Lortenza - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen, 5 + 50 Mg

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Lortenza

Lortenza: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lortenza

ATX-Code: C08CA01; C09CA01

Wirkstoff: Amlodipin + Losartan (Amlodipin + Losartan)

Hersteller: KRKA-RUS, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Preise in Apotheken: ab 250 Rubel.

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Filmtabletten, Lortenza
Filmtabletten, Lortenza

Lortenza ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Lortenza Darreichungsform - Filmtabletten:

  • Dosierung 0,005 g + 0,05 g: leicht bikonvex, orange bis hellbraun, oval;
  • Dosierung 0,01 g + 0,05 g: leicht bikonvex, rotbraun, oval;
  • Dosierung 0,005 g + 0,1 g: bikonvex, rosa, oval;
  • Dosierung 0,01 g + 0,1 g: bikonvex, hellbraungelb, oval.

In konturierten Zellpackungen mit 7 oder 10 Stück, in einem Kartonbündel mit 1, 2, 4, 8 oder 12 Packungen mit 7 Stück. oder 1, 3, 6 oder 9 Packungen mit 10 Stück

Wirkstoffe in 1 Tablette (0,005 g + 0,05 g, 0,01 g + 0,05 g, 0,005 g + 0,1 g, 0,01 g + 0,1 g):

  • Amlodipinbesylat (Amlodipinbesylat) - 0,006 94 / 0,0138 8 / 0,006 94 / 0,0138 8 g (äquivalent zu Amlodipin - 0,005 / 0,01 / 0,005 / 0,01 g);
  • Losartan Eine Granulatsubstanz - 0,163 55 / 0,163 55 / 0,327 1/0, 327 1 g, einschließlich Kalium-Losartan - 0,05 / 0,05 / 0,1 / 0,1 g.

Hilfskomponenten von Lortenza: Cellactose 80 (Lactosemonohydrat - 75%, Cellulose - 25%) - 0,036 45 / 0,036 45 / 0,072 9 / 0,072 9 g; mikrokristalline Cellulose - 0,212 96 / 0,206 02 / 0,212 96 / 0,206 02 g; vorgelatinierte Stärke - 0,054 / 0,054 / 0,054 / 0,054 g; Natriumcarboxymethylstärke - 0,022 / 0,022 / 0,022 / 0,022 g; Eisenfarbstoff gelbes Oxid (E172) - 0,000 4 / 0,000 4 / 0,000 4 / 0,000 4 g; kolloidales Siliciumdioxid - 0,001 6 / 0,001 6 / 0,002 1 / 0,002 1 g; Magnesiumstearat - 0,005 1 / 0,005 1 / 0,006 6 / 0,006 6 g.

Hülle: Opadry II weiß (Talk - 14,8%, Macrogol - 20,2%, Titandioxid E171 - 25%, Polyvinylalkohol - 40%) - 0,025 71 / 0,024 4 / 0,029 75 / 0,029 g; Jeweils 0,005 g + 0,05 g - Eisenfarbstoff-Gelboxid (E172) - 0,001 03 g; Eisenfarbstoff rotes Oxid (E172) - 0,000 26 g; 0,01 g + 0,05 g bzw. 0,005 g + 0,1 g - Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172) - 0,002 6 / 0,000 25 g; Jeweils 0,01 g + 0,1 g - Eisenfarbstoff-Gelboxid (E172) - 0,001 g.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Das Medikament Lortenza ist eine Kombination aus zwei Wirkstoffen mit einer sich gegenseitig komplementären blutdrucksenkenden Wirkung: einem langsamen Kalziumkanalblocker - Amlodipin und einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten - Losartan.

Amlodipin (ein Derivat von Dihydropyridin) und Losartan (ein synthetischer Antagonist von Angiotensin-II-Rezeptoren) haben unterschiedliche Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung: Ersteres erweitert die Blutgefäße und verringert dadurch den gesamten peripheren Gefäßwiderstand; Das zweite wirkt sich auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) aus. hemmt die Wirkung von Angiotensin II, was zu einem stärkeren Blutdruckabfall führt als bei Monotherapie mit jedem der Wirkstoffe.

Amlodipin-Wirkungen:

  • Blockieren langsamer Kalziumkanäle und Reduzieren des Transmembranstroms von Kalziumionen in Kardiomyozyten und glatte Gefäßmuskelzellen;
  • blutdrucksenkende Wirkung durch direkte Entspannung der glatten Muskeln der Arteriengefäße;
  • ausgeprägte Wirkung auf glatte Gefäßmuskelzellen;
  • keine negativen Auswirkungen auf die atrioventrikuläre Überleitung und die Kontraktilität des Myokards;
  • erhöhter Nierenblutfluss und verringerter Nierengefäßwiderstand;
  • Keine negativen Auswirkungen auf die Ejektionsfraktion oder die Konzentration von Lipiden und Glukose im Blutplasma, Belastungstoleranz bei chronischer Herzinsuffizienz II-IV Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation;
  • Senkung des Blutdrucks bei Patienten im Sitzen und Liegen sowie bei körperlicher Anstrengung;
  • durch die allmähliche Entwicklung des pharmakodynamischen Effekts das Fehlen eines starken Blutdruckabfalls oder einer Reflextachykardie;
  • Abnahme der Schwere der linksventrikulären Hypertrophie.

Die Wirkung nach einmaliger oraler Verabreichung beginnt nach 2 bis 4 Stunden und dauert 24 Stunden. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird frühestens 28 Tage nach Beginn der Behandlung erreicht. Bei Langzeitanwendung bleiben die hämodynamischen Wirkungen unverändert.

Losartan Aktionen:

  • Wahrnehmung wichtiger biologischer Funktionen, einschließlich der Freisetzung von Aldosteron und Vasokonstriktion; Bindung an AT1-Rezeptoren in vielen Geweben (Herz, Nieren, Nebennieren, glattes Gefäßmuskelgewebe);
  • Stimulierung der Proliferation von glatten Gefäßmuskelzellen;
  • selektive Blockierung von AT1-Rezeptoren;
  • Blockieren aller physiologischen Wirkungen von Angiotensin II in vitro und in vivo, unabhängig von der Quelle oder dem Weg seiner Synthese (sowohl Losartan als auch sein pharmakologisch aktiver carboxylierter Metabolit E-3174);
  • Mangel an Agonisteneigenschaften und Blockierung von Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die an der Regulation der kardiovaskulären Aktivität beteiligt sind;
  • das Fehlen einer Hemmung des Angiotensin-konvertierenden Enzyms, das Bradykinin zerstört, wodurch die Häufigkeit von durch Bradykinin vermittelten Nebenwirkungen nicht zunimmt;
  • Unterdrückung der Regulation der Reninsekretion unter der Wirkung von Angiotensin II durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus, der wiederum eine Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität bewirkt, was wiederum zu einer Erhöhung der Konzentration von Angiotensin II im Blutplasma führt. Trotzdem bleiben die Abnahme der Aldosteronkonzentration im Blutplasma und die blutdrucksenkende Wirkung bestehen, was auf eine wirksame Blockade der AT1-Rezeptoren hinweist;
  • Abnahme der Plasma-Renin-Aktivität und der Plasma-Angiotensin-II-Konzentration auf die Ausgangswerte innerhalb von 3 Tagen nach Absetzen.

Losartan ist ein wichtiges pathophysiologisches Bindeglied bei der Entwicklung der arteriellen Hypertonie, dem wichtigsten aktiven Hormon des RAAS, und ein starker Vasokonstriktor.

Pharmakokinetik

Amlodipin-Eigenschaften:

  • Resorption: Bei oraler Einnahme in einer therapeutischen Dosis wird es gut resorbiert. Mit max (maximale Konzentration im Blutplasma) wird nach 6-12 Stunden erreicht; Die absolute Bioverfügbarkeit variiert zwischen 64 und 80%. Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Aufnahme;
  • Verteilung: Vd (Verteilungsvolumen) - ungefähr 21 Liter pro 1 kg Gewicht; Gleichgewichtsplasmakonzentrationen werden 7–8 Tage nach Therapiebeginn erreicht; Die Bindung an Blutplasmaproteine beträgt 98%.
  • Metabolismus: In der Leber wird ein aktiver, aber langsamer Metabolismus durchgeführt, wenn kein signifikanter Effekt der präsystemischen Biotransformation vorliegt (der erste Durchgang durch die Leber). Metaboliten haben keine signifikante pharmakologische Aktivität;
  • Ausscheidung: T1 / 2 (endgültige Halbwertszeit aus Blutplasma) - 30-40 Stunden; Plasma-Clearance - 7 ml pro Minute pro 1 kg Körpergewicht; Etwa 60% der Metaboliten und 10% des Amlodipins in unveränderter Form werden über die Nieren ausgeschieden, 20-25% - über den Darm.

Bei Leberfunktionsstörungen wird eine Verlängerung von T½ festgestellt (die Erfahrung mit der Anwendung von Lortenza in dieser Patientenkategorie ist begrenzt).

Losartan Eigenschaften:

  • Resorption: nach oraler Verabreichung gut resorbiert; seine systemische Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 33%; Mit dem Maximum von Losartan und seinem aktiven Metaboliten werden sie nach 1 Stunde bzw. 3-4 Stunden erreicht;
  • Verteilung: 99% binden an Blutplasmaproteine, hauptsächlich Albumin (sowie dessen aktiven Metaboliten); Vd - 34 l;
  • Metabolismus: Während des ersten Durchgangs durch die Leber wird es unter Bildung eines aktiven carboxylierten Metaboliten (E-3174) und anderer inaktiver Metaboliten metabolisiert. Etwa 14% des oral eingenommenen oder intravenös verabreichten Losartans werden in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach der Anwendung von mit radioaktivem Kohlenstoff markiertem Kalium-Losartan entspricht der größte Teil der radioaktiven Markierung im Blutkreislauf Losartan und seinem aktiven Metaboliten.
  • Ausscheidung: Plasma-Clearance - 600 ml in 1 min, sein aktiver Metabolit - 50 ml in 1 min; renale Clearance - 74 ml pro Minute, sein aktiver Metabolit - 26 ml pro Minute; Etwa 4% der oralen Dosis werden unverändert über die Nieren und 6% als aktiver Metabolit ausgeschieden. Seine Pharmakokinetik ist wie der aktive Metabolit bei oraler Einnahme in Dosen von bis zu 0,2 g linear.

Die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma nach oraler Verabreichung nimmt polyexponentiell mit der endgültigen T½ in etwa 2 Stunden bzw. 6 bis 9 Stunden ab. Bei einmal täglicher Einnahme reichern sich Losartan und sein aktiver Metabolit (in einer Dosis von 0,1 g) nicht im Blutplasma an. Losartan und seine Metaboliten werden über Galle und Nieren über den Darm ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung und oraler Verabreichung von mit radioaktivem Kohlenstoff markiertem Kalium-Losartan wurden ungefähr 35/43% der Radioaktivität von Losartan und seinem aktiven Metaboliten über die Nieren und 58/50% über den Darm ausgeschieden.

Spezielle Patientengruppen:

  • ältere Patienten mit arterieller Hypertonie: Die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma unterscheidet sich bei jungen Patienten mit arterieller Hypertonie nicht signifikant von diesen Indikatoren.
  • Geschlecht: Bei Frauen mit arterieller Hypertonie ist die Konzentration von Losartan im Blutplasma doppelt so hoch wie die entsprechenden Werte bei Männern mit arterieller Hypertonie. Die Konzentration des aktiven Metaboliten bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht.
  • Leberfunktionsstörung: Bei leichter und mittelschwerer alkoholischer Leberzirrhose bei oraler Verabreichung von Losartan erhöhte sich die Plasmakonzentration um das Fünffache, der aktive Metabolit um das 1,7-fache im Vergleich zu den gleichen Indikatoren bei jungen gesunden männlichen Freiwilligen;
  • Nierenfunktionsstörung: Bei einer Kreatinin-Clearance> 10 ml pro Minute ändert sich die Losartan-Konzentration im Blutplasma nicht. Die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) ist bei Patienten unter Hämodialyse ungefähr zweimal höher als bei normaler Nierenfunktion; Die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma ändert sich weder bei eingeschränkter Nierenfunktion noch während der Hämodialyse. Losartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Lortenza zur Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie verschrieben, denen eine kombinierte Behandlung mit Amlodipin und Losartan gezeigt wird.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mm Hg);
  • schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <20 ml pro Minute), Hämodialyse bleiben;
  • schweres Leberversagen (auf der Child-Pugh-Skala über 9 Punkte);
  • hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt;
  • hämodynamisch ausgeprägte Aortenstenose;
  • Schock, einschließlich kardiogen;
  • Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz (da das Arzneimittel Laktose enthält);
  • kombinierte Therapie mit Aliskiren bei Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <60 ml pro Minute);
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Lortenza Vorsicht erfordert):

  • niedriger BCC-Spiegel (zirkulierendes Blutvolumen);
  • eine Geschichte von Angioödemen;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien;
  • Zustand nach Nierentransplantation (da keine Erfahrung mit dieser Kategorie von Patienten vorliegt);
  • instabile Angina;
  • Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien;
  • Herzischämie;
  • chronische Herzinsuffizienz nicht-ischämischer Ätiologie (II-IV-Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation);
  • akuter Myokardinfarkt (Zeitraum 1 Monat danach);
  • auf einer Diät mit begrenzter Salzaufnahme bleiben;
  • Hyperkaliämie;
  • arterielle Hypotonie;
  • Leberversagen (Child-Pugh-Skala <9 Punkte);
  • Sick-Sinus-Syndrom (Tachykardie, schwere Bradykardie);
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Mitral- und / oder Aortenstenose;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung von Lortenza: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden unabhängig von der Nahrung oral mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen. Die Dosis beträgt 1 Stk. am Tag.

Lortenza 5 + 50 mg Tabletten werden angewendet, wenn eine Monotherapie mit 0,005 g Amlodipin und 0,05 g Losartan nicht zu einer angemessenen Blutdruckkontrolle führt.

Lortenza-Tabletten 5 + 100 mg werden verwendet, wenn die Therapie mit Tabletten von 0,005 g + 0,05 g oder Losartan in einer Dosis von 0,1 g nicht zu einer angemessenen Blutdruckkontrolle führt.

Lortenza-Tabletten 10 + 5 mg werden verwendet, wenn die Therapie mit Tabletten von 0,005 g + 0,05 g oder Amlodipin in einer Dosis von 0,01 g nicht zu einer angemessenen Blutdruckkontrolle führt.

Lortenza 10 + 100 mg Tabletten werden verwendet, wenn die Therapie mit Tabletten von 0,005 g + 0,1 g oder 0,01 g + 0,05 g nicht zu einer angemessenen Blutdruckkontrolle führt.

Die Dosis wird durch Titration der Dosen der aktiven Komponenten des Arzneimittels bestimmt. Wenn es notwendig ist, die Dosis eines der Wirkstoffe in der festen kombinierten Zubereitung zu ändern, werden die Dosen der einzelnen Komponenten individuell ausgewählt. Die maximale Dosis des Arzneimittels beträgt 0,01 g + 0,1 g pro Tag.

Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Losartan und Amlodipin erhalten, dürfen in den gleichen Wirkstoffdosen nach Lortenza überführt werden.

Bei Patienten mit reduziertem BCC sollte die Anfangsdosis von Losartan einmal täglich auf 0,025 g reduziert werden. Aufgrund des Fehlens einer Dosierung mit 0,025 g Losartan in Lortenza sollte diese Dosis der Substanz in einer Monotherapie verschrieben werden.

Vor der Verwendung des Arzneimittels müssen das BCC und der Natriumgehalt im Blutplasma wiederhergestellt werden.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten).

Nebenwirkungen durch Amlodipin:

  • Blut und Lymphsystem: sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie;
  • Immunsystem: sehr selten - Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr selten - Hyperglykämie;
  • Psyche: selten - Stimmungsschwankungen, einschließlich Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Depressionen; selten - Verwirrung;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel; selten - Dysgeusie, Zittern, Hypästhesie, Parästhesie; sehr selten - periphere Neuropathie, Muskelhypertonie;
  • Sehorgan: selten - Sehbehinderung (einschließlich Diplopie);
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Tinnitus;
  • Herz: oft - Herzklopfen; sehr selten - Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie, Myokardinfarkt;
  • Gefäße: oft - ein Gefühl von Blut fließt auf die Gesichtshaut; selten - ein deutlicher Blutdruckabfall; sehr selten - Vaskulitis;
  • Atmungssystem, Organe der Brust und des Mediastinums: selten - Rhinitis, Atemnot; sehr selten - Husten;
  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Durst, Trockenheit der Mundschleimhaut, Veränderungen des Stuhlgangs (einschließlich Durchfall und Verstopfung), Dyspepsie, Erbrechen; sehr selten - Pankreatitis, Gingivahyperplasie, Gastritis;
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gelbsucht, Hepatitis;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz / Hautausschlag, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen, Verfärbung der Haut, Purpura, Alopezie; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, exsudatives Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Schwellung des Sprunggelenks; selten - Arthralgie, Myalgie, Muskelkrämpfe;
  • Nieren und Harnwege: selten - häufiges Wasserlassen, Nykturie, schmerzhafter Harndrang;
  • Genitalien und Brustdrüse: selten - Gynäkomastie, Impotenz, erektile Dysfunktion;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: häufig - periphere Ödeme, erhöhte Müdigkeit; selten - Schmerz, Unwohlsein, Asthenie;
  • Labor- und Instrumentendaten: selten - Abnahme / Zunahme des Körpergewichts.

Nebenwirkungen von Losartan:

  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Häufigkeit unbekannt - Harnwegsinfektion;
  • Blut und Lymphsystem: Häufigkeit unbekannt - Anämie, Thrombozytopenie;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödeme, Vaskulitis, einschließlich Shenlein-Henochs Purpura, anaphylaktische Reaktionen;
  • Psyche: Häufigkeit unbekannt - Depression;
  • Nervensystem: oft - Schwindel; selten - Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; Häufigkeit unbekannt - Migräne, Dysgeusie;
  • Organ von Hör- und Labyrinthstörungen: häufig - Schwindel; Häufigkeit unbekannt - Tinnitus;
  • Herz: selten - Angina pectoris, Herzklopfen;
  • Gefäße: selten - orthostatische Hypotonie (einschließlich dosisabhängiger orthostatischer Reaktionen);
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: Häufigkeit unbekannt - Husten;
  • Verdauungssystem: selten - Verstopfung, Bauchschmerzen; Häufigkeit unbekannt - Durchfall, Pankreatitis;
  • Leber und Gallenwege: selten - Hepatitis; Häufigkeit unbekannt - Leberfunktionsstörung;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag; Häufigkeit unbekannt - Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Juckreiz;
  • Nieren und Harnwege: Häufigkeit unbekannt - Rückenschmerzen, Rhabdomyolyse, Arthralgie, Myalgie;
  • Genitalien und Brustdrüse: Häufigkeit unbekannt - Impotenz / erektile Dysfunktion;
  • Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - Asthenie, peripheres Ödem, erhöhte Müdigkeit; Häufigkeit unbekannt - grippeähnliche Symptome, Unwohlsein;
  • Labor- und Instrumentendaten: häufig - Hyperkaliämie; selten - erhöhte Aktivität der Alaninaminotransferase; Häufigkeit unbekannt - Hyponatriämie.

Überdosis

Es wurden keine Fälle einer Überdosierung von Lortenza registriert. Es gibt jedoch Hinweise auf eine Überdosierung der einzelnen Wirkstoffe des Arzneimittels, die bei der Verschreibung in einer Monotherapie berücksichtigt werden sollte.

spezielle Anweisungen

Möglicherweise die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie bei Patienten mit reduziertem BCC zu Beginn der Arzneimittelaufnahme. Vor Beginn der Therapie mit Lortenza muss der BCC-Mangel beseitigt werden.

Die durch die Einnahme von Amlodipin aufgrund des langen T1 / 2 entstandene Vasodilatation kann auch nach Absetzen der Behandlung bestehen bleiben. In dieser Hinsicht wird nach der Abschaffung von Amlodipin ein anderer Vasodilatator mit Vorsicht verwendet, der eine individuelle Beurteilung der Dosis, des Dosierungsintervalls und eine aktive Überwachung des Zustands des Patienten durchführt.

Während der Therapie ist es wichtig, das Körpergewicht und den Verbrauch von Speisesalz zu überwachen und eine angemessene Ernährung einzuhalten. Häufige Besuche beim Zahnarzt und die Aufrechterhaltung der Mundhygiene werden empfohlen, da sich Zahnfleischhyperplasie, Blutungen und Schmerzen entwickeln können.

Bei 1,5% der Patienten, die eine Monotherapie mit Losartan erhielten, wurde die Entwicklung einer Hyperkaliämie festgestellt. Die Abschaffung von Lortenza war in keinem dieser Fälle erforderlich. Die kombinierte Anwendung von Losartan mit kaliumhaltigen Salzersatzstoffen, Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika und Mitteln, die den Kaliumgehalt im Plasma erhöhen können, sollte gerechtfertigt sein (insbesondere bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion). Sie sollten auch den Kaliumgehalt im Blutplasma überwachen.

Die Anwendung von Losartan kann zur Entwicklung einer vorübergehenden arteriellen Hypotonie führen, die von Atemnot, Ohnmacht und Schock begleitet wird.

Bei Angioödemen in der Vorgeschichte sollte Lortenza unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Da das Medikament eine Wirkung auf das RAAS hat, kann seine Verabreichung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit oder ohne Nierenfunktionsstörung zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie oder einer akuten Nierenfunktionsstörung führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten während der Einnahme von Lortenza sollten vorsichtig sein, wenn sie potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen und Fahrzeuge fahren, da sich Schwindel entwickeln kann.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lortenza ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren ist Lortenza bei Patienten dieser Altersgruppe kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Lortenza ist bei schwerer Nierenfunktionsstörung und bei Patienten unter Hämodialyse kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament ist bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

In Fällen von Leberfunktionsstörungen in der Vorgeschichte wird Lortenza in niedrigeren Dosen angewendet. Da das Medikament keine Dosierung enthält, die 0,025 g Losartan enthält, wird empfohlen, diese Dosis als Monotherapie zu verschreiben.

Das Medikament wird Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht verschrieben.

Anwendung bei älteren Menschen

Lortenza wird bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antihypertensiva können die blutdrucksenkende Wirkung von Lortenza verstärken, weshalb ihre Anwendung gerechtfertigt sein sollte.

Bei der kombinierten Anwendung von Amlodipin mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 ist eine sorgfältige Überwachung der Symptome einer arteriellen Hypotonie und eines peripheren Ödems erforderlich.

Die Wirkung von Arzneimitteln / Substanzen auf Amlodipin in der Kombinationstherapie:

  • Erythromycin: erhöht sein C max im Blutplasma;
  • starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (Ritonavir, Itraconazol, Ketoconazol): können die Konzentration im Blutplasma erhöhen;
  • Antipsychotika und Isofluran: verstärken seine blutdrucksenkende Wirkung;
  • Kalziumpräparate: können die blutdrucksenkende Wirkung verringern.

Die systemische Exposition von Amlodipin (in einer Dosis von 0,005 g pro Tag) steigt in Kombination mit Diltiazem (in einer Dosis von 0,18 g pro Tag) bei älteren Patienten um 60%.

Bei kombinierter Behandlung mit Amlodipin mit Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks erforderlich. mit Betablockern ist eine Verschärfung des Verlaufs der chronischen Herzinsuffizienz möglich; mit Dantrolen zur intravenösen Verabreichung - Entwicklung von Hyperkaliämie, Arrhythmie, Kollaps, verminderter Herzfrequenz; mit Lithiumpräparaten - eine Zunahme der Manifestation von Neurotoxizität.

Losartan kann die Ausscheidung von Lithium in Kombination mit lithiumhaltigen Arzneimitteln verringern und erfordert daher eine sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Blutserum.

Die Wirkung von Arzneimitteln / Substanzen auf Losartan bei kombinierter Anwendung:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer: können ihre Wirkung verringern;
  • Rifampicin: reduziert seine Konzentration im Blutplasma;
  • Fluconazol: Erhöht die Plasmakonzentration und verringert die Konzentration seines aktiven Metaboliten.

Analoge

Das Analogon von Lortenza ist Amzaar.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lortense

Laut Bewertungen ist Lortenza ein wirksames Medikament, das praktisch keine Nebenwirkungen verursacht.

Preis für Lortenza in Apotheken

Ungefähre Lortenza-Preise für 30 Tabletten pro Packung:

  • Lortenza 10 + 100 mg - 428 Rubel;
  • Lortenza 5 + 100 mg - 410 Rubel;
  • Lortenza 5 + 50 mg - 308 Rubel;
  • Lortenza 10 + 50 mg - 401 Rubel.

Lortenza: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Lortenza 10 mg + 50 mg Filmtabletten 30 Stk.

RUB 250

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Lortenza 5 mg + 100 mg Filmtabletten 30 Stk.

251 r

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Lortenza Tabletten p.p. 5 mg + 50 mg 30 Stk.

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Lortenza 10 mg + 100 mg Filmtabletten 30 Stk.

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Lortenza Tabletten p.p. 5 mg + 100 mg 30 Stk.

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Lortenza Tabletten p.p. 10 mg + 50 mg 30 Stk.

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Lortenza Tabletten p.p. 10 mg + 100 mg 30 Stk.

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Lortenza 5 mg + 100 mg Filmtabletten 90 Stk.

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Lortenza 10 mg + 100 mg Filmtabletten 90 Stk.

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Lortenza-Tabletten, S. 10 mg + 100 mg, 90 Stück

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!