sollte das Vorliegen einer hypothalamischen oder Hypophysen-Hypothyreose ausgeschlossen werden.

Bei Patienten mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte Levothyroxin-Natrium zu Beginn der Behandlung in einer niedrigen Dosis angewendet und langsam und in langen Abständen erhöht werden.

Bei einem längeren Verlauf der Hypothyreose wird eine schrittweise Erhöhung der Dosis des Arzneimittels empfohlen.

Eine Schilddrüsenersatztherapie bei Patienten mit unzureichender Nebennierenrindenfunktion ohne ausreichende Erhaltungstherapie mit Kortikosteroiden kann zur Entwicklung einer akuten Nebennierenkrise führen.

Patienten mit Diabetes mellitus während des diagnostischen Tests zur Schilddrüsenunterdrückung wird empfohlen, die Dosis des Antidiabetikums zu erhöhen.

In einigen Fällen können Schilddrüsenhormonpräparate die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms verursachen oder den Verlauf einer bestehenden Krankheit verschlimmern.

Während der Therapie wird empfohlen, den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu kontrollieren. Wenn seine Konzentration erhöht wird, ist die Dosis des Arzneimittels unzureichend.

Bei einem multinodulären Langzeitkropf sollte vor der Einnahme des Arzneimittels ein Stimulationstest mit Thyrotropin freisetzendem Hormon durchgeführt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Levothyroxin-Natrium bei Hypothyreose während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft kann aufgrund eines möglichen Anstiegs des Thyroxin-bindenden Globulins eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels erforderlich sein (im II- und III-Trimester wird die Dosis normalerweise um 25% erhöht). Es ist jedoch kontraindiziert, gleichzeitig Thyreostatika einzunehmen, da Levothyroxin-Natrium deren Konzentration verringert, was eine Erhöhung der Dosis erfordert.

Die Menge des Arzneimittels, die in die Muttermilch übergeht, reicht nicht aus, um das Baby zu stören. Die Behandlung muss jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht mit Vorsicht durchgeführt werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Im Alter sollte die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht werden. Die Anfangsdosis sollte 0,05 mg nicht überschreiten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Cholestyramin, Calciumcarbonat, Aluminiumhydroxid, Sucralfat: Die Absorption von Levothyroxin-Natrium aus dem Magen-Darm-Trakt und infolgedessen die Plasmakonzentration nimmt ab.
  • indirekte Antikoagulanzien (Cumarinderivate): ihre Wirkung ist verstärkt;
  • orale Hypoglykämika, Insulin: Ihre Wirksamkeit nimmt ab (ihre Dosis muss möglicherweise zu Beginn der Anwendung von Levothyroxin-Natrium erhöht werden).
  • Ritonavir, Sertralin: Die Wirkung von Levothyroxin-Natrium kann abnehmen, was eine Erhöhung der Dosis erfordert.
  • Clofibrat, Furosemid (in einer Dosis von 250 mg), Dicumarin, Salicylate, Tamoxifen, Asparaginase, anabole Steroide: Es ist möglich, Natriumlevothyroxin aus seiner Verbindung mit Plasmaproteinen zu verdrängen.
  • Chloroquin: Der Metabolismus von Levothyroxin kann zunehmen.
  • Proguanil, Chloroquin: Eine Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist möglich;
  • Phenytoin (mit schneller intravenöser Verabreichung), Phenobarbital: Die metabolische Clearance wird beschleunigt, ohne den Anteil an freiem T 3 und T 4 im Blut zu verändern.
  • Östrogene: Die Konzentration der Thyreoglobulin-verwandten Fraktion steigt an, was die Wirksamkeit des Arzneimittels verringert.
  • Diazepam, Betablocker, Aminoglutethimid, Amiodaron, Carbamazepin, Somatostatin, Dopamin, Levodopa, Lovastatin, Ethionamid, Chloralhydrat, Aminosalicylsäure, Metoclopramid, Antithyreotika Stoffwechsel, Wirkung und / oder Ausscheidung von Schilddrüsenhormonen oder zur Veränderung der Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Analoge

Levothyroxin-Natriumanaloga sind L-Tyroxin, L-Tyroxin 50 Berlin-Chemie, L-Tyroxin 75 Berlin-Chemie, L-Tyroxin 100 Berlin-Chemie, L-Tyroxin 125 Berlin-Chemie, L-Tyroxin 150 Berlin-Chemie, L- Thyroxin Acri, Bagotyrox, L-Tyrok, Tyro-4, Natriumlevothyroxin, Eutirox usw.

Lagerbedingungen

Bei Raumtemperatur außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Levothyroxine Natrium

Bewertungen von Levothyroxin-Natrium sind umstritten. Bei positiven Patienten werden die Wirksamkeit des Arzneimittels bei verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse und seine geringen Kosten festgestellt. Negative Berichte beschreiben Nebenwirkungen, die häufig dazu führten, dass Levothyroxin-Natrium durch ein teureres Analogon ersetzt wurde. Dazu gehören: Schläfrigkeit, Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Nervosität, starke Kopfschmerzen.

Preis für Levothyroxin-Natrium in Apotheken

Der Preis für Levothyroxin-Natrium ist derzeit nicht bekannt.

Die Kosten einiger beliebter Analoga:

  • L-Thyroxin (50 Tabletten pro Packung): 0,05 mg - 81-119 Rubel, 0,1 mg - 120-172 Rubel;
  • L-Thyroxin Acri (100 Tabletten mit 0,1 mg): 134-136 Rubel;
  • L-Tyroxin 50 Berlin-Chemie (50 Tabletten à 0,05 mg): 83-109 Rubel;
  • L-Tyroxin 100 Berlin-Chemie (50 Tabletten à 0,1 mg): 89-134 Rubel.
Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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